Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s istHerrToeff hat geschrieben:späne feststellen - abgelassenes Öl aufrühren, starken Magmet reinwerfen, länger stehn lassen, Magnet rausfischen.
Ärger mit dem Aixam Neuwagen
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Spülen mit zum Beispiel Benzin oder Diesel. sollten die Dichtungen aushalten.... Alles andere sowieso...
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
seit ich das neue Öl drinn habe -1100ccm- sind die merkwürdigen Laufgeräusche die das Auto von Anfang an gemacht hatte, verschwunden
Volvo schrieb einst ab einer gewissen Kälte .. so -40 Grad.. vor die Ölfüllung des Getriebes mit Motoröl vor
Motoröl sollte doch prima zum Spülen sein ... stark reinigend, billig und leicht zu kriegen
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Jo, kann man machen.
Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.
Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.
Denke mal das ist sinnvoll. Wenn man gerade das nicht ausbauen und auseinanderbauen möchte.
Diesel und Motoröl sind nicht so weit Chemisch auseinander. Diesel ist halt etwas dünnflüssiger und fließt leichter wieder heraus.
Kann man auch abwechselnd machen: zäheres Öl, damit die Metallsplitter hoffentlich mitgerissen werden, dünnflüssigeres Diesel, damit zwischenspülen um die trotzdem liegengebliebenen Metallsplitter rauszuschwemmen.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreibt. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s ist
Willst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag
ich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube
Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 28. Jun 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Aber ZWEI Esslöffel SIND Eindeutig zu vielHerrToeff hat geschrieben:Fuddschi hat geschrieben:
Und ich Dachte, du hättest an deinem Trucky eine Ablass- Schraube aus Magnet, so wie es Original bei anderen Trucky´s istDas meinte ich, ich Dachte nur, daß die ganze Schraube aus Stahl istHerrToeff hat geschrieben: nein, aus Alu, wie Hasenauto es auch ausdrücklich beschreit. Da drin eingelassen ist ein kleiner Magnet, der als Indikator dient ob späne drin sind oder nicht.
Ich würde da keine Experimente machen und das alte Öl EntsorgenWillst du wissen wieviele Späne drin sind, schmeisst du einen grossen magnet ins abgelassene öl ist der dann über und über voll oder ist nur ein bisschen spanbesatz ... oder du machst halt die schraube sauber, füllst das spanverseuchte öl wieder ein, fährst, lässt wieder ab kuckst ob noch was drann ist füllst wieder ein, fährst .. bis die schraube sauber bleibt ... und klassifizierst danach als 3 Schraubenverseuchung, 11 Schraubenverseuchung oder 57 Schraubenverseuchung ... ich habe die unexakte Methode gewählt und mit nen riesengrossen Mag in der Suppe eruiert, dass viel zuviel Abrieb drin rum schwimmt ... aber gut, jeder wie er mag
In der Tat, ich werde den Verdacht nicht los, daß das Getriebe schon Erheblich Karies hatich denk dass zwei Esslöffel Abrieb drin war, gigantisch zu viel, soviel hab selten aus nem getriebe geholt. Das was noch drin ist holt sich hoffentlich dieser mini Magnet in der schraube
Es waren übrigens keine Späne in dem Sinn sondern allerfeinster abrieb
Entweder hat der Vorbesitzer noch nie das Getriebeöl gewechselt oder wurde das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren
An deiner Stelle würde ich schon mal nach einem guten, gebrauchten Ersatz- Getriebe Ausschau halten
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
fuddschi, das hast du definitiv 100prozentig richtig erkannt. Der Vorbesitzer hat das Getriebeöl nie gewechselt gehabt, kein einziges Mal. Es war auch zuwenig Öl (1l statt 1,1l) drin, und ich schaue nach einem neuen Getriebe aus. Du erhälst also 100 Prozent Zustimmung.Fuddschi hat geschrieben: ..
Entweder hat der Vorbesitzer noch nie das Getriebeöl gewechselt oder wurde das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren
An deiner Stelle würde ich schon mal nach einem guten, gebrauchten Ersatz- Getriebe Ausschau halten
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Öhmmmm
Vorbesitzer? Das Werk?
Oder der Verkäufer/Händler?
Ich würde auch versuchen daß Getriebe mit Diesel zu spülen. Getriebeöl da rein und wieder raus? Neeee. Dauert ja Wochen.
Benzin würde ich nun nicht nutzen.
Mach 'ne große Tonne/Wanne unten drunter und nen Tropf mit Diesel oben dran. Voll - aber absolut Voll - laufen lassen, dann einmal das Getriebe bemühen - 1m Rückwärts, einen vorwärts, dann ablassen .... und wieder mal Voll laufen lassen (nicht im Festzelt auf der Wiese in München).....
Da ja kaum Druck auf dem System sein dürfte, würd ich die Aluschraube da NICHT wieder rein drehen, sondern Kinderknete und Panzerband nutzen.
Diesel ist einer der besten Schmutzlöser überhaupt. Wasch dir mal nach einer Reparatur erst einmal die Finger mit Diesel und anschließend mit Seife.
Aber egal, 3 bis 4 mal spülen und dann Öl neu rein. Nicht zu viel, aber knapp mehr als vorgesehen.
Dann Probefahren.
Danach nochmal Öl raus und neu rein ( Dieselanteil rausbringen)
Wünsche Dir viel Glück, daß das Getriebe noch lebt.
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Da ja kaum Druck auf dem System sein dürfte, würd ich die Aluschraube da NICHT wieder rein drehen, sondern Kinderknete und Panzerband nutzen.
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Aber egal, 3 bis 4 mal spülen und dann Öl neu rein. Nicht zu viel, aber knapp mehr als vorgesehen.
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Genau ... das Aixam Werk - nur aufgefüllt, nie gewechselt
Getriebe läuft gut aber nicht absolut geräuschlos. Ich denke ich fahre ein paar 100km oder auch 1000 und spüle dann.
Hintergrund - vielleicht liegt das Geräuschniveau wirklich an unexakter fertigung und alles muss sich einschleifen, dann würde spülen zum jetzigen Zeitpunkt vergebliche Liebesmüh sein..
Gut, spülen werde ich mit Traktorenöl, Zweitraffinat, ein Fehlkauf, da hab ich noch 50 liter von - das Zeug muss weg
Diesel reinigt, aber mein Problem ist nicht Schmadder sondern Abrieb. Und da ist Diesel zu dünnflüssig
Final, wenn das angeschlagene Getriebe noch länger im Einsatz ist hab ich mich jetzt zu mineralischem Getriebeöl mit starkem Mos2 Zuschlag entschieden. Aber ich suche parallel ein kaputtes Getriebe dass ich mit Neuteilen aufbauen werde.
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Gut, spülen werde ich mit Traktorenöl, Zweitraffinat, ein Fehlkauf, da hab ich noch 50 liter von - das Zeug muss weg
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Ich meinte Diesel auch wegen der geringeren Viskosität und der schnelleren Fließgeschwindigkeit. Da reißt es Partikel mit die das zähe Öl liegenlässt.HerrToeff hat geschrieben:...
Diesel reinigt, aber mein Problem ist nicht Schmadder sondern Abrieb. Und da ist Diesel zu dünnflüssig
....
Umgekehrt genauso. Es wird Partikel geben die dickeres Öl mitnimmt aber der Diesel nicht ausspült.
Aber mach wie du willst. Ist ja dein Getriebe.
HAb ich richtig verstanden:
Du hast zuwenig Getriebeöl drin gehabt und feinst Abrieb?
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , in Hasenauto´s "Anleitungen stets 2,5l Motoröl; aber für den 402er im Besitzerhandbuch die Angabe 1,2l (siehe oben), in der schon zitierten frz. Rep.anl. 1,8l Motoröl rep.JPG", Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..
Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..
Ja und Abrieb. ca 2 EL magnetisch testbarer Schlamm.
Das mit dem Diesel hab ich jetzt kapiert. Mach ich dann so. Motoröl, Diesel, Motoröl, finales Getriebeöl
Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..
Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..
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Das mit dem Diesel hab ich jetzt kapiert. Mach ich dann so. Motoröl, Diesel, Motoröl, finales Getriebeöl
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Klingt nach einem perfektem Plan!HerrToeff hat geschrieben:es waren 1000ml drin, gut vielleicht auch 950 .. Im Handbuch steht 1l , Aixam selbst füllt wohl so 1,2 l rein, hier im Forum hab ich alles gelesen von 0,5 l bis auffüllen auf Hemdkragen was so ungefähr 3l wären ..
Jedenfalls hatte er durch den verbrannten Schlauch ca 200ml im Motorraum verteilt ..
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Danke
vielleicht spül ich ja auch mit dem unseeligen castrol statt diesel, ist ja schön dünnflüssig, und scheinbar werd ich die 3 l die ich noch hab eh nicht anders los
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
Castrol Magnatec Diesel 5W-40 DPF. Verträgt der z402 wohl nicht. Anderen Dieselmotor hab ich nicht. Vielleicht kann ichs einem der Zweitakter unterjubeln. Mal sehn.macbloke hat geschrieben:was für ein Castrol Öl?
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
DPF?
Aha. Müsste ich mich schlau machen. Muss ich passen.
Möglicherweise Schlückchenweise mischbar? ich schau mal ob ich was in Erfahrung bringe. Hier wurde ja schon was zu geschrieben, aber habs nur überflogen.... muss ich nochmal lesen und nachforschen. Ist neu für mich. So lernt man
Aha. Müsste ich mich schlau machen. Muss ich passen.
Möglicherweise Schlückchenweise mischbar? ich schau mal ob ich was in Erfahrung bringe. Hier wurde ja schon was zu geschrieben, aber habs nur überflogen.... muss ich nochmal lesen und nachforschen. Ist neu für mich. So lernt man
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Re: Ärger mit dem Aixam Neuwagen
dieselpartikelfilter
darf nicht mit normal additiviert gemischt werden
wird im rasenmäher und der Motorsense dann verbraucht
wird grade in dem thread diskutiert
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 223#p52223
darf nicht mit normal additiviert gemischt werden
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