Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Do 22. Jun 2017, 19:10

Hallo zusammen, funke erfahrene Schrauber an!

Mit meinen Gls bin ich eigentlich zufrieden, aber!
Das Problem liegt wohl an der Variomatik also beim Gang einlegen bzw. beim losfahren fährt er fast nur bei Vollgas los.
Habe mal geschaut die Variomatik ging sehr spät auf nach dem reinigen ging es schon besser aber trotzdem der Fehler bleibt. Rückwärts hat er gar keine Power. Bin eigentlich mit meinem Latain am Ende.
Hoffe ihr könnt mir Helfen. 033)
Danke schon mal im vorraus. 023)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von 50ccm » Do 22. Jun 2017, 20:04

Hallo
Wies sieht das bei dienen Vario aus . Mach mal ein paar Bilder und stelle die ein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Jun 2017, 20:49

moin,

Von Deinem Auto hab ich wenig Plan, deshalb ein paar Grundsätzlichkeiten bei Deinen Problemen:
Motor -Vario mit Bremsenreiniger fluten. Danach mit Teflonspray fluten. Das reinigt und schmiert. !!!!! NICHT DIR RIEMENLAUFFLÄCHEN UND NICHT DEN RIEMEN DAMIT SCHMIEREN !!!!!!!

oder:

Motorvario demontieren, manuell reinigen und mit Fett hauchzart, wirklich hauchzart alle Teile schmieren die sich bewegen.

Riemenbreite prüfen. Mit der zeit nutzt sich der Treibriemen ab. Ab der Mindestbreite ist mit drastischen Leistungseinbußen zu rechnen. zB: Sollwert 31, istwert 27, verschleißgrenze 28. Der Riemen ist zu ersetzen.

Motor prüfen: Kerzengesicht , Luftfilter reinigen, Vergasereinstellung und Reinigung, Falschluft, Kühlung usw
Dein Auto hat doch den 50ccm Benziner verbaut ???
Die Benzinmotoren glänzen nicht grade mit ihrer Leistung. Bei guter Wartung und Pflege sollten sie aber ordentlich laufen.
Foto´s wären gut 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Do 22. Jun 2017, 21:18

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Werde mich morgen daran machen.

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Do 22. Jun 2017, 21:31

Die Motorvario hatte ich schon herausgenommen und gereinigt.
Die 3 Kugeln hatte ich dann noch anschliessend mit Graphit benetzt.
Sind es denn nur 3 Kugeln darin, hatte mir die Mimik schwerer vorgestellt.
Werde aber morgen mal den Riemen messen.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » Fr 23. Jun 2017, 06:00

Hallo Bademeister
Ich gehe davon aus das Du einen Sachsmotor verbaut hast.Ich gehe davon aus das der Motor ordentlich läuft.
Die Riemenbreite ist neu 21mm.Der Riemen hat die richtige Spannung wenn er im Stand ca. 2mm über den
Scheiben der Getriebevario hervorsteht und unter leichter Spannung steht.
Weiterhin gibt es drei unterschiedliche Kugelgrößen in der Motorvario.Die 45Kmh Version hat 22mm große Kugeln.
Die Laufbahnen der Kugeln nicht mit Graphit oder Kupferpaste versehen!Reinigen und ein paar Tropfen Motoröl draufgeben.
Wenn Du die äußere Varioscheibe mit der Vario ausgebaut hast ist auf der Welle vor der inneren Scheibe das Leerlauflager
hinter einem Sicherungsring zu sehen.Dieser Bronze Ring ist etwa 1/3 schmaler als der Riemen!In der Gleitbuchse
der äußeren Vario ist ein ca.5mm tiefer Absatz der bei geschlossener Vario über das Leerlauflager läuft.
Sollte da noch irgendein Ring sein muss der raus.Ich schmiere die Welle gelegentlich mit 80er Fließfett ( Kettenöl)
und zwar dann wenn er am Berg nur spät "runterschaltet" und die Drehzahl in den Keller geht.Zum Thema Riemenspannung
schau mal in den Beitrag von angeler 123.
Bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade jemand in der Rubrik Mopedauto bzw. Ligier Bedienungsanleitungen
für diverse Tupperdosen an,vielleicht wirst Du da fündig.
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:26

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort 023) 023) 023) (ja es ist ein Sachs Motor)
so ich hatte mal mir den Riemen angeschaut und mal gemessen (20mm) also wie ich denke ist der fällig.
Hoffe es liegt auch daran. Habe mittlerweile mitbekommen das trotz übersichtlichen Motor doch alles recht verbaut (unzugänglich )ist. Was mich noch interessieren würde welches Mischungsverhältnis er tankt, und ob man den Motor durchzugsstärker bekommt. Ja ich weiss es sind nur 50ccm und tunen will man ja auch nicht. Aber optimieren ist erlaubt.023)
Hatte mal überlegt den Auspuff auf alter klassischer Weise auszubrennen.
Naja wichtig ist erstmal dass er Vernünftig läuft! :roll:
Hier mal ein paar Fotos

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:28

Hier mal den Riemen.
Dateianhänge
IMG-20170624-WA0006.jpg
IMG-20170624-WA0006.jpg (190.93 KiB) 7923 mal betrachtet

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:29

Hier die Draufsicht
Dateianhänge
IMG-20170624-WA0004.jpg
IMG-20170624-WA0004.jpg (197.33 KiB) 7923 mal betrachtet

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:30

Das Problem :-)
Dateianhänge
IMG-20170624-WA0005.jpg
IMG-20170624-WA0005.jpg (241.62 KiB) 7923 mal betrachtet

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:31

Der Motor
Dateianhänge
IMG-20170624-WA0009.jpg
IMG-20170624-WA0009.jpg (208.54 KiB) 7923 mal betrachtet

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:32

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfange 017) 023)

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » Sa 24. Jun 2017, 17:37

Ach so bevor ich es vergesse, woher bekomme ich den Riemen hatte mal das Netz überflogen und nichts wirkliches gefunden.
Jemand eine Idee?

In meinem Ersatzteil Katalog steht :

Texrope CSE 21x10x740

ist das noch aktuell oder gibt es Alternativen 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Jun 2017, 18:52

Bademeister hat geschrieben:Ach so bevor ich es vergesse, woher bekomme ich den Riemen hatte mal das Netz überflogen und nichts wirkliches gefunden.
Jemand eine Idee?

In meinem Ersatzteil Katalog steht :

Texrope CSE 21x10x740

ist das noch aktuell oder gibt es Alternativen 017)
Probiers mal hier:


http://deutschland-verteiler.de/06_10_1 ... 27700-6218

oder

https://picclick.de/Keilriemen-Treibrie ... 76856.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von herbertnt » So 25. Jun 2017, 08:38

Bonny BDA 20.jpg
Bonny BDA 20.jpg (101.04 KiB) 7895 mal betrachtet
Hallo Bademeister,
Der Antriebsriemen ist entweder zu kurz oder falsch gespannt!
Hatte ich aber weiter oben beschrieben!
Im Stand soll der Riemen bei leichter Spannung ca. 2mm über dem Rand der Getriebevario stehen!
Deine steht so mittendrin,da kann nix mehr kommen!
Bei einer Breite von 20mm sollte der Antrieb noch bestens funktionieren.
Ansonsten schau mal die Beiträge bei angeler123 an
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:21

Hallo du sagst das: Im Stand soll der Riemen bei leichter Spannung ca. 2mm über dem Rand der Getriebevario stehen.
Sorry bin vieleicht zu blöd aber wie kann ich das verstehen ( über dem Rand) so das die beinahe rausrutscht?
Danke für deine 023) Geduld

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:22

... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:37

So wer lesen kann ist klar im Vorteil, :D
werde mich mal gleich daran setzen und mal später Berichten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 10:38

Bademeister hat geschrieben:... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?
Lass dich nicht verrückt machen, ein Antriebsriemen wird nicht Gespannt, er hat nur eine größe und die verändert sich nur bei Maximalen verschleiss :roll:

Bademeister
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
Wohnort: Bochum

Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.

Beitrag von Bademeister » So 25. Jun 2017, 10:48

Also ist der doch im Eimer?
Dachte man könne die Getriebvario mehr spannen so das der Riemen wieder oberhalb liegt.
Welchen Tipp hast du?

Antworten