Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von Hasenauto » Do 29. Jun 2017, 12:50

HerrToeff hat geschrieben:was heisst API : CF, CD, CE
API und SAE sind zwei verschiedene Normungen, ein Öl bekommt idr eine Klasse in beiden Normen zugeteilt. Zur Sicherheit steht dann in guten Anleitungen sowohl die API als auch die SAE - Norm und auf aussagekräftigen Ölflaschen steht dann auch beides, oft sogar noch zusätzliche Herstellernormen, die das Öl erfüllt.
API C... ist für Dieselmotoren (API S... ist für Benziner), der Buchstabe nach dem C gibt die Qualität an: je weiter von A im Alphabet entfernt, umso besser: E ist also besser als D; F ist besser als D und E
lt. deinem Handbuch (und das ist maßgäblich) gehen API CE, API CD, und das noch hochwertigere API CF - eines von denen sollte also auf der Ölflasche stehen
dein Handbuch schreibt 10W30: das ist die andere weit verbreitete Norm SAE , eigentlich sollte in deinem Handbuch ganz korrekt ausgeschrieben SAE 10W30 stehen
bei SAE steht die Zahl vor dem W für die Kältegrenze und sollte nicht HÖHER gewählt werden - bei dir steht 10 im Handbuch, du hast 5(W40) genommen -also soweit völlig in Ordnung (5 ist NIEDRIGER als 10 und Höher als 0, das -wie an anderer Stelle geschrieben- evtl Probleme machen könnte)
die Zahl nach dem W steht bei SAE für die Hitzegrenze und sollte nicht NIEDRIGER genommen werden: Handbuch verlangt 30, du hast 40 genommen: also völlig in Ordnung
dein eingefülltes 5W40 ist sogar noch besser als das vom Handbuch geforderte 10W30 und es ist noch nicht zu gut
Das mein ohnehin fragwürdiges Handbuch 5W50 schreibt ist wahrscheinlich nur eine Übertreibung von AIXAM zu deren Absicherung für weltweiten Einsatz unter allen erdenklichen Einsatzbedingungen
Der Motorenhersteller KUBOTA möchte in einem reinen MOTORhandbuch für den Z602(den im Forum glaube ich nur ich habe) API CF und SAE 10W40 und in einem reinen MOTORhandbuch für den Z402 (den du haben müsstest) API CD oder API CE (womit API CF automatisch mit erfasst ist, da besser noch als CD und CE) und SAE 10W40 in allen Temperaturbereichen

Das wohl von mir übernommene SAE 10W50 stammt aus einer französichen Anleitung für Multitruck 400 und 600, die für Autowerkstätten von AIXAM MEGA geschrieben wurde und stellt wohl einen Kompromiss zwischen der Maximalforderung 5W50 im Besitzerhandbuch und der Minimalforderung 10W40 vom Motorenhersteller KUBOTA dar
Wenn in deinem Handbuch also jetzt 10W30 steht, ist Aixam wohl von seinen Maximalforderungen abgerückt und dein 5W40 völlig in Ordnung
PS: habe teilweise aus anderen posts zitiert und zusammengefasst, bitte trotzdem keine Plagiatsvorwürfe erheben
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Jun 2017, 20:41

@hasenauto - Genau das ist es was mir schliesslich den kalten Angstschweiss trieb .... ich suchte ein vollsynthetisches Öl von sehr guter Viskositätsklasse und bester Spezifikation aus adliger Herkunft.

Mit Castrol Magnetic fuhr ich all meine Diesel, ohne was von der Sache an sich zu verstehen und es war gut.

Jetzt kommt diese herabgesetzte Scherstabilität und mangelhafte Additivierung aufs Tapet und schon habe ich einen Saft mit dem sich der Motor selbst zersäbeln soll.

Welche Fehler kann man wohl sonst noch beim nächsten Ölkauf machen?

Ich will das Auto ja gut behandeln und nicht zu Tode warten.

Nur ganz nebenbei .. Es gibt diese Aixam Angaben ja mit 5 oder 10W50, irgentwelche Intensionen sollten die ja damals gehabt haben, bei der Drucklegung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Fr 30. Jun 2017, 00:57

Meine Meinung - falls dieirgendwen interessieren sollte:

Such Dir ein Öl was nach den strengsten Herstellerfreigaben funktioniert. Dieses kann man durchaus im Angebot bei ATU oder sonst wo funktioniert.

Einen Link zum Vergleich der Herstellerfreigaben hatte ich gepostet.
https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html
'Aftertreatment Compatibilty' - also Kompatibilität zu deinem DPF/SCR-Kat kannst Du knicken, da sowas beim Tupper nicht verbaut ist.
'Fuel Economy' ist auch als relativ unwichtig zu werten, oder sind 0,02l Kraftstoffersparnis pro 100km beim Trucky relevant?
Links sollte alles optimal bedeckt sein, und rechts eher nichts angezeigt werden. Merk Dir dann die ausgewählte Hersteller-Norm und prüfe:
ACEA B4 sollte drauf stehen.

Da sollte man überall ein brauchbares Öl bekommen können.

Dein aktuell verwendetes Öl ist nicht schlecht, aber leider auf Spritsparen optimiert mit der Option einen Motorschaden zu erleiden, da das Öl HTHS reduziert ist, dein Motor aber nicht dafür ausgelegt ist.

In unseren Breitengraden würde ich denken, daß 5W40 optimal sein dürfte. OK, 0W40 hilft dem Motor, da er schneller mit Öl versorgt wird.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 02:48

Also wäre zb Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy 5 Liter für 18 Euro schon wesentlich besser als mein Castrol?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 05:46

Kann man so nicht sagen...
Weiter oben hast du geschrieben das dein Castrol 5W 40 ist.

ICH glaube, das es dem Kubota egal ist. Der verkraftet Motorölmäßig ziemlich viel.

ich habe jemanden angesprochen der einen Aixam 400 fuhr, von seiner Schwiegermutter. Mit den Kubota Motoren kannte der sich aus, weil er als Vorarbeiter auf der Baustelle sich um alle Maschinen gekümmert hat. Er sagte die Kubotamotoren seien die robustesten. Wenig einfache Pflege und die Motoren halten ewig. Ständig haben die Maschinen die er nicht regelmäßig wartete zu wenig oder "gar kein " Öl gehabt. Die Kubota Motoren habens überlebt weil er immer noch rechtzeitig aufgefüllt hat, ausser einer den er nie zu Gesicht bekommen hat, und da war kein öl mehr drin, der Filter zu ect.ect.

Wortwörtlich hat er gesagt: Wenn kein öl da ist halt Salatöl reinschütten. Humm, das könnt ich mir verkneifen.

Und Luftfilter immer schön sauber halten....(na ja Baustellen Staub halt, klar!) das seien die Hauptaufgaben.

Wenn du jetzt wissen willst was der unterschied ist welches Öl besser ist. 5W40 funzt. Ob jetzt das eine oder das andere. Zumindest dem Kubotamotor ist es egal.Wenn es ihm nicht egal ist dann wirst du es merken. Deutlich merken, un ddan nreagierst du halt. Brauchst ja nicht so übertreiben wie ich, ist halt mein Hobby.

Als mein Aixam Kühler kaputt gegangen ist, hab ich andauernd Wasser nachgefüllt. Hat immer für eine fahrt von 25km gereicht. Nach ein paar Monaten war der Kühler denn ganz hin. Da ging das Wasser ruck zuck raus. Musste denn stehen bleiben weil der Motor zu heiß wurde, und hab schluckweise Wasser eingefüllt, bei laufendem Motor, um die letzten 4 km nach Hause zu schaffen. (Motor nie sofort ausmachen wenn sowas passiert, denn sitzt er womöglich fest. In laufendem Zustand alles aufffüllen: Wasser, Öl, vorsichtig damit es keinen Temperaturschock gibt. Öl nach füllen bei laufendem Motor ist so eine Sache, wirklich nur wenn durch ein Leck oder sowas gar nüscht mehr drin ist, DAs spritzt dann nämlich aus dem Einfüllstopfen heraus. )

Als ich zu Hause ankam und stehen blieb fehlte der Fahrtwind. Und das Wasser war wieder raus. Ich wollt dann schnell wieder wasser nachfüllen da schoss mit einem lauten Knall der Ölstopfen an mir vorbei. Der Motor war so böse auf mich , zurecht, das ich ihm das angetan hattte. Naja, aus dem Öleinfüllstutzen kamen heisse Öldämpfe. Die Motorhitze hat das Öl zum Sieden gebracht und der Druck dann den Ölstopfen abgesprengt. Ich hab denn ganz langsam wieder Wasser eingefüllt und gleichzeitig langsam wieder etwas Öl eingefüllt. Das war nämlich auch ziemlich gut verdampft.

Als sich der Motor dann abgekühlt hatte stellte ich ihn ab. Hab dann gewartet und der Peilstab war noch unter Minimum, hab denn ganz aufgefüllt und den Motor nochmal gestartet, Sprang direkt an. Fährt weiterhin prima. Hatte ich nicht erwartet. Dann hatte sich der arme Motor auch endlich einen neuen Kühler verdient. Boah ich bin so hart zu den Autos.... Alle haben mitleid mit meinen Autos, die ganze Familie, außer mein 3. Ältester Junge, der experimentiert mit. :lol:

Ist bestimmt keine Aktion worauf ich stolz bin oder die ich empfehlen kann. Ich weiß ich experimentiere immer gerne rum, immer ein bisschen zuviel. Aber eins kann ich bestätigen: Kubota Motoren sind robust. klar wenn man übertreibt dann bekommt man sie auch kaputt. Hätte ich den Motor sofort ausgestellt hätte ich ihn wahrscheinlich geschrottet.

Jetzt mal auf gut Deutsch: Piss dir nicht ins Hemd ob es 5W40 von Castrol ist oder von Total. Der Kubota verträgt schon eine gewisse Bandbreite an Ölen ohne Schaden zu nehmen. Du kannst auch wenn du ein Öl hast was deiner Meinung nicht ganz so gut passt peu a peu Öl der Sorte auffüllen welches passt.

EINZIGE AUSNAHME: niemals Mineralöl mit Vollsynthetischem Öl mischen. Das könnte zum verdicken führen und wäre nicht gut.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 05:48

inzwischen gibt es noch eine Vorgabe: 20w50
Das hatten wir noch nicht ..
https://www.kroon-oil.com/de/produktber ... nt:461621/
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von macbloke » Fr 30. Jun 2017, 06:05

Das ist für 600ccm Motoren. Den Motor hast du nicht. Also schnell wieder streichen. Ausserdem ist es nicht vom Hersteller sondern vom Ölverkäufer.

JA, der würde damit Fahren. Wenn ich das hätte würde ich es dafür einsetzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Fr 30. Jun 2017, 09:20

Das Öl von Total ist Klasse.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Jun 2017, 12:07

sf169 hat geschrieben:Das Öl von Total ist Klasse.
Warum ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 16:01

macbloke hat geschrieben:Das ist für 600ccm Motoren. Den Motor hast du nicht. ...
Richtig ich hab den hier
https://www.kroon-oil.com/de/produktber ... nt:292374/

ist aber dieselbe sorte die emofohlen wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 16:09

macbloke hat geschrieben:... 5W40 funzt. Ob jetzt das eine oder das andere. Zumindest dem Kubotamotor ist es egal.Wenn es ihm nicht egal ist dann wirst du es merken...[/b]
es geht doch darum dass sf169 ausgeführt hat das dass castrol so additiviert ist dass es Motoren wie dem kubota gezielt schadet, Salatöl ist das nicht, und somit besser geeignet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Fr 30. Jun 2017, 17:49

Das Öl mit Ford-Freigabe hat eine reduzierte HTHS-Viskosität. Das bedeutet, daß die Moleküle bei hoher Belastung (z.B. an der Kurbelwelle) schneller aufbrechen und die Schmierwirkung dann nicht mehr gegeben ist. Es gibt Motoren (z.B. von Ford) die genau für diese Öle entwickelt wurden. Damit ist es OK, solche Öle zu fahren. Diese Motoren fahren mit einem 'normalen' Öl aber genausogut. Mit dem reduzierten HTHS macht man, damit der Motor dann nochmal 0,02l weniger Treibstoff verbraucht. Man akzeptiert aber den etwas höheren Verschleiß des Motors und auch den abriss des Schmierfilms bei höchster Belastung.
Ich bin z.B. auch im Mondeo MK3 Forum. Den MK3 gab es als ST220 mit 3,0l V6 und 226PS. Ein Bekannter hat sich auf den ST spezialisiert und etliche Autos zum herrichten aufgekauft. Einige (10-15) auch mit Motorschaden. Bei allen mit Motorschaden war das von Ford geforderte Öl drin - seltsam, oder? Ach ja, sein eigener (bzw. einer der 3) ST ist etwas modifiziert und liefert knapp 270PS - seit 260tsd km - aber mit Öl nach MB Norm ;)

0W / 5W / 10W ....
Ich persönlich würde da eher zum dünneren Öl greifen, da der Motor beim starten deutlich schneller durchölt wird, das bedeutet: das Öl kommt durch die dünnen Schmierkanäle schneller da an, wo es benötigt wird.

30 / 40 / 50
Falls man nur relativ kurze Strecken fährt, wird ein 30er Öl funktionieren, da es vermutlich nie ganz heiß wird. Im Truck, wenn der beladen ist, und dann im Sommer mal 5km am Stück bergauf, da wird das 30er Öl vermutlich so heiß und dünn, daß der Ölfilm reißen könnte. Ein gutes 40er Öl sollte damit problemlos klar kommen, am besten wird aber das geforderte 50er sein. Man sollte bedenken, daß der Motor ja mit Vollast arbeitet, aber der Luftdurchsatz durch die geringe Geschwindigkeit eher gering ist. Konnte ich heute wieder beim Passat meines Bruders (170PS TDI Bj. 2010) beobachten, wie sich Last auswirkt:
Normalerweise dauert es ca. 30km bis das Öl die Betriebstemperatur (ca. 90-95°C) erreicht hat. Dann pendelt die Öltemperatur immer so zwischen 90 und 100°C. Heute mit Anhänger (nur 2 Paletten geladen) war die Öltemperatur nach 10km erreicht und pendelte dann zwischen 105 und 115°C.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 22:58

sf169 hat geschrieben:.... Man sollte bedenken, daß der Motor ja mit Vollast arbeitet, ...
Nicht bei unseren Tuppers. Die Motoren sind auf 10-70% ihrer normalen Leistung gedrosselt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Fr 30. Jun 2017, 23:09

HerrToeff hat geschrieben:Nicht bei unseren Tuppers. Die Motoren sind auf 10-70% ihrer normalen Leistung gedrosselt.
Stimmt schon, aber auch Ölmenge, Kühlsystem, etc. sind Gewichtstechnisch angepasst worden - nicht optimiert, sondern angepasst.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 1. Jul 2017, 10:53

In Ergänzung zu meinem post weiter oben, in dem ich dein Öl nur unter den SAE und API - Normen betrachtet habe und dem Insistieren von Anderen auf der HTHS-Viskosität bin ich dem noch mal nachgegangen und muss mich korrigieren :oops: 001) dein Öl ist zwar nach SAE und API geignet, aber wohl nicht nach der ACEA-Norm: da steht in deinem Datenblatt ACEA C3 und das hat dann die von Anderen zu Recht kritisierte reduzierte HTHS-Viskosität für Kraftstoffersparniss in den nur dafür freigegebenen Motoren
Nach ACEA sollte dein Öl ACEA A3/B4 haben (wie von Anderen schon geschrieben, nur nicht von AIXAM, die zur ACEA-Norm nix schreiben), C3 bei deinem Magnatech ist grundsätzlich gesprochen schlecht, ob auch bei den Tuppermotortemperaturen weiss ich dabei nicht
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von Hasenauto » Sa 1. Jul 2017, 11:04

HerrToeff hat geschrieben:Also wäre zb Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy 5 Liter für 18 Euro schon wesentlich besser als mein Castrol?
Hat lt Datenblatt die ACEA A3/B4 und die API CF und im Titel die SAE 5W40: also würde ich sagen: besser & optimal; auf XW50 brauchen wir vorerst (Klimawandel) wohl nicht hochgehen
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Jul 2017, 19:33

Hasenauto hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Also wäre zb Total Motorenöl 5W-40 Quartz 9000 Energy 5 Liter für 18 Euro schon wesentlich besser als mein Castrol?
Hat lt Datenblatt die ACEA A3/B4 und die API CF und im Titel die SAE 5W40: also würde ich sagen: besser & optimal; auf XW50 brauchen wir vorerst (Klimawandel) wohl nicht hochgehen
Gut. In der Einlaufphase soll man eh so oft wie möglich wechseln. Nach meinen Infos -und denen hier- warte ich bis ich die 1000km mit diesem Öl voll habe. Für 1000km soll dieses castrol ja in jedem Fall gut sein -wenn ich das richtig verstanden habe?-. Dann entweder für weitere 1000km nochmal das elende Castrol, damit der Kanister leer wird, oder gleich das Quartz. So ist das Castrol sinnvoll verbraucht und die Einlaufphase gut abgeschlossen. Da die Amseln auf jeden Fall im Käfig bleiben, sind auch keine Abrisse bei irrsinnigen Leistungsspitzen zu erwarten, der Motor überschreitet ja nie die 3200 rpm. GGf verfahre ich das Castrol auch im Winter. Oder im Rasenmäher. Oder um die Scharniere des Gartentürchens zu schmieren :lol: Hauptsache das Zeug geht nicht direkt vom Kanister in die Sammelstelle, sowas mag ich gar nicht.

Beim Citroen 2CV gabs ganz offiziell vom Tropenfahrer den Hinweis "Wenn kein Öl verfügbar ist, geht auch Bananenmark" womit bewiesen ist, dass die kleinen Kerlchen Feinschmecker sind, ich bestelle also gleich mal den edlen Saft, allerdings nicht von Granini sondern von Total.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von sf169 » Mi 5. Jul 2017, 20:48

Hasenauto hat geschrieben:also würde ich sagen: besser
Sag ich doch! Um Klassen besser!
HerrToeff hat geschrieben:Dann entweder für weitere 1000km nochmal das elende Castrol
Na, frag doch den Nachbarn oder die Schwiegermutter, ob die nicht ein Auto mit DPF haben. Ford nimmt für vergleichbare Suppe ca. 22€ pro Liter!
HerrToeff hat geschrieben:um die Scharniere des Gartentürchens zu schmieren
Frag vorher beim Gartentor-Hersteller nach der zu verwendenden Schmiermittel-Norm 093)
HerrToeff hat geschrieben:geht auch Bananenmark
HerrToeff hat geschrieben:ich bestelle also gleich mal den edlen Saft, allerdings nicht von Granini sondern von Total.
Haben die Bananenmark? Ich dachte, da wäre Chiquita der beste Lieferant.
Ach, achte auf den Krümmungsgrad der verarbeiteten Bananen. Wenn der nicht Normgerecht ist...
093)

Nimm das vernünftige Öl. Ist billiger als jeder Motorschaden ;)

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Jul 2017, 20:54

mach ich .... danke noch an alle
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl 5-W-40, welche Marke? Auf was achten ?

Beitrag von macbloke » Do 6. Jul 2017, 04:24

HerrToeff hat geschrieben: Da die Amseln auf jeden Fall im Käfig bleiben, sind auch keine Abrisse bei irrsinnigen Leistungsspitzen zu erwarten, der Motor überschreitet ja nie die 3200 rpm.
Die Herausnahme der Drosseln ändern nix an der Motordrehzahl. Lediglich an der Übersetzung und damit an der Drehzahl des Getriebes und der Reifen.

Nix mit Leistungsspitzen... sondern ausnutzen der künstlich beschnittenen Übersetzung.

Nie nicht voll ausgenutzte Leistung ist noch ein ganz anderes Thema.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten