Blow by

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 08:42

Hallo Demonc1711,

keine Sorge :wink: . Wir haben leider den PC usw. völlig abgeschafft und laufen nur noch mit diesen "Tablets" durch die Gegend. :wink:
Wir haben in direkter Nachbarschaft einen sehr großen Aixam Händler und fahren auch hin und wieder mal eines der neueren Aixam Fahrzeuge aber vermutlich haben wir den Klang des älteren Z402 nur anders in Erinnerung. :wink:
Deshalb nur mal drauf achten. :wink:

Gerade bei den derzeit niedrigen Temperaturen in Deutschland bildet sich im Zusammenhang mit Kurzstreckenfahrten Kondenswasser.
Selbst wenn wir mit unserem "luftgekühlten" Alltagsauto nicht mindestens 15 Kilometer an Stück fahren haben wir jede Menge an Kondeswasser. Massiv sichtbar am Öleinfüllstutzen.

Ganz viel Erfolg, Daumen gedrückt und viele Grüße

P.S. Prüfe gerade bei einem "Gebrauchtwagenkauf" auch ob da überhaupt noch ein Termostat vorhanden ist. 097)
Du glaubst gar nicht in wie vielen Autos wir anstelle des Termostates einen "leeren Raum" hatten. 017) 017) 017)
Zuletzt geändert von Cuxis am Fr 28. Apr 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Fr 28. Apr 2017, 08:43

Geräusch hat sich für mich alles in Ordnung angehört.

Was wohl stimmt: bei der Videoaufnahme im Motorraum ist es ein anderes Geräusch als bei der Aufnahme von außen mit offener Motorhaube und mit geschlossener Haube von außen.

Alles i.O.

Cuxis hat ein gutes Gehör, denn bei laufendem Motor im Motorraum das Geräusch klingt anders, ist aber immer so. Hab ich extra mal überprüft. Stimmt mit deinem Sound überein. Der klassische Kubota Sound!

Den Mitsubishi Diesel kenne ich vom Bootfahren. Ein sehr guter Dieselmotor. Für Boote besonders gut. Steckt ne menge weg, wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll geht nicht gleich der Motor aus. meist geht erstmal nur die Leistung runter aber er läuft noch weiter.... auf dem Boot wichtig.

Yanmar ist sowieso ein guter Bootsdiesel, zudem sehr weit verbreitet im Mittelmeer und in der Baltischen See.

Kubota ist im Bootsbereich eher selten, aber Lombardini gibt' s gerade bei kleinen Booten, weil er sehr platzarm gebaut ist. Daher auch so diese platzsparende Umsetzung Rotor Stator zur Stromerzeugung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 28. Apr 2017, 09:43

Danke Ihr 2,

da bin ich grad doch wieder ein wenig erleichtert. 023)
Werde jetzt nach und nach Eure Tips abarbeiten und Euch natürlich weiter auf dem laufenden halten.

Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tips.
Melde mich sofort wenn es Neuigkeiten gibt.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 10:27

macbloke hat geschrieben:
Cuxis hat ein gutes Gehör
Hallo macbloke,

geht heute die Welt unter oder wurde das "k" vergessen? lach :D

Aus dem Bootsbereich kennen wir bis auf den Yanmar kaum einen Motor. Nun waren wir aber auch sehr viel mehr mit den Aussenbordern unterwegs und sehen hier im Norden eher Volvo Penta und natürlich sämtliche "US" Motoren. Meist gekauft als "komplett Boot". Die Transportkosten aus den USA sind durch die Umschlagpunkte Bremerhaven und Hamburg günstig.

Sonst sehen wir hier meist Aussenborder. Dabei war uns in den 90er Jahren der Yanmar Diesel Aussenborder aufgefallen. Den konnten wir zwar nur im Geschäft bestaunen aber sowas hnterläßt eine bleibende Erinnerung. 023)
Sobald es in Richtung Holland geht nehmen z.B. marinisierte DB- und auch VW Diesel Motoren in den Verdrängern wieder zu. :D

Das ist regional recht unterschiedlich verteilt.

Deshalb haben wir alle gängigen Motorenhersteller in den Leichtkraftfahrzeugen getestet und teilweise auch selbst über längere Zeit besessen. :D

Wir schreiben noch eine ausführliche "Kaufberatung" zum Auto und dem Mitsubishi. Derzeit sind wir in den ersten drei Wochen jetzt knapp 2000 Kilometer ohne jegliche Probleme gefahren. Der Verbrauch pendelt sich im unteren 3 Liter Bereich ein.

Viele Grüße und toll das du den Klang nochmal geprüft hast 023)

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 28. Apr 2017, 11:38

Stimmt das hätte ich mal hervorheben müssen.
Vielen Dank dafür!!! 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Blow by

Beitrag von JDM Fahrer » Di 2. Mai 2017, 08:29

Wenn der Kleine gleich nach dem Starten aus der Ventieldeckel Entlüftung Raucht ist es schon mal kein Verdampfendes Wasser.
Dazu wären die Temparaturen garnicht gegeben krtz nach dem Starten.
Für mich sind das Abgase aus dem Verbrennungsraum die nicht über den Auslass(Auspuff) ihren weng ins Freie finden sondern sich den Umweg suchen über die Ventieldeckel Entlüftung.
Somit wird es ein Problem an Kolben/Kolbenringen/Zylinder geben.
Ventiele bzw Ventielschaft sind für mich nicht die Verdächtigen,Grund!!!!Wenn die Abgase über die Ventielschächte in den Ventieldeckel kommen würden dann Müssten die Ventielsitze soooooo Ausgelutscht sein da wäre dann nix mehr von einem Ventielschließen zu sehe,Ventiele Einstellen wäre Unmöglich.
Das Problem würde sich ja auch nur auf die Auslassventiele beziehen.Weil es scheint ja lauf video Rauch zu sein.

Der nächste Punkt wäre die Kompression.Da ist ja so ein Kleiner Motor schon sehr empfindlich.Ein wenig Kompressionsabfall und schon gibt es Probleme beim Anspringen.
Eine Alte oder Schlappe Batterie und schon bringt der Anlasser nicht mehr die Richtige Anlassdrehzahl und der Motor Springt nicht mehr an.

Was also machen?????
Du kannst alles so belassen und weiter Fahren.
Oder du kannst Suchen,Kopf runter,Ölwanne ab und hoffen das dort was zu Finden ist.
Verlänger doch einfach den Schlauch von der Ventieldeckeldichtung.Lass das Ü-EI Rauchen.

Ich würde da jetzt keine aufwendige Suche anfangen,Solange das Ü-EI Läuft,Läuft es.
Eine Kleinigkeit wird es ganz sicher nicht sein. 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 2. Mai 2017, 19:23

Hallo zusammen.

Habe mich leider durch verschiedene Umstände, unter anderem ein Todesfall, nicht um Mörchen kümmern können. Das heißt ich habe auch noch keine Tips abgearbeitet.

JDM Fahrer,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber meinst Du nicht das es irgendwann zu einem Motorschaden kommen könnte wenn ich das ignoriere?

Schlecht anspringen tut er wenn die Temperaturen weit unter 10 Grad gehen. Aber ich denke das kommt tatsächlich in erster Linie von der schwachen 35Amp Batterie. Denn mit lange starten ist damit nicht. Das Anlassergeräuch fällt schnell ab von der Drehzahl.
Sobald ein wenig die Sonne scheint springt er sofort an.

Ich weiß ehrlich nicht was ich in dieser Situation tun soll. Eigentlich wollte ich ein wenig Freude an dem Kleinen haben. Will nicht wirklich was riskieren.

Melde mich sobald ich dazu komme weiter zu machen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Blow by

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 19:59

Hallo Oliver,

das tut mir wirklich leid. Zudem hat der JDM Fahrer schon Recht. 023) "leider" Die Kubota Motoren sind grundsätzlich recht haltbar. Probleme tauchen natürlich immer mal auf. :wink:

Vermutlich würde ich schon einmal unabhängig vom Schadensverlauf nach einem anderen Motor ausschau halten. :D Vielleicht läßt sich mal ein Unfallfahrzeug günstig finden. Die Zylinder und Kolben sind beim Kubota leider recht "spezielle" Teile 076) 076) 076) und damit meist teurer als ein kompletter gebrauchter Motor. :wink:

Jetzt aber erstmal Kopf hoch. Das wird schon alles wieder :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 2. Mai 2017, 20:12

Hallo Cuxis.

Danke für die aufmunternden Worte :wink:
Auch darüber habe ich schon nachgedacht.
Wenn ich wieder den Kopf frei habe werde ich mir genau überlegen was ich mache.

Wie gesagt ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

LG und danke für Eure super Hilfe.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 12. Mai 2017, 03:15

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wieder Rückmeldung geben.
Also das Thermostat funktioniert so wie es soll.
Die Leistung ist nach dem Ventile einstellen deutlich gestiegen.
Habe immer noch keinen Wasserverlust zu beklagen.
Den Test ob es Wasser ist was verdampft habe ich leider immer noch nicht machen können bzw. Habe es mal hinten angestellt.
Rauchentwicklung ist zurückgegangen, jedoch nicht verschwunden.

Habe nun erstmal die Hardyscheibe der Lenkung getauscht (hat sich gelohnt) und meine Bremsen gemacht (vorne verglast) hinten ein Bremszylinder fest und andere Seite hinten Beläge verkeilt :lol:

Werde weiter suchen und Euch auf dem laufenden halten.

LG und ein schönes Wochenende Euch allen.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Mai 2017, 06:04

Demonic hat geschrieben: Habe nun erstmal die Hardyscheibe der Lenkung getauscht (hat sich gelohnt)
Wie hast du das machen können ? - Die Hardyscheibe ist doch genietet mit Stahlnieten, siehe meinen Beitrag in "Sonstige Technikthemen" mit Bildern:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5764

Oder ist etwa die Hardyscheibe bei deinem Kabinenroller nicht genietet ? 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Blow by

Beitrag von macbloke » Fr 12. Mai 2017, 09:37

Meine waren verschraubt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Fr 12. Mai 2017, 13:43

Fuddschi hat geschrieben:
Demonic hat geschrieben: Habe nun erstmal die Hardyscheibe der Lenkung getauscht (hat sich gelohnt)
Wie hast du das machen können ? - Die Hardyscheibe ist doch genietet mit Stahlnieten, siehe meinen Beitrag in "Sonstige Technikthemen" mit Bildern:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5764

Oder ist etwa die Hardyscheibe bei deinem Kabinenroller nicht genietet ? 101)

Doch doch die war auch genietet.
Habe aber nachdem ich die Scheibe vom Lenkgetriebe gelöst habe total zerstört und den Steg an der Scheibe dann so verbogen das ich die Stange nach unten ganz knapp vorbeiziehen konnte.

Musste nach dem Ausbau dann auf der Rückseite flexen und die Nieten rausschlagen.

Dann das Gestänge wieder rein von unten ohne Scheibe, oben am Gelenk wieder festgeschraubt. Und dann die Scheibe dazwischen und ebenfalls wieder an den 4 Punkten verschraubt.

Das wars. Wobei auch die Methode Nerven kostet. 019)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Fr 12. Mai 2017, 18:31

Demonic1711 hat geschrieben:Musste nach dem Ausbau dann auf der Rückseite flexen und die Nieten rausschlagen.

Dann das Gestänge wieder rein von unten ohne Scheibe, oben am Gelenk wieder festgeschraubt. Und dann die Scheibe dazwischen und ebenfalls wieder an den 4 Punkten verschraubt.

Das wars. Wobei auch die Methode Nerven kostet.
Ja, davon wird keiner Verschont bleiben und graue Haare gibts gratis dazu 019) :mrgreen:

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Mo 15. Mai 2017, 12:01

So, es gibt Neuigkeiten.

Habe den Tip mit der Watte ausprobiert. Die Watte wird feucht. Schmutzig allerdings auch da in dem Schlauch Öl abgelagert ist.

Es riecht nicht gerade angenehm was da raus kommt. Ob es Abgase oder einfach nur heißes Öl ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Nach typischem Diesel riecht es nicht.

Das Thermostat funktioniert jedenfalls soweit ich das bisher fühlen konnte am oberen Schlauch.

Kann es vllt. Sein das die Kolbenringe nicht mal kaputt sind sondern nur verklebt/verkokt?

So springt er wunderbar an und beschleunigt auch normal. Wäre es wirklich ein klarer defekt müsste er doch
Leistungsverlust haben oder?

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen zu dem Thema?

LG Oliver u. Mörchen
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Mo 15. Mai 2017, 16:49

Demonic1711 hat geschrieben:So, es gibt Neuigkeiten.

Habe den Tip mit der Watte ausprobiert. Die Watte wird feucht. Schmutzig allerdings auch da in dem Schlauch Öl abgelagert ist.
Ist Kondenswasser... 072)
Es riecht nicht gerade angenehm was da raus kommt. Ob es Abgase oder einfach nur heißes Öl ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Nach typischem Diesel riecht es nicht.
Öldampf...das ist Normal, denn in Serienautos wird der Öldampf in den Ansaugtrakt vom Vergaser/ bzw. Einspritz- System geleitet 072)
Das Thermostat funktioniert jedenfalls soweit ich das bisher fühlen konnte am oberen Schlauch.
Sehr gut 023)
Kann es vllt. Sein das die Kolbenringe nicht mal kaputt sind sondern nur verklebt/verkokt?
Das ist ausgeschlossen, schliesslich ist der Motor schon über 50000 Km gelaufen 101)
So springt er wunderbar an und beschleunigt auch normal. Wäre es wirklich ein klarer defekt müsste er doch
Leistungsverlust haben oder?
So ist es 023)
Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.
Das ist ein gutes Zeichen, daß alles in ordnung ist 023)
Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.
Der Schlauch geht hinten am Ventildeckel/ Motorblock nach Unten, am Getriebe vorbei 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Blow by

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Mai 2017, 17:42

@Demonic1711

Du schriebst:

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Wird wohl weniger Wasserdampf als unverbranntes Motoröl/Diesel sein.
Grund ..ja nach o.g. Öl/Diesel...:

Abstreif-/Kolben-Ringe/Ventilsitze fertig...
Einspritzpumpe/Düsen verbraucht/falsch eingestellt..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 08:35

Muss mal schauen wie ich den Schlauch am besten lege das der Rauch nicht dauernd nach vorne rein kommt.
Denke mal bis Mitte oder sogar nach hinten wäre von Vorteil.
Der Schlauch geht hinten am Ventildeckel/ Motorblock nach Unten, am Getriebe vorbei 072)[/quote]

Hey Fuddschi,

wo der Schlauch ursprünglich hinkommt weiß ich. Hatte ihn ja da rausgefummelt um zu schauen ob es der Übeltäter ist.

Muss ihn aber verlegen da der Rauch sonst immer aufsteigt und in den Wagen zieht.
Riecht wie gesagt nicht so lecker 017)

Ich denke ich werde einfach weiter beobachten was passiert und sehe mich nach einem Reservemotor um für den Fall der Fälle. Danach kann ich immer noch evtl. eine Revision an diesem Motor durchführen.

Wobei ich wirklich sehr neugierig bin was die Ursache ist. :D
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blow by

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 08:47

guidolenz123 hat geschrieben:@Demonic1711

Du schriebst:

Öl und Wasserstand scheinen sich nicht verändert zu haben.
Das Qualmen allerdings auch nicht wirklich.

Wird wohl weniger Wasserdampf als unverbranntes Motoröl/Diesel sein.
Grund ..ja nach o.g. Öl/Diesel...:

Abstreif-/Kolben-Ringe/Ventilsitze fertig...
Einspritzpumpe/Düsen verbraucht/falsch eingestellt..
Hallo Guido,

meinst Du wirklich das bei der Laufleistung schon die Ventilsitze fertig sind?
Muss dazu sagen, wenn ich mir den Wagen insgesamt so anschaue wäre es sogar möglich das evtl. der Kilometerstand garnicht stimmt. Vllt. war mal der Tacho defekt oder sogar getauscht.

Einspritzpumpe und Düsen müssten sich dann aber doch auch durch außergewöhnlichle Abgase , Leistung bemerkbar machen oder?

Habe mir mal ein paar Videos und Foren zum Thema blow by angeschaut. Die einen sagen das wäre normal, tritt sogar bei einigen neuen Motoren auf, die anderen sagen Kolbenringe oder dergleichen.

Worum es mir halt geht ist das ich Mörchen jetzt nicht mit Gewalt kaputt fahren möchte.

Aber ich denke die wirkliche Ursache wird sich von alleine zeigen oder ich müsste den Motor wirklich zerlegen was aber momentan schwierig sein dürfte vom Zeitaufwand her.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Blow by

Beitrag von Fuddschi » Di 16. Mai 2017, 11:22

Demonic4711 hat geschrieben: Hey Fuddschi,

wo der Schlauch ursprünglich hinkommt weiß ich. Hatte ihn ja da rausgefummelt um zu schauen ob es der Übeltäter ist.
Möglicherweise ist der Schlauch in der Mitte Durchgescheuert, da es ein Rüttelplatten- Motor ist 101)
Muss ihn aber verlegen da der Rauch sonst immer aufsteigt und in den Wagen zieht.
Bei meinem Kabinenroller ist der Schlauch nach hinten am Ventildeckel vorbei verlegt, Original :roll:
Riecht wie gesagt nicht so lecker 017)
Ich würde dir empfehlen, nachzuschauen, ob der Schlauch in seiner Vollen länge in Ordnung ist, denn bei deinem Kabinenroller ist der Schlauch so verlegt, wie ich es beschrieben hatte 072)
Möglicherweise hat die Kabinenwand eine öffnung, in der die Abgase vom Motor hereinströmen 101)
Ich denke ich werde einfach weiter beobachten was passiert und sehe mich nach einem Reservemotor um für den Fall der Fälle. Danach kann ich immer noch evtl. eine Revision an diesem Motor durchführen.
Das ist Unfug, ein Motor der nur 51000 Km gelaufen ist, kann nicht schon Kaputt sein :roll:
Du hattet geschrieben, daß der Motor von deinem Kabinenroller nach Einstellen der Ventile flotter läuft, also kann der Motor unmöglich kaputt sein 072)
Wobei ich wirklich sehr neugierig bin was die Ursache ist. :D
Die Mitglieder und ich auch 019) :mrgreen: :wink:

Antworten