Blow by

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fuddschi
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Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Mai 2017, 06:04

Demonic hat geschrieben: Habe nun erstmal die Hardyscheibe der Lenkung getauscht (hat sich gelohnt)
Wie hast du das machen können ? - Die Hardyscheibe ist doch genietet mit Stahlnieten, siehe meinen Beitrag in "Sonstige Technikthemen" mit Bildern:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5764

Oder ist etwa die Hardyscheibe bei deinem Kabinenroller nicht genietet ? 101)

macbloke
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Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Fr 12. Mai 2017, 09:37

Meine waren verschraubt.
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 12. Mai 2017, 13:43

Fuddschi hat geschrieben:
Demonic hat geschrieben: Habe nun erstmal die Hardyscheibe der Lenkung getauscht (hat sich gelohnt)
Wie hast du das machen können ? - Die Hardyscheibe ist doch genietet mit Stahlnieten, siehe meinen Beitrag in "Sonstige Technikthemen" mit Bildern:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5764

Oder ist etwa die Hardyscheibe bei deinem Kabinenroller nicht genietet ? 101)

Doch doch die war auch genietet.
Habe aber nachdem ich die Scheibe vom Lenkgetriebe gelöst habe total zerstört und den Steg an der Scheibe dann so verbogen das ich die Stange nach unten ganz knapp vorbeiziehen konnte.

Musste nach dem Ausbau dann auf der Rückseite flexen und die Nieten rausschlagen.

Dann das Gestänge wieder rein von unten ohne Scheibe, oben am Gelenk wieder festgeschraubt. Und dann die Scheibe dazwischen und ebenfalls wieder an den 4 Punkten verschraubt.

Das wars. Wobei auch die Methode Nerven kostet. 019)
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Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Mai 2017, 18:31

Demonic1711 hat geschrieben:Musste nach dem Ausbau dann auf der Rückseite flexen und die Nieten rausschlagen.

Dann das Gestänge wieder rein von unten ohne Scheibe, oben am Gelenk wieder festgeschraubt. Und dann die Scheibe dazwischen und ebenfalls wieder an den 4 Punkten verschraubt.

Das wars. Wobei auch die Methode Nerven kostet.
Ja, davon wird keiner Verschont bleiben und graue Haare gibts gratis dazu 019) :mrgreen:

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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Mo 15. Mai 2017, 12:01

So, es gibt Neuigkeiten.

Habe den Tip mit der Watte ausprobiert. Die Watte wird feucht. Schmutzig allerdings auch da in dem Schlauch Öl abgelagert ist.

Es riecht nicht gerade angenehm was da raus kommt. Ob es Abgase oder einfach nur heißes Öl ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Nach typischem Diesel riecht es nicht.

Das Thermostat funktioniert jedenfalls soweit ich das bisher fühlen konnte am oberen Schlauch.

Kann es vllt. Sein das die Kolbenringe nicht mal kaputt sind sondern nur verklebt/verkokt?

So springt er wunderbar an und beschleunigt auch normal. Wäre es wirklich ein klarer defekt müsste er doch
Leistungsverlust haben oder?

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen zu dem Thema?

LG Oliver u. Mörchen
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Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Mai 2017, 16:49

Demonic1711 hat geschrieben:So, es gibt Neuigkeiten.

Habe den Tip mit der Watte ausprobiert. Die Watte wird feucht. Schmutzig allerdings auch da in dem Schlauch Öl abgelagert ist.
Ist Kondenswasser... 072)
Es riecht nicht gerade angenehm was da raus kommt. Ob es Abgase oder einfach nur heißes Öl ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Nach typischem Diesel riecht es nicht.
Öldampf...das ist Normal, denn in Serienautos wird der Öldampf in den Ansaugtrakt vom Vergaser/ bzw. Einspritz- System geleitet 072)
Das Thermostat funktioniert jedenfalls soweit ich das bisher fühlen konnte am oberen Schlauch.
Sehr gut 023)
Kann es vllt. Sein das die Kolbenringe nicht mal kaputt sind sondern nur verklebt/verkokt?
Das ist ausgeschlossen, schliesslich ist der Motor schon über 50000 Km gelaufen 101)
So springt er wunderbar an und beschleunigt auch normal. Wäre es wirklich ein klarer defekt müsste er doch
Leistungsverlust haben oder?
So ist es 023)
Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.
Das ist ein gutes Zeichen, daß alles in ordnung ist 023)
Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.
Der Schlauch geht hinten am Ventildeckel/ Motorblock nach Unten, am Getriebe vorbei 072)

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Re: Blow by

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Mai 2017, 17:42

@Demonic1711

Du schriebst:

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Wird wohl weniger Wasserdampf als unverbranntes Motoröl/Diesel sein.
Grund ..ja nach o.g. Öl/Diesel...:

Abstreif-/Kolben-Ringe/Ventilsitze fertig...
Einspritzpumpe/Düsen verbraucht/falsch eingestellt..
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 08:35

Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.
Der Schlauch geht hinten am Ventildeckel/ Motorblock nach Unten, am Getriebe vorbei 072)[/quote]

Hey Fuddschi,

wo der Schlauch ursprünglich hinkommt weiß ich. Hatte ihn ja da rausgefummelt um zu schauen ob es der Übeltäter ist.

Muss ihn aber verlegen da der Rauch sonst immer aufsteigt und in den Wagen zieht.
Riecht wie gesagt nicht so lecker 017)

Ich denke ich werde einfach weiter beobachten was passiert und sehe mich nach einem Reservemotor um für den Fall der Fälle. Danach kann ich immer noch evtl. eine Revision an diesem Motor durchführen.

Wobei ich wirklich sehr neugierig bin was die Ursache ist. :D
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 08:47

guidolenz123 hat geschrieben:@Demonic1711

Du schriebst:

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Wird wohl weniger Wasserdampf als unverbranntes Motoröl/Diesel sein.
Grund ..ja nach o.g. Öl/Diesel...:

Abstreif-/Kolben-Ringe/Ventilsitze fertig...
Einspritzpumpe/Düsen verbraucht/falsch eingestellt..
Hallo Guido,

meinst Du wirklich das bei der Laufleistung schon die Ventilsitze fertig sind?
Muss dazu sagen, wenn ich mir den Wagen insgesamt so anschaue wäre es sogar möglich das evtl. der Kilometerstand garnicht stimmt. Vllt. war mal der Tacho defekt oder sogar getauscht.

Einspritzpumpe und Düsen müssten sich dann aber doch auch durch außergewöhnlichle Abgase , Leistung bemerkbar machen oder?

Habe mir mal ein paar Videos und Foren zum Thema blow by angeschaut. Die einen sagen das wäre normal, tritt sogar bei einigen neuen Motoren auf, die anderen sagen Kolbenringe oder dergleichen.

Worum es mir halt geht ist das ich Mörchen jetzt nicht mit Gewalt kaputt fahren möchte.

Aber ich denke die wirkliche Ursache wird sich von alleine zeigen oder ich müsste den Motor wirklich zerlegen was aber momentan schwierig sein dürfte vom Zeitaufwand her.

LG Oliver
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Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Mai 2017, 11:22

Demonic4711 hat geschrieben: Hey Fuddschi,

wo der Schlauch ursprünglich hinkommt weiß ich. Hatte ihn ja da rausgefummelt um zu schauen ob es der Übeltäter ist.
Möglicherweise ist der Schlauch in der Mitte Durchgescheuert, da es ein Rüttelplatten- Motor ist 101)
Muss ihn aber verlegen da der Rauch sonst immer aufsteigt und in den Wagen zieht.
Bei meinem Kabinenroller ist der Schlauch nach hinten am Ventildeckel vorbei verlegt, Original :roll:
Riecht wie gesagt nicht so lecker 017)
Ich würde dir empfehlen, nachzuschauen, ob der Schlauch in seiner Vollen länge in Ordnung ist, denn bei deinem Kabinenroller ist der Schlauch so verlegt, wie ich es beschrieben hatte 072)
Möglicherweise hat die Kabinenwand eine öffnung, in der die Abgase vom Motor hereinströmen 101)
Ich denke ich werde einfach weiter beobachten was passiert und sehe mich nach einem Reservemotor um für den Fall der Fälle. Danach kann ich immer noch evtl. eine Revision an diesem Motor durchführen.
Das ist Unfug, ein Motor der nur 51000 Km gelaufen ist, kann nicht schon Kaputt sein :roll:
Du hattet geschrieben, daß der Motor von deinem Kabinenroller nach Einstellen der Ventile flotter läuft, also kann der Motor unmöglich kaputt sein 072)
Wobei ich wirklich sehr neugierig bin was die Ursache ist. :D
Die Mitglieder und ich auch 019) :mrgreen: :wink:

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Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Di 16. Mai 2017, 11:53

Hast du vielleicht Wasser im Diesel?
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 12:01

Hey Fuddschi,

die 51000km können natürlich auch gelogen sein, da ich nicht weiß was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Der insgesammte Zustand, als ich Ihn bekommen habe, war sehr schlecht.
Allerdings habe ich Ihn wie gesagt auch für "nur" 1650€ gekauft, was für dieses Model echt in Ordnung ist.

Ich glaube mit dem Schlauch haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Er war ursprünglich hinten am Ventildeckel zwischen Motor und Getriebe nach unten verlegt. Sollte richtig sein oder???

Der Schlauch an sich ist ok.

Ich werde Euch aber auf jeden Fall über alle Neuigkeiten informieren. Schön das es Euch gibt!!!

LG Oliver u. Mörchen
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 12:06

macbloke hat geschrieben:Hast du vielleicht Wasser im Diesel?
Das ist ne gute Frage und ein guter Gedanke!!!

Wie könnte ich das feststellen?

Der Wagen war vollgetankt. Bisher musste ich nur einmal tanken.

Der Wagen hat bei den letzten Besitzern nur 2000km in einem halben Jahr zurück gelegt. Viel bewegt wurde er also nicht wirklich. Könnte was dran sein.

LG
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Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Di 16. Mai 2017, 12:52

An sich wird das Wasser mit rausgeschleppt.

Aber wenn du Wasser in den Abgasen hast und der Kühlwasserstand sich nicht verändert, muss das Wasser ja irgendwie reinkommen.

Ich kenn das aus dem Boot. D Ahat man (oder eben auch nicht) einen Wasserabscheider drin. Der ist im Spritfilter, und da sich das Wasser dort sammelt und unten stehen bleibt, gibts Filter die haben da eine Ablassschraube. Ist aber der Dieselfilter aus Papier, dann saugt sich das Papier zumindest im unteren bereich wo das Wasser steht voll Wasser und bleibt auch da, auch wenn das Wasser ansonsten abgelassen ist. Merkt man dann an verringerter Leistung, Vollgasgeben bleibt ohne Wirkung.

Also für dein LKFZ hiesse das: im Filter nachschauen mit gutem Licht, ob dort Wasser angesammlt ist. oder vorsichtig ausbauen und schauen ob nicht nur Diesel sondern auch Wasser drin ist.

GGf steht dann wenn du Wasser gefunden hast, eine Tankentleerung bevor. Oben Stehendes Diesel im Auffanggefäß lässt sich gut dekantieren und Wiederverwenden.

So dass sind meine Erfahrungen mit Wasser im Diesel. Hält sich immer länger als uns lieb ist.
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 12:57

Danke Dir Mac!

Das werde ich nachher gleich mal unter die Lupe nehmen.

LG
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Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 19. Mai 2017, 17:06

@Mac

Habe heute geschaut wegen Wasser im Dieselfilter. Je nach Licht sieht es wirklich so aus als wenn unter dem Diesel noch eine andere fast klare Flüssigkeit zu sehen ist. Allerdings wenn ich direkt mit der Taschenlampe draufleuchte wiederum nicht. Wenn die Sonne wieder draußen ist werde ich nochmal schauen.

Bin mir nicht ganz sicher!
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Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Sa 20. Mai 2017, 07:32

Wasser ist Gift für den Dieselmotor. jedenfalls in der Form. DAs mag der Motor gar nicht.

Tatsächlich kann man mit Einspritzung von gezielt geringen Mengen Wasser eine Verbesserung erreichen.
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Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Mai 2017, 13:39

macbloke hat geschrieben:Tatsächlich kann man mit Einspritzung von gezielt geringen Mengen Wasser eine Verbesserung erreichen.
Bild

Aaaber Kollege Mac, der Erste April ist doch schon vorbei :mrgreen: :mrgreen: 019)

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Re: Blow by

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Mai 2017, 18:29

moin,

Fuddschi hat geschrieben:Aaaber Kollege Mac, der Erste April ist doch schon vorbei :mrgreen: :mrgreen: 019)
... wiso ????

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

... da geht doch was ....

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Blow by

Beitrag von macbloke » So 21. Mai 2017, 08:16

Fuddschi.... genial. Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.

Ich mag Dich! Absolut zuverlässig, alles was du sagst ist belastbar. Bei was neuem bist du skeptisch, redest aber darüber und bist nicht stur und unbelehrbar oder beratungsresistenz, oder hälst auch nicht die klappe um dumm zu sterben.

Soll ein Lob sein, ich hoffe das es so rüber kommt 038)

Ja, siehe den link von Rolf, das ist schon eine Uralte Technik, die in einem alten Russischen Petroleumtraktor vor dem 2. Weltkrieg eingesetzt wurde, ebenso in Zweitaktmotoren da es die Schallgeschwindigkeit des Auspuffs heruntersetzte. Und in der Formel eins, früher mal, bis es reglementiert wurde und in neuen Dieseln um unter anderem den Stickoxidausstoß herabzusetzen.

Netter link übrigens Rolf.

Fuddschi: du bist aber in Bester Gesellschaft. Als wir damals mit unserem Mitsubishimotor mit schlechten Laufeigenschaften notgedrungen in Nizza einlaufen mussten, sagte der Mechaniker: Wasser ist absoluter Gift für Dieselmotoren. Wasser darf gar kein bisschen in den Dieselmotor.... naja, stimmte nicht so ganz. Aber im Diesel selber und im Übermass hat er da nix zu suchen. Stimmt schon.
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