Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Hasenauto
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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 1. Jul 2017, 11:04

HerrToeff hat geschrieben:Also wäre zb Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy 5 Liter für 18 Euro schon wesentlich besser als mein Castrol?
Hat lt Datenblatt die ACEA A3/B4 und die API CF und im Titel die SAE 5W40: also würde ich sagen: besser & optimal; auf XW50 brauchen wir vorerst (Klimawandel) wohl nicht hochgehen
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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Jul 2017, 19:33

Hasenauto hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Also wäre zb Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy 5 Liter für 18 Euro schon wesentlich besser als mein Castrol?
Hat lt Datenblatt die ACEA A3/B4 und die API CF und im Titel die SAE 5W40: also würde ich sagen: besser & optimal; auf XW50 brauchen wir vorerst (Klimawandel) wohl nicht hochgehen
Gut. In der Einlaufphase soll man eh so oft wie möglich wechseln. Nach meinen Infos -und denen hier- warte ich bis ich die 1000km mit diesem Öl voll habe. Für 1000km soll dieses castrol ja in jedem Fall gut sein -wenn ich das richtig verstanden habe?-. Dann entweder für weitere 1000km nochmal das elende Castrol, damit der Kanister leer wird, oder gleich das Quartz. So ist das Castrol sinnvoll verbraucht und die Einlaufphase gut abgeschlossen. Da die Amseln auf jeden Fall im Käfig bleiben, sind auch keine Abrisse bei irrsinnigen Leistungsspitzen zu erwarten, der Motor überschreitet ja nie die 3200 rpm. GGf verfahre ich das Castrol auch im Winter. Oder im Rasenmäher. Oder um die Scharniere des Gartentürchens zu schmieren :lol: Hauptsache das Zeug geht nicht direkt vom Kanister in die Sammelstelle, sowas mag ich gar nicht.

Beim Citroen 2CV gabs ganz offiziell vom Tropenfahrer den Hinweis "Wenn kein Öl verfügbar ist, geht auch Bananenmark" womit bewiesen ist, dass die kleinen Kerlchen Feinschmecker sind, ich bestelle also gleich mal den edlen Saft, allerdings nicht von Granini sondern von Total.
lieben Gruß

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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Mi 5. Jul 2017, 20:48

Hasenauto hat geschrieben:also würde ich sagen: besser
Sag ich doch! Um Klassen besser!
HerrToeff hat geschrieben:Dann entweder für weitere 1000km nochmal das elende Castrol
Na, frag doch den Nachbarn oder die Schwiegermutter, ob die nicht ein Auto mit DPF haben. Ford nimmt für vergleichbare Suppe ca. 22€ pro Liter!
HerrToeff hat geschrieben:um die Scharniere des Gartentürchens zu schmieren
Frag vorher beim Gartentor-Hersteller nach der zu verwendenden Schmiermittel-Norm 093)
HerrToeff hat geschrieben:geht auch Bananenmark
HerrToeff hat geschrieben:ich bestelle also gleich mal den edlen Saft, allerdings nicht von Granini sondern von Total.
Haben die Bananenmark? Ich dachte, da wäre Chiquita der beste Lieferant.
Ach, achte auf den Krümmungsgrad der verarbeiteten Bananen. Wenn der nicht Normgerecht ist...
093)

Nimm das vernünftige Öl. Ist billiger als jeder Motorschaden ;)

Viele Grüße
Stefan
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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Jul 2017, 20:54

mach ich .... danke noch an alle
lieben Gruß

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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von macbloke » Do 6. Jul 2017, 04:24

HerrToeff hat geschrieben: Da die Amseln auf jeden Fall im Käfig bleiben, sind auch keine Abrisse bei irrsinnigen Leistungsspitzen zu erwarten, der Motor überschreitet ja nie die 3200 rpm.
Die Herausnahme der Drosseln ändern nix an der Motordrehzahl. Lediglich an der Übersetzung und damit an der Drehzahl des Getriebes und der Reifen.

Nix mit Leistungsspitzen... sondern ausnutzen der künstlich beschnittenen Übersetzung.

Nie nicht voll ausgenutzte Leistung ist noch ein ganz anderes Thema.
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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jul 2017, 22:39

macbloke hat geschrieben:
Die Herausnahme der Drosseln ändern nix an der Motordrehzahl. Lediglich an der Übersetzung und damit an der Drehzahl des Getriebes und der Reifen.

Nix mit Leistungsspitzen... sondern ausnutzen der künstlich beschnittenen Übersetzung.
Doch!
die mentale Belastung auf den Ölfilm wird höher. :lol:
macbloke hat geschrieben: Nie nicht voll ausgenutzte Leistung ist noch ein ganz anderes Thema.
Dann müsstest Du die Flugfedern des Drehzahlspechtes an der ESP aber auch mausern 033)
lieben Gruß

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Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von macbloke » Mo 10. Jul 2017, 08:21

Kubotas haben diese Federn nicht.
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