anlassen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

anlassen

Beitrag von Ewi » Di 25. Apr 2017, 12:41

hallo leute

bin neu hier im forum und hab ein komisches problem beim anlassen meines aixam 500.4 bj 2005.
er springt nämlich erst an wenn ich den anlasser wieder "loslasse". vorher kann ich orgeln solange ich will.
auch wenn der motor betriebstemperatur hat. auch mein aixam mechaniker kann sich darauf keinen reim machen.
natürlich gibts viele möglichkeiten warum ein diesel nicht freiwillig anspringt, aber keines erklärt warum er es doch tut
sobald ich aufhöre anzulassen. mit dem letzten schwung zündet er und läuft dann völlig normal. 017)
auch abstellen lässt er sich normal was ein problem mit dem absteller ausschliessen dürfte.
es kann auch nicht die kompression sein, denn wie gesagt, er kommt ja wenn ich den anlasserschalter loslasse.
batterie und anlasser scheiden aus. er zieht auch längere zeit willig den motor durch, aber anpringen tut er dabei nicht.
immer erst dann wenn ich aufhöre. und die glühkerzen sollten auch nicht schuld sein, denn wie gesagt, das macht
er auch wenn er längst betriebswarm ist.
kann sich jemand von euch einen reim darauf machen???
also ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende.

l.g. Ewi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: anlassen

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Apr 2017, 12:58

moin,

Ein lustige Spiel was Deine Karre da mit Dir treibt, ich kenne das vom Roller und so manchem Motorrad...
Ursache : Der Absteller !
Nicht das der Absteller kaputt ist sonder das er während der Anlasserphase einfach zu wenig Strom bekommt.
Beim Moped gerne: Der Anlasser zieht der Zündspuhle den Strom weg, kein Strom - kein Funke während des Anlassens. Knopf loslassen, die Spuhle bekommt Saft und im Auslaufen des Motor´s kommt der Funke ... läuft.
Ähnlich stelle ich mir Dein Problem vor.
Prüfe deshalb die elektrische Versorgung des Abstellers WÄHREND der Startphase.
Abhilfe: Kabel des Abstellers kontrollieren, Anschlüsse reinigen oder ggf ersetzen ( durch dickere Kabel ) und die Masse des Abstellers besonders prüfen.

Die Elektrik in unseren Auto´s ist bei so manchem ein erheblicher Schwachpunkt und sorgt gerne von Zeit zu Zeit für unterhaltsame Späße und Kurzweil. 033)

Ist die elektrische Versorgung geprüft und das Problem besteht weiter, bitte berichte.

gruß rolf

ps: Hier http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4 kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: anlassen

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Apr 2017, 13:28

rolf.g3 hat geschrieben: Der Anlasser zieht der Zündspuhle den Strom weg, kein Strom - kein Funke während des Anlassens. Knopf loslassen, die Spuhle bekommt Saft und im Auslaufen des Motor´s kommt der Funke ... läuft.
Und ich Dachte immer, die Batterie speist nur den Anlasser, Blinker und Hupe und nicht noch die Zündspule 017) 101)
Bei meinem Roller wird die Zündspule nur über die Ladespule gespeist und nicht über die Battrie, daher immer Saft vorhanden 033)

@Ewi: hier bitte vorstellen: http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: anlassen

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Apr 2017, 13:50

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Bei meinem Roller wird die Zündspule nur über die Ladespule gespeist und nicht über die Battrie, daher immer Saft vorhanden 033)
Richtig, kommt auf die Bauform an. Kann in manchem Falle umgebaut werden. Suzuki GS 400 war so ein Fall, der Anlasser zog der Zündspuhle den Strom weg. Wurde ( nicht von mir ) umgebaut und sprang somit immer an, selbst ohne Batterie...( Spuhlenzündung )
Bei meiner 125er ist das anders, da läßt sich das nicht so ohne weiteres umstöpseln ( leider ), hat einen ekeltronischen Regler, ähnlich/genauso wie ein Roller. Ist die Batterie schwach nudelt der Anlasser aber bekommt keinen Funken. 1 Kick mit dem Kickstarter ( zum Glück vorhanden ) rennt das Ding.
Mein Onkel seine 125er hat keinen Kicker, da MUSS gebrückt oder angeschoben werden 076).

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 15:17

Oder...
Zündschloss defekt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Di 25. Apr 2017, 15:51

hallo rolf

die idee mit dem absteller ist schon gut. daran hab ich natürlich auch zuerst gedacht.
allerdings sagt der aixam mechaniker daß der absteller normal funktioniert.
er hat, während ich den anlasser betätigt hab, den finger an den absteller gehalten um zu prüfen ob
der beim anlassen wieder zurückgeht in die stop funktion.
tut er aber nicht. jedenfalls hat er das gesagt. ich kann mir höchstens vorstellen daß der anlasser
eine art kriechstrom zum absteller schickt der dann nur ein kleines stück zurückgeht. vielleicht zuwenig
um es deutlich zu spüren aber genug um dem motor den saft abzudrücken.
das werd ich nochmal genau testen indem ich den absteller ganz vom reglerhebel nehme. bzw derweil ausbaue.
mal sehen was er dann macht. dauert aber noch ein bisschen weil´s draußen bei mir in strömen regnet.
den motor muss ich dann natürlich mit den pfoten abstellen.

bis dann
Ewi

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Di 25. Apr 2017, 16:01

hallo nochmal

vielleicht sollte ich noch dazu sagen daß dieses problem nicht über nacht aufgetreten ist.
erst passierte es 2-3 mal und dann wieder mehrere male normal, also mit sofortigem anspringen.
dieses spiel hat sich ein paar mal abgewechselt mit immer länger werdenden problemphasen.
seit etwa 1 woche ist es jetzt dauernd.

Ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 19:14

Zündschloss ?!?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: anlassen

Beitrag von 50ccm » Di 25. Apr 2017, 19:20

Hallo
Wann wurden das Motoröl gewechselt .Versuche mal ein 10W40 oder 5W40 . Der Starter wird zu Langsam laufen und wenn der Diesel zündet dann bremst der Starter den Schwung .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Di 25. Apr 2017, 21:07

hi ernst

mit dem starter hat die sache nicht das geringste zu tun. und auch nicht mit der batterie.
soweit kenn ich mich mit motoren schon aus. wenn da was wäre würde ich das sofort merken.
ich hab doch geschrieben: er springt erst an wenn ich das anlassen beende. alles andere funktioniert
einwandfrei. abgesehen davon hab ich das öl vor 3 mon. gewechselt. 5w 40.
trotzdem danke für den tipp.

Ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Apr 2017, 21:23

Zündschloss oder Anlasserritzel rückt nicht ordnungsgemäß aus und blockiert das Anspringen bis man den Schlüssel zurückdreht und das Ritzel dann ausrückt und den Motor zum Anlassen freigibt...oder ZÜNDSCHLOSS... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mi 26. Apr 2017, 10:31

hi guido

auch ne gute idee.
aber nochmal für alle: anlasser, batterie, ritzel, öl, alles funktioniert prächtig!
der anlasser bleibt auch nicht hängen oder sowas.
abgesehen davon würde selbst ein "hängender" anlasser den motor nicht am anspringen hindern.
ein anlasser ist ein hundsordinärer E-motor und kann jederzeit ohne weiteres mit dem finger gedreht werden.
von einer bremswirkung ist da nicht viel zu spüren. jedenfalls nicht gegen einen 5 PS starken diesel.
der motor würde den anlasser einfach mitreissen und ruck zuck ruinieren.
aber laufen würde er trotzdem.

sorry
gruß
Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Mi 26. Apr 2017, 12:01

Ich hab mal darüber nachgedacht was du grad meintest.

Bei niedriger Drehzahl oder gerade beim Anspringen hat der Motor noch nicht soviel Leistung. Jedenfalls weit unter 4kW. Der Anlasser hat irgendwas im Größenbereich von 0,7kW +/-

1. In dem Moment agieren da zwei Motoren auf Augenhöheschmeiss ich mal als Diskussionspunkt in die Runde.

--> Anlasser dreht zu langsam?

Einen E Motor kann man nicht in jedem Fall so einfach drehen. Motoren mit Permanentmagneten gehen da schwerer, und solche die durch Spulenwicklungen induziert werden, erst dann, wenn Strom durchfließt.

Jedenfalls reicht der Widerstand der Elektromotoren aus um ein Auto zu bremsen. --> Bei einigen Elektroautos nutzt man die Antriebsmotoren an jedem Rad als Bremse, indem man vom Antriebsmodus auf "Stromerzeugung umschaltet. Tatsächlich wird so ein recht hoher Teil der Energie die man zur Beschleunigung erbracht hat, beim Bremsen wieder zurück gewonnen.

2. Also Elektromotoren, auch wenn im Stillstand leichtläufig sind, können in Aktion einem Eingriff von außen im Sinne einer Drehzahländerung einen kräftigen Widerstand entgegensetzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Apr 2017, 12:21

Genau DAS meinte ich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mi 26. Apr 2017, 12:53

lieber guido, lieber macbloke

hab vergessen nochwas hinzuzufügen:
das anlasserritzel läuft obendrein auf einem sogenannten sperrkugellager.
d.h. in der einen richtung zieht es den schwungkranz zum anlassen mit, und in der anderen richtung läuft es völlig leer durch.
eben um ein mitziehen des anlassers nach dem anspringen zu verhindern.
kann jeder leicht selber ausprobieren indem er den zündschlüssel nach dem anspringen mal festhält.
der läuft dann zwar ne ganze ecke schneller weil er den motor nicht mehr drehen muß
aber mitgezogen wird er nicht.
das trifft übrigens auf alle modernen anlasser zu.
aber eins stimmt schon, ein e- motor mit permanentmagneten lässt sich etwas schwerer drehen, was auf einen anlasser aber nicht zutrifft. der hat nämlich nur E-magneten.
trotzdem würde ein diesel den anlasser einfach mitziehen. auch im leerlauf. 5 PS hin oder her.
fahr mal mit nem diesel ne tiefgaragenauffahrt hoch. dafür reicht auch beim aixam leicht ein etwas erhöhter leerlauf, nur damit der motor überhaupt einkuppelt. dann fährt er hoch als wär er auf ner ebene.
hängt mit der funktionsweise eines diesels zusammen. ein benziner würde bei so nem versuch sofort abgewürgt werden.
ein diesel nicht.
trotzdem ist eine diskussion darüber völlig überflüssig. eben weil das ritzlel auf nem sperrkugellager läuft.
der anlasser KANN vom motor einfach nicht mitgezogen werden. deshalb auch keine interaktion zweier motoren
oder sonstige widerstände die vom anlasser ausgehen würden.

gruß
Ewi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Apr 2017, 15:09

Dann hat das Zündschloss eine versteckte Macke wäre wirkl. mein erster Verdächtiger.
Mal Zündschloss brücken...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Mi 26. Apr 2017, 15:59

Hallo Ewi,

du scheinst dich recht gut auszukennen 023). Wenn du selbst den ganzen elektrischen Bereich ausschließen kannst dann bleibt der Kraftstoff.
Sprühe zum testen einfach "Bremsenreiniger" in den Einlassbereich (Bremsenreiniger ist nur günstiger als ein Motorstartspray)
Besorge dir einen langen dünnen Schlauch (Zoogeschäft / Baumarkt) der vom Fahrersitz in den Einlassbereich ragt und direkt an die Dose Bremsenreiniger angeschlossen wird.

So kannst Du schon mal vom Fahrersitz aus den "Sprit" und den "Anlasser" regeln und damit besser abschätzen wann was passiert.

Letztendlich hat aber leider niemand eine "Glaskugel". 017)

Deshalb wäre es schön wenn sich hier über das Forum "Schrauber und Helfer" zusammenschließen und mit Rat und Tat vor Ort behilflich wären. Vorbildlich fanden wir die Hilfen von "01 Thorsten". 023) 023) 023) 023) 023)
Wenn wir hierzu mal eine Liste erstellen würden so würden wir gerne jegliche Hilfe im Umkreis von 100 Kilometern rund um Cuxhaven anbieten.

Viele Grüße und viel Erfolg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: anlassen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 26. Apr 2017, 16:44

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Dann hat das Zündschloss eine versteckte Macke wäre wirkl. mein erster Verdächtiger.
... da der Absteller wohl jeden Strom bekommt den er braucht ( oder nicht braucht ) kann das Zündschloß ausgeschlossen werden.
Wenn das Zündschloß eine Macke hätte würde das beim Ausmessen am Absteller ersichtlich werden.
Trotzdem ein guter Ansatz.
Ich kann mir vorstellen das ein elektrischer Defekt für das Phänomen verantwortlich ist.

Test: Trotz guter und geladener Batterie während des Startens mal überbrücken. Ist eine Änderung des Startverhaltens zu beobachten hat sich das Problem etwas eingekreist.

Test II : Ein Starterkabel mit einer blanken Stelle am Motor und dem -Pol der Batterie vebinden. Ändert sich das Startverhalten so den Augenmerk auf die Masseverbindungen legen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 10:09

hallo

danke für das anbieten der geschlossenen hilfe rund um cuxhafen. aber leider sitz ich hier in münchen fest!
und das wetter macht jedes fünkchen lust an meinem sorgenkind rumzuschrauben zunichte.
heut nacht hat es sogar geschneit. licht am ende des tunnels: am wo-ende soll´s besser werden.
momentan kann ich keinen der ansätze von euch bestätigen. und meine eigenen auch nicht.
bitte noch etwas geduld bis das wetter besser wird.
ich halt euch auf dem laufenden.

gruß
Ewi

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 10:37

Hallo Ewi,

na in München haben wir immer einen "Koffer" (Anzinger Str.) lach :mrgreen: Vom Schnee wurden wir verschont aber es ist auch hier bitterkalt.
Viel Erfolg und berichte unbedingt.

Viele Grüße

Antworten