Blow by

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 25. Apr 2017, 17:41

Hallo zusammen,

habe gestern beim fahren mit meinem Mörchen folgendes bemerkt. Rauch machte sich unter der Motorhaube breit. Habe schon seit dem ich ihn gekauft habe immer einen komischen Geruch wahrgenommen. Allerdings dachte ich bis vor kurzem das es nur das Flexrohr war welches dies verursacht hat.
Dies habe ich dann getauscht.
So schaute ich also genau hin und stellte fest das der Rauch aus dem Entlüftungsschlauch am Ventildeckel kommt.

Meine Frage: ist das normal? bzw. wieviel ist normal?
Kann gerne mal ein kurzes Video bei YouTube hochladen.

Habe dann im selben Zug gestern die Ventile eingestellt.
Ob Ihrs glaubt oder nicht ein Ventil hatte ein Spiel von 0,85. Die anderen hatten auch zu viel Spiel aber nicht so krass wie Dieses.
Ich vermute mal das an dem Fahrzeug noch nie die Ventile eingestellt wurden.

Kann das irgendwas mit dem Blow by zu tun haben?

Mörchen rennt nach dem einstellen wesentlich ruhiger und hat deutlich mehr Drehmoment.

Kann noch nicht wirklich sagen ob die Rauchgeschichte besser geworden ist.

Meine Vermutung ist das er durch dieses Ventilspiel lange Zeit nicht richtig laufen konnte und sich das mit dem Rauch nun legt.

Was meint Ihr dazu?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Blow by

Beitrag von JDM Fahrer » Di 25. Apr 2017, 18:25

Aus der Ventieldeckel Entlüftung sollte es nicht Rauchen.Kein Gutes Zeichen!!!OK Minimal wäre OK wenn du 3 Runden über den Nürburgring geprügelt bist.
Denke da gehen Abgase nicht über den Auspuff sondern ins Kurbelgehäuse und dann über den Ventieldeckel nach Draußen.
Grund könnte sein Riss bzw Loch im Kolben.Denke aber mal das wäre der Super Gau.Dann würde das Teil nicht mehr Laufen und Anspringen.
Aber Kolbenringe Da würde ich mal drauf tippen Verschleis oder Gebrochen bei einem Zylinder.
Das es nun besser wird durch das einstellen vom Ventielspiel????Glaube kaum.......Da die Ventiele nicht wirklich was mit dem Motorinneren zu tun haben.
Wenn Abgase über das Auslassventiel in den Motor kommen würden dann müsste der Auspuff total dicht sein und die Abgase über den Ventielschaft in den Ventieldeckel kommen und dort über die entlüftung ins Freie.
Von der Logig Undenkbar!!!Abgase suchen sich den Leichten weg und der Geht Über den Auspuff wenn das Auslassventiel öffnet

Oder eben an den Kolbenringen vorbei wenn das Auslassventiel noch nicht geöffnet hat.Das wäre dann Verschleiß oder Gebrochne Kolbenring/ringe.

Der Super GAU wäre ein Riss bzw Loch im Kolben aber das Wird nicht der Fall sein.
Ich gehe von Kolbenringen aus das die am ende sind bzw Gebrochen sind.

Kannst ja mal Testen!!!
Laß mal die Mühle Laufen und mach den Öleinfülldeckel auf und Zieh den Ölstab mal raus.Wenn da ordentlich Luft raus drückt dann Sind es zu 90% Probleme mit den Kolbenringen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 25. Apr 2017, 19:21

Vielen Dank für deine Antwort.
Das werde ich gleich morgen testen und wieder berichten.
Kann bzw. sollte ich in diesem Fall mit den Ringen überhaupt noch fahren?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Der Wagen war wirklich in ganz miserablen Zustand.
Statt 2 Liter Kühlwasser nur 1,2 Liter drin. Der Keilriemen für Lüfter , Lichtmaschine und Wasserpumpe war total am Ende und ist auf dem Heimweg als ich den Wagen gekauft habe nur noch gerade eben so mit gelaufen.
Habe das an der flackern den Ladeanzeige bei bestimmten Drehzahlen bemerkt.
Dies wurde natürlich in den folgenden Tagen gleich behoben ohne weiter zu fahren.

Ich weiß ja nun auch nicht wie lange er schon so gefahren wurde. Einen Ölwechsel hatte er aber wohl kurz vorher bekommen inkl. Ölfilter. Habe das kontrolliert.

Ich hoffe das ich mich mit dem Teil nicht auf den Allerwertesten gesetzt hab :?

So springt er allerdings bisher normal an. Ok manchmal erst nach 2x vorglühen beim Kaltstart. Beschleunigung und Topspeed ist auch absolut top selbst bei Bergauffahrten mit 2 Personen.
Der Auspuff baut auch gut Druck auf wenn man ihn zuhält.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Mi 26. Apr 2017, 08:32

Kenn ich auch von zuviel Ventilspiel an meinem Auto. 0,35

Allerdings ist 0,85 echt viel. Kühlwasserstand okay? Ölkreislauf funktioniert? genug Öl?

Überhitzung und Ventilspiel falsch tritt gerne zusammen auf.

Wenn zuviel Ventilspiel besteht, kann es sein das die nicht richtig schließen und Abgase darüber entweichen. Oder? ich mein schon.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 09:06

macbloke hat geschrieben: Wenn zuviel Ventilspiel besteht, kann es sein das die nicht richtig schließen und Abgase darüber entweichen. Oder? ich mein schon.
Hallo Zusammen,

nö genau umgekehrt. Sofern das Ventil und der Ventilsitz OK sind sorgt ein zu "geringes" Ventilspiel für eine Undichtigkeit (Kompressionsverlust). Den nur dann wird das Ventil am korrekten Schließen gehindert. (der Ventilschaft dehnt sich / längt sich)
Zuviel Ventilspiel ist am "Klickern" zu hören und es wird ein Leistungsverlust eintreten da das Ventil u.a. nicht mehr weit genug öffnet und sich somit auch die Steuerzeiten ändern.

Viele Grüße

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Mi 26. Apr 2017, 09:33

Hallo macbloke,

hat er bei Dir auch rausgeblasen?
Hat sich das wieder gelegt?
Kühlwasserstand hat sich seit auffüllen nicht mehr geändert genauso wie der Ölstand.
Allerdings habe ich auch noch keine komplette Tankfüllung seit Kauf verfahren.

Somit werde ich das weiter beobachten.
Aus dem Auspuff selber kommen keine ungewöhnlichen Abgase. Weder blau noch weiß.

Wie meinst Du das genau mit dem Ölkreislauf. Wie ist das zu testen?

Aber eine wichtige Frage hätte ich außerdem.
Wenn ich den Ölmessstab das erste mal bei kaltem Motor ziehe ist kein Öl dran. Beim 2. eintauchen ist Öl dran und der Stand ist perfekt.

Ist das normal?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Mi 26. Apr 2017, 09:38

Cuxis hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben: Wenn zuviel Ventilspiel besteht, kann es sein das die nicht richtig schließen und Abgase darüber entweichen. Oder? ich mein schon.
Hallo Zusammen,

nö genau umgekehrt. Sofern das Ventil und der Ventilsitz OK sind sorgt ein zu "geringes" Ventilspiel für eine Undichtigkeit (Kompressionsverlust). Den nur dann wird das Ventil am korrekten Schließen gehindert. (der Ventilschaft dehnt sich / längt sich)
Zuviel Ventilspiel ist am "Klickern" zu hören und es wird ein Leistungsverlust eintreten da das Ventil u.a. nicht mehr weit genug öffnet und sich somit auch die Steuerzeiten ändern.

Viele Grüße
Das laute klickern ist seit dem die Ventile eingestellt sind weg. Ebenso die Leistung im unteren und mittleren Bereich deutlich angestiegen.
Ob das qualmen aufhört kann ich noch nicht sagen.
Werde aber nachher mit Mörchen unterwegs sein.
Dann werde ich wieder berichten.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 09:51

Hallo Demonic1711,

super 023) . Dann drücke ich die Daumen 023) .

Viele Grüße

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Mi 26. Apr 2017, 17:15

JDM Fahrer hat geschrieben:Aus der Ventieldeckel Entlüftung sollte es nicht Rauchen.Kein Gutes Zeichen!!!OK Minimal wäre OK wenn du 3 Runden über den Nürburgring geprügelt bist.
Denke da gehen Abgase nicht über den Auspuff sondern ins Kurbelgehäuse und dann über den Ventieldeckel nach Draußen.
Grund könnte sein Riss bzw Loch im Kolben.Denke aber mal das wäre der Super Gau.Dann würde das Teil nicht mehr Laufen und Anspringen.
Aber Kolbenringe Da würde ich mal drauf tippen Verschleis oder Gebrochen bei einem Zylinder.
Das es nun besser wird durch das einstellen vom Ventielspiel????Glaube kaum.......Da die Ventiele nicht wirklich was mit dem Motorinneren zu tun haben.
Wenn Abgase über das Auslassventiel in den Motor kommen würden dann müsste der Auspuff total dicht sein und die Abgase über den Ventielschaft in den Ventieldeckel kommen und dort über die entlüftung ins Freie.
Von der Logig Undenkbar!!!Abgase suchen sich den Leichten weg und der Geht Über den Auspuff wenn das Auslassventiel öffnet

Oder eben an den Kolbenringen vorbei wenn das Auslassventiel noch nicht geöffnet hat.Das wäre dann Verschleiß oder Gebrochne Kolbenring/ringe.

Der Super GAU wäre ein Riss bzw Loch im Kolben aber das Wird nicht der Fall sein.
Ich gehe von Kolbenringen aus das die am ende sind bzw Gebrochen sind.

Kannst ja mal Testen!!!
Laß mal die Mühle Laufen und mach den Öleinfülldeckel auf und Zieh den Ölstab mal raus.Wenn da ordentlich Luft raus drückt dann Sind es zu 90% Probleme mit den Kolbenringen.
Danke Cuxis 023)

Es gibt Neuigkeiten.
Das qualmen war nicht mehr so stark wie an besagtem Tag.

Habe den Test mit offenem Ölstutzen und Messstab gemacht.
Natürlich kam am Einfüllstutzen der selbe Qualm raus wie aus dem Schlauch jedoch nicht aus dem Ölmessstabloch.

Wir haben das ganze auch beim T5 VW Bus getestet. Dieser hat ebenfalls bereits nach dem starten Rauch im Öleinfüllstutzen. Jedoch werden ja bei den meisten Autos die Gase direkt wieder in den Luftfilter abgegeben.

Werde also erstmal meine Bremsen machen und das Problem weiter beobachten.

Drückt mir weiter die Daumen.
Werde mich auf jeden Fall wieder zu dem Fall äußern.

Wenn Ihr noch Ideen habt, lasst es mich bitte wissen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blow by

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Apr 2017, 19:15

moin,

Rauch ist nicht gleich Rauch. Wie sah der Rauch aus der aus dem Öleinfüllstutzen bzw dem Schlauch gekommen ist ?
Weiß kann durchaus auch Wasser sein. Nicht unbedingt Kühlwasser - was aber auch sein kann - sondern auch Kondenswasser.
Wie warm wird der Motor ? Thermostat Funktion ? Farbe des Rauchs ?
Ist eine Ablagerung am Öldeckel zu finden ? ( klebriger Schaum, Ocker bis weiß ? )
Wie verhielt sich der Rauch nach dem Austritt ? Verschwand er gleich ( Wasserdampf ) oder waberte er herrum ( Dieselrauch )?
Ansonsten scheint Deine Karre ja ordentlich zu laufen ( mehr oder weniger 019) )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Apr 2017, 20:25

Das Qualmen könnte auch von der Verschlissenen Ventilschaftdichtung kommen, vorugsweise beim Auslass- Ventil.
Die Verbrannten Abgase drücken sich an der Verschlissenen Ventilschaftdichtung vorbei ins Kurbelgehäuse 101)

Aber das kann ich mir nur schwer Vorstellen, daß dem so ist, da der Motor erst 51TKm gelaufen ist, denn mein Kubota hat bald 119 TKm auf der Uhr und der Qualmt nicht aus dem Ventildeckel 017)

Vielleicht läuft wegen der undichten Ventildeckeldichtung Motorenöl am heißen Motorblock herunter und verursacht so den Qualm 101)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Do 27. Apr 2017, 07:52

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Rauch ist nicht gleich Rauch. Wie sah der Rauch aus der aus dem Öleinfüllstutzen bzw dem Schlauch gekommen ist ?
Weiß kann durchaus auch Wasser sein. Nicht unbedingt Kühlwasser - was aber auch sein kann - sondern auch Kondenswasser.
Wie warm wird der Motor ? Thermostat Funktion ? Farbe des Rauchs ?
Ist eine Ablagerung am Öldeckel zu finden ? ( klebriger Schaum, Ocker bis weiß ? )
Wie verhielt sich der Rauch nach dem Austritt ? Verschwand er gleich ( Wasserdampf ) oder waberte er herrum ( Dieselrauch )?
Ansonsten scheint Deine Karre ja ordentlich zu laufen ( mehr oder weniger 019) )

gruß rolf

Habe nun ein kleines Video bei YouTube hochgeladen.
Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Hier der Link:

https://youtu.be/qXbnxoR_-ds


Falls er nicht funktioniert einfach nach Kubota Z402 Blow by suchen.

Eine Ablagerung am Öldeckel ist nicht zu finden. Das einzige was ich sehen konnte bei offenem Deckel war etwas Rüß im Öl. Ansonsten keine ungewöhnlichen Verfärbungen.

Thermostat Funktion sollte in Ordnung sein da der Wärmetauscher ebenfalls warm wird.

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Do 27. Apr 2017, 07:56

Fuddschi hat geschrieben:Das Qualmen könnte auch von der Verschlissenen Ventilschaftdichtung kommen, vorugsweise beim Auslass- Ventil.
Die Verbrannten Abgase drücken sich an der Verschlissenen Ventilschaftdichtung vorbei ins Kurbelgehäuse 101)

Aber das kann ich mir nur schwer Vorstellen, daß dem so ist, da der Motor erst 51TKm gelaufen ist, denn mein Kubota hat bald 119 TKm auf der Uhr und der Qualmt nicht aus dem Ventildeckel 017)

Vielleicht läuft wegen der undichten Ventildeckeldichtung Motorenöl am heißen Motorblock herunter und verursacht so den Qualm 101)

Wow 119Tkm Respekt 023)

Ventildeckeldichtung ist dicht. Klar ist was beim offenen daneben gelaufen. Jedoch kommt es nur aus dem Schlauch. Habe Ihn extra neben dem Motor sichtbar gemacht.

Denke das wird dann wohl auf Kopf runter nehmen hinauslaufen um zu sehen was los ist.

Was vllt. Auch noch wichtig sein könnte das der Rauch nicht Heiß ist. Wären es Abgase müsste man sich doch dort schon verbrennen oder sehr ich das falsch?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Do 27. Apr 2017, 09:17

Humm.

Viedeo ist ganz gut. Könnte das Wasserdampf sein was da herauskommt?

Sieht mir fast so aus, aber bin mir nicht sicher. Halt mal den Schlauch in ein Marmeladenglas, und schaue ob sich da Kondenswasser bildet... Notfalls noch ne Tüte auf den Deckelspannen mit kleinen Löchern... Vielleicht ist es auch grauer rauch.

Oder in Watte halten geht auch. Ist die Watte nachher feucht ist es Wasserdampf, ist sie grau bis Schwarz ist es Rauch, also kleine Partikel.

Apropos der Rauch / Dampf ist nicht heiß? Aber schon noch ordentlich warm oder? Etwa so wie die Abgase am Auspuff sollten sie schon sein. Nicht nur die Temperatur sondern auch die Menge hat Einfluss darauf ob man sich verbrennt. Und natürlich auf das Produkt. Wasser hat die höchste Wärmekapazität aller Stoffe.

Die Temperaturen die im verbrennungsraum auftreten während des Motorbetriebs werden stark durch die Kühlung abgefangen. Bei Motoren mit Turbo geben die Abgase auch noch Energie in Form von Wärme ab. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich hab es nie getestet, aber vermutlich fühlen sich "Abgase" in Form von Rauch, das sind ja kleinste Partikel und kein Gas, weniger Warm an als Abgase in Form von Wasserdampf. Nicht allgemein, sondern am Auspuff oder wie in dem Fall an dem Schlauch
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Blow by

Beitrag von rolf.g3 » Do 27. Apr 2017, 11:52

moin,

Das Thermostat zu prüfen ist in dieser Sache wichtig.
Test: Kalten Motor Starten, Haube öffnen und den oberen Kühlerschlauch mit der Hand greifen. Wir der Schlauch recht zügig warm ist das Thermostat auszubauen und zu prüfen.
Bleibt er länger kalt und wird plötzlich heiß ist das Thermostat iO.

Hintergrund: Ist das Thermostat defekt wird der Motor nur langsam lauwarm, da der große Kreilauf über den Kühler immer offen ist und so die Temperatur gleich abgeführt wird. Der Motor kommt nicht oder nur schwer auf Betriebstemperatur. Im Lauwarmen Motor bildet sich Kondenswasser / Dampf. Dieser Dampf kann über die Be und entlüftung des Motor´s abgeführt werden, so, wie es in Deinem Video zu sehen ist. Für mich sieht es nach Wasserdampf aus.
Kühlwasserstand sollte konstant sein, bitte kontrollieren.
Nach was riecht der Dampf/Rauch der da austritt ?
Bleibt der Rauch/Dampf ausstoß konstant oder verringert e sich mit erwärmung des Motors ?
Tritt der R/D -Austritt direkt nach starten des Motors auf oder vergeht einige Zeit bis der R/D austritt ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Do 27. Apr 2017, 12:59

Hallo Demonic1711,

soweit ist das alles richtig. 023) Ich bin lange Zeit mit dem Z402 Motor gefahren und muss sagen das ich das Video nur mit einem IPad gesehen und gehört habe.
Da das IPad ganz schreckliche Lautsprecher hat 076) muss das überhaupt nicht zutreffen. :wink:
Vom IPad Klang her lief der Motor wie "ein Sack Nüsse" was durch ein sehr helles "Klirren" untermauert wurde.
Vielleicht bin ich aber auch schon von dem grollenden Mitsubishi Diesel verwöhnt (lach) :mrgreen:
Halte da aber bitte mal ein Auge drauf. :wink:

Viel Erfolg und viele Grüße

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Blow by

Beitrag von JDM Fahrer » Do 27. Apr 2017, 22:18

So andere Frage!!!
Wann Raucht der Motor aus der Ventieldeckelentlüftung????Bei kaltem Motor?????Oder erst wenn der Motor Betriebswarm ist????
Das wäre auch mal zu kläen.
Wann das Qualmen anfängt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 28. Apr 2017, 04:57

macbloke hat geschrieben:Humm.

Viedeo ist ganz gut. Könnte das Wasserdampf sein was da herauskommt?

Sieht mir fast so aus, aber bin mir nicht sicher. Halt mal den Schlauch in ein Marmeladenglas, und schaue ob sich da Kondenswasser bildet... Notfalls noch ne Tüte auf den Deckelspannen mit kleinen Löchern... Vielleicht ist es auch grauer rauch.

Oder in Watte halten geht auch. Ist die Watte nachher feucht ist es Wasserdampf, ist sie grau bis Schwarz ist es Rauch, also kleine Partikel.

Apropos der Rauch / Dampf ist nicht heiß? Aber schon noch ordentlich warm oder? Etwa so wie die Abgase am Auspuff sollten sie schon sein. Nicht nur die Temperatur sondern auch die Menge hat Einfluss darauf ob man sich verbrennt. Und natürlich auf das Produkt. Wasser hat die höchste Wärmekapazität aller Stoffe.

Die Temperaturen die im verbrennungsraum auftreten während des Motorbetriebs werden stark durch die Kühlung abgefangen. Bei Motoren mit Turbo geben die Abgase auch noch Energie in Form von Wärme ab. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich hab es nie getestet, aber vermutlich fühlen sich "Abgase" in Form von Rauch, das sind ja kleinste Partikel und kein Gas, weniger Warm an als Abgase in Form von Wasserdampf. Nicht allgemein, sondern am Auspuff oder wie in dem Fall an dem Schlauch

Sehr gute Idee. Das werde ich sofort am Wochenende testen! Sehr gute Erklärung. Danke Dir! Werde Dir das Ergebnis mitteilen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 28. Apr 2017, 05:08

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Das Thermostat zu prüfen ist in dieser Sache wichtig.
Test: Kalten Motor Starten, Haube öffnen und den oberen Kühlerschlauch mit der Hand greifen. Wir der Schlauch recht zügig warm ist das Thermostat auszubauen und zu prüfen.
Bleibt er länger kalt und wird plötzlich heiß ist das Thermostat iO.

Hintergrund: Ist das Thermostat defekt wird der Motor nur langsam lauwarm, da der große Kreilauf über den Kühler immer offen ist und so die Temperatur gleich abgeführt wird. Der Motor kommt nicht oder nur schwer auf Betriebstemperatur. Im Lauwarmen Motor bildet sich Kondenswasser / Dampf. Dieser Dampf kann über die Be und entlüftung des Motor´s abgeführt werden, so, wie es in Deinem Video zu sehen ist. Für mich sieht es nach Wasserdampf aus.
Kühlwasserstand sollte konstant sein, bitte kontrollieren.
Nach was riecht der Dampf/Rauch der da austritt ?
Bleibt der Rauch/Dampf ausstoß konstant oder verringert e sich mit erwärmung des Motors ?
Tritt der R/D -Austritt direkt nach starten des Motors auf oder vergeht einige Zeit bis der R/D austritt ?

gruß rolf

Ja es tritt sofort nach dem starten auf. Bisher anfangs nicht so viel im kalten Zustand dann aber schon etwas mehr wenn er warm wird. Kühlwasser wurde bisher einmal nach Kauf nachgefüllt und wie es aussieht hat er bisher nichts davon verbraucht.

Vom Geruch her würde ich eher sagen das es nach verdampfenden Wasser riecht statt nach Abgasen.

Auch das mit dem Schlauch werde ich am Wochenende testen und Euch mitteilen.

Ist es nicht normalerweise aber bei defektem Thermostat so das der große Kreislauf dann nie aufmacht und der Motor zu schnell heiß wird?

LG
Zuletzt geändert von Demonic1711 am Fr 28. Apr 2017, 05:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 28. Apr 2017, 05:20

Hallo Cuxis,

mach mich nicht fertig 090
Klar hört sich das per Handy oder ipad meist schrecklich an.
Ich hoffe nicht das Du in der Sache Recht hast.
Wobei ich sagen muss das ich nur den Vergleich mit anderen Videos gezogen habe.
Hatte vorher noch keine Tupperdose , so das ich einen direkten Vergleich ziehen könnte.

Hallo JDM Fahrer,

das qualmen ist nach starten des Motors direkt da und wird m.M.n. mehr wenn er warm wird.

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten