Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hallo zusammen, funke erfahrene Schrauber an!
Mit meinen Gls bin ich eigentlich zufrieden, aber!
Das Problem liegt wohl an der Variomatik also beim Gang einlegen bzw. beim losfahren fährt er fast nur bei Vollgas los.
Habe mal geschaut die Variomatik ging sehr spät auf nach dem reinigen ging es schon besser aber trotzdem der Fehler bleibt. Rückwärts hat er gar keine Power. Bin eigentlich mit meinem Latain am Ende.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke schon mal im vorraus.
Mit meinen Gls bin ich eigentlich zufrieden, aber!
Das Problem liegt wohl an der Variomatik also beim Gang einlegen bzw. beim losfahren fährt er fast nur bei Vollgas los.
Habe mal geschaut die Variomatik ging sehr spät auf nach dem reinigen ging es schon besser aber trotzdem der Fehler bleibt. Rückwärts hat er gar keine Power. Bin eigentlich mit meinem Latain am Ende.
Hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke schon mal im vorraus.
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hallo
Wies sieht das bei dienen Vario aus . Mach mal ein paar Bilder und stelle die ein .
Wies sieht das bei dienen Vario aus . Mach mal ein paar Bilder und stelle die ein .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
moin,
Von Deinem Auto hab ich wenig Plan, deshalb ein paar Grundsätzlichkeiten bei Deinen Problemen:
Motor -Vario mit Bremsenreiniger fluten. Danach mit Teflonspray fluten. Das reinigt und schmiert. !!!!! NICHT DIR RIEMENLAUFFLÄCHEN UND NICHT DEN RIEMEN DAMIT SCHMIEREN !!!!!!!
oder:
Motorvario demontieren, manuell reinigen und mit Fett hauchzart, wirklich hauchzart alle Teile schmieren die sich bewegen.
Riemenbreite prüfen. Mit der zeit nutzt sich der Treibriemen ab. Ab der Mindestbreite ist mit drastischen Leistungseinbußen zu rechnen. zB: Sollwert 31, istwert 27, verschleißgrenze 28. Der Riemen ist zu ersetzen.
Motor prüfen: Kerzengesicht , Luftfilter reinigen, Vergasereinstellung und Reinigung, Falschluft, Kühlung usw
Dein Auto hat doch den 50ccm Benziner verbaut ???
Die Benzinmotoren glänzen nicht grade mit ihrer Leistung. Bei guter Wartung und Pflege sollten sie aber ordentlich laufen.
Foto´s wären gut
gruß rolf
Von Deinem Auto hab ich wenig Plan, deshalb ein paar Grundsätzlichkeiten bei Deinen Problemen:
Motor -Vario mit Bremsenreiniger fluten. Danach mit Teflonspray fluten. Das reinigt und schmiert. !!!!! NICHT DIR RIEMENLAUFFLÄCHEN UND NICHT DEN RIEMEN DAMIT SCHMIEREN !!!!!!!
oder:
Motorvario demontieren, manuell reinigen und mit Fett hauchzart, wirklich hauchzart alle Teile schmieren die sich bewegen.
Riemenbreite prüfen. Mit der zeit nutzt sich der Treibriemen ab. Ab der Mindestbreite ist mit drastischen Leistungseinbußen zu rechnen. zB: Sollwert 31, istwert 27, verschleißgrenze 28. Der Riemen ist zu ersetzen.
Motor prüfen: Kerzengesicht , Luftfilter reinigen, Vergasereinstellung und Reinigung, Falschluft, Kühlung usw
Dein Auto hat doch den 50ccm Benziner verbaut ???
Die Benzinmotoren glänzen nicht grade mit ihrer Leistung. Bei guter Wartung und Pflege sollten sie aber ordentlich laufen.
Foto´s wären gut
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Werde mich morgen daran machen.
Werde mich morgen daran machen.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Die Motorvario hatte ich schon herausgenommen und gereinigt.
Die 3 Kugeln hatte ich dann noch anschliessend mit Graphit benetzt.
Sind es denn nur 3 Kugeln darin, hatte mir die Mimik schwerer vorgestellt.
Werde aber morgen mal den Riemen messen.
Die 3 Kugeln hatte ich dann noch anschliessend mit Graphit benetzt.
Sind es denn nur 3 Kugeln darin, hatte mir die Mimik schwerer vorgestellt.
Werde aber morgen mal den Riemen messen.
-
- Beiträge: 319
- Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: lüneburg
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hallo Bademeister
Ich gehe davon aus das Du einen Sachsmotor verbaut hast.Ich gehe davon aus das der Motor ordentlich läuft.
Die Riemenbreite ist neu 21mm.Der Riemen hat die richtige Spannung wenn er im Stand ca. 2mm über den
Scheiben der Getriebevario hervorsteht und unter leichter Spannung steht.
Weiterhin gibt es drei unterschiedliche Kugelgrößen in der Motorvario.Die 45Kmh Version hat 22mm große Kugeln.
Die Laufbahnen der Kugeln nicht mit Graphit oder Kupferpaste versehen!Reinigen und ein paar Tropfen Motoröl draufgeben.
Wenn Du die äußere Varioscheibe mit der Vario ausgebaut hast ist auf der Welle vor der inneren Scheibe das Leerlauflager
hinter einem Sicherungsring zu sehen.Dieser Bronze Ring ist etwa 1/3 schmaler als der Riemen!In der Gleitbuchse
der äußeren Vario ist ein ca.5mm tiefer Absatz der bei geschlossener Vario über das Leerlauflager läuft.
Sollte da noch irgendein Ring sein muss der raus.Ich schmiere die Welle gelegentlich mit 80er Fließfett ( Kettenöl)
und zwar dann wenn er am Berg nur spät "runterschaltet" und die Drehzahl in den Keller geht.Zum Thema Riemenspannung
schau mal in den Beitrag von angeler 123.
Bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade jemand in der Rubrik Mopedauto bzw. Ligier Bedienungsanleitungen
für diverse Tupperdosen an,vielleicht wirst Du da fündig.
Herbert
Ich gehe davon aus das Du einen Sachsmotor verbaut hast.Ich gehe davon aus das der Motor ordentlich läuft.
Die Riemenbreite ist neu 21mm.Der Riemen hat die richtige Spannung wenn er im Stand ca. 2mm über den
Scheiben der Getriebevario hervorsteht und unter leichter Spannung steht.
Weiterhin gibt es drei unterschiedliche Kugelgrößen in der Motorvario.Die 45Kmh Version hat 22mm große Kugeln.
Die Laufbahnen der Kugeln nicht mit Graphit oder Kupferpaste versehen!Reinigen und ein paar Tropfen Motoröl draufgeben.
Wenn Du die äußere Varioscheibe mit der Vario ausgebaut hast ist auf der Welle vor der inneren Scheibe das Leerlauflager
hinter einem Sicherungsring zu sehen.Dieser Bronze Ring ist etwa 1/3 schmaler als der Riemen!In der Gleitbuchse
der äußeren Vario ist ein ca.5mm tiefer Absatz der bei geschlossener Vario über das Leerlauflager läuft.
Sollte da noch irgendein Ring sein muss der raus.Ich schmiere die Welle gelegentlich mit 80er Fließfett ( Kettenöl)
und zwar dann wenn er am Berg nur spät "runterschaltet" und die Drehzahl in den Keller geht.Zum Thema Riemenspannung
schau mal in den Beitrag von angeler 123.
Bei eBay Kleinanzeigen bietet gerade jemand in der Rubrik Mopedauto bzw. Ligier Bedienungsanleitungen
für diverse Tupperdosen an,vielleicht wirst Du da fündig.
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort (ja es ist ein Sachs Motor)
so ich hatte mal mir den Riemen angeschaut und mal gemessen (20mm) also wie ich denke ist der fällig.
Hoffe es liegt auch daran. Habe mittlerweile mitbekommen das trotz übersichtlichen Motor doch alles recht verbaut (unzugänglich )ist. Was mich noch interessieren würde welches Mischungsverhältnis er tankt, und ob man den Motor durchzugsstärker bekommt. Ja ich weiss es sind nur 50ccm und tunen will man ja auch nicht. Aber optimieren ist erlaubt.
Hatte mal überlegt den Auspuff auf alter klassischer Weise auszubrennen.
Naja wichtig ist erstmal dass er Vernünftig läuft!
Hier mal ein paar Fotos
so ich hatte mal mir den Riemen angeschaut und mal gemessen (20mm) also wie ich denke ist der fällig.
Hoffe es liegt auch daran. Habe mittlerweile mitbekommen das trotz übersichtlichen Motor doch alles recht verbaut (unzugänglich )ist. Was mich noch interessieren würde welches Mischungsverhältnis er tankt, und ob man den Motor durchzugsstärker bekommt. Ja ich weiss es sind nur 50ccm und tunen will man ja auch nicht. Aber optimieren ist erlaubt.
Hatte mal überlegt den Auspuff auf alter klassischer Weise auszubrennen.
Naja wichtig ist erstmal dass er Vernünftig läuft!
Hier mal ein paar Fotos
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hier mal den Riemen.
- Dateianhänge
-
- IMG-20170624-WA0006.jpg (190.93 KiB) 7923 mal betrachtet
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hier die Draufsicht
- Dateianhänge
-
- IMG-20170624-WA0004.jpg (197.33 KiB) 7923 mal betrachtet
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Das Problem
- Dateianhänge
-
- IMG-20170624-WA0005.jpg (241.62 KiB) 7923 mal betrachtet
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Der Motor
- Dateianhänge
-
- IMG-20170624-WA0009.jpg (208.54 KiB) 7923 mal betrachtet
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfange
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Ach so bevor ich es vergesse, woher bekomme ich den Riemen hatte mal das Netz überflogen und nichts wirkliches gefunden.
Jemand eine Idee?
In meinem Ersatzteil Katalog steht :
Texrope CSE 21x10x740
ist das noch aktuell oder gibt es Alternativen
Jemand eine Idee?
In meinem Ersatzteil Katalog steht :
Texrope CSE 21x10x740
ist das noch aktuell oder gibt es Alternativen
- guidolenz123
- Beiträge: 20370
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Probiers mal hier:Bademeister hat geschrieben:Ach so bevor ich es vergesse, woher bekomme ich den Riemen hatte mal das Netz überflogen und nichts wirkliches gefunden.
Jemand eine Idee?
In meinem Ersatzteil Katalog steht :
Texrope CSE 21x10x740
ist das noch aktuell oder gibt es Alternativen
http://deutschland-verteiler.de/06_10_1 ... 27700-6218
oder
https://picclick.de/Keilriemen-Treibrie ... 76856.html
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 319
- Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: lüneburg
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Der Antriebsriemen ist entweder zu kurz oder falsch gespannt!
Hatte ich aber weiter oben beschrieben!
Im Stand soll der Riemen bei leichter Spannung ca. 2mm über dem Rand der Getriebevario stehen!
Deine steht so mittendrin,da kann nix mehr kommen!
Bei einer Breite von 20mm sollte der Antrieb noch bestens funktionieren.
Ansonsten schau mal die Beiträge bei angeler123 an
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Hallo du sagst das: Im Stand soll der Riemen bei leichter Spannung ca. 2mm über dem Rand der Getriebevario stehen.
Sorry bin vieleicht zu blöd aber wie kann ich das verstehen ( über dem Rand) so das die beinahe rausrutscht?
Danke für deine Geduld
Sorry bin vieleicht zu blöd aber wie kann ich das verstehen ( über dem Rand) so das die beinahe rausrutscht?
Danke für deine Geduld
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
So wer lesen kann ist klar im Vorteil,
werde mich mal gleich daran setzen und mal später Berichten.
werde mich mal gleich daran setzen und mal später Berichten.
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Lass dich nicht verrückt machen, ein Antriebsriemen wird nicht Gespannt, er hat nur eine größe und die verändert sich nur bei Maximalen verschleissBademeister hat geschrieben:... und wie bekomme ich die Getriebvario gespannt?
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 22. Jun 2017, 18:53
- Fahrzeuge: AXIAM GLS 50
- Wohnort: Bochum
Re: Axiam Gls 50 will nicht so richtig.
Also ist der doch im Eimer?
Dachte man könne die Getriebvario mehr spannen so das der Riemen wieder oberhalb liegt.
Welchen Tipp hast du?
Dachte man könne die Getriebvario mehr spannen so das der Riemen wieder oberhalb liegt.
Welchen Tipp hast du?