Aixam 400 Evolution - Temperaturanzeige rot bei warmen Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
myself32
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:48
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution

Re: Aixam 400 Evolution - Temperaturanzeige rot bei warmen M

Beitrag von myself32 » Mi 17. Mai 2017, 15:32

Hallo!

Danke für die Antworten.

Also gestern habe ich den Temperaturfühler getauscht, seitdem leuchtet die Anzeige nicht mehr rot.

Ich werde es weiterhin beobachten. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir die kochende Kühlflüssigkeit eingebildet habe.

Standarddruck ist ja normalerweise im Kühlsystem vorhanden, oder nicht?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Evolution - Temperaturanzeige rot bei warmen M

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 16:00

Nein der Standarddruck ist nicht im Kühlsystem vorhanden. Ich hab mir den bei ATU gekauft und eingefüllt, auch wenn ich kein Freund von ATU bin, den gibts dort am Billigsten. Für 0,99€ gibt es den da zu kaufen. Kühlerverschlusskappe öffnen, einfüllen, wieder schliessen: fertig! Also für den Preis mache ich keine Experimente mit selbstgebasteltem Standarddruck.



=>

=>

=>

=>











:lol: :mrgreen: Spaß beiseite: Was meinst du mit Standard Druck? Auto kalt Kühlsystem kalt Druck entspricht dem Atmosphärendruck der gerade herrscht. 1013 Hektopascal. Oder eben alteuropäisch: 1013 mbar oder noch älter 760Torr.

Wenn der Motor läuft und sich erwärmt , wird auch das Kühlwasser warm und es dadurch dehnt es sich aus, ebenso die Gasphase (Luft und Wasserdampf) im System.

Im Verschluss des Kühlers sollte der wert stehen bei welchem Druck das Ventil im Verschluss öffnet. 0,9 bar - 1,1bar (Überdruck)

Also einstellen brauchts da nix!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evolution - Temperaturanzeige rot bei warmen M

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Mai 2017, 17:02

@mcbloke Er hatte -glaube ich - gefragt ob es normal ist dass das wasser einem entgegenkocht wenn man den Kühlerverschluss bei heissgefahrenem Motor öffnet.

Den Standarddruck von ATU kannste übrigens vergessen, auch wenn der billig ist. Ich nimm nur den originalen von Aixam, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
019)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten