Springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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01 Thorsten
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Re: Springt nicht an

Beitrag von 01 Thorsten » Do 20. Apr 2017, 01:44

Moin.
Schalthebel auf Neutral ?

wenn Du Lust hast kommste vorbei ( Moorfleet) und schrauben mal an deiner Modernen Karre Rum,
habe hier Platz zum Basteln, liebe Grüße Thorsten.

Fuddschi
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Re: Springt nicht an

Beitrag von Fuddschi » Do 20. Apr 2017, 09:18

Ich könnte mir vorstellen das die Rücklaufleitung im Bereich Tank, da wo der Schlauch( Gummi ) in eine Leitung ( Metall ) übergeht eine Undichtigkeit aufweist. Es wird Luft angesogen. Diese luftblase wandert rückwärz und wenn sie die Dieselpumpe erreicht ( nach etwa 8 Std oder so ) wird die Dieselpumpe gegen diese Luftblase arbeiten müssen, so kommt keine Zündung zustande und das Zeitfenster findet seine Erklärung.
Wird schon nach 6 std gestartet ist alles normal ...
Das könnte genausogut bei der Gummi- Leitung für den Vorlauf zu der Einspritzpumpe und Dieselfilter sein 101)

Poröse stellen in der Gummi- Leitung sind äusserst Heimtückisch, man sieht das erst, wenn man die Gummi- Leitung biegt 072)

macbloke
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Re: Springt nicht an

Beitrag von macbloke » Do 20. Apr 2017, 10:11

Mach mal bitte folgendes: nach 8h oder mehr:

3 x Vorglühen
Starten ohne Unterbrechung. bis max. 3 Minuten (wenn deine Batterie solange aushält.)

wichtig ist: wirklich nicht unterbrechen. mache keine kleine Verschnaufpause, auch keine noch so kleine. wirklich durchorgeln.

Am besten noch mit Starthilfe bei laufendem Motor vom Spender.

Bitte berichten.
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Re: Springt nicht an

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 10:54

macbloke hat geschrieben:Mach mal bitte folgendes: nach 8h oder mehr:

Starten ohne Unterbrechung. bis max. 3 Minuten (wenn deine Batterie solange aushält.)

wichtig ist: wirklich nicht unterbrechen.
Hallo Zusammen,

um Gotteswillen!!! Falls der Anlasser vom FOCS paßt so habe ich noch einen freu. 033) 033) 033)

Die Anlasser "rauchen" bereits nach der Hälfte der Zeit. 076) 076) 076) Für einen "Test" ist es das nicht wert. 101)

Nimm doch das Angebot von Thorsten an. Wenn Thorsten Lust und Platz hat machen wir da mal ein kleines "Schraubertreffen". Ich bin auch alle 14 Tage in HH und gar nicht weit von Moorfleet entfernt. Liegt die Straße am Wasser? Vielleicht kenne ich es sogar. :D :D :D

Viele Grüße

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01 Thorsten
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Re: Springt nicht an

Beitrag von 01 Thorsten » Do 20. Apr 2017, 14:01

Schraubertreffen geht hier gut, falls Interresse PN 023)

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Re: Springt nicht an

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 14:06

Hallo Thorsten,

sehr gerne. So allmählich wird Hamburg wohl zur Leichtkraftfahrzeug "Hochburg" lach 033) 033) 033)
Sobald wir in HH sind schreiben wir kurz eine PN. Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße

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Re: Springt nicht an

Beitrag von macbloke » Do 20. Apr 2017, 14:33

Nein. der Anlasser wird etwas warm, hält es aber aus. Aber wenn du dich nicht traust dann mach es halt 1,5 Minuten lang.

Die meisten, die ich kenne, betätigen max. 10 sec. den Anlasser, und das in Wiederholung. manchmal startet dann der Motor, manchmal aber auch nicht.

Die Erfahrung die ich und nicht nur ich gemacht habe: oftmals springt der Wagen nach ca. 30 sec. ununterbrochenem Starten dann trotzdem an. Manchmal auch etwas länger. Wenn das so ist, hilft es bei der weiteren Fehlersuche ungemein.

Der Anlasser geht davon nicht kaputt. Und rauchen tut er auch nicht.
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Re: Springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Apr 2017, 15:15

moin,
macbloke hat geschrieben:Der Anlasser geht davon nicht kaputt. Und rauchen tut er auch nicht.
Das kenn ich auch so nicht, ein Anlasser is schon recht stabil ...
macbloke hat geschrieben:Die meisten, die ich kenne, betätigen max. 10 sec. den Anlasser, und das in Wiederholung. manchmal startet dann der Motor, manchmal aber auch nicht.
Das wiederum kenne ich aus meiner Mopedzeit. Die Leute drücken 5 Sec den Anlasser, dann wieder 5 sec dann wieder ...
Das Problem: Bei jedem Neustart zieht der Anlasser den größten Strom. ( Anlaufstrom ). Ist der Anlasser erstmal am drehen geht der Betriebsstrom zurück.
Fazit: 15 sec durchnudeln belastet die Batterie deutlich weniger als 3x 5 sec starten. Auserdem wird bei zu fetter Einstellung ( durch Defekt an den Düsen oder Schwimmer ) das Gemisch erst spät ( also nach einer gewissen Startzeit ) zündfähig. Kurzfristiges, ständig unterbrochener Startvorgang heißt so uU, das der Motor absäuft.
Auch führt das ständige Starten zu einer erhöhten Temperatur, da der große Anlaufstrom entsprechend auch Wärme erzeugt.
Nach obigem Beispiel: 15 sec anlassen wird der Anlasser weniger thermisch belastet als 3x 5 sec.
ABER: Anders als ein Stationärmotor besitzt der Anlasser keinen Kühler ( Lüfterrad und geripptes Gehäuse ) da er nicht für Dauerlauf gedacht ist. 3 Minuten orgeln hab ich so jetzt noch nicht probiert, der Anlasser aber dürfte ordentich warm werden - was aber bei der massiven Bauart auch nicht sooo tragisch sein wird, nimmt der Anlasser doch eine Menge Wärmeenergie auf. Lediglich die Langzeitschmierung der Lager könnte darunter leiden ...

Fazit: Längeres Starten hilft bei verstellter Gemischaufbereitung unter Umständen den Motor zu starten. Denke das ist beim Diesel nicht anders. Das lange Starten belastet aber Batterie und natürlich den Anlasser erheblich. Dieser Zustand ist nach Möglichkeit zu beheben

gruß rolf
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Re: Springt nicht an

Beitrag von macbloke » Do 20. Apr 2017, 15:53

Ja, der Gedanke steckte dahinter Rolf. Danke für die Erläuterung...

3 Minuten hab ich schon gemacht. Aber das war eine andere Sache....

Allerdings glaube ich das der Motor etwas eher anspringt. Die meisten tun das innerhalb der ersten 30 sec. spätestens der nächsten 30sec. also 60 sec....

Und da der Motor um den es hier geht ja generell anspringt, denke ich das es so hinzubekommen ist. Das hilft jedenfalls weiter in der Diagnose.

Was ist eigentlich mit dem Ventilspiel? Das wäre jetzt so ein weiterer Verdächtiger... nach neben den bereits genannten verdächtigen.
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Re: Springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Apr 2017, 16:47

Mal grundsätzl. Mit voller Batt fährt ein Normalo-PKW sogar einige hundert Meter, bevor die Batt nicht mehr will....der Anlasser macht sowas klaglos mit. Bin mit der Methode in meiner Jugend mit meinem Peugeot 304 Cabrio aus einer Giganto-Pfütze (ein Straßenzug am Rand des Tegernsees war unter Wasser) rausgeorgelt. Motor wollte wg Auspuff unter Wasser nicht mehr...aus der Pfütze raus sprang er per Anlasser sogar wieder problemlos an.
Gruß Guido
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Re: Springt nicht an

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 17:37

Hallo Zusammen,

probiert es aus. :wink: Bedenkt einfach die Zeit :wink: und hier ging es ohne Pause um 3 Minuten.
Der Anlasser ist beim FOCS massiv aber auch schlecht zu erreichen. 076)

Das wäre doch eine schöne Idee für ein erstes Leichtkraftfahrzeugtreffen. 033) 033) 033)
Einen Motor bringe ich mit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für den Anlasser legt jeder ein paar Euro in einen Topf. Eine gute "Fee" übernimmt die Stopuhr. :D

Der "Gewinner" bekommt eine Kiste Bier aus der Region für das Treffen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis zum Treffen (freu)

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TommyEnte
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Re: Springt nicht an

Beitrag von TommyEnte » Fr 21. Apr 2017, 12:50

Hallo Torsten.Dein angebot nehme ich gerne an.Ich schreib dir wenn ich vorbei komme.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

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