DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufen

Beitrag von barni1966 » Mi 3. Mai 2017, 20:25

Hallo,

ich hätte gerne eine Einschätzung zum Zahnriemenwechsel!
Der Motor hat nur eine Laufleistung von 5 Tkm und ist 5 Jahre alt.

Lombardini empfielt alle 50 Tkm oder alle 4 Jahr den Wechsel des ZR.

Würdet ihr das in diesem Fall so befürworten oder getrost noch ein paar Tausend Kilometer fahren?

Würdet ihr nur den ZR wechseln und die Wasserpumpe nicht?
Habe schon einige Male gelesen, dass oftmals mit neuem ZR und der dadurch höheren Spannung auf die Welle der alten WP diese undicht wird.
Würdet ihr die Spannrolle drin lassen. Ist diese wie bei einem "normalen" Motor mit diesem Zeiger vorzuspannen und dann festzuschrauben? (So habe ich es bei meinem Espace kennengelernt)

Bitte um eure Einschätzung zum Zahnriemen und was evtl. verbleiben bzw. weiter verwendet werden kann.
Lässt sich die Rolle einfach überspannen und nach Riemenwechsel wieder in die Grundstellung bringen?

Zur Empfehlung des Austausches, auf Grund des Alters, gibt es ja sehr große Unterschiede unter den Automobilbauern.
Bis zum Alter von 8 Jahre lässt sich da lesen.

Nette Grüße

Barni

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 21:13

Hallo Barni1966,

meist "stirbt" ein Zahnriemen an einem defekten Lager der Wasserpumpe oder der Spannrolle. 097) 097) 097).
Auf der anderen Seite würde ich bei nur 5 tsd. Kilometern nicht von einem baldigen Lagerschaden der Pumpe oder Spannrolle ausgehen.
In diesem Fall würde ich nur den Riemen wechseln. :mrgreen:

"Gleich kommen die Infos das weder Wasserpumpe noch Spannrolle Schäden auslösen". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 21:38

Es ist russisch Roulette.

In meinem Mondeo musste alle 60.000km oder alle 5 Jahre getauscht werden.

Ich hatte beides weit überschritten, aber wollte den sowieso verschrotten....

Der erste Wechsel hat bei 35.000km stattgefunden da war der Riemen schon zeitlich viel Zulange drin, Baujahr 1993 bis 2008. Ich hab den 2015 mit 51.000km bekommen. Checkheft gepflegt und Tankbuch geführt- also 7 Jahre und 15.000km Hab den bis März 2017 gefahren. als 9 Jahre alt und bis 108.000km also 4 Jahre länger und 15.000km. Das war einfach nur pures Glück.

Ansich stimmt die Prognose/Zeitangabe recht gut.... bischen an Km Leistung oder Zeit drüber, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das das Zahnriemen- Pumpen-Spannriemensystem kaputt geht.

Beim Ford Transit hab ich ne Steuerkette drin. Pumpe ect geht über einen Keilrippenriemen. DA hat der Spanner oder die Wasserpumpe Geräusche gemacht bei 320.000km und der Rippenriemen hatte einen Schaden, stellenweise die Rippen gelöst und ganz glatt.

Die 2,5L Maschine von VW mit 6 Zylinder hat im November bei 249.000km den Zahnriemen gewechselt bekommen. 4,5m lang das olle Teil.

Hab ich ausnahmsweise mal nicht selber gemacht. VW Werkstatt Kosten 1600€, freie Werkstatt immer noch knapp 1000€, mit Originalteilen für ca. 500€ und 5h Arbeit. Wollte nix riskieren.

Arbeitskollege sein BMW hatte letzte Woche die Steuerkette gerissen, Firmenwagen von meinem Schwager auch. Auch BMW.... Allerdings mein kollege hats der Werkstatt gesagt di ewollten erst wechseln wenn was kaputt war. War denn auch. Firma von Schwager hats verpennt.... Hat ja ne Kette.... da hatte niemand den wechsel auf dem Schirm bei knapp 400.000km. Wurde wieder repariert, keiner wollte einen Dacia oder Skoda als Firmenwagen fahren.... lieber 5er Kombi BMW (oder sogar 7er?)

So, Erfahrungen aus meinem Umkreis. Alles in den letzten 2 Jahren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von Metaphysik » Do 4. Mai 2017, 03:26

Ich war mit einem Fiat Punto 1 Cabrio nicht weit über dem Wechselintervall, prompt riß der Zahnriemen. Zum Glück war der Motor ein Freiläufer :D

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Mai 2017, 08:17

moin,
Metaphysik hat geschrieben:Ich war mit einem Fiat Punto 1 Cabrio nicht weit über dem Wechselintervall, prompt riß der Zahnriemen. Zum Glück war der Motor ein Freiläufer :D
Leider ist der Lombardini KEIN Freiläufer, deshalb MUSS der Zahnriemen ein besonderes Augenmerk bekommen.
Der Zahnriemen kann reißen, deshalb rate ich dazu die Wechselintervalle des Herstellers zu befolgen.
Die Spannrolle wechsel ich nur dann wenn sie kaputt geht, genauso wie die Wasserpumpe.
Beides läßt sich gut kontrollieren. Den Verkleidungsdeckel des Zahnriemens abbauen und die Lauffläche der Spannrolle auf Schäden prüfen. Ist diese iO den Motor anlassen und die Spannrolle und die Wasserpumpe auf Laufgeräusche prüfen ( ich verwende dazu ein Stetoskop. Das Höhrding am Ende wird durch eine lange Schraube oder Rundeisen ( etwa 15cm lang ) ersetzt. So läßt sich das Geräusch prima am Gehäuse abnehmen ohne auch nur in die Nähe des Riemens zu gelangen. )
Sind Laufrolle und Oder Wasserpumpe defekt höhrt man das in der Regel auch ohne Hilfsmittel recht gut.

ACHTUNG Verletzungsgefahr ! NIEMALS in drehende Teile greifen !!! Der Zahnriemen kann selbst im Standgas erhebliche Verletzungen zuführen !!! Zahnriemenabdeckung nur zu Kontrollzwecken entfernen !!!

Der gleichzeitige Tausch von Riemen, Spannrolle und Wapu sei denen geraten die keine Möglichkeit haben selbst eine Fehlerdiagnose zu stellen. Eine defekte Spannrolle kann den Zahnriemen zerstören was wiederum das reißen des Riemens zur folge hat und damit die Zerstörung des Motors.
Eine Defekte Wasserpumpe wird in erster Linie undicht, Kühlwasser geht somit verlohren. Bis die Lager der Wapu so zerstört sind das der Riemen abspringen kann sind deutliche Geräusche während des Betriebs vernehmlich.

Alle weiteren Einstellungen und Handhabungen siehe Lombardini WHB:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 10:28

Hallo Zusammen,

stimmt wobei es ab einer bestimmten Kilometerzahl mehr Sinn macht eine Wapu und Spannrollen gleich mit zu wechseln. Dann muss man da nicht nochmal ran.
Bei den 5tsd Kilometern sollte aber bis auf das Riemenalter alles im grünen Bereich liegen. :wink: :wink: :wink:
Wenn zudem die Wapu und Spannrolle auf dem Preislevel vom älteren FOCS Motor liegen so würde ich nur den Riemen tauschen. :wink:

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 11:37

Mach alles zusammen.
Der Aufpreis von Rolle etc wird Nerven und Kann Geld sparen.
Beim Audi A4 meines Stiefsohnes, der mit 15 Jahren auf dem Buckel (der A4...nicht mein Stiefsohn :mrgreen: :wink: ) sein eigen wurde und zu diesem Ztpkt. erst echte 5000 KM drauf hatte, hatten wir den Riemen wechseln lassen. Die Spannrolle hatte da schon alles hinter sich (total hinüber). Alles tauschen...ruhig fahren....

Ich persönl. würde bei Deiner Fahrleistung allerdings ggf noch 1-2 Jahre mit dem Wechsel warten.
Ist ,denk ich, nicht mal theoretisch gefährlich.
OHNE GEWÄHR !!!, aber ehrlich gemeint. :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von barni1966 » Do 4. Mai 2017, 17:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Überlegung zum Alter des Riemens ist folgende...
Niemand kann garantieren, dass ich einen produktionsfrischen Riemen im Zubehör (gerne auch hier von der sehr freundlichen Familie Lepori) erhalte.

Möglicherweise ist dieser bereits schon 1-3 Jahre alt. Nobody knows ...

Lombardini hat sicherlich beim Zusammenbau des Motors einen in junger Zeit produzierten Riemen vom Zulieferer erhalten (unterstelle ich auf Grund des größeren Durchsatzes).

So gesehen, halte ich den mit 4 Jahre angegebenen Lebenszyklus für fragwüdig.

Kann man den Verschleis dem Riemen ansehen. Wann reisst so ein Riemen?
Sind es die selben Vorzeichen wie beim Antriebsriemen brüchig, ausgefranst oder rissig?


Nette Grüße
Barni

Fällt mir gerade ein:
Bei dem Conti ZR-Kit für unseren Espace gab es "zu verbauen bis Datum" auf der Schachtel.
Ein MHD für Zahnriemen. 101) Gibt es das generell?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Mai 2017, 18:05

moin,
barni1966 hat geschrieben:Kann man den Verschleis dem Riemen ansehen. Wann reisst so ein Riemen?
Nein, leider ist dem Zahnriemen sein Zustand NICHT anzusehen. Er reißt wenn er es für den richtigen Zeitpunkt hält.

Im Anfang der genialen Zahnriementechnik waren Laufleistungen von deutlich über 100.000 Km und länger als 10 Jahre angesagt, je nachdem was früher eintritt.
Nachdem nun VW, Mercedes, Opel & Co genügend Motoren ersetzt haben auf Garantie, kaputt durch vorher gerissenen Zahnriemen, ruderten sie zurück, sehr weit zurück.
Erst auf 80.000 Km oder 8 Jahre, dann auf 70.000 und 7 Jahre. Wie gesagt, plötzlich hielt der selbe Riemen garantiert weniger Jahre/Laufleistung.
Mittlerweile gehen verschiedene Hersteller wieder zur guten Motorkette über, allerdings mit fragwürdig besserer Haltbarkeit ...

Das heißt: Du läßt, wie vom Hersteller vorgeschrieben den Zahnriemen austauschen und erhälst dafür eine Laufleistungsgarantie.
Diese besagt aber in groben Zügen nicht das mit erreichen der angegebenen Zeit/ Laufleistung der Riemen sich in Luft auflöst oder seine Bestandteile von sich wirft, nein. Das heißt das der Riemen MINDESTENS so lange hält.
Wechselst Du selbst den Riemen ist es schwierig einen möglichen Garantiefall durchzusetzen, das vergessen wir also und einigen uns auf: Da hast Du keinerlei Garantie.
Fährst Du den Riemen länger, erhälst Du ebenfalls keine Garantie.
Garantie oder nicht, das ist die Frage die sich hier stellt.
Beispiel: Mein Golf 3, 1,8 - 75 Ps ist 22 Jahre alt. Es existiert KEIN Nachweis über den Wechsel des Riemens. Die Omi ( Vorbesitzer ) hat den Wagen die letzten 10 Jahre kaum bewegt ( 75.000 Laufleistung ), die Werkstatt hätte aber alles gemacht.
Ein neuer Riemen kostet 35 €.
Was würdest Du machen ... ?

In meinem Nova sollte längst der Riemen getauscht sein. Wenn der reißt brauche ich einen ATM der etwa 600 € kostet, der Riemen kostet 50 € ...

Ich rate jedem der die Frage nach Laufleistungsverlängerung des Zahnriemens stellt dazu sich an die Herstellerangaben zu halten.
Ichselbst kontrollier alle sell mal den Zahnriemen ( sehen tut man wirklich erst war wenn´s zu spät ist, ich gebe mich eben dieser Illusion hin " Kontrolliert " zu haben ) und vertraue auf eine Laufleistungsverlängerung. Immer die Gefahr der Gefahren im Hinterkopf. Ich rate keinem bewusst dazu die Herstellerangaben zu missachten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 18:09

Nach 5 Jahren ist außer bei KIA Garantie in BRD eher nicht gegeben...in den USA wärs anders....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 18:36

Hallo Barni1966,

Macbloke hat es mit einem Satz vollständig beschrieben. Es ist "russisch Roulette". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 023) 023) 023)

Sehen kannst Du am Riemen nicht viel.
Die Zähne und Flanken werden sicher noch top aussehen so das ein "Überspringen" kaum vorstellbar ist.
Der Riemen hat aber sein Alter und bedenke das er auch in der Fabrik "gelagert" haben kann :wink: :wink: :wink: . Vielleicht waren die Motoren bereits fertig bevor die Karosserie gefertigt wurde. :wink:

Zudem hat der Riemen über den Motor Wärme usw. "aufgenommen".

Wenn sich nun das Leichtkraftfahrzeug schon dreimal überschlagen hat und auch mal im Salzwasser gebadet hat und zudem mit "Panzerband" zusammenhält, so würde ich vermutlich gar nichts wechseln. 088) 090 090

Bei einem gepflegten Auto würde ich hingegen die paar Euro für den Zahnriemen investieren. 033)

Viel Erfolg und Grüße

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von HerrToeff » Fr 5. Mai 2017, 14:48

Bei sehr teuren Spannrollen / Wapus hab ich auch schon mal Lager ausgebaut und gegen Standard Industrielager gewechselt

Bei Ford/Volvo waren allerdings die kompletten Ersatzteile billiger als diese Lager :lol: .............. nein .. es muss sich schon lohnen

Ich denke die Wechselvorgabe bezieht sich immer auf die vom Hersteller gegebene Wechselkombination.

Garantie leistet -auch in D- die Wekstatt. Wechseln sie Dir einen Zahnriemen und reisst der innerhalb des Wechselintevalls hat die WS Mist gebaut und haftet für ihr Gewerk. Wechselst Du selbst, haftest Du für Dich ;-)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: DCI LDW 442, Zahnriemenwechsel 5Jahre alt, 5 Tkm gelaufe

Beitrag von barni1966 » Fr 5. Mai 2017, 22:44

Vielen Dank für eure Meinungen....

Meine Frau, die Fahrerin, hat inzwischen mitgelesen.
Dreimal dürft ihr raten was ich nur zu tun habe .... 076) 023)

Besser ist es injedem Fall ....

Grüße
Barni

Antworten