Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Jun 2017, 22:23

Heute sollte die 1000km Inspektion des D-Truck stattfinden.

Bei der Demontage des Unterbodendeckels - die Schalldämpfung zur Fahrbahn hin - zeigte sich ein durchgeschmolzenes Stück Plastikrohr, schwarz, ca 4 mm Innendurchmesser, vermutlich ABS. 15 bis 20cm. Auf einer Seite ist es durchgeschmolzen, auf der anderen Seite ist es intakt mit factory-cut. Die zweite Hälfte des abs Röhrchens geht zum Getriebe und ist dort fest angebracht. Das Reststück ist auch zerschmolzen und kann seine ursprüngliche Funktion -vermutlich Getriebeentlüftung- wohl nicht mehr erfüllen da es Dichtgeschmolzen ist. So wie ich es gesehen habe, ist die Hitze die das Schlauchrohr schmelzen lies vom Flexrohr des Krümmers ausgegangen. Auf der abgebauten Schalldämpfplatte ist jede Menge Getrieböl verteilt. Das Öl ist gelblich klar, riecht leicht nussig und ist definitiv kein Motoröl. Von der Dichte erinnert es an SAE80 Öl. Das Getriebe läuft wohl schon eine Zeit ohne Öl. Es ist wohl infolge der nicht mehr funktionierenden Entlüftung herausgedrückt worden. Der untere Gummi Silentblock der Getriebeaufhängung sass in der Folge des Lecks in einer Ölpfütze und scheint gequollen zu sein.

(Anhang Foto von dem auf der Platte liegenden abgeschmorten Röhrchen. Rechte Maustaste und "Grafik anzeigen zum geneigten Betrachten)


Es ist nicht zu erwarten, dass das Getriebe die Sache ohne Schäden Überstanden hat. Den Motor ausbauen, um an das Getriebe zu kommen, es auszubauen und zur Diagnose zu zerlegen hätte den Rahmen gesprengt.

Deswegen wurde die Inspektion jetzt abgebrochen.

Zu einem schlichten Ölwechsel und dem Abarbeiten der Inspektionsvorgaben laut Aixam Handbuch wäre die Werkstatt vor Ort bereit gewesen, zu einer Getriebediagnose/reparatur im Rahmen einer Garantieabwicklung mit einem unbekannten Hersteller verständlicherweise eher nicht.

Ich wär ja bereit das alles selber zu schrauben aber dann verlier ich die Garantie völlig. Auf der anderen Seite werd ich die Kiste jetzt auch nicht ein Jahr beiseite stellen, zur Beweissicherung.

Ich hab jetzt mal den Gundelsheimer Händler von ich sie hab angeschrieben.
Dateianhänge
schlauch 20170620_201407.jpg
schlauch 20170620_201407.jpg (326.36 KiB) 8486 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Jun 2017, 07:01

moin,

Wenn der Händler sich quer stellt würde ich nicht lang fackeln und Aixam ( ? ) Deutschland direkt angehen. Die sitzen soweit ich weiß in Bad Rappenau, nicht weit von Gundelsheim entfernt.
Bei einem Neufahrzeug sollte, nach meinem Verständniss, der von Dir beschriebene Schaden schnellstens erledigt werden. Auch sind die Folgen dieses Defekts absehbar. Also Getriebe zerlegen und Messen - die Fachwerkstatt. Machst Du das selbst, wie Du schon sagst, verlierst Du die Garantieansprüche.
Mach Druck das die Sache schnellstmöglich erledigt wird. ...Is wie Fisch, je länger es liegt desto mehr beginnt es zu riechen...
Wenn Die Dir den Vorschlag machen das nur Öl aufgefüllt wird, dafür bekommst Du eine Mobilitätsgarantie, wäre darüber nachzudenken.
Einn Getriebe kann richtig teuer sein, deshalb rechne ich bei dieser Sache mit Wiederstand.
Bitte berichte wie´s weitergeht

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Craic » Mi 21. Jun 2017, 07:43

Dolle Geschichte. Gut dass Du den Fehler gefunden hast. Fehler kommen immer vor. Das Wichtige ist, dass Aixam diesen im Grunde banalen Fehler rasch anerkennt, beseitigt, und in Zukunft vermeidet. Sonst kein Aixam. Craic

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von macbloke » Mi 21. Jun 2017, 09:14

Was mich wundert:

So einen Entlüftungsschlauch für das Getriebe habe ich weder verbaut noch kenne ich das von anderen Modellen.

Es gibt wohl so einen Schlauch, der ist aber an der Zylinderkopfhaube/Zylinderkopfdeckel angebracht zur Entlüftung.

Ganz ehrlich: ich hätte die Werkstatt angewiesen das Getriebeöl zu wechseln und das noch vorhandene Getriebeöl aufzufangen, und die Menge zu quittieren.

JEDER Werkstatt in Europa muss es vom Hersteller ermöglicht werden, Reparaturen und Wartungen durchzufügen. Deshalb ja auch die Möglichkeit ein Werkstatthandbuch von jedem Wagen von jedem Hersteller zu bekommen.

Warum es nicht möglich ist ein Werkstatthandbuch von den LKFZ bei den Händlern zu bekommen weiß ich nicht. Gesetzlich muss es sein, zumindest bei den KFZ. EU- Regelung, damit jede Hinterhofgarage in Spanien auch einen Daimler Benz reparieren kann.

Jedenfalls wärst du einen Schritt weiter und wüsstest, ob du zuwenig Getriebeöl drin gehabt hattest, womöglich Metallspäne im Getriebe, oder ob du die Ursache woanders suchen musst.

Aber mach so wie du denkst. Du musst dich vor allem dabei Wohlfühlen.

Ich gebe nicht gerne das Zepter aus der Hand, und falle doch immer wieder auf Fachidioten rein. Unterscheidungsvermögen und Menschenverstand einsetzen.

Ich wäre zu neugierig und würde das Getriebeöl ablassen, oder hätte es von der Werkstatt machen lassen, weil ich viel zu neugierig wäre wieviel da drin ist und ob Späne darin sind. Und wenn 0,75l da rauskommen ist alles Paletti.

Ich bin mittlerweile öfter auf die Nase gefallen weil ich Prognosen von "Fachleuten" gefolgt bin, anstatt mich auf meine Analysen zu verlassen. Lag meist daran, dass ich alles über das Fahrzeug in Erfahrung gebracht habe. Und viele Fachkräfte haben gar keinen Gesamtüberblick bei der Vielfalt der Fahrzeuge, Modelle usw.

Am Getriebe ist noch der Tacho angeschlossen, und der Seilzug vom Schlathebel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 12:11

craig, das ist zu spät, ich habe bereits einen Aixam

Zu der Werkstatt nach Bad Rappenau wurde ich auch durchgereicht, da der Verkaufsagent eben nur verkauft und nicht Bescheid weiss

Von der Werkstatt in Bad Rappenau bekam ich gerade eben die Auskunft, das durchgeschmolzene Entlüftungsrohr sei bekannt und häufig, und sollte durch benzinschlauch ersetzt werden und mit Kabelbindern vom Krümmer weggehalten werden.

Aixam würde die Fixierung schon öfter mal vergessen.

Auch grössere Getriebeölpfützen im Motorraum seien bekannt, und lägen wohl daran, dass Aixam mit der Füllmenge übertreibt.

Ehrlich gesagt - ein Wunder dass die Leichtmobile so eisern durchhalten.

Ich frag mich, wenn die Werkstatt die Schwachstelle kennt, und kassieren 16keuro für ein besseres Moped, haben es fast 1 Monat auf dem Platz bis sie es ausliefern, hätten die nicht einen einzigen Kabelbinder für 0,1 Pfennig drannmachen können um das entlüftungsrohr zu fixieren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe jetzt die Nase voll vom Thema Werkstätten. Ich kann auch niemand empfehlen, einen neuen Aixam zu kaufen, entweder einen der schon durchrepariert ist oder einen völlig fertigen, der dann mit Neuteilen aufgebaut wird. Aber keinen neuen, da ist das Geld am schlechtesten angelegt.

Erinnert Euch an Benutzer Hasenauto. Der ist inzwischen auch am Neupreis, aber jetzt läuft seine Kiste auch.

Es gibt einige Probleme allgemein mit LKFZ Getrieben. Vielleicht lohnt es das Thema Entlüftung mal hier anzugehen. Das ist vielleicht eine der Ursachen

So ... das Auto ruft. Ich mach das selbst sonst wird die Karre vor lauter Beweissicherung nie fertig. Der Ölwechsel zieht sich jetzt 2 tage hin das sind normal nur 10 min!!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 12:36

macbloke - Du hättest die Werkstatt angewiesen? Mit vorgehaltener Waffe?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von weasel » Mi 21. Jun 2017, 13:43

@macbloke. Der Entlüftungsschlauch am Getriebe ist als Komponente z.B. im Ersatzteilhandbuch für meinen MC1 aufgeführt. Aufgrund der Position der Entlüftungsöffnung ist ein Schlauch, der nach oben geführt wird, meiner Meinung nach auch sinnvoll. Ich habe allerdings nach meiner Getriebereparatur ein längeres Stück Benzinschlauch aus meinem Moppedfundus verbaut und mit einem Kabelbinder gesichert. 023)
@ HerrToeff: das ist eine blöde Erfahrung mit einem Fachbetrieb. Du hast natürlich vollkommen Recht, man sollte erwarten können, dass die ein wenig mitdenken und bekannte Schwachstellen vor der Auslieferung überprüfen.
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 16:40

Ach was ... spricht eher für die Autos wenn die fahren trotz (und nicht wegen) der Vertragswerkstatt

aber jetzt wo ichs selber mach, bin auch nicht schlauer als die trottel von aixam ...


ich werd schon noch wahnsinnig hier ..

Die Ablassschraube am Getriebe hab ich ja gefunden, wo aber ist die Einfüllschraube?
Dateianhänge
Getriebe.png
Getriebe.png (697.34 KiB) 8443 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Jun 2017, 17:16

moin,
HerrToeff hat geschrieben:aber jetzt wo ichs selber mach, bin auch nicht schlauer als die trottel von aixam ...
Jaa, das war auch meine Idee damals. Fachwerkstätten meinten ich solle mein heißgeliebtes Auto doch besser zum Schrott fahren... ein /8 - ehemals Feuerwehrauto. War die Getriebeölpumpe defekt ( 220 D Automatik ). Die meinten, die Reperatur würde den Wert des Fahrzeugs weit überschreiten. Die Pumpe hatte damals 110 DM gekostet :shock:
Beim Fiat Punto die ZKD zu wechseln würde 1200€ kosten, allein die Teile wären mit gut 450 € dabei. Hab´s selber gemacht, 2 Stunden Arbeit und die Teile beim Autoteilehändler gekauft für unter 30 €

Fachwerkstätten: Vergiss es !!! Es gibt gute, keine Frage. Ich selbst kenne 2 denen ich vertraue. Aber der große Rest ... fragwürdig Teiletauscher.
HerrToeff hat geschrieben:ich werd schon noch wahnsinnig hier ..
Wikommen im Club !
Es ist etwa 3 Jahre her, da meinte ein ADAC - Mensch, er müsse gaaanz dringend mit mir über meine ADAC - Mitgliedschaft reden. Das lehnte ich ab und sagte ihm, ich habe einen Ratschekasten - gekauft seit ich als ADAC - Mitglied 5 Stunden auf einen gelben Engel warten mußte, der nichtmal in den Motorraum schauen wollte als er endlich kahm. Die ZKD sei durch, er würde das schon riechen. Weil es etwa 30°C auf dem Thermometer abzulesen war, bat ich ihn um einen 10er Schlüssel und einen Kondensator. Teile müsse ich sofort bezahlen - 5 €, den Schlüssel könne er mir leihen, trotzdem würde die Karre nicht mehr laufen... Nachdem ich den Kondensator gewechselt hatte gab ich dem netten Herrn seinen Schlüssel wieder und fuhr von dannen. 5 Stunden auf dem Offenbacher Kreuz bei 30 Grad, mit eben jenem Hintergedanken schrieb ich an die ADAC Zentrale meine Aufkündigung der Mitgliedschaft...

Ich mach selber was eben geht. Selbst Spezialwerkzeuge hab ich mir angeschafft dafür. Neuwagen kommen mir deshalb auch nicht ins Haus. Garantie, nee lass mal, hab ´n Ratschekasten ...
Schlecht aber für Leute die nicht so wie ich alles selber machen können. Die sind auf die Fachwerkstätten angewiesen. Diese Leute sollten aber auch fleißig ihre Fragen stellen, auch wenn sie nicht selber schrauben. Es ist durchaus hilfreich dem Mechaniker etwas auf die Finger schauen zu können ..

.
HerrToeff hat geschrieben:Die Ablassschraube am Getriebe hab ich ja gefunden, wo aber ist die Einfüllschraube?
Die Ablassschraube befindet sich am tiefsten Punkt des Getriebes. Diese Schraube hat nichts mit den Schrauben zu tun die die Getriebehälften zusammenhalten. Diese Schrauben befinden sich am Rand des Getriebes entlang, während die Ablassschraube eher im Getriebekörper seitlich eingeschraubt ist.
Die Einfüllschraube ist ein stück weit höher, praktisch über der Ablassschraube. Auch sie befindet sich im Getriebekörper seitlich.
Ist genügend Getriebeöl im Getriebe vorhanden dient die Einfüllschraube auch als Prüfbohrung. Läuft ein Tröpfchen Öl aus der Einfüllschraubenöffnung ist genügend Öl vorhanden.

Folgende Angaben OHNE Gewähr:
Es wird der Tip gegeben etwas mehr Öl einzufüllen als die Kontrollöffnung zuläßt - etwa 50 ml. Wenn man beim befüllen des Getriebes etwas mehr Öl einfüllt, sollte man sich beeilen beim wieder anbringen der Einfüllschraube, sonst läuft zuviel des Öl´s wieder aus ... :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 17:42

wie gesagt ... die Ablassschraube war sehr leicht zu finden, ist aber wie auf meinem wackelfoto viell. grad noch zu erkennen unten, nicht seitlich

Habe das stehende getriebe, vielleicht ist meine ablasschraube die reguläre auffüllschraube beim liegenden

hier nochn getriebefoto von einem ders besser kann als ich .. Hasenauto

Bild

Mehr getriebeöl einfüllen ist ganz einfach

du montierst schnellwechselverschluss zb Stahlbus statt ablasschraube, kannst du dann mit kartuschenpresse einfüllen, jede bel Menge bis es zur entlüftung rausdrückt

je dicker das öl ist als das vorgeschriebene desto mehr füllmenge, bei fliesfett dann komplettfüllung ... jaja Bastlerlatein .. mit dem bin ich aber grad am ende .. bestimmt muss ich den Motor ausbauen und den Hilfsrahmen aufmeisseln um die Einfüllschraube zu finden ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Craic » Mi 21. Jun 2017, 17:56

HerrToeff hat geschrieben:craig, das ist zu spät, ich habe bereits einen Aixam
...
Ich meinte mich. Ich wollte als nächsten einen der neuen 425kg Aixam probieren. Ich bin mittlerweile LKfz Fan, aber ich suche jetzt ein qualitativ richtig gutes Auto in diesem Segment, ohne Ruckeln und Scheppern. Ligier kenne ich mittlerweile ganz gut, es waere schön gewesen, wenn Aixam das besser kann. Deine Geschichte passt mir deshalb gar nicht ins Konzept. Es sei denn, Aixam reagiert sofort, und positiv. C.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Jun 2017, 18:21

HerrToeff hat geschrieben:Die Ablassschraube am Getriebe hab ich ja gefunden, wo aber ist die Einfüllschraube?
Genau dort wo der abgeschmolzene schlauch ist :mrgreen:

Statt der Entlüftungsschraube hat man beim Trucky den Schlauch als Entlüftung UND Getriebeöl- Einfüllschlauch genommen :wink:

Aber so ein Dünnes Schläuchlein als Öleinfüll- Schlauch zu Montieren, da ist man bei Aixam wirklich rückständig 076)

Bild


Aber ich hatte statt in den Schlauch einfüllen die Ölspritzpumpe genommen, das Getriebeöl hatte ich in die Kontroll- Bohrung eingespritzt 072)

Bild

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Jun 2017, 18:39

HerrToeff hat geschrieben:hier nochn getriebefoto von einem ders besser kann als ich .. Hasenauto

Bild

...
Genau da oben links ist der Stutzen, wo der Schlauch sitzt, nur ist dieser Stutzen sehr klein geraten, das muss man gegen einen größeren Ersetzen, der mehr Öl einlaufen lässt 072)

Und ich denke da an einen Stutzen, der bei Druckluft- Geräten verwendet wird. Natürlich müsste man den Original- Stutzen absägen und ein Gewindeloch Bohren, welcher den neuen, größeren Stutzen aufnimmt 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Jun 2017, 18:58

HerrToeff hat geschrieben:Heute sollte die 1000km Inspektion des D-Truck stattfinden.

Bei der Demontage des Unterbodendeckels - die Schalldämpfung zur Fahrbahn hin - zeigte sich ein durchgeschmolzenes Stück Plastikrohr, schwarz, ca 4 mm Innendurchmesser, vermutlich ABS. 15 bis 20cm. Auf einer Seite ist es durchgeschmolzen, auf der anderen Seite ist es intakt mit factory-cut. Die zweite Hälfte des abs Röhrchens geht zum Getriebe und ist dort fest angebracht. Das Reststück ist auch zerschmolzen und kann seine ursprüngliche Funktion -vermutlich Getriebeentlüftung- wohl nicht mehr erfüllen da es Dichtgeschmolzen ist. So wie ich es gesehen habe, ist die Hitze die das Schlauchrohr schmelzen lies vom Flexrohr des Krümmers ausgegangen. Auf der abgebauten Schalldämpfplatte ist jede Menge Getrieböl verteilt. Das Öl ist gelblich klar, riecht leicht nussig und ist definitiv kein Motoröl. Von der Dichte erinnert es an SAE80 Öl. Das Getriebe läuft wohl schon eine Zeit ohne Öl. Es ist wohl infolge der nicht mehr funktionierenden Entlüftung herausgedrückt worden. Der untere Gummi Silentblock der Getriebeaufhängung sass in der Folge des Lecks in einer Ölpfütze und scheint gequollen zu sein.

(Anhang Foto von dem auf der Platte liegenden abgeschmorten Röhrchen. Rechte Maustaste und "Grafik anzeigen zum geneigten Betrachten)


Es ist nicht zu erwarten, dass das Getriebe die Sache ohne Schäden Überstanden hat. Den Motor ausbauen, um an das Getriebe zu kommen, es auszubauen und zur Diagnose zu zerlegen hätte den Rahmen gesprengt.

Deswegen wurde die Inspektion jetzt abgebrochen.

Zu einem schlichten Ölwechsel und dem Abarbeiten der Inspektionsvorgaben laut Aixam Handbuch wäre die Werkstatt vor Ort bereit gewesen, zu einer Getriebediagnose/reparatur im Rahmen einer Garantieabwicklung mit einem unbekannten Hersteller verständlicherweise eher nicht.

Ich wär ja bereit das alles selber zu schrauben aber dann verlier ich die Garantie völlig. Auf der anderen Seite werd ich die Kiste jetzt auch nicht ein Jahr beiseite stellen, zur Beweissicherung.

Ich hab jetzt mal den Gundelsheimer Händler von ich sie hab angeschrieben.
Nix GARANTIE !!! GEWÄHRLEISTUNG !!!

Ab zum Verkäufer (oder den nachweisl. kontaktieren) und zur Mängelbeseitigung auffordern.
Alles andere ist Quatsch.

Hast Du Rechtsschutz frag den Anwalt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Jun 2017, 19:08

HerrToeff hat geschrieben:Heute sollte die 1000km Inspektion des D-Truck stattfinden.

Bei der Demontage des Unterbodendeckels - die Schalldämpfung zur Fahrbahn hin - zeigte sich ein durchgeschmolzenes Stück Plastikrohr, schwarz, ca 4 mm Innendurchmesser, vermutlich ABS. 15 bis 20cm. Auf einer Seite ist es durchgeschmolzen, auf der anderen Seite ist es intakt mit factory-cut. Die zweite Hälfte des abs Röhrchens geht zum Getriebe und ist dort fest angebracht. Das Reststück ist auch zerschmolzen und kann seine ursprüngliche Funktion -vermutlich Getriebeentlüftung- wohl nicht mehr erfüllen da es Dichtgeschmolzen ist. So wie ich es gesehen habe, ist die Hitze die das Schlauchrohr schmelzen lies vom Flexrohr des Krümmers ausgegangen. Auf der abgebauten Schalldämpfplatte ist jede Menge Getrieböl verteilt. Das Öl ist gelblich klar, riecht leicht nussig und ist definitiv kein Motoröl. Von der Dichte erinnert es an SAE80 Öl. Das Getriebe läuft wohl schon eine Zeit ohne Öl. Es ist wohl infolge der nicht mehr funktionierenden Entlüftung herausgedrückt worden. Der untere Gummi Silentblock der Getriebeaufhängung sass in der Folge des Lecks in einer Ölpfütze und scheint gequollen zu sein.
Ich würde behaupten, es wurde, weiss der Geier, zuviel Getriebeöl Eingefüllt, deshalb kam es aus dem Entlüftungsschlauch. Es gehen Exakt 1 Liter Getriebeöl rein, ein mehr an Öl ist Unsinn und drückt es an der Entlüftung raus 072)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 20:08

guido die habe sich recht klar ausgedrückt, um einen Schaden geltend zu machen muss erstmal einer entstanden sein.

dazu müsst ich das getriebe sichern, zerlegen, analysieren lassen. Dann müsste ich erst sonstwas beweisen, die beweise verlieren, wiederfinden, in nassen Torf stecken, trocknen lassen und als ofenanzünder verkaufen, ich hab da kein Bock drauf, ich schau dass ich irgentwo zeitig ein billiges Getriebe finde, zur not ein kaputtes dass ich mir richte und dann einbaue
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 20:12

Danke Fuddschi. Klar dass ich keins finde wenn es keins gibt.. hab mir nen wolf gesucht, schon

kontrollschraube schein in Achsnähe zu sein, fahrtrichtungswärts rechts, da wo man nicht rankommt eben, es sei denn man ist eine Python
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 20:29

Craic hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:craig, das ist zu spät, ich habe bereits einen Aixam
...
Ich meinte mich. Ich wollte als nächsten einen der neuen 425kg Aixam probieren. Ich bin mittlerweile LKfz Fan, aber ich suche jetzt ein qualitativ richtig gutes Auto in diesem Segment, ohne Ruckeln und Scheppern. Ligier kenne ich mittlerweile ganz gut, es waere schön gewesen, wenn Aixam das besser kann. Deine Geschichte passt mir deshalb gar nicht ins Konzept. Es sei denn, Aixam reagiert sofort, und positiv. C.
Craig ich bin mit denen fertig, ich werde weder betteln noch prozessieren, sondern mir selber helfen.

Von dem elektronik bertel würd ich Dir abraten, von Aixam, Ligier alles was rechnergesteuert ist

Fahr so ein Minauto für 8keuro doch mal Probe, und kauf es in Polen -jdmfahrer wird dir da sicher tips geben können- nochmal ein zwei Tausender billiger weil auf die Vertragshändler kannst du eh pfeifen.

Ab nächstes Jahr gibts nur noch die hochelektronischen, nicht mehr die guten mech. Verteiler esp

Es sei denn du willst neue Ruckelerfahrungen sammeln 072)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Jun 2017, 20:41

moin,
HerrToeff hat geschrieben:dazu müsst ich das getriebe sichern, zerlegen, analysieren lassen. Dann müsste ich erst sonstwas beweisen, die beweise verlieren, wiederfinden, in nassen Torf stecken, trocknen lassen und als ofenanzünder verkaufen,
... bist Du Vogone ???

In jedem Fall komplett Anhaltergeschädigt, das erklärt vieles ... dann ist auch der Ausdruck von Dir
HerrToeff hat geschrieben:ich werd schon noch wahnsinnig hier ..
kein Ausnahmezustand sondern vielmehr Normalzustand :lol: :lol: :lol: :lol:

Mir geht´s genauso ... auch schwer gestört - oder eben voll-normal, je nach Blickwinkel 033) 033) 033)

gruß und gute Nacht, Zem ruft ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen

Beitrag von HerrToeff » Do 22. Jun 2017, 11:47

rolf.g3 hat geschrieben:
... bist Du Vogone ???

...
Nur äusserlich. Selbstwahrnehmung eher wie bei Herrn Dent.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten