Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Position

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Position

Beitrag von barni1966 » Mo 1. Mai 2017, 16:39

Hallöchen,
ich habe gestern mein neues gebrauchtes Töffchen abgeholt. Es ist ein Ligier Ixo sport, baujahr 2012, ein JS 36. Die 200 km Heimfahrt hat er gut verkraftet :), aber ich hatte gestern schon ein wenig Probleme damit, die "D- Stellung" zu schalten. Ich musste einige Male hin- uund herkurbeln, bis es dann passte. Heute war das Töffchen noch in der D- Stellung, als ich es ausmachte. Nun bekomme ich es nicht mehr in die N-Stellung zurück und kann logischewrweise nicht starten :( Bei meinem Aixam ist das einfach, da schiebt man einfach die Verkleidung runter und kommt an die Kontakte- aber WIE bekomme ich hier die Verkleidung runter? Muss da tatsächlich die gesamte Konsole abgeschraubt werden??? 090
Für eine schnelle Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar1
Ich werde mich und mein Töffchen auch noch "ordentlich vorstellen ;)
Danke im Voraus
Conny
Dateianhänge
DSC_1418.jpg
DSC_1418.jpg (222.54 KiB) 4571 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Posit

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2017, 17:53

mion,

probiere doch mal das Getriebe ( an der Getriebevario ) etwas von Hand zu drehen, ob der Schalthebel sich dann bewegt.
Wie liegt der Antriebsriemen auf der M.Vario im Stillstand ? liegt er locker oder gespannt ?
Auch könnte ein gesplisster Schaltzug der Grund für die Schaltunwilligkeit sein ...
Auch könnte ein leichtes Anheben oder niederdrücken des Schalthebels von Nöten sein um diesen zu bewegen, eine Art Sicherung vor unabsichtigen Schaltvorrgängen

Die Mittelkonsole sollte durch entweder Schrauben, verkleidet möglicherweise durch Stöpsel, gehalten werden oder die Konsole ist geklipst.
In jedem Fall sollte der Schalthebel NICHt an der Konsole verbaut sein, vielmehr verkleidet die Konsole den Schalthebel und dessen Mimik ( KEINE Erfahrungswerte,treine Vermutung ! )
Im M.Go ist diese Konsole deutlich kleiner und durch verschraubbare Klipse gehalten, eine mörderfummelei die sowieso nicht lange hält ... man gewöhnt sich aber an alles

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Posit

Beitrag von barni1966 » Mo 1. Mai 2017, 18:46

Hallo Rolf,
erst einmal lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Vorab noch eine Info: der Ligier hat heute gerade mal eine Laufleistung von 5000 km.

Wir haben bei unserem Aixam mit jetzt 91.000km schon mal den Schaltzug gewechselt.
Damals konnten wir feststellen, dass zwei Microschalter am Hebel angebaut sind. Hierbei entdeckten wir, dass solange der N-Microschalter nicht betätigt ist, die Anzeige im Cockpit auf D bleibt.

Deshalb vermute ich, dass der für die N-Stelluing nicht mehr betätigt wird.
Beim Aixam sind es Microschalter mit einem kleinem Metallbügel.

Das Getriebe lässt sich in die R-Stellung schalten und wird auch angezeigt.
Bei Druck auf den Hebel kann man dann in Stellung N und weiter nach vorn auf D.
Geht alles butterweich. Der Zug ist nicht ausgefranzt habe ich gleich mal nachgesehen.

Mir geht es darum, die Abdeckung unbeschadet zu entfernen, damit ich an die Schalter komme.
Den Fehler, so glaube ich, habe ich gefunden.

Bisher habe an der Abdeckung an zwei Kunststoffzapfen eine Arte Sprengringmutter entfernt.
Es scheinen jedoch noch andere vorhanden zu sein.

Grüßle Uwe- Connys Mann

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Posit

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2017, 19:34

moin,

Ah, entschuldige, dann habe ich Dich falsch verstanden ...
Im M.Go ist mir auch ein solcher Microschalter kaputt gegangen. Ich hatte noch welche und konnte ihn ersetzen. Wenn der Micro nich geht ( evtl auch nur Kabel ab) dann geht´s natürlich nicht.

Die Abdeckung muß natürlich runter. Leider habe ich bei Deinem Modell nicht die leiseste Ahnung wie das geht 022)
Viel suchen ( und berichten ) ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Posit

Beitrag von barni1966 » Mo 1. Mai 2017, 21:06

Hallöchen Rolf,

wofür entschuldigst du dich? Waren dankbar, dass du dich gleich gemeldet hast.
Dein Ansatz ist doch völlig ok.

Als Stromer, Heimwerker, Hobbyschrauber und A721-Reparierer habe ich ein wenig Erfahrung mit den Autochen.

Liebe Grüße

Uwe

barni1966
Beiträge: 36
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:41
Fahrzeuge: Ligier IXO Elegance mit Klima und DCI Bj 2012 5.300KM
Aixam A721 Bj. 2007 97.000 KM
Renault Espace JK Bj. 2005 170.000KM
Wohnort: Elsass auf Höhe von Rastatt / Karlsruhe

Re: Ligier JS36, Mittelkonsole, Schalthebel, Kontakt N Posit

Beitrag von barni1966 » Fr 5. Mai 2017, 22:01

DSC_1421.JPG
DSC_1421.JPG (46.14 KiB) 4503 mal betrachtet
Sodele.... (alter Schwabe)

würde nichts bringen die Konsole von Oben öffenbar machen.

An den Schaltstock und der zwei Microschalter kommt man nur von unten dran.

Auto auf zwei Sprudelkästen an der Vorderachse aufgebockt, Auspuff runter, Hitzeblech ab und siehe da... da sind die Microschalter. Beim Aixam scheint mir die Mechanik insgesamt besser gelöst zu sein!

Der rechte ist für die N Position abtastung zuständig. Der Bügel weisst am Ende eine Rolle auf. Der Bügel war verbogen und geklemmt.
Gerade gebogen und mit dem des Rückwärtsgang getauscht.

Mal sehen ob es hält!!!

Antworten