neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Hasenauto » Mo 8. Mai 2017, 14:01

Habe bei meinem Vorgängerauto (Subaru Libero) erfolgreich (hielt mindestens 2 Jahre, danach Verkauf) das Ölpumpengehäuse aus Aluguss geklebt, das aufgrund Salzfrass ein ca 6mm Durchmesser-Loch hatte. Benutzter Kleber: JB WELD 2Komponenten Flüssigstahl (JB WELD wurde schon weiter oben empfohlen, aber anderes Produkt):
100_8355.JPG
100_8355.JPG (338.97 KiB) 8075 mal betrachtet
Hatte dabei den Kleber mit einer ins Gussteil gedrehten Edelstahlschraube, die ins Loch rausragte, "armiert" und so zusätzlich verankert. Die 2 Komponenten sind getrennt sehr lange lagerbar, habe meinen Kleber schon vor vielen (15-20?) Jahren gekauft und weiss nicht, ob es ihn in der gleichen Aufmachung noch gibt - glaube aber schon, wurde als Klassiker beworben
Viel Erfolg!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 14:58

Gibts noch. Habe aber nur einen aus GB gefunden:

http://www.ebay.de/itm/JB-J-B-Weld-Stee ... SwQItT4kWU

Kaum SuFu verändert, klappt auch mit BRD.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Wel ... l&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mo 8. Mai 2017, 18:46

hi leute

nett von euch das mit den klebern, aber das ist mir doch zu unsicher. da hat guido schon recht.
da fährt immer die angst mit!
hab heut nen typen von der benachbarten werkstatt dagehabt. der hat im rahmen einer probefahrt
mal nen kostenlosen blick drauf geworfen.
er hat gesagt dass das schweissen mit schutzgas hier kein problem darstellt weil es sich hier nicht um
grauguss sondern stahlguss handelt. aber selbst grauguss könnte man mit schutzgas schweissen. hält
vielleicht nicht wie neu aber dem öldruck hält es allemal locker stand.
hab dort auch zufällig nen grade geschweissten auspuffkrümmer gesehen. tadellose naht, bereits
mundgerecht abgeschliffen und garantiert stabil.
für 30 € macht er mir das loch wieder zu. muss meinen kleinen nur hinschleppen.
ist aber auch kein problem. sind nur 2 km. sobald diese elende pisserei da draussen aufgehört hat
kümmer ich mich drum.
also ehrlich, dieser sch... dauerregen geht mir langsam echt auf den wecker!
ich kann draussen keinen schritt mehr tun ohne sofort bis auf die knochen nass zu werden.

ich hoffe bei euch ist es nicht so trostlos wie hier. schliesslich hat münchen eine doppelt so große
regenmenge wie alle anderen orte in DE.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 19:56

Hier regnet es auch seit abends...tagsüber wurde es immer kälter..gestern wars richtig warm...Ich war eben mit Hund draußen...der wollte auch nicht raus (kommt ehem. aus Spanien).
Dann hab ich nach meinem Segelboot geschaut und bin binnen Minuten auf dem Rücken Sch...ß-nass geworden und meine Hose am rechten Bein unten auch...konnte es dann auswringen...Ich hasse das.
Zum Glück hatte ich heute Mittag Rasen gemäht...hoch war er und sehr feucht, aber er mußte gemäht werden...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mo 8. Mai 2017, 21:10

hi guido

ein freund von mir wurde von so nem kleinen strolch auch in spanien adoptiert.
hat sich einfach an seine beine gehängt und ist bei ihm geblieben.
aber dem gehts auch nicht besser, obwohl freiburg. die stehen da auch knietief im wasser.
und hier hat´s grad mal 6°! ich muß hier heizen wie im winter. und gas holen geht auch erst
wieder wenn mein kleiner wieder läuft.
wird aber bald

l.g.
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Mai 2017, 21:34

Genau
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von macbloke » Di 9. Mai 2017, 06:48

Prima das du wen gefunden hast zum Schweissen für das Loch im Motorblock. Das ist am Besten.

Ansonsten hier noch ne Alternative, statt Schweissen oder Flüssigmetallkleben: (hatte eigentlich gedacht ich hätte den Link gesetzt, aber hab meinen Beitrag nicht mehr gefunden:


Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Di 9. Mai 2017, 17:48

hi nochmal

tja, wenn das von mir verursachte loch im block das problem sein würde, wär das leicht. aber wie sich bei genauem hinsehen,
heut, als endlich mal der regen aufgehört hat, rausgestellt hat, ist diese stelle nach meiner, obwohl provisorischen,
schweissung tatsächlich dicht geworden!

das problem ist leider etwas schlimmer wie mir scheint. nämlich die "fassung" des öldruckgebers ist seitlich eingerissen.
der hat ja an der rechten hälfte nur so 5 mm fleisch um sich rum. und die sind eingerissen. ich hatte den geber beim schweissen
sicherheitshalber ausgebaut. und beim wieder rein schrauben muß das passiert sein. obwohl ich nie das gefühl hatte dabei
zu brutal vorgegangen zu sein. also, das teil selber sitzt noch dran, hat aber oben und unten jeweils nen deutlich sichbaren riss.
an der stelle muß das öl ausgetreten sein. aber da das teil wie gesagt noch dran ist, hab ich logischerweise natürlich zuerst das
loch im block dafür verantwortlich gemacht.

erst heut hab ich gesehen daß dieses loch dicht ist und das problem am öldruckgeber liegt. natürlich kann man auch da schweissen, aber etwas komplizierter ist das schon. deshalb hab ich mein sorgenkind jetzt erst mal zu dem typen geschleppt.
mal sehen was der sagt. bzw ob er sich da überhaupt rantraut.

wenn nicht schweiss ich es wieder selber. das problem wird nur sein dass ich danach auch wieder das gewinde nachschneiden muss. denn der riss geht durch.
oder als altenative statt des öldruckgebers die stelle mit ner passenden schraube "blind" legen. oder gleich den geber verwenden. nur werd ich den nachher wohl nie wieder rauskriegen. denn der wird sicher mit festgeschweisst.

na ja, erst mal abwarten was der werkzeugler sagt.
aber mit etwas glück ist er morgen abend wieder flott.

l.g.
Ewald

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von macbloke » Mi 10. Mai 2017, 08:01

KAnn man einen Ölgeber mit größerem Durchmesser nehmen? Oder sind die Risse zu breit?

Geht dann vielleicht ein Adapterstück aus messing anzufertigen? Innendurchmesser Öldruckgebergewinde, Aussendurchmesser so groß, um in ein Gewinde zu passen das Größer als die Risse sind?

Zuschweissen und neues Loch und Gewinde Schneiden wäre das beste
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mi 10. Mai 2017, 11:09

hi macbloke

zuschweissen ist die einzige möglichkeit. alles was man da reinschraubt oder steckt oder sonstwas würde die risse nur weiter aufdehnen. dazu sind sie viel zu tief.
ober 1,5 cm und unten ca 2,5 cm. das gewinde des gebers hat grad mal 10 mm. ich hab glück dass das teil nicht schon abgebrochen ist.
allerdings könnte man in diesem fall sogar an´s kleben denken.

mach ich aber nicht. schweissen und fertig. da mach ich lieber keine experimente.
was ist wenn da was wieder aufreisst und ich ne kilometerlange ölspur hinter mir herziehe?
das kriegt man doch auch erst mit wenn´s schon fast vorbei ist.

heut abend weiss ich mehr.

l.g. Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Fr 12. Mai 2017, 18:25

hi leute

das mit dem schweissen wird nix. der typ traut sich nicht ran weil er garantie geben müsste.
aber inzwischen hat sich rausgestellt daß schweissen nur hilfsgemäß nötig ist. nur damit sich die risse nicht weiter aufdehnen.
ich hab mir die stelle mal ganz genau vorgeknöpft und festgestellt dass die aufnahme für den geber eigentlich nur eine art kanal ist. das eigentliche loch, wo das öl den geber erreicht ist nur 5 mm im durchmesser, und liegt etwa 30 mm tief direkt am block.

jetzt habe ich aus einer schraube mit passendem gewinde und ausreichend länge eine art konus gedreht der genau in das loch passt. ausserdem ein plättchen aus 1mm starkem kupfer welches genau auf die spitze des konus passt.
wenn man den jetzt reinschraubt dichtet das kupferplättchen das loch ab und mit ausreichend druck kommt da kein tropfen mehr durch. deshalb die hilfsschweissung. es genügen ein paar punkte die das gewinde fixieren.
ausserdem wird der konus vor dem reinschrauben noch großzügig mit flüssigdichtung eingeschmiert.
das sollte reichen um das loch zuverlässig abzudichten.

allerdings muß ich dann natürlich auf den geber verzichten. es sei denn ich finde eine andere stelle wo man den reinschrauben kann. man könnte sich natürlich selbst nen privateingang in den block bohren und ihn dann da reinschrauben.
aber solche experimente lass ich lieber!

morgen versuch ich mal den block so wieder dicht zu kriegen. aber ich bin da wirklich guter hoffnung.
bis auf die paar schweisspunkte ist alles soweit vorbereitet.

ich sag euch bescheid.
im anhang noch ein bild von dem konus den ich da gedreht hab. leider etwas unscharf.hab keine markrolinse

mfg
Ewald
Dateianhänge
ko 001.JPG
ko 001.JPG (111.33 KiB) 7506 mal betrachtet

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von 50ccm » Fr 12. Mai 2017, 20:54

Hallo
Würde in den Konus ein Loch durchbohrst und hinten am Gewinde eine " Langmutter " auf die du den Geber schraubst .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Mai 2017, 08:47

moin,
Ewi hat geschrieben:wenn man den jetzt reinschraubt dichtet das kupferplättchen das loch ab und mit ausreichend druck kommt da kein tropfen mehr durch.
Jaa, das erinnert mich an eine Gegebenheit: Ein Bekannter wollte neue Krümmerdichtung montieren an seinem 4 Zylinder-Moped.
Bei der Demontage riss eine Schraube / Stehbolzen.
Er bohrte dieses aus. War vom handwerklichen eine sehr präziese Arbeit. Er fand genau die Mitte und den richtigen Winkel. Schnitt ein neues Gewinde, montierte des Quatsch.
Beim Probelauf aber quoll Öl aus der neuen Bohrung - trotz dem eine Schraube eingeschraubt war. Die Bohrung war wohl etwas zu tief geraten und verletzte die Druckölbohrung im Zylinder.
Eine Katastrophe, wenn nämlich Öl auf den heißen Krümmer spritzt verwandelt sich das Moped in eine Fackel.
Blöd gelaufen !
Er dichtete mit Hanf, was erstmal ganz gut dicht wurde. Durch die gewaltigen Temperaturunterschiede hielt das aber nicht lange, wieder begann Öl zu tropfen.
Letztlich riet ich ihm etwas Zinn zu unterlegen.
Zinn als sehr weiches Metall würde sich, durch den Druck der Schraube, wie ein Pfropfen vor die Öffnung setzen.
Die Höhe der Schmelztemperatur des Zinns sollte ausreichen, nicht das der Pfropfen sich verflüssigt.
Letztlich nahm er einen kleinen Brocken Kupfer den er mit einem Zapfen und einem Gewinde versehen hatte und einen kleinen Schlitz. Diesen drehte er wie eine Madenschraube in die Bohrung bis Anschlag, dann mit einer Schraube das ganze verquetscht.
Das Ergebniss war Dicht...
Das Kupfer gewann er aus einer Erdungsschiene für Gebäude. Diese Legierung ist recht weich.
Kupfer aus einer Rohrleitung würde zu fest sein und sich nicht recht in die Schadstelle pressen.

Bei einem Riss im Block ist immer zu bedenken: Durch den Riss entstehen 2 neue Flächen welche direkt aufeinander wirken. Wird nun der Block warm ( durch den Betrieb ) wirkt der Riss wie eine Wärmebariere, wo normalerweise die Wärme fließt entsteht durch den Riss ein Wärmestau. Die eine Seite des Risses wird demnach wärmer als die andere, dehnt sich demzufole mehr aus und es entsteht ein gewaltiger Druck zwischen den beiden Rissflchen. Dieser Druck leitet sich entlang des Risses ab und führt letztlich dazu das der Riss weiter reißt.
Abhilfe schafft nur am Ende ses Risses eine Entlastungsbohrung, die eine Elastizität ins Material bringt. Diese Bohrung sollte hochfein in ihrer Oberfläche sein.
Da das aber nicht überall möglich ist sind Rettungsversuche immer eine 50/50 Sache. Geht oder geht nicht.
Professionelles Motorblockschweißen ist eine Kunst die in unseren Breitengraden kaum jemand beherrscht. Stichwort Garantie, die kann kaum einer geben bei solchen Arbeiten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von macbloke » Mo 15. Mai 2017, 10:28

Was ist mit Autogen oder hartlöten? KAnnst du das?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mo 15. Mai 2017, 12:21

hallo

autogen oder hartlöten ist mir zu gefährlich. die dauerhaft große hitze würde wohl irgendwann das öl entzünden.
heut abend schaut mein schwager vorbei. der ist schweissprofi war aber bis gestern in urlaub.
der schaut sich das ganze mal an.
danach sehn wir weiter

bb
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mi 17. Mai 2017, 18:24

hi leute

jetzt ist er wieder dicht! und zwar wider erwarten ganz ohne schweissen.
ich hab einfach ein neues M 10er gewinde reingeschnitten. und zwar 25 mm tief. nachdem ich das konische loch im block
entsprechend aufgebohrt hatte. wie ich schon sagte sitzt das loch im block etwa 30 mm tief drin.
auf dieses loch hab ich dann ne entsprechende kupferplatte gesetzt und mit der schraube, die ich vorher mundgerecht
abgedreht hab, richtig festgezogen. die schraube presst das plättchen so fest auf den block dass kein tropfen mehr durchkommt.
und die schweissung auf dem kleinen loch das ich damals selbst verschuldet hab ist durch die schweissung bereits dicht gewesen.

also kann man einen stahlgussblock mit schutzgas sehr wohl ohne weiteres schweissen. entgegen der bedenken einiger "spezialisten".
die wahrscheinlich nur geld im sinn haben. so ähnlich eben wie ein schlüsseldienst der armen oma´s wer weiss wieviel geld abknöpft (bzw. stiehlt), weil er lieber ein neues schloss einbaut, anstatt das alte einfach mit ner kreditkarte wieder aufzumachen.

wie auch immer, er ist wieder flott und ich bin froh dass ich wegen meienm leichtsinn keinen neuen block
gebraucht hab.

mfg
Ewald

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 19:59

Klar geht das zu schweissen. Gibts im Netz do h auch genug youtubevideos zu. Ja. Mit schraube geht auch. Damit kann man sogar Risse zu bekommen wie in drm Video weiter oben verlinkt ist.

Klasse das er wieder dicht ist. Ich freu mich mit dir. wooow. Juhuu.
Find i h genial..... e ht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Ewi » Mi 17. Mai 2017, 21:05

hi macbloke

danke für die anteilnahme!
ich freu mich natürlich auch.
werd die tage mal versuchen ne spezialschraube auf der drehbank herzustellen.
mit bohrung und nem entsprechend dickem schaft aussen, wo ich dann ein passendes gewinde für
den geber reinschneiden kann.
vielleicht gibt´s das gewinde auch als einsatz nachzukaufen.
könnte sein dass ich dann sogar den geber wieder einsetzen kann.
muss ich mich aber erst schlau machen.

mfg
Ewald

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 17. Mai 2017, 23:55

Were behauptet denn das man mit Schutzgas kein Guss Schweißen kann???Das kann man sehrwohl!!!!Einzig die Zugfestigkeit ist nicht so gegeben wie bei Stahl auf Stahl.
Gusskrümmer Schweisen Null Problem mit Schutzgas.Das habe ich schon X mal gemacht.Selbst mit E-Schweißen und einer Normalen Elektrode ist das kein Problem,wenn genügend materialdicke vorhanden ist.
Ob das die nächsten 1000 Jahre hält???
Egal,die nächsten 10 bis 15 Jahre wird es schon halten!!!
Habe gerade einen MAN Turbolader von einem 7,5 Tonner LKW an einen Abgaskrümmer von einem T4 Bus gebaut.Der MAN Abgasflansch musste auch auf den T4 Krümmer.
Alles kein Problem!!!7000 KM Probefahrt hat der T4 hinter sich und auf den 7000 KM wurde er nicht geschont.
Alles hält alles dicht alles gut.
Und das habe ich mit mormalo Draht aus dem Schtzgasschweßgerät geschweist.
Geht nicht gibt es nicht!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: neuen anlasser eingepasst, dafür neues problem

Beitrag von Demonic1711 » Do 18. Mai 2017, 13:30

Na ist doch Subbi 038) 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten