Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Bademeister
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:21

Hallo du sagst das: Im Stand soll der Riemen bei leichter Spannung ca. 2mm über dem Rand der Getriebevario stehen.
Sorry bin vieleicht zu blöd aber wie kann ich das verstehen ( über dem Rand) so das die beinahe rausrutscht?
Danke für deine 023) Geduld

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:22

... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:37

So wer lesen kann ist klar im Vorteil, :D
werde mich mal gleich daran setzen und mal später Berichten.

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 10:38

Bademeister hat geschrieben:... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?
Lass dich nicht verrückt machen, ein Antriebsriemen wird nicht Gespannt, er hat nur eine größe und die verändert sich nur bei Maximalen verschleiss :roll:

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:48

Also ist der doch im Eimer?
Dachte man könne die Getriebvario mehr spannen so das der Riemen wieder oberhalb liegt.
Welchen Tipp hast du?

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:55

Der Roem scheint wohl der Richtige zu sein
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 11:07

Bademeister hat geschrieben:Also ist der doch im Eimer?
Dachte man könne die Getriebvario mehr spannen so das der Riemen wieder oberhalb liegt.
Welchen Tipp hast du?
Ein Antriebsriemen längt sich aufgrund seiner natürlichen Alterung und Verschleiss. Wenn der Kabinenroller seine Maximale Geschwindigkeit nicht mehr Erreicht, dann muss er Ausgetauscht werden.

Übrigens: Ich fahre die Antriebsriemen solange, bis dieser Fransen zeigt, dann tausche ich ihn gegen einen neuen aus 072)

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Jun 2017, 11:16

Fuddschi hat geschrieben:
Bademeister hat geschrieben:... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?
Lass dich nicht verrückt machen, ein Antriebsriemen wird nicht Gespannt, er hat nur eine größe und die verändert sich nur bei Maximalen verschleiss :roll:


Bei den Dieseln hast Du Recht...aber bei den 50ccm'ern scheint es wirkl. etwas zum Spannen zu geben..wurde hier schon erklärt/gezeigt..
Hier nochmal mit Kringelbild:

Bild
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Jun 2017, 11:49

moin,

Also ich sag mal was, aber bitte immer berücksichtigen das ich eine solche Vario NUR von Bildern kenne!
Auf den Bildern ist zu sehen das die Getriebevario im Stand nicht völlig geschlossen ist. Sollte dort der Riemen nicht ganz oben sein ??
Die Motorvario ist komplett offen, das ist zu sehen, der Riemen liegt auf dem Freilauflager.

Während des Betriebs wandert der Riemen in der Motorvario nach oben. Je höher desto schneller wird das Fahrzeug. Im Gegenzug wandert der Riemen in der Getriebevario nach unten.
Wenn jetzt der Riemen mitten in der G.-Vario liegt, ... da ist doch was nicht richtig ... oder ?

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Jun 2017, 16:04

Genau !!!
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 16:35

So als erstes hatte ich nochmal die Motorvario gereinigt und geölt.
Nun zur Getriebevario- also das mit den Imbus Schrauben habe ich nicht bei mir, lediglich eine Schiene wo man den Riemen spannen kann.
Ich hatte versucht die Getriebvario links an der Schraube fester zu stellen so das die Riemenscheiben näher rücken, somit das der Riemen höher liegt aber vergebens. Die lässt sich nicht lösen .Bin mittlerweile mit meinen Lataien am Ende es kann doch nicht so schwer sein. 017)

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 19:18

Glaube den Fehler gefunden zu haben.
Simpel wie genial hoffe ich. Wenn die Getriebvario verschiebbar ist sollte es ausreichen wenn ich siehe Bilde die Vario nach vorne geschoben wird ergo die Vario zieht sich wieder zusammen und liegt da wo sie sollte. 038)
Mal was anderes ich habe den Krümmer ausgebaut dabei ist mir aufgefallen das am Zylinder der Auslass nich komplett rund ist sondern eine Art Schlitz hat. habe im Keller noch einen Zylinder liegen der das nicht hat, weiss da jeman Bescheid über die Anomalie? 101) 101) 101)

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Jun 2017, 05:14

Bei allen Motorvarios mit diesen 3 Kugeln die ich bislang nur bei Sachs Motoren gesehen habe kann die
Riemenspannung in irgendeiner Weise eingestellt werden.Beim Charly kann der Motor auf seinem Sockel
verschoben werden,beim Bonny siehe oben!
Bei den Dieselmotoren stammen die Varios allesamt von wesentlich stärkeren Schneemobilantrieben ab
die ganz anders aufgebaut sind.Ist wohl auch dem wesentlich höherem Drehmoment der Dieselmotoren
geschuldet.Bei den Morinimotoren sieht das ganze schon wieder anders aus.
Außerdem möchte ich nochmals auf die Betriebsanleitungen bei eBay Kleinanzeigen hinweisen.
Die sollten wohl für den Eigentümer einer Tupperdose mit Sachsantrieb eine wertvolle Hilfe sein und
sind wohl so bald nicht wieder zu haben!
Für den Charly(technisch gesehen baugleich mit Steinwinter 50 Junior)hatte ich seinerzeit eine erstanden,
wenn auch nur als Kopie einer Kopie einer... .War sehr informativ und hilfreich.
Herbert
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Mo 26. Jun 2017, 05:39

Danke erstmal 023)

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Jun 2017, 06:45

Wegen des Schlitzes im Auslass.Ist richtig so,nix dran ändern!
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Jun 2017, 08:12

moin,

Das mit dem Steg im Auslass ist so schon richtig. Im 2T Motor wird gerne die Leistung durch verkleinerten Auslass gedrosselt ( Mofa / Moped )
Im Ü-Ei ist der kleine 50ccm Motor nicht so gdrosselt. Damit allerdings die Kolbenringe nicht in das große Loch ausfedern und sich verkanten ist ein Steg eingebracht. Getunte 2T Zylinder bestehen im Bereich der Überstromkanäle, ein und Auslassschlitz praktisch nur aus Stegen. Der Kolben hat auch dann meist einen sog L-Ring oben, diese dichten nochmal besser als herkömmliche Ringe. Auserdem hat der Kolben auch manchmal Fenster um die Steuerzeiten anzupassen.
Da gibt´s schon recht merkwürdige Konstukte. Blos nicht ändern ! Es sei denn Du möchtest Tunen und weißt genau was Du machst ...

gruß rolf
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Mo 26. Jun 2017, 09:31

So, konnte die Getriebvario bzw Riemen einstellen. Fährt jetzt auch wesentlich besser aber könnte besser sein glaube ich.
Mann darf die Tupperdose nicht mit einem Auto vergleichen was einen besseren Anzug hat aber er bringt jetzt seine 30km/h.
So da das Auto läuft meint meine Frau das wäre jetzt nichts für sie (wäre zu Laut) 088)

Also werde ich das Auto wohl verkaufen müssen, wer Interesse hat kann sich ja mal melden.
Baujahr 1987
Sachs Sc 50
Ersatzteile wie (Motor) dabei.
würde gerne 950-, dafür haben.


Und jetzt erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten
023) 023) 023) 023)

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Jun 2017, 11:43

Schade!
Na denn viel Glück!
Und nicht vom Blindenhund beißen lassen!! 072)
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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 12:22

Bademeister hat geschrieben: So da das Auto läuft meint meine Frau das wäre jetzt nichts für sie (wäre zu Laut) 088)
Ich würde an deiner Stelle sie Überreden, daß sie einen Gehörschutz anziehen soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich würde mich lieber von Frau Trennen, als vom Kabinenroller :mrgreen: :mrgreen: :wink:

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Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » Mo 26. Jun 2017, 13:04

Wenn ich bei meiner Schüssel den Auspuffkrümmer abschraube und den ohne neuen Kupferdichtring
wieder montieren würde wäre das Ding auch mordsmäßig laut!
Eigentlich sind die 2-Takter vom Innengeräusch her um einiges leiser als die Diesel.
Aber...
Herbert
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