Antriebswelle Nova defekt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Saugdiesel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero

GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv )
Wohnort: Waldkraiburg

Antriebswelle Nova defekt

Beitrag von Saugdiesel » Sa 24. Jun 2017, 10:03

Leider ist bei unserem Nova die Antriebswelle links getriebeseitig rausgerutscht. Hätte nicht gedacht dass das überhaupt geht. natürlich nicht bei der Verzahnung zum Getriebe sondern das Kugellager. hab es noch nicht genauer angesehen. Beim Auto hab ich sowas noch nie gesehen, nur das äußere Gelenk fällt z.B. beim Fiat Ducato schon mal auseinander. Mir graust es davor mich da reinzuarbeiten und ewig dran rumzufummeln. Darum ich neige dazu eine neue Antriebswelle einzubauen bzw. ev. sogar links und rechts da die rechte Welle innen schon recht viel Spiel hat. man kann sie deutlich auf und ab bewegen. Außerdem ist auch noch die Manschette kaputt. habe hier Antriebswellen gefunden, aber nur für Ambra:
http://www.lepori.de/online-shop/Lenkun ... Seite.html

Kann man die beim Nova 500 auch verwenden? Die Modelle sollen ja technisch recht baugleich sein, oder?
Radarfalle ich komme !!!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebswelle Nova defekt

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Jun 2017, 12:31

Saugdiesel hat geschrieben:Leider ist bei unserem Nova die Antriebswelle links getriebeseitig rausgerutscht. Hätte nicht gedacht dass das überhaupt geht. natürlich nicht bei der Verzahnung zum Getriebe sondern das Kugellager. hab es noch nicht genauer angesehen. Beim Auto hab ich sowas noch nie gesehen, nur das äußere Gelenk fällt z.B. beim Fiat Ducato schon mal auseinander. Mir graust es davor mich da reinzuarbeiten und ewig dran rumzufummeln. Darum ich neige dazu eine neue Antriebswelle einzubauen bzw. ev. sogar links und rechts da die rechte Welle innen schon recht viel Spiel hat. man kann sie deutlich auf und ab bewegen. Außerdem ist auch noch die Manschette kaputt. habe hier Antriebswellen gefunden, aber nur für Ambra:
http://www.lepori.de/online-shop/Lenkun ... Seite.html

Kann man die beim Nova 500 auch verwenden? Die Modelle sollen ja technisch recht baugleich sein, oder?
Wenn die Antriebswelle vom Ambra genauso lang ist, kannst du diese auch nehmen, ich glaube nicht, daß der Hersteller verschiedene Antriebswellen Produziert, die eine andere länge hat. Ein Vergleich der Beiden Wellen ist immer ein muss 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebswelle Nova defekt

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Jun 2017, 14:21

moin,
Saugdiesel hat geschrieben:Kann man die beim Nova 500 auch verwenden? Die Modelle sollen ja technisch recht baugleich sein, oder?
Lepori anrufen und fragen: Da wird Dir auf jeden Fall geholfen, auch für den Fall das Du die alte Antriebswelle wieder zusammenfummeln möchtest.
Seeehr kompetent, seeehr Nett und relativ günstig... Service wird dort extrem groß geschrieben ... etwa so

Service

... nee, noch wesentlich größer 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten