Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » So 25. Jun 2017, 21:41

anbei mal ein Bild:

Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
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Entlüftung 720.jpg
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » So 25. Jun 2017, 23:43

101) Sehr interessant, so sieht meine aus, von außen und innen (fotografiert am Originalgetriebe, das mittlerweile ausgetauscht und auf Reserve gelegt wurde):
100_8452.JPG
100_8452.JPG (234.08 KiB) 7926 mal betrachtet
100_8453.JPG
100_8453.JPG (215.48 KiB) 7926 mal betrachtet
Auf einer Ersatzteilliste eines Pariser Händlers sind meine Schraube nebst Schlauch mit drauf und werden sogar mit Reniflard = Entlüftung bezeichnet:
rep.JPG
rep.JPG (153.4 KiB) 7926 mal betrachtet
Interessant ist aber auch ein Bild aus einer frz. Reparaturanleitung für 400er und 600er Multitrucks:
M Getriebeöl rep.JPG
M Getriebeöl rep.JPG (69.11 KiB) 7926 mal betrachtet
den kleinen Pfeil an der Mutter (ohne Schlauchanschluss!) oben interpretiere ich als Einfüllhinweis, das Symbol in der Mitte ist ein inspizierendes Auge und der Ablass unten ist eindeutig. Die angebene Ölmenge beträgt hier 1l für beide Truckivarianten; in meinem Truckibesitzerhandbuch stehen aber mal 1 und 1,1l je nach Variante:
48 001 - Kopie.jpg
48 001 - Kopie.jpg (171.81 KiB) 7926 mal betrachtet
Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l
Motoröl rep.JPG
Motoröl rep.JPG (59.68 KiB) 7926 mal betrachtet
und in einem Handbuch speziell für die Motorwartung 2,0l:
Motoröl Z402 Anl.JPG
Motoröl Z402 Anl.JPG (232.75 KiB) 7926 mal betrachtet
Ich werde jedenfalls weiterhin über das Schläuchlein oben 1l in mein 1:10erGetriebe meines 600er Multitrucks einfüllen, habe aber das Schlauchende zur Entlüftung von der Knickstelle befreit: 004) an alle, die Recht hatten und 023) Danke an alle Beteiligten !
@HerrnToeff:
HerrToeff hat geschrieben: (er testet grad kugeln für Ölablassventile)
:lol: :lol: :lol:
@rolf.g3:
rolf.g3 hat geschrieben:verdienen die Geld, DEIN Geld
So soll es sein, das ist unsere Welt
kap.JPG
kap.JPG (82.95 KiB) 7926 mal betrachtet
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 04:43

Abweichende Angaben für Motorölfüllmengen kenn ich für ein und denselben Motor im Zusammenhang mit Ölfilterwechsel. Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:05

Wenn ich 1l einfülle, steht der Pegel aber über der Inspektionschraube...
Die Ölmengen sind aber sowieso mit Vorsicht zu übernehmen, für den 602erTrucki finde ich zwar z. Bspl.in verschiedenen Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l
Ich hab die Tabelle korrigiert:

Bild

Ich bestätige, daß 2,5 Liter Motorenöl beim 600er Trucki und 1,8 Liter beim 400er Trucki korrekt sind 023)

Keine Ahnung, wer auf 1,2 Liter Motorenöl kommt :shock: 101)

Ebenso kann ich bestätigen, daß 1,1 Liter Getriebeöl beim 400er und 1 Liter beim 600er Trucki rein müssen 072)
macbloke hat geschrieben: Als Faustregel hat man früher gesagt, bei Motorölilterwechsel 0,5L mehr.
Da gilt aber nur für Serienautos, nicht für unsere Kabinenroller, denn dort sind die Füllmengen Inklusiv Ölfilter 072)

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:42

macbloke hat geschrieben:anbei mal ein Bild:

Getriebe mit herausgedrehter auf dem Kopf stehender Entlüftungsschraube ohne Schlauch an Sünner Malzbier alkoholfrei.
Das war mir klar, daß du Bier als Getriebeöl verwendest :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:13

Mein Trucky hatte inkl filter ziemlich exakt 1,8l gebraucht

Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol

Dann gibt es noch Wannen für stationär und Marinebetrieb

je nachdem was aixam -oder vorbesitzer- verbaut haben variiert das also alles

0,5 mehr wäre recht fatal - Kurbelwelle wäre dann ein Schaumquirl
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:16

gute und schlechte nachricht für mich

-es war noch 1l Öl im Getriebe

-das öl war verschlammt, grünschwarz und stinkig, voller feiner späne, ich denke also das Getriebe hat einen weg
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 17:29

@hasenauto 5w50 :shock: ... ich habe grade 5w40 reingepackt .. ist das

da der Entlüftungsschlauch sehr dünne ist werde ich das öl da nicht durchjagen ... das müsste ich per spritzkännchen machen und dann treibt der druck die späneverunreinigten ölreste in die simmerringe, bei meinem glück mit diesem auto ...
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Jun 2017, 20:55

Ich würde das Getriebe lieber ausbauen und/oder spülen/lassen. Getriebe sind sauteuer.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 21:40

Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?

Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Di 27. Jun 2017, 08:19

Die Späne würden mich kribbelig machen. Ich habe schon Motoren gehabt (1 Ölkreislauf für Motor und Getriebe) die nach dem Aufbau eine gewisse Einlaufphase (mit Metallabrieb) hatten. In der Regel mit "Einlauföl" gefahren, das nach kurzer Zeit abgelassen wurde und teilweise ein "wenig" metallisch glitzerte. Wenn das Getriebe ohnehin ausgebaut wird, würde ich es öffnen und mir das Innere anschauen und Teile, die Verschleiß zeigen, austauschen. Für die Reinigung der Komponenten würde ich ich an einen dieser Strategen wenden:

https://www.wlw.de/de/firmen/lohnwasche ... tallteilen

Höflich gefragt, gibt es meist eine Möglichkeit einen Korb mit Teilen durch die Anlage zu schicken.

P.S. Das alles aber nur, nachdem ich die Möglichkeiten der Gewährleistung ausgeschöpft hätte. :wink:
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jun 2017, 08:37

späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.

Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb

"metallisch glänzend" kann täuschen

Und ja, das kann bei Neuteilen vorkommen. Sollte aber nicht.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Jun 2017, 08:54

HerrToeff hat geschrieben:Spülung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber mit welchem Medium spült man?

Ich versuche nebenbei schon mal ein gebrauchtes Getriebe aufzutun, geht ja auch billig, ein kaputtes, kann ich ja nebenher gesundschrauben, und hab dann gleich ersatz bereitliegen wenn mein Getriebe dann stirbt
Spülen geht am besten für die erste und ggf zweite Spülung (nur bei Schalter ,wie zB unsere Tupper sie haben) mit dem allerbilligsten Schalter-Getriebeöl. Die dritte Spülung ggf mit dem vorgeschriebenen Getriebe-Öl.
Oder:
Gleich mit dem richtigen 3x spülen und jedesmal das Öl filtern/säubern.

Am Rande...für andere Fahrzeuge...:
Bei Automatik-Getrieben geht es NUR mit dem richtigen vorgeschriebenen Öl.
Gruß Guido
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Hasenauto » Di 27. Jun 2017, 11:46

HerrToeff hat geschrieben:Für die Motoren gibt es diverse ÖlWannen, Alu, Blech, Guss die gehen von 1,8 bis 2,5 gesamtvol
klingtüberzeugend
HerrToeff hat geschrieben:@hasenauto 5w50 :shock: ... ich habe grade 5w40 reingepackt.
In meinen Anleitungen finde ich neben 5w50 noch 10w30, 10w40 und 10w50; wenn mein 5w50 Vorrat aufgebraucht ist, fahre ich wieder billiges 10w40; aber ich möchte hier ausdrücklich keine neue Motorölsortendiskussion starten - da gibts schon etliche
007)
den thread zum "Comex Getriebe 1:10" kennst du ja offensichtlich schon, erwähne ihn nur mal für andere Leser dieses threads
Von anderen Forenten wurde auch schon auf das Besitzerhandbuch verwiesen, das du als Neuwagenkunde doch bekommen haben solltest - bitte nochmal: was steht denn dort zu Ölmengen, Ölsorten und Einfüllöffnungen? Wenn du keins bekommen hast: unbedingt beim Händler anfordern!
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Di 27. Jun 2017, 11:55

Ein Schelm, der Arges dabei denkt :D
Ein Schelm, der Arges dabei denkt :D
DSC00435.JPG (137.84 KiB) 7723 mal betrachtet
HerrToeff hat geschrieben:
Ist er stark bepelzt, ist es Abrieb

"
Das aber nur am Rande, es geht ja hier um Dein Getriebeölproblem
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Di 27. Jun 2017, 16:45

HerrToeff hat geschrieben:späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist 101)

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 19:07

Spülen mit zum Beispiel Benzin oder Diesel. sollten die Dichtungen aushalten.... Alles andere sowieso...
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Jun 2017, 20:14

seit ich das neue Öl drinn habe -1100ccm- sind die merkwürdigen Laufgeräusche die das Auto von Anfang an gemacht hatte, verschwunden


Volvo schrieb einst ab einer gewissen Kälte .. so -40 Grad.. vor die Ölfüllung des Getriebes mit Motoröl vor

Motoröl sollte doch prima zum Spülen sein ... stark reinigend, billig und leicht zu kriegen
lieben Gruß

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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Mi 28. Jun 2017, 08:25

Jo, kann man machen.

Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.

Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.

Denke mal das ist sinnvoll. Wenn man gerade das nicht ausbauen und auseinanderbauen möchte.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Jun 2017, 14:57

Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist 101)
nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreibt. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.

Willst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag

ich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube

Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 28. Jun 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

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