Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 17:44

Situation:
Getriebe hat ungewöhnliche Geräusche verursacht, keine Geschwindigkeit mehr und kompletter Antriebsaussetzer.

Getreibe ausgebaut (nach längerer Standzeit)
Beim Ausbau genau gefilmt (damit das Zusammenbauen schneller geht)
Nur der letzte Teil des Films ist noch vorhanden.

Zustand Getriebe:
keine Verschleisserscheinungen gesichtet
eine kleine Feder lose im Getriebe gefunden
und eine einzige kleine Kugel gefunden
Papierdichtung durch Ausbau zerstört (so ein Mist aber auch)

Anmerkungen:
Beim Ausbau von unten haben wir das Getriebe samt Getriebevario nach unten am Stück herausgehoben.
Dabei hat es sich dann voneinander gelöst.
Der Keil der in die Welle kommt ist nicht mehr auffindbar.

Frage:
1. Ist womöglich der nicht mehr auffindbare Keil die Ursache der Geräusche gewesen?
2. Woher kommt die Feder (wie eine etwas zu große Kugelschreiberfeder) oder besser wo gehört die hin? In oder an die Tachokupplung?
3. Woher stammt die Kugel? In Größe und aussehen ist sie identisch mit den Kugeln aus sämtlichen verbauten sichtbaren Kugellagern. diese befinden sich allerdings alle in Ihren vorgeschriebenen Plätzen- keine einzige fehlt.

Bilder folgen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 17:47

Nebenfrage:

Ich Puzzle gerade an dem Zusammensetzen des Getriebes. ich werde es schon hinbekommen; allerdings ein Sprengbild vom Getriebe wäre hilfreich. Ich hab leider keines und kann mich auch nicht daran erinnern das hier jemals eines gepostet wurde.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Apr 2017, 18:06

macbloke hat geschrieben:Nebenfrage:

Ich Puzzle gerade an dem Zusammensetzen des Getriebes. ich werde es schon hinbekommen; allerdings ein Sprengbild vom Getriebe wäre hilfreich. Ich hab leider keines und kann mich auch nicht daran erinnern das hier jemals eines gepostet wurde.

Nix Sprengbild................ Explosionszeichnung :mrgreen:

Ich hätte ein Ligier- Getriebe...kannst Du ausbauen und nehmen (hat vor 4-5 Jahren funktioniert).
Verschicken ist wg Ausbau und Gewicht leider nicht...
Ich würde es Dir bei Ausbau und Abholung für (Moderatoren-Interna-Preis) von 200 € ( ca 50 000KM drauf) anbieten.

Ansonsten....wenn ich ein Sprengbild....äh eine Explo-Zeichnung finde schicke ich sie Dir..... :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 18:32

Ah, ja.... danke!

ich versuche es erstmal wieder hinzubekommen. sieht alles okay aus.

Hab schon paar Aufnahmen getätigt. Bin aber noch am Fotographieren. setze dann paar links und par kleine Fotos hier rein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 19:03

Hier Daten vom Hersteller:


Technical characteristics
• Gearbox typology: two-stage with parallel axes
• Reduction ratios:
8,05:1/10,12:1/11,23:1/12,25:1
• Max output torque: 700 Nm
• Max input drive RPM: 7000 RPM
• Control selector: farward, neutral, reverse
• Efficiency: 95%
• Installation tilt (X): from 0° to 35°
• Connection for electronic odometer (A): optional
• Suggested oil type: Gear box oil SAE 80W90
• Suggested oil quantity (litres): 1
• Dry weight: 9,60 Kg
• Gears finishing: super-finishing (Power Honing)

Fazit:
Mein Modell ist eine Untersetzung 11,23:1 (Drauf steht 11:1)
Und 1 Liter Getriebeöll SAE80W90

Immer noch kein gute Explosonszeichnung,
hab aber hier im Forum den thread von Herrn Bergmeister von 2013 gefunden. der hat auch eine rinzelne Kugel gefunden...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Apr 2017, 20:03

moin,

Kugel möglicherweise von der Schalthebelarretierung im inneren des Getriebes am Schalthebel. Hatte im M.Go Getriebe eine Vorichtung dafür, war aber nichts verbaut. Dazu gehöhrt auch die Feder.

Am Schalthebel ist ein Blech mit 3 Bohrungen. Je nach Schalthebelstellung ( v-n-r ) deckungsgleich mit einem ( möglich ) Anschlag, welcher am Getriebe sitzt und außen abgeschraubt werden kann. Dieser Anschlag verfügt über eine Bohrung in der die Feder untergebracht ist und die Kugel. Wird nun der Schaltrhebel befegt, gleitet die Kugel aus der Bohrung in die nächste und wird von der Feder gedrückt. Eine Art Arretierung eben, welche den Schalthebel in Position hält.

Wenn es das nicht ist dann etwas ähnliches. Suche in allen Teilen des Getriebes ( innen ) nach einer Bohrung die die Kugel aufnehmen könnte und das Gegenstück eben eine Gegenbohrung aufweist.
Ist das gefunden muß geschaut werden warum die Feder / Kugel aus ihren Sitz herausgefallen ist !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von 50ccm » So 23. Apr 2017, 20:18

Hallo
Das Aixam Getriebe hat das nur 1 Schaltzug . Daher ist im Getriebe eine Feder verbaut die das Getriebe auf Vorwerts schaltet . Der Schaltzug arbeitet in die Gegenrichtung . Die Feder ist aber wesentlich größer als eine Kugelschreiber feder .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » So 23. Apr 2017, 21:24

Danke ihr beiden. Ja so wie 50ccm es beschreibt ist es bei mir.
Ich frage mich was wohl die Geräusche verursacht hat und die Fahrprobleme.
Vielleicht tatsächlich der akeil?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Sa 29. Apr 2017, 10:27

Bin einen Schritt weiter:

habe die Teile mal zusammen gepuzzelt, bis auf die Feder und die Kugel:

Ich habe alle Kugelleger und Wellen in eine Gehäusehälfte gesteckt, sodass man prima sehen kann wie das Getriebe funktioniert oder eben auch nicht funktioniert.

Musste ich vorher noch nie was dran machen am Getriebe. Nicht mal eines tauschen.

Also jetzt meine frage: Wenn ich die EIngangswelle also wo die Vario draufsitzt, drehe, dann dreht sich der Wellenstutzen für die Antriebswelle des linken Rades mit. für rechts nicht bez. teilweise oder verkehrt herum.

Beim Schalten von vorwärts nach rückwärts auch.

Ich denke da ist irgendwas nicht richtig, dieses Verhalten, dann noch die zusätzliche Kugel und die Feder die lose darin rumpurzeln?

Kann es sein das die aus dem Inneren des "Zahnradkomplexes" kommt, also das Größte Zahnrad mit den vielen kleinen Zahnrädern und den beiden Anschlusßzapfen für die Antriebswelle? Nennt sich glaub ich (Stirnrad-Differenzial)...?

Wer weiß dazu mehr?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Apr 2017, 11:32

moin,
macbloke hat geschrieben:Kann es sein das die aus dem Inneren des "Zahnradkomplexes" kommt,
... eigentlich nicht.
Eine Kugel und eine Feder, so wie Du es beschreibst, haben in einem Getriebe die Funktion einer Raste. Ein bewegtes Teil, zB eine Hülse auf einer Welle, würde wahlos hin und hergeschoben werden im Betrieb des Getriebes. Diese Hülse zB kann durch Bohrungen, in die die Federgespannte Kugen eingreift, in ihrer Position gehalten werden und bei bedarf, Ein Schalthebel oä, in eine andere Position gedrückt werden, in der sie wiederum durch die Federgespannte Kugel fixiert wird.
Jetzt gibt es aber in einem Getriebe nur sehr wenig Teile die fixiert werden müssen, wenn überhaupt.
Mir fällt nur der innere Schalthebel / Schaltgabel ein der eine solche Fixierung haben könnte. Da der Schalthebel aber nur mit einem Schaltzug bewegt wird muß er zwangsläufig in die andere Richtung mit einer Feder gezogen werden. Die Endpositionierung sollte durch etwaige Anschläge im Gertiebe ( ... jaaa, die Terrorgefahr droht überall !!! ( ein Kalauer ! ein schlechter !!! ich weiß !!!! )) gewährleistet sein. Sollte eine Arretierung im Getriebe zu finden sein in die die Feder/Kugel passt, dann nur dort.
Die einzig andere Alternative stellt sich für mich im Bereich des Tachoantriebs dar. Doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wozu der Tachoantrieb eine Feder & Kugel braucht ... :(
Im Differential ist auch keine Kugel/Feder verbaut... wofür ? Das Differential, auch Ausgleichsgetriebe, besteht in groben Zügen nur aus Wellen und Zahnrädern in einem Gehäuse. ( Die Funktionsweise des GDiff´s spare ich mir hier mal, weißt Du sowieso wie das funzt )

Wenn Du bei Drehung der Eingangswelle den Achsschenkel des Diffs festhälst der sich dreht, sollte der andere Achsschenkel sich drehen, und zwar in die richtige Richtung.
Drehst Du den einen Achsschenkel wird der andere sich entgegengesetzt drehen. Drehst Du beide Achsschenkel wird sich die Eingangswelle drehen, und zwar in die Richtung, welcher Gang eingelegt ist ( Drehrichtungsumkehr - oder einfach: Rückwärtzgang ) ( geht aber bei einem 10/1 Getriebe nur unter größter Kraftanstrengung )
Ist der Leerlauf eingestellt wird die Eingangswelle sich nicht drehen.
Möglich, fällt mir gerade ein, das die Schaltgabel iwo arretiert.
Suche nach Bohrungen für die Feder und Kugel ( sollte dem Durchmesser der Kugel entsprechen ) und die jeweilige Positionierungsbohrung, da wo die Kugel einrastet....

Noch ´ne Idee: Betrachte die Be / Entlüftung des Getriebes. Ist dort evtl eine Möglichkeit um ein Ventil einzusetzen ? Feder und Kugel können auch eine Art Überdruckventiel oder Rückschlagventiel bilden.

Ich such mal die Fotos von meinem Getriebe / Differential. Vlt hilft es Dir ja.
Auch ist ein Foto besagter Feder/ Kugel evtl hilfreich.
Die Flachdichtung kannst Du auch selber häkeln, iwo ist die Bauanleitung, werde das auch verlinken

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Apr 2017, 11:43

Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Fuddschi » Sa 29. Apr 2017, 20:15

macbloke hat geschrieben:Frage:
1. Ist womöglich der nicht mehr auffindbare Keil die Ursache der Geräusche gewesen?
2. Woher kommt die Feder (wie eine etwas zu große Kugelschreiberfeder) oder besser wo gehört die hin? In oder an die Tachokupplung?
3. Woher stammt die Kugel? In Größe und aussehen ist sie identisch mit den Kugeln aus sämtlichen verbauten sichtbaren Kugellagern. diese befinden sich allerdings alle in Ihren vorgeschriebenen Plätzen- keine einzige fehlt.

Bilder folgen.
Ein fehlender Keil würde bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen, denn ohne kann kein Kabinenroller vernünftig fahren.

Die Feder Dient, wie bereits von Rolf geschrieben, für die Arretierung der Schaltung, ebenso die Kugel.

Fazit: Das Getriebe muss alle 10000 KM gewartet werden, dazu gehört neben dem wechsel des Getriebeöls auch die Kontrolle der Simmerringe auf Dichtigkeit 072)

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Cuxis » Sa 29. Apr 2017, 20:49

Hallo Zusammen,

falls jemand aus Lübeck oder Hamburg kommt und dem macbloke "etwas" vom Getriebe weiterleiten oder zukommen lassen kann, so könnten wir uns gerne morgen am 30.04 in Lübeck oder in HH treffen.
Bitte dann per PN.

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 08:04

Vielen dank,.

bin noch weiter dran.

Für die kugen und feder habe ich noch keinen Platz gefunden wo sie halten könnten.

Hab aber im Archiv gelesen dass ich nicht der einzige bin, der eine Kugel in seinem Getriebe gefunden hat.

@Fuddschie: dicht war das Getriebe und Ölwechsel beim Getriebe natürlich Tournusmäßig gemacht. Ich geh nochmal deinem Hinweis nach ob die Kugel und Feder an der Schaltung zum Arretieren dran waren... Eine feder ist an der Schaltung ja sowieso dran, die geht um eine Welle. DAfür ist da extra eine Nut reingefräst.

/Wenn meine Söhne das endlich mitden Bildern hinbekommen, dann setze ich links ein. Sind hochauflösende Bilder, deshalb per links. ich werde niedrigaufgelöste hier dann einsetzen...=
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Cuxis » Mo 1. Mai 2017, 10:23

Hallo Zusammen,

das Problem ist das ich aus rechtlichen Gründen hier keine Comex Reparaturanleitungen oder Explosionszeichnungen einstellen kann. 017)
Deshalb immer wieder der Apell nicht "rätseln" sondern den Vertragshändler in der Nachbarschaft konkret nach alten Unterlagen fragen. Bevor es entsorgt wird".....

Viel Erfolg und Grüße

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von Hasenauto » Mo 1. Mai 2017, 12:18

Sorry, bin momentan sehr beschäftigt & daher erst heute wieder im Forum 001)
Kugel 17 und Feder 18 rasten im Teil 21 die verschiedenen Schaltstellungen und werden (soweit ich mich erinnere, auf Wunsch kann ich mein Reservegetriebe mal rauskramen und öffnen, ist ölfrei weggepackt - also vertretbarer Aufwand) zum vereinfachten Zusammenbau erst nach dem Kompletten Zusammenfügen des Getriebes über Schraube 19 eingesetzt
Unbenaknnt.JPG
Unbenaknnt.JPG (155.71 KiB) 9658 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (153.87 KiB) 9658 mal betrachtet
Zeichnung ist aus Ersatzteilliste Pariser Händler, komplette pdf schicke ich gern an Privatmail-Adresse (zu groß fürs Forum) oder selber ziehen unter
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/me ... diesel.pdf
für den 600er und
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/me ... diesel.pdf
für den 400er Multitruck (Haben verschiedene Übersetzungsverhältnisse-unterscheiden sich nur in einem Zahnradpaar)
Anleitungen sind von dem link
http://www.cherchez.me/
aus meinem Thread "pdf-Suchmaschine für Anleitungen" in "Reparaturanleitungen"
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 1. Mai 2017, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 12:22

Danke HAsenauto!
DA schau ich direkt mal nach!!
hier mal das Foto, bin grad dabei hochzuladen... im Archiv hat schon jemand eine kugekl gefunden, also scheint kein Einzelfall zu sein.
Dateianhänge
Vergleich.png
Vergleich.png (677.64 KiB) 9656 mal betrachtet
Kugel und Feder.png
Kugel und Feder.png (966.54 KiB) 9656 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2017, 12:48

moin,

Ja, sach ich doch ! Arretierung des Schalthebels... Die Frage allerdings die da noch zu klären ist: Wie kann die Kugel samt Feder rausfallen ??? Sollte nicht möglich sein ... Verschleiß ... ???
Auch könnte sich die Mutter des Schalthebels gelöst haben und so ist der Schalthebel einige mm heruntergerutscht - so hat die Kugel Raum aus der Führung zu rutschen ...

in jedem Falle genau prüfen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 13:07

Ja, das Prüfe ich alles.

Bin noch ungwiss, was jetzt tatsächlich da vorliegt.

1. Entweder der Keil der auf die welle geschoben wird auf die dann die sekundäre Variomatik geshoben wird..

2. Oder diese Arretierung Kugel und Feder.

Möglicherweise ist es beim Auseinanderbauen aus seiner Sollposition verschwunden, oder schon vorher....

Ich werde berichten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wartung Comex Getriebe, bitte um Hilfe

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 20:10

Hab alles zusammen und fluppt auch.

Wenn die neue Dichtung kommt werde ich mal eine Anleitung und ein Filmchen dazu einstellen.

Da ich den Keil nicht mehr gefunbden habe, denke ich das der schon vorher verloren gegangen ist und deshalb der Wagen so schlecht fuhr und stattdessen noch mehr rumlärmte als sowiesoschon.

Ist alles bestellt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten