Kann man so nicht sagen...
Weiter oben hast du geschrieben das dein Castrol 5W 40 ist.
ICH glaube, das es dem Kubota egal ist. Der verkraftet Motorölmäßig ziemlich viel.
ich habe jemanden angesprochen der einen Aixam 400 fuhr, von seiner Schwiegermutter. Mit den Kubota Motoren kannte der sich aus, weil er als Vorarbeiter auf der Baustelle sich um alle Maschinen gekümmert hat. Er sagte die Kubotamotoren seien die robustesten. Wenig einfache Pflege und die Motoren halten ewig. Ständig haben die Maschinen die er nicht regelmäßig wartete zu wenig oder "gar kein " Öl gehabt. Die Kubota Motoren habens überlebt weil er immer noch rechtzeitig aufgefüllt hat, ausser einer den er nie zu Gesicht bekommen hat, und da war kein öl mehr drin, der Filter zu ect.ect.
Wortwörtlich hat er gesagt: Wenn kein öl da ist halt Salatöl reinschütten. Humm, das könnt ich mir verkneifen.
Und Luftfilter immer schön sauber halten....(na ja Baustellen Staub halt, klar!) das seien die Hauptaufgaben.
Wenn du jetzt wissen willst was der unterschied ist welches Öl besser ist. 5W40 funzt. Ob jetzt das eine oder das andere. Zumindest dem Kubotamotor ist es egal.Wenn es ihm nicht egal ist dann wirst du es merken. Deutlich merken, un ddan nreagierst du halt. Brauchst ja nicht so übertreiben wie ich, ist halt mein Hobby.
Als mein Aixam Kühler kaputt gegangen ist, hab ich andauernd Wasser nachgefüllt. Hat immer für eine fahrt von 25km gereicht. Nach ein paar Monaten war der Kühler denn ganz hin. Da ging das Wasser ruck zuck raus. Musste denn stehen bleiben weil der Motor zu heiß wurde, und hab schluckweise Wasser eingefüllt, bei laufendem Motor, um die letzten 4 km nach Hause zu schaffen. (Motor nie sofort ausmachen wenn sowas passiert, denn sitzt er womöglich fest. In laufendem Zustand alles aufffüllen: Wasser, Öl, vorsichtig damit es keinen Temperaturschock gibt. Öl nach füllen bei laufendem Motor ist so eine Sache, wirklich nur wenn durch ein Leck oder sowas gar nüscht mehr drin ist, DAs spritzt dann nämlich aus dem Einfüllstopfen heraus. )
Als ich zu Hause ankam und stehen blieb fehlte der Fahrtwind. Und das Wasser war wieder raus. Ich wollt dann schnell wieder wasser nachfüllen da schoss mit einem lauten Knall der Ölstopfen an mir vorbei. Der Motor war so böse auf mich , zurecht, das ich ihm das angetan hattte. Naja, aus dem Öleinfüllstutzen kamen heisse Öldämpfe. Die Motorhitze hat das Öl zum Sieden gebracht und der Druck dann den Ölstopfen abgesprengt. Ich hab denn ganz langsam wieder Wasser eingefüllt und gleichzeitig langsam wieder etwas Öl eingefüllt. Das war nämlich auch ziemlich gut verdampft.
Als sich der Motor dann abgekühlt hatte stellte ich ihn ab. Hab dann gewartet und der Peilstab war noch unter Minimum, hab denn ganz aufgefüllt und den Motor nochmal gestartet, Sprang direkt an. Fährt weiterhin prima. Hatte ich nicht erwartet. Dann hatte sich der arme Motor auch endlich einen neuen Kühler verdient. Boah ich bin so hart zu den Autos.... Alle haben mitleid mit meinen Autos, die ganze Familie, außer mein 3. Ältester Junge, der experimentiert mit.
Ist bestimmt keine Aktion worauf ich stolz bin oder die ich empfehlen kann. Ich weiß ich experimentiere immer gerne rum, immer ein bisschen zuviel. Aber eins kann ich bestätigen: Kubota Motoren sind robust. klar wenn man übertreibt dann bekommt man sie auch kaputt. Hätte ich den Motor sofort ausgestellt hätte ich ihn wahrscheinlich geschrottet.
Jetzt mal auf gut Deutsch: Piss dir nicht ins Hemd ob es 5W40 von Castrol ist oder von Total. Der Kubota verträgt schon eine gewisse Bandbreite an Ölen ohne Schaden zu nehmen. Du kannst auch wenn du ein Öl hast was deiner Meinung nicht ganz so gut passt peu a peu Öl der Sorte auffüllen welches passt.
EINZIGE AUSNAHME: niemals Mineralöl mit Vollsynthetischem Öl mischen. Das könnte zum verdicken führen und wäre nicht gut.