anlassen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Sa 29. Apr 2017, 17:44

hallo

also entweder mein messgerät ist besoffen oder ich. hab die kerzen rausgeschraubt und probiert. aber die glühen einwandfrei.
innerhalb von etwa 5 sek ist die glühspitze rotglühend. und nach weiteren 5 sek. wird auch der schaft rot. ich denke genauso
soll´s sein. allerdings hatte ich vorher noch nie mit glühkerzen zu tun.
vorhin war mein kumpel da und wir haben ein bißchen rumprobiert. und das mit der "starthilfe" hab ich jetzt auch mal gemacht. aber wie erwartet lief der anlasser deswegen auch nicht schneller.
dann dachte ich, vielleicht kommt nicht genug saft vom glührelais. bin also mit der 2. batt. zusätzlich mal direkt draufgegangen. aber auch das hat nix gebracht.
auch der absteller kann nicht schuld sein. denn den haben jetzt wirklich wir haargenau unter die lupe genommen. aber der funktioniert ebenfalls schlicht einwandfrei.
deswegen scheidet natürlich auch das zündschloss aus.

also schön langsam gehen mir echt die ideen aus was das sonst sein könnte. mein hauptverdächtiger war ja der absteller.
aber der hat nun mal ein alibi. und so ne kompliezierte aufgabe hat der ja auch nicht, daß sich da irgendwo ein völlig unsichtbarer fehler einschleichen könnte.

ich muß das ganze jetzt erst mal sacken lassen. vielleicht kommt ja über nacht die erleuchtung.

grüße
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » So 30. Apr 2017, 14:38

hallo leute

jetzt hat es mir endlich auch den anlasser zerissen! :( so ne sch... aber auch.
weiß jemand wo man so ein ding günstig herbekommt???

gruß ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » So 30. Apr 2017, 16:21

Was heißt zerissen...sollte er nur durchgeschmort sein, dann neu wickeln lassen..Adressen kennt Deine Werkstatt des Vertrauens...

Ansonsten :

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter ... SwXYtYwmU4

oder SuFu

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Anl ... i&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » So 30. Apr 2017, 17:31

Hall Ewi,

versuche es bei den Aixam- und Microcar Autoverwertern. Ich habe noch nie solche Mengen an Ersatzteilen gesehen wie in Holland. 033) 033) 033)
Viel Erfolg und verhandle gut

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » So 30. Apr 2017, 19:21

hallo guido

na ja, zerissen ist er natürlich nicht. war nur so n´ausdruck.
jedenfalls ist er total im eimer. kollektor hat teile verloren
und die wicklung hat an verschiedenen stellen drahtbruch.
neu wickeln lassen werd ich ihn wohl nicht. hab schon nen
anlasser in aussicht. mit glück für 50 €
neu wickeln wär sicher teurer.
trotzdem danke.

mfg
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mo 1. Mai 2017, 11:38

hallo guido

die seite auf deinem link zeigt nur lombardini anlasser. sind das die gleichen wie für die kubota motoren?
jedenfalls sehen sie meinem zum verwechseln ähnlich.

viele grüße
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Mai 2017, 14:48

Ewi hat geschrieben:hallo guido

die seite auf deinem link zeigt nur lombardini anlasser. sind das die gleichen wie für die kubota motoren?
jedenfalls sehen sie meinem zum verwechseln ähnlich.

viele grüße
Ewald
Sorry...hier also Anlasser für Kubota...


http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Te ... 5573.m1684
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mi 3. Mai 2017, 11:49

hallo leute

HEUREKA!!! 033) 033) 033) 038) 038) 038)
das problem dürfte gelöst sein!
es war das sperrkugellager der ritzels!!!
das hatte sich festgefressen und so verhindert daß der anspringende motor den anlasser nicht mitzieht.
bzw. im umkehrschluss bewirkt, daß der anlasser den motor am anspringen hindert.

und an dieser stelle muß ich unserem freund GUIDO gratulieren!!! und auch MACBLOKE die beide
das problem als erste erkannt haben!!! zwar nicht den tasächlichen verursacher (sperrkugellager), aber den wirklichen
grund warum der wagen diesen völlig verrückten fehler überhaupt hatte.

und ich muß zugeben daß ich mich insofern geirrt habe, daß ein hängender anlasser sehr wohl verhindern kann,
daß der motor anspringt. ich hatte das kategorisch ausgeschlossen weil ich dachte, daß der motor den anlasser
einfach mitziehen würde. ausserdem war da ja noch das sperrkugellager welches sowas ja eigentlich verhindern
sollte. deshalb war ich sicher daß der anlasser nicht die ursache sein kann.

aber seid mal ehrlich, wer kommt schon darauf daß sich so ein lager einfach festfressen würde??
das hab ich dann zwar selber rausgefunden, aber erst als der anlasser seinen geist aufgegeben hatte.
sonst hätte ich wegen der sache wohl noch mehr schlaflose nächte verbracht.

die letzte bestätigung fehlt zwar noch weil der anlasser erst geliefert werden muß, aber ich bin sicher daß mein
kleiner dann wieder ganz normal anspringt.

trotzdem vorab schon mal meinen aufrichtigen dank an euch alle, die ihr so eifrig mitgeholfen habt das problem
zu lösen !!!

viele grüße und nochmals DANKE an euch alle!
Ewald

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 14:09

Ja, vielen Dank für die Rückmeldung!

Tut mir Leid für Dich das der Anlasser jetzt auch hin ist. Berichte bitte weiter über den Austausch

Ich hoffe das du das Kugellager gut ausgetauscht bekommst. Meines war nicht festgefressen sondern das äußere Lager fehlte gänzlich und logischerweise somit auch die Kugeln. Der Austausch war schwierig, denn das Distanzstück wollte nicht runter. Kriechöl, Abzieher (professioneller Abzieher), Eisspray, Erhitzen mit Flamme, nichts ging. letztlich habe ich den Dremel und eine Trennscheibe genommen und diagonal einen Schlitz hineingeschnitten. Dann ließ es sich aufbiegen und abziehen, Ich brauchte natürlich einen neues Distanzstück.

Meist geht es aber zerstörungsfrei.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 14:24

Schön ,wenn sich ein Prob lösen lässt. :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mi 3. Mai 2017, 16:31

hallo macbloke

ich werd das lager gar nicht tauschen. das gehört zum anlasser und ist beim neuen sowieso dabei.
ich bin nur gespannt ob der lombardini anlasser auch passt. der kostet namlich nur die hälfte (63€).
ich hab im vorfeld natürlich genau nachgefragt. also abstand befestigunslöcher, ritzeldurchmesser,
zähnezahl und durchmesser der motorseitigen aufnahme, in meinem fall 66 mm.
diese angaben sind bei beiden identisch.
ne reperatur des alten scheidet aus. viel zu teuer. sogar weit mehr als der neue kostet.
beim alten ist der anker so massiv beschädigt daß er zwingend getauscht werden muß.
mit ner neuen wicklung ist es da nicht getan.

jetzt bin ich nur noch gespannt wann der eintrudelt. solang bin ich auf´s fahrrad angewiesen.
eigentlich nicht weiter tragisch da ich im sommer sowieso fast nur radfahre. auch weitere strecken.
aber wenn´s weiterhin so schweinekalt bleibt brauch ich bald wieder neues gas zum heizen.
und das kann ich nicht mit dem rad holen.

viele grüße
Ewald

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 18:57

Ah.

Alles klar
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Mi 3. Mai 2017, 21:13

hi macbloke

sag mal, wie hast du denn deinem modell adam in 6 mon 17.600 km draufgedrückt ???
wolltest du ne weltumrundung starten?

gruß
Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 21:47

Hab 25km zur Arbeit eine Strecke.
Zum bahnhof ist es Hin und zurück 4km. HAb 4 Jungs die täglich dahin und wioeder zurück mussten, manchmal 2x täglich.

Bin mehrmals über Köln nach Aachen damit gefahren, zu meinen Eltern. (etwas 200km hin und zurück)

War mehrmals im Monat in Köln mit dem Auto, fast jede Woche. Jeweils 70km. manchmal 2x wöchentlich.

2 mal die Woche nach Rösrath in den Verein.

Meine Frau hat den zudem zum Einkaufen genommen. nächster Ort ist einfache Strecke 4km, meist aber einen Ort weiter. Lohmar Overat, das sind einfache Strecke schon 7 bez. 9 km-

Morgens zum Zeitungaustragen mindestens 10km. Musste nur mal so überschlagen. Kommt was zusammen.

Wir hatten mal ein halbes Jahr lang fast nur das Auto...
Fahrleistung mit zwei Autos insgesamt 70.000km pro Jahr mit zwei Personen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Do 4. Mai 2017, 10:34

hi macbloke

WOW! fast schon wie mit nem taxi im schichtbetrieb, also 2 fahrer täglich.
die liegen in münchen so zwischen 80 und 100 000 im jahr.
ein alleinfahrer kommt auf etwa 60 000. war seinerzeit ungefähr meine leistung.
warum das nicht ungefähr die hälfte ist, liegt daran daß ein schichttaxi nicht immer
von 2 fahrern benutzt wird. der steht schon hin und wieder mal nur auf dem hof rum.

l.g.
Ewi

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Do 4. Mai 2017, 14:16

Ja. genauso. Aber mit 2 bis 3 Fahrer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten