anlassen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 11:11

hallo Cuxis

die anzingerstr kenn ich. war 30 jahre lang in münchen taxifahrer. gibt´s da einen typen der sich mit leicht kfz
beschäftigt?
ich kenn nur den in fürstenfeldbruck (leicht kfz schippers). fast schon ein freund von mir.

ich wohne hier in obermenzing auf dem campingplatz in einem 18 m langen gelenkbbus.
deshalb will ich draußen jetzt auch nicht arbeiten. mein auto steht in einer riesigen flachen pfütze auf der wiese.
keine 2 cm tief aber genug um einem jede lust auf fummelei im keim zu ersticken.

sobald ich näheres weiß hört ihr von mir!

gruß
Ewald

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 13:36

Hallo Ewald,

na als Taxifahrer must Du einfach wissen wer vor der Telekom dort war. :wink: :wink: :wink:
Ist doch heute noch eine "Pilgerstätte". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sogar die Wohnungen existieren noch. 033) 033) 033) (hatte aber nichts mit unseren Leichtkraftfahrzeugen zu tun)

So ein Gelenkbus ist ja einfach "Mega" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz viel Spaß damit und viele Grüße

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 15:20

hallo Cuxis

ja, mein bus ist wirklich ein tolles teil. ich hab ihn Goliath getauft.

der ganze nachläufer ist ne werkstatt mit allem drum und dran. sogar ne drehbank steht da drin.
aluschweissgerät, und jede menge anderer krimskrams. aber richtig stolz bin ich darauf daß sämtliche
werkzeuge und geräte mit der 24 V bordspannung funktionieren, und alles eigenhändig umgebaut.

leider kann ich draußen immer noch nicht weitermachen. seit ich das thema eingestellt hab, hat es
nicht mehr aufgehört zu regnen. dieses sch... wetter geht mir langsam echt auf den wecker.

l.g.
Ewald

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Fr 28. Apr 2017, 15:32

Humm. Cooles teil! Hast Du ein Bild davon?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 17:44

Hallo Ewi,

na mehr Zufälle gibt es ja gar nicht mehr. :mrgreen: Goliath nannte der Hersteller aus der Anzinger Str. auch seinen kleinen Panzer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wurde aber noch in Nürnberg gebaut.

Stell bitte unbedingt Bilder ein.

Viele Grüße

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 17:54

hallo leute

klar hab ich bilder davon. auch von meinem kleinen der ebenfalls nen interessanten umbau hat.
leider hab ich keine ahnung wie man die dinger hochlädt.
gebt mir mal nen tipp!

viele grüße
Ewald

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 19:03

Hallo Ewi,

eigentlich ist das sehr einfach.:D Wenn Du auf "Antworten" gehst siehst Du links die Schalttafeln: "Optionen und Dateianhang hochladen"
Darunter findest Du links "Dateiname: / Datei auswählen".
Klicke hier drauf und wähle die zu ladende Datei auf dem Rechner aus. :wink:
Nun allerdings (und das ist wirklich schlecht gemacht) 101) muss die ausgewählte Datei "hinzugefügt" werden. Rechts mittig findest Du die Schaltfläche "Datei hinzufügen". :wink:
Das war es dann aber auch schon. 033)

Viel Erfolg

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 19:55

hallo leute

hier erst mal ein paar bilder vom bus und "stöpselchen".
bilder vom bus innenraum kommen nach.
bei meinem kleinen hab ich den beifahresitz rausgeschmissen und statt dessen
ein podest gebaut das mit dem kofferraum eine ebene bildet. darauf ein spezieller
schaumstoff. insgesammt ne passable matratze. d.h. ich kann bequem in dem ding
schlafen. 015) 015) auf bild st2 links noch ein kleiner tisch für meinen laptop, und ne 2. batterie.
wird am zig.anzünder aufgeladen.
so schaff ich auch weite touren und muß nicht dauernd in hotels übernachten.
außerdem hab ich nen kleinen spiritusbrenner dabei zum kaffee machen.
wenn ich alles richtig gemacht hab müsste man jetzt die bilder anklicken können

l.g.
Ewald
Dateianhänge
links gut zu sehen das kleine tischchen und hinter dem sitz unten ein teil der 2. batt.
links gut zu sehen das kleine tischchen und hinter dem sitz unten ein teil der 2. batt.
st 002.JPG (121.53 KiB) 6533 mal betrachtet
st 001.JPG
st 001.JPG (135.79 KiB) 6533 mal betrachtet
bus vorderteil, an der tür ist noch die orange originalfarbe zu sehen. er ist ehemals in der schweiz linie gefahren
bus vorderteil, an der tür ist noch die orange originalfarbe zu sehen. er ist ehemals in der schweiz linie gefahren
la 003.JPG (119.34 KiB) 6533 mal betrachtet
bus hinten, das bild stammt noch von meinem alten platz wo er im moorboden bis zur karosse eingesunken war
bus hinten, das bild stammt noch von meinem alten platz wo er im moorboden bis zur karosse eingesunken war
la 002.JPG (127.58 KiB) 6533 mal betrachtet
komplettansicht nach dem streichen mit grauer farbe. das orange war doch zu grell
komplettansicht nach dem streichen mit grauer farbe. das orange war doch zu grell
la 001.JPG (169.92 KiB) 6533 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ewi am Fr 28. Apr 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Fr 28. Apr 2017, 20:14

hi nochmal

umso besser, die bilder erscheinen gleich im beitrag.
hier noch ein paar bilder vom wohnbereich. eine gesammtansicht und dann ein paar einzelheiten.
bilder von der werkstatt mach ich erst morgen.

bis dann Ewald
Dateianhänge
bus 006.JPG
bus 006.JPG (112.5 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 005.JPG
bus 005.JPG (110.56 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 004.JPG
bus 004.JPG (114 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 003.JPG
bus 003.JPG (96.51 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 002.JPG
bus 002.JPG (99.07 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 001.JPG
bus 001.JPG (89.81 KiB) 6531 mal betrachtet
bus 007.JPG
bus 007.JPG (125.74 KiB) 6531 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ewi am Fr 28. Apr 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Fr 28. Apr 2017, 20:24

Hallo Ewald,

wow, das ist ja der absolute Wahnsinn. 033) 033) 033) Einfach Mega, Mega 023) 023) 023) .

So läßt es sich leben. :wink: :wink: :wink:

Na da müssen wir mal zu Besuch kommen.
002) 002) 002)

Ganz tolle Teile. Vielen Dank für die tollen Bilder und Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Fr 28. Apr 2017, 20:38

WIRKLICH GUT!

Und ein schöner Stellplatz
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Sa 29. Apr 2017, 11:29

hallo

hier wie versprochen noch ein paar bilder von der werkstatt. hab mir aber nicht die mühe gemacht
sie vorher aufzuräumen. unter den bilder steht jeweils ein kleiner kommentar.

l.g.
Ewald
Dateianhänge
meine teleskope für sternbeobachtung. das orange ist ein fernrohr das ich gerade baue. aber die optik ist noch nicht fertig geschliffen.
meine teleskope für sternbeobachtung. das orange ist ein fernrohr das ich gerade baue. aber die optik ist noch nicht fertig geschliffen.
werkstatt 002.JPG (137.51 KiB) 6218 mal betrachtet
mein aluschweissgerät. arbeitet mit 24V. in grau die argonflasche.
mein aluschweissgerät. arbeitet mit 24V. in grau die argonflasche.
werkstatt 003.JPG (129.02 KiB) 6218 mal betrachtet
mein kompressor, ebenfalls für 24V. der umbau hat mich ne menge arbeit gekostet. der motor in blau stammt aus einer ölpumpe vom schrott. 1,7 Kw für 10€!
mein kompressor, ebenfalls für 24V. der umbau hat mich ne menge arbeit gekostet. der motor in blau stammt aus einer ölpumpe vom schrott. 1,7 Kw für 10€!
werkstatt 008.JPG (128.66 KiB) 6218 mal betrachtet
auch diese drehbank geht mit 24V auch DER umbau war schwierig. mangels geeigneter motoren. ohne die wär ich völlig aufgeschmissen! man glaubt gar nicht wozu man das ding alles gebrauchen kann. die meisten umbauten wären ohne die drehbank gar nicht möglich gewesen. allen voran der kompressor.
auch diese drehbank geht mit 24V auch DER umbau war schwierig. mangels geeigneter motoren. ohne die wär ich völlig aufgeschmissen! man glaubt gar nicht wozu man das ding alles gebrauchen kann. die meisten umbauten wären ohne die drehbank gar nicht möglich gewesen. allen voran der kompressor.
werkstatt 007.JPG (128.79 KiB) 6218 mal betrachtet
die linke werkbank. wie gesagt nicht aufgeräumt. rechts neben dem kleinen schraubstock das runde teil ist die optik für das neue fernrohr.
die linke werkbank. wie gesagt nicht aufgeräumt. rechts neben dem kleinen schraubstock das runde teil ist die optik für das neue fernrohr.
werkstatt 006.JPG (128.46 KiB) 6218 mal betrachtet
blick von ungefähr in der mitte der werkstatt nach vorn richtung wohnraum. natürlich bei geöffneter tür.
blick von ungefähr in der mitte der werkstatt nach vorn richtung wohnraum. natürlich bei geöffneter tür.
werkstatt 005.JPG (129.78 KiB) 6218 mal betrachtet

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Sa 29. Apr 2017, 12:12

hallo leute

hab grade angefangen die kiste durch zu messen. die glühkerzen haben beide 6 ohm widersatnd.
scheint mir ein bißchen viel aber ich hab keine ahnung was die haben sollten. laut ohmschen gesetz
haben demnach beide ca 25 W. ich erinnere mich nur mal damals an meinen alten 123 mecedes.
da hatte jede 10 A, also 120 W. weiß jemand von euch was die haben sollten?
strom vom vorglührelais liegt an.
hat jemand von euch schon mal so ne messung durchgeführt und damit erfahrung?

den absteller kann ich erst vernünftig messen wenn mein kumpel vorbeischaut. da braucht man
einfach 2 leute.
ich sag bescheid.

l.g.
Ewald

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Sa 29. Apr 2017, 13:02

Hallo Ewald,

Mega Toll deine Werkstatt 033) 033) 033) 033) 033) und vielen Dank für die tollen Bilder.
Denke immer an das "Teilelager der Bundeswehr" wenn es um 24Volt geht. :wink: :wink: :wink: Dort gibt es Motoren, Microfichgeräte usw. immer zum sehr guten Preis. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zur Kerze kann ich Dir nur die Werksangaben geben:
Stromaufnahme 12/14A nach 5 sec.
Oberflächentemperatur : 850 grad nach 5 sec.

Viele Grüße

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: anlassen

Beitrag von Ewi » Sa 29. Apr 2017, 13:30

hallo Cuxis

danke für für die tollen komplimente!
aber seit den computern sind microfitchgeräte etwas aus der mode gekommen!

doch was die kerzen betrifft hab ich die schuldigen wohl schon gefunden. bei 6 ohm widerstand und 12 V
haben die grade noch 2 A. viel, viel zuwenig. zum glühen kommen die jedenfalls nicht mehr!

also raus mit den dingern und neue rein. danach seh ich weiter. das erklärt zwar immer noch nicht warum er anspringt wenn
ich den anlasser loslasse aber es könnte sein daß der schlicht "absäuft" wenn er nicht gleich zünden kann.

nur noch eine frage: gibt´s für die dinger irgendwelche vergleichstypen, oder muß man wirklich
diese völlig überteuerten aixam kerzen kaufen?

danke nochmal und viele grüße
Ewald

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Sa 29. Apr 2017, 14:29

Hallo Ewald,

na Du glaubst gar nicht wieviele Microfiche es noch für diverse Leichtkraftfahrzeuge auf dem Markt gibt. Oft spottbillig zu bekommen, da keine Lesegeräte vorhanden sind und dabei hatte der Bund exzellente Geräte :wink: :wink: :wink: .

Schau einfach in der "Bucht" nach und gebe den Motortyp ein. Du bekommst viel NGK Ware angeboten und kannst den besten Preis / Konditionen suchen. Fg- und Motornummern sind dort oft hinterlegt.

Mit der Typbezeichnung kannst Du es ggf. auch über den Kfz. Großhandel beziehen. Meist werden dort problemlos "Ersatzteilnummern" besorgt die nicht im Sortiment enthalten sind wo aber zumindest der Hersteller gelistet ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: anlassen

Beitrag von macbloke » Sa 29. Apr 2017, 15:13

Widerstand sollwert 1 Ohm

NGK YE03 YE-03 7539 etwa 11€
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Apr 2017, 16:08

Cuxis hat geschrieben:Hallo Ewald,

na Du glaubst gar nicht wieviele Microfiche es noch für diverse Leichtkraftfahrzeuge auf dem Markt gibt. Oft spottbillig zu bekommen, da keine Lesegeräte vorhanden sind und dabei hatte der Bund exzellente Geräte :wink: :wink: :wink: .

Schau einfach in der "Bucht" nach und gebe den Motortyp ein. Du bekommst viel NGK Ware angeboten und kannst den besten Preis / Konditionen suchen. Fg- und Motornummern sind dort oft hinterlegt.

Mit der Typbezeichnung kannst Du es ggf. auch über den Kfz. Großhandel beziehen. Meist werden dort problemlos "Ersatzteilnummern" besorgt die nicht im Sortiment enthalten sind wo aber zumindest der Hersteller gelistet ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße
Ich hab mal geschaut..
Für Microcar gibts weltweit nix...für Aixam EIN Angebot und für Lombardini auch nix weltbewegendes, das es im Netz nicht für umsonst von Lombardini selbst gäbe....

Hast Du nen link für Microfiche (Teileliste) Microcar (ggf sogar Lyra) und Lombardini vom Typ unserer Tupperdosen ? Vom Comex-Getriebe wärs ganz und gar der Hammer....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: anlassen

Beitrag von Cuxis » Sa 29. Apr 2017, 16:42

Hallo Guido,

ja neben der Reparaturanleitung vom Getriebe habe ich sogar die "Sprengzeichnung". 017) :wink: (sorry aber das musste raus :D )
Das ehrliche Problem ist aber das ich es nicht einstellen kann. Auf einem Treffen würde sowas anders aussehen.
Deshalb war mein Tipp ernst gemeint die Vertragshändler anzusprechen. Ich habe z.B. die Getriebeunterlagen bis 2007.
Die Vertragshändler bekommen diese Unterlagen gut und gerne zwei- dreimal im Jahr aufgrund der entsprechenden Modifikationen die dann im vorigem Katalog nicht mehr enthalten sind.
Fragen nach den "alten" Unterlagen kostet also nichts :wink: und hier könnt ihr nur gewinnen. :wink:

Nun fahre ich aber oft bis ins Ruhrgebiet und lasse manchmal Sachen einfach "liegen". :wink: :wink: :wink:
Vielleicht findet ja der ein- oder andere der dort wohnt ja mal was. :wink: und ich möchte auch keinen Finderlohn. :wink: :wink: :wink:

Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht schreiben. :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: anlassen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Apr 2017, 16:55

O.K....ist ne Ansage....
Vielleicht... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten