Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 10:10

Hallo Zusammen,

na eine solche Dichtung schneidet man sich in ein paar Minuten selbst. Perfekt geht es mit dem "Nageletui" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für die Löcher einfach einen handelsüblichen "Papierlocher" nehmen. Bis zur "Kartonstärke" geht das völlig reibungslos und spart richtig Geld. 033) 033) 033)
Kauft nie fertige Dichtungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (außer Zylinderkopf usw.)
Vor allem aber macht das richtig Spaß. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Di 2. Mai 2017, 13:48

Für 2,99€ mach ich da keinen Aufwand, besonders weil ich sowieso einen neuen Keil bestellt hab.

Wenn ich Rentner wäre und Zeit hätte... okay!

Hier von minicar-tec, bei lepori leider nicht gefunden... also für den preis mache ich mir nicht die Mühe. Und weil ich sowieso grad bestell...
Dateianhänge
Dichtung Getriebe.jpg
Dichtung Getriebe.jpg (25.28 KiB) 9051 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 15:05

Hallo,

ja super!!!! 023) 023) 023) 023) 023) .

Das ist wirklich günstig. Da muss man nichts ausschneiden. 033) 033) 033) .

Absolut top und fair. :mrgreen:

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Di 16. Mai 2017, 16:05

So Teile habe ich heute bekommen...
...ich wunder mich immer noch was die Ursache gewesen sein könnte....

sobald ich mehr weis werde ich berichten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Di 16. Mai 2017, 21:37

Supi, drücke Dir die Daumen. 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 30. Apr 2018, 12:40

Achso, hier hab ich ja gar kein update reingeschrieben.

Alels paletti mit dem Getriebe. Vermutlich lag es an dem Mitnehmer keil auf der Welle des Getriebes. Wo die Vario draufkommt. Der keil war beim Auseinanderbauen nicht aufzufinden gewesen. und die Vario ist beim Ausbau des getriebes so vom Getriebe gefallen.

NAch dem Zusammenbau lief erstmal alles wie gewohnt. Bisschen skeptisch bin ich noch.

Hat gedauert, weil ich noch die Antriebswellen entrostet lackiert und neu gefettet hab, samt Achsmanschetten, dann hab ich Motorbock entrostet und neu lackiert. naja, nebenbei, Hauptsächlich andere Hausumbauten und VW Passat Nockenwenlentausch und sowas.

Fahren geht, Zufriedenstellend noch nicht alles.

Werde weiter berichten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Mi 2. Mai 2018, 08:11

Ärgerlich, aber ok.
Der Aufwand hat sich dann ja mehr oder weniger doch gelohnt.
Aber wie kann der Keil sich einfach verabschieden?
101)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mi 2. Mai 2018, 12:21

Hmmm. So, jetzt habe ich ein paar probefahrten gemacht und bin nicht ganz zufrieden.

Ausserdem habe ich wieder seltsame krachende Geräausche gehört.

vergleichbar mit den Geräuschen die man hört wenn man einen falschen Gang einlegt oder nicht richtig einlegt...

Getriebe hatte ich ja auseinander, keine Schäden sichtbar, Dichtungen und Kugellager alles in Ordnung gewesen. Ist mir a bissl ein Rätsel...

Ausserdem ist die Karre zu langsam. Bin ich jetzt Rollerverwöhnt? Mitz dem bin ich ja recht viel gefahren zwischendurch, der ist recht flott. Also meine Frau ist mitgekommen Probefahrt machen. Die sagt, der sei vorher aber schneller gewesen.

Okay, der hat lange gestanden, Bremsen waren angerostet, sind aber wieder blank, Varios geflutet und gesäubert und geschmiert. Hmmm. GAszug kommt mitr bisschen labberig vor... ist aber neu das Teil. Mal sehen ob ich das gespannt bekomme, aber ansonsten weiß ich auch nicht. Berg ab auf 65km/h... aber Bergauf nur 35km/h... auf der Geraden so eben 45km/h... Der war sonst schneller, und, der Motor läuft ständig auf maximale Drehzahl.

HAb das Gefühl das er bei fahrt zunächst nur auf Motorvario läuft, und bergab erst auf Getriebevario. Im Stand funzt alles wie es soll wenn ich mit der Hand Gas gebe...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Mi 2. Mai 2018, 15:33

Na also wenn ich mein Mörchen mit meiner Aprilia (ebenfalls 50er) vergleiche, liegen dazwischen auch Welten.
Denke das ist bei 5PS wohl absolut normal.
Schau mal was der kleine Kubota an Masse bewegen muss im Gegensatz zum Roller.

Dennoch ist die Geschwindigkeit recht mager bei Dir.
Meiner geht auf der geraden in der Stadt immer 60-70 km/h. Bergauf, wenns nicht zu steil und zu lange bergauf geht ca. 45-50 km/h.
Na klar mit 2 Mann geht er auch in die Knie bei langen Bergauf Fahrten. 35km/h.
Und bergab keine Ahnung. Lasse ihn nicht voll ausdehnen dann.

Da stimmt was nicht. Vllt. Ist deine Getriebevario fertig oder klemmt iwie.
Sind die Laufflächen noch gut? Auch da wo die Plastikgleiter sitzen? Hast du die Motorvario mal aufgehabt?

Ansonsten setz mal deine Frau ins Auto und lass Sie das Gaspedal mal durchtreten und schau vorne ob er komplett bis Anschlag aufmacht. Denke aber nicht das es das ist weil Du sagtest mit voller Motor Drehzahl.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mi 2. Mai 2018, 16:49

Ja Demoniac,

also vorher war mein Wägelchen schneller. DAchte ich. Und stimmt, hatte ja meine Frau drin im Wagen, das macht auch was aus.

Die Geschwindigkeiten so wie du sie dsagst kenn ich die auch.

Die Getriebevario ist neu. keine 100km.

ich werde nochmal den Split in der Welle auf dem Getriebe untersuchen.

Ansonsten hatte diese Aixam recht lange Standzeiten. werde nochmal VArio spülen und Schmieren und ein bisschen Bewegung hilft denn auch vielleicht.

Vielleicht ist es echt der Sprung vom Roller auf den Aixam... Aber irgendwie geht der zu schnell hoch in der Drehzahl.... ohne das die Geschwindigkeit mitgeht. Entweder ich habe verlernt wie der Aixam fährt... oder es ist doch was dran.


Hauptsächlich stört mich das krachende Geräusch so ab und zu....

Riemen geht hoch mit Gasgeben. HAb ich Gestern geschaut. HAb aber selber Gasgegben, Stand dabei draussen nur mit n Fuss, und hab von dort in den Motorraun gespinkst.... Der Riemen ging ganz hoch an der Mototrvario. Getriebevariuo konnt ich nicht sehen. ich schaue heute jedenfalls nochmal.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Mai 2018, 17:27

moin,
macbloke hat geschrieben:Hauptsächlich stört mich das krachende Geräusch so ab und zu....
Das hab ich beim M.Go in der letzten Zeit auch sporadisch: knortz - knortz - knortz ... Aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und nur manchmal.
Geschwindigkeiten im unteren bis mittleren Bereich.

Hab mir mal die Vario´s angesehen und festgestellt das das Variolager richtung Motor etwas zuviel Spiel aufweist. Evtl kommt bei uns dieses Geräusch von dort.
Geräusch nur im Lastbereich. Nicht im Standgas oder im Leerlauf bei allen Drehzahlen.
Achsen, Vario´s Getriebe schließe ich aus. gaaanz vlt das der Riemen iwo etwas glasig geworden ist - der hat auch jetzt schon etwa 30.000 runter ( hab damals einen neuen gekauft, wie ich das Getriebe erneuert hatte habe ich den auch mal ´ne Zeit laufen lassen - aber keine 1000 Km, und den alten wieder eingebaut, weil: der war ja noch gut ... ) die Kiste rennt aber immernoch, auch mit dem alten Riemen, über 70. langsamer ist´s bis jetzt nicht geworden. Berg hoch, zu zweit und noch mit Hunden, klar wird der langsamer... aber nicht unter 40 ( Rhein Main und seine Höhenlagen ... nee, nich wirklich... der Sachsenhäuser Berg ist die längste Steigung die wir hier im Umkreis haben. Ampelstart geht der M.Go auf über 40- vollbeladen)

Würde mal mir dem Stetoskop den Motor & Getriebe ablauschen, in jeder Drehzahl. Versuche das Geräusch zu provozieren.
Hoffe Du kannst es einkreisen und mußt nicht auf´s gradewohl den Kram zerreißen.
Hab neulich beim M.Go auch das hintere Radlager gewechselt, das brachte in punkto Geräuschentwicklung einiges :D

Gaszug: Dafür sollte ein neuer Gaszug einen Einsteller haben. Er sollte spielfrei laufen. Schwingungsfrei verlegen.
Wenn er hackelt evtl mit etwas Fettspray versuchen zu schmieren

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Mi 2. Mai 2018, 21:05

Hmm,

also die Variolager konnte ich bei mir auch im Stand hören. Denke nicht das es das ist.
Möglich ist natürlich alles. Antriebswellen machen z. B. auch Geräusche oder wie du sagtest Radlager. Aber dieser enorme Leistungseinbruch bei Mac passt nicht dazu.

@Mac

Du sagtest du hast eine neue Getriebevariomatik verbaut. Ich denke das ist dein Problem.
Da diese nicht auf dein Fahrzeug eingestellt ist hast Du auch keine Power mehr.
Wenn Du Deine alte Vario noch hast dann Vergleiche die Feder Einstellung und übernehme diese auf die neue.
Ich weiß das wird ne frickelei weil das Getriebe wieder raus muss, aber ich denke das wirds zu 99% sein.

Die Vario passt zwar bei Dir ohne Probleme aber die Einstellung unterscheidet sich je nach Motorvario inkl. der verwendeten Gewichte.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Fr 4. Mai 2018, 10:46

Bin n bisschen weiter.

Am Gaszug baumelte eine Mutter munter hin und her. Das ist ungewöhnlich und soll die meiste Zeit im Autoleben besser nicht so sein.. Die hatte sich also losgerappelt; hab denn festgedreht und siehe da: etwas besser. Allerdings ist das Standgas jetzt recht hoch, aber da läßt sich ja was dran machen.

Jedenfalls ist es besser geworden.

Das Knarzende Geräusch entsteht bei höheren und hohen Drehzahlen. egal ob mit oder ohne Last. Immer noch.



Blinker rechts geht wird aber nicht angezeigt. Seit ich den Blinker rechts vorne reparieren wollte und einen kurzen gebaut hab. Die Drähte waren nur ganz kurz zusammen. Sicherung sofort durch... Mist. Da weis man es schon wie es richtig geht, und dann das. Na ja, mein doofer Fehler. Immer an aus an aus, das probiert jenes probiert ... Egal das ist Kleinigkeit.

Vom vielen Stehen geht jetzt rechts das Fenster nicht hoch. Nur runter. Also auf die elektrischen Fensterheber hätt ich auch verzichten können, obwohl die Handkurbeln auch anfällig sein können. Also denn ruhig elektrisch.

Also ich muss am Gaszug noch ganz gut was einstellen. Wenn ich es oben mit der Hand mache, bekomme ich den Riemen hoch, wenn ich es unten mit dem Fuß mache dann bekomme ich den Riemen nicht hoch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Fr 4. Mai 2018, 12:14

moin,
macbloke hat geschrieben: Wenn ich es oben mit der Hand mache, bekomme ich den Riemen hoch
... aha ...
macbloke hat geschrieben: wenn ich es unten mit dem Fuß mache dann bekomme ich den Riemen nicht hoch.
... also KEIN Fuß-Fetisch ... 101) 101)

Ernsthaft: Prüfe den Anschlag am Gashebel UND am Gaspedal. Ferner muß der Gaszug Spiel.- & Spannungsfrei verlegt sein. Standgaseinstellung über verstellbaren Gashebelanschlag an der ESP. ( könnte Dir ein Foto machen, allerdings nur vom Lombardini, das wird nich viel nützen ... )
Lose Mottern am Gaszug = schlecht

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Fr 4. Mai 2018, 21:14

Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte auch den Gasanschlag.
Dann hast du den Fehler gefunden denke ich mal.
Das krachen bei Last und ohne könnte ich mir nur durch das Getriebe und den Variatoren erklären.
Müsste man mal hören.

Lass von Dir hören

LG Oliver 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 7. Mai 2018, 10:22

update:

Nach ein paar Kilometern fahrt hat sich die Vario wohl eingespielt. Knarzegeräusche waren keine mehr da.

Geschwindigkeit ist zwischendurch nicht so gewesen wie zu Besten Zeiten, aber trotzdem recht gut. Nach einer Bremsaktion allerdings wieder schlechtes Anfahren und nur müßiges Erreichen der max. Geschwindigkeit, eher darunter.

Also alles in allem denke ich wr es ein munteres Zusammenspiel mehrerer Ursachen. Gaszug und Varios gehen super, was bleibt sind die Bremsen die ich mir als nächstes vorknöpfe. Denke die Arbeiten nicht so wie sie sollen siondern die Schleifen oder stellen sich nicht gut zurück. DA ist ganz sicher was nicht ganz in Ordnung. Das geht gar nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Mai 2018, 13:38

moin,
macbloke hat geschrieben:Nach ein paar Kilometern fahrt hat sich die Vario wohl eingespielt. Knarzegeräusche waren keine mehr da.
Hattest Du auch die Lager gewechselt ?
Beim M.Go seinerzeit war´s so gewesen, da hat´s die ersten 200 Km auch etwas zäh mit der Geschwindigkeit gehabt. Anfahrverhalten, Höchstgeschwdkt,... alles angestrengter und weniger als vor der Revision.
Mittlerweile rennt der Gute wieder wie zuvor. Selbst der Riemen ist noch der alte, trotzdem 71 + auf dem Tacho.
Scheinbar hat sich die ganze Mimik gesetzt
rolf.g3 hat geschrieben: Das hab ich beim M.Go in der letzten Zeit auch sporadisch: knortz - knortz - knortz ...
is wieder komplett verschwunden - unbehandelt. Scheinbar, wie vermutet, doch der Riemen gewesen...
macbloke hat geschrieben:die Bremsen die ich mir als nächstes vorknöpfe. Denke die Arbeiten nicht so wie sie sollen siondern die Schleifen
Ja, sieht danach aus...
Wie lange stand der Kasten jetzt eigentlich ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Di 8. Mai 2018, 11:09

Über ein Jahr denke ich mal...

Aber hab was neues,

Bremsen muss ich machen, klar, mit mal gestern Abend so ein Lautes nicht aufhörendes Röhren. Auspuff. ich denke, mann, da bleibe ich auch von nix verschont.

Bin erstmal weitergefahren noch so ca. 2km, bis zur nächsten Nothaltebucht. Denn mal geschaut: Auspuff und Flexrohr klafften auseinander. Aber sicher gelagert, Rohr zum Schalldämpfer liegt stabil auf dem Rahmen auf. Wenigstens etwas also ab nach Hause fahren. Laut wars.

Glück im Unglück: Rohr war nur rausgerutscht.

Also wieder festdrehen, aber das wollte nicht. Das geht merkwürdig zu schrauben und zappelt so hin und her, wenn die Schelle durchgerostet ist. DA kann man auch noch so lange anschrauben, es wird nicht fester.

Neue Gelenkbolzenschelle muss her.

Aber wo kommt der Tropfen Getriebeöl her.? Muss wohl nochmal alles ausbauen und neue Dichtungen reintun.... Grummel...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Demonic1711 » Di 8. Mai 2018, 11:40

@mac

Ist die Feder in der Getriebevariomatik genauso eingestellt wie bei der Defekten?
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Di 8. Mai 2018, 12:49

Du fragst Sachen.... hummm...

Äääähm... JA!

Warum denn? Musst du irgendwo eine Feder wieder so Montieren wie sie war aber weisst es nicht genau wie es war?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten