Springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht an

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 14:06

Hallo Thorsten,

sehr gerne. So allmählich wird Hamburg wohl zur Leichtkraftfahrzeug "Hochburg" lach 033) 033) 033)
Sobald wir in HH sind schreiben wir kurz eine PN. Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Springt nicht an

Beitrag von macbloke » Do 20. Apr 2017, 14:33

Nein. der Anlasser wird etwas warm, hält es aber aus. Aber wenn du dich nicht traust dann mach es halt 1,5 Minuten lang.

Die meisten, die ich kenne, betätigen max. 10 sec. den Anlasser, und das in Wiederholung. manchmal startet dann der Motor, manchmal aber auch nicht.

Die Erfahrung die ich und nicht nur ich gemacht habe: oftmals springt der Wagen nach ca. 30 sec. ununterbrochenem Starten dann trotzdem an. Manchmal auch etwas länger. Wenn das so ist, hilft es bei der weiteren Fehlersuche ungemein.

Der Anlasser geht davon nicht kaputt. Und rauchen tut er auch nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Springt nicht an

Beitrag von rolf.g3 » Do 20. Apr 2017, 15:15

moin,
macbloke hat geschrieben:Der Anlasser geht davon nicht kaputt. Und rauchen tut er auch nicht.
Das kenn ich auch so nicht, ein Anlasser is schon recht stabil ...
macbloke hat geschrieben:Die meisten, die ich kenne, betätigen max. 10 sec. den Anlasser, und das in Wiederholung. manchmal startet dann der Motor, manchmal aber auch nicht.
Das wiederum kenne ich aus meiner Mopedzeit. Die Leute drücken 5 Sec den Anlasser, dann wieder 5 sec dann wieder ...
Das Problem: Bei jedem Neustart zieht der Anlasser den größten Strom. ( Anlaufstrom ). Ist der Anlasser erstmal am drehen geht der Betriebsstrom zurück.
Fazit: 15 sec durchnudeln belastet die Batterie deutlich weniger als 3x 5 sec starten. Auserdem wird bei zu fetter Einstellung ( durch Defekt an den Düsen oder Schwimmer ) das Gemisch erst spät ( also nach einer gewissen Startzeit ) zündfähig. Kurzfristiges, ständig unterbrochener Startvorgang heißt so uU, das der Motor absäuft.
Auch führt das ständige Starten zu einer erhöhten Temperatur, da der große Anlaufstrom entsprechend auch Wärme erzeugt.
Nach obigem Beispiel: 15 sec anlassen wird der Anlasser weniger thermisch belastet als 3x 5 sec.
ABER: Anders als ein Stationärmotor besitzt der Anlasser keinen Kühler ( Lüfterrad und geripptes Gehäuse ) da er nicht für Dauerlauf gedacht ist. 3 Minuten orgeln hab ich so jetzt noch nicht probiert, der Anlasser aber dürfte ordentich warm werden - was aber bei der massiven Bauart auch nicht sooo tragisch sein wird, nimmt der Anlasser doch eine Menge Wärmeenergie auf. Lediglich die Langzeitschmierung der Lager könnte darunter leiden ...

Fazit: Längeres Starten hilft bei verstellter Gemischaufbereitung unter Umständen den Motor zu starten. Denke das ist beim Diesel nicht anders. Das lange Starten belastet aber Batterie und natürlich den Anlasser erheblich. Dieser Zustand ist nach Möglichkeit zu beheben

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Springt nicht an

Beitrag von macbloke » Do 20. Apr 2017, 15:53

Ja, der Gedanke steckte dahinter Rolf. Danke für die Erläuterung...

3 Minuten hab ich schon gemacht. Aber das war eine andere Sache....

Allerdings glaube ich das der Motor etwas eher anspringt. Die meisten tun das innerhalb der ersten 30 sec. spätestens der nächsten 30sec. also 60 sec....

Und da der Motor um den es hier geht ja generell anspringt, denke ich das es so hinzubekommen ist. Das hilft jedenfalls weiter in der Diagnose.

Was ist eigentlich mit dem Ventilspiel? Das wäre jetzt so ein weiterer Verdächtiger... nach neben den bereits genannten verdächtigen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Apr 2017, 16:47

Mal grundsätzl. Mit voller Batt fährt ein Normalo-PKW sogar einige hundert Meter, bevor die Batt nicht mehr will....der Anlasser macht sowas klaglos mit. Bin mit der Methode in meiner Jugend mit meinem Peugeot 304 Cabrio aus einer Giganto-Pfütze (ein Straßenzug am Rand des Tegernsees war unter Wasser) rausgeorgelt. Motor wollte wg Auspuff unter Wasser nicht mehr...aus der Pfütze raus sprang er per Anlasser sogar wieder problemlos an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Springt nicht an

Beitrag von Cuxis » Do 20. Apr 2017, 17:37

Hallo Zusammen,

probiert es aus. :wink: Bedenkt einfach die Zeit :wink: und hier ging es ohne Pause um 3 Minuten.
Der Anlasser ist beim FOCS massiv aber auch schlecht zu erreichen. 076)

Das wäre doch eine schöne Idee für ein erstes Leichtkraftfahrzeugtreffen. 033) 033) 033)
Einen Motor bringe ich mit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für den Anlasser legt jeder ein paar Euro in einen Topf. Eine gute "Fee" übernimmt die Stopuhr. :D

Der "Gewinner" bekommt eine Kiste Bier aus der Region für das Treffen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis zum Treffen (freu)

Benutzeravatar
TommyEnte
Beiträge: 98
Registriert: Do 6. Feb 2014, 20:42
Fahrzeuge: Ligier IXO dci
Wohnort: Buxtehude

Re: Springt nicht an

Beitrag von TommyEnte » Fr 21. Apr 2017, 12:50

Hallo Torsten.Dein angebot nehme ich gerne an.Ich schreib dir wenn ich vorbei komme.
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

Antworten