Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Fr 14. Apr 2017, 19:56

Hallo zusammen,

habe mir ein Ligier Ambra bj.2005 gekauft, den ich nächtsen Donnerstag abholen werde.
Das Fahrzeug wurde vor kurzem erst gewartet und hat 29.000 km.
Läuft auf der geraden ca. 60 km/h ( nach Tacho ).
Nun zu meiner Frage:
Das Auto steht etwa 130 km von meinem Wohnort entfernt, also wird mich meine Freundin hin fahren und ich fahre direkt mit dem Ligier zurück.
Nun ist das so, das es Streckenabschnitte gibt an denen es ziemlich bergauf geht ( Schwarzwald ).
Wie verhält sich so ein LKFZ bei sowas ?
Habe für die Rückfahrt ca. 4-5 Stunden eingeplant, ist das realistisch ?

Lg
Giuseppe

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von guidolenz123 » Fr 14. Apr 2017, 20:07

Giusi1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir ein Ligier Ambra bj.2005 gekauft, den ich nächtsen Donnerstag abholen werde.
Das Fahrzeug wurde vor kurzem erst gewartet und hat 29.000 km.
Läuft auf der geraden ca. 60 km/h ( nach Tacho ).
Nun zu meiner Frage:
Das Auto steht etwa 130 km von meinem Wohnort entfernt, also wird mich meine Freundin hin fahren und ich fahre direkt mit dem Ligier zurück.
Nun ist das so, das es Streckenabschnitte gibt an denen es ziemlich bergauf geht ( Schwarzwald ).
Wie verhält sich so ein LKFZ bei sowas ?
Habe für die Rückfahrt ca. 4-5 Stunden eingeplant, ist das realistisch ?

Lg
Giuseppe
Die Tuppers mit Diesel (soweit techn. o.k.) schaffen jeden Berg, den es in BRD gibt. Manchmal etwas langsamer ,aber stetig.
Da es Deine 130KM wohl nicht dauernd berauf geht :wink: , brauchst Du je nach Streckenprofil zwischen 4-5 Stunden...wie Du es plantest.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Fr 14. Apr 2017, 20:16

Hallo Giusi1987,

das gleiche habe ich mit meiner Frau exakt am letzten Wochenende gemacht. Unser Weg ging von Bayern nach Cuxhaven. Mit der Bahn hin und mit etwas über 800 Kilometer mit dem Leichtkraftfahrzeug über Landstraßen zurück. 033) 033) 033)
Alles zusammen an zwei Tagen und natürlich durch den Harz mit sämtlichen "Steigungen".
Die Autos machen das völlig problemlos mit und es macht unglaublich viel Spaß. 033) 033) 033)

Viel Spaß, wir beneiden euch um die schöne Tour.

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Fr 14. Apr 2017, 20:49

Ja ist nen Diesel mit 500ccm....

800 km :shock: ..... okay das ist ja mal ne Nr. heftiger :)
Wieviel war das dann ist Stunden ?

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Fr 14. Apr 2017, 21:22

Hallo Giusie1987,

wir sind am Samstag früh ab 2.00 Uhr von Cuxhaven mit dem PKW nach Bremerhaven gefahren. Von dort dann mit Regionalzügen über Bremen, Hannover, Göttingen usw.
Gegen 18.00 Uhr wurden wir dann in Bayern am Bahnhof in Empfang genommen und nach einer Besichtigung und Probefahrt wurde der Vertrag unterschrieben.
Geschätzt sind wir dann am Samstag gegen 19.30 Uhr gestartet. Vollgetankt im Ort, Navi an und "Vollgaaaaas". Vom schönen Bayern haben wir nicht mehr viel gesehen.
Abwechselnd sind wir meist drei- bis vier Stunden gefahren. Gegen Sonntag Nachmittag sind wir dann in Hannover eingetroffen. Dort gegessen, viele Staus umfahren (dort war ein Marathon) und uns ein zweites Leichtkraftfahrzeug zur Ersatzteilgewinnung angeschaut sowie einen Flohmarkt besucht.
Dann über Bremen nach Bremerhaven und von dort den PKW wieder abgeholt. Um 22.00 Uhr waren wir wieder glücklich in Cuxhaven.

Wir fahren aber auch so alle 10 bis 14 Tage mindestens 300 Kilometer am Stück mit dem Leichtkraftfahrzeug.

Viel Spaß und Grüße

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Fr 14. Apr 2017, 21:30

Das hört sich ja spannend an :)

Wie macht ihr das eigentlich mit den Navis bei solchen längeren Touren ?
Autobahn kann man ja fast überall abstellen, aber die Schnellstraßen bzw. Kraftfahrtstraßen ?

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Fr 14. Apr 2017, 21:49

Hallo Giusi1987,

wir hatten ja hier einen Bericht darüber geschrieben. Das Problem mit den Kraftfahrstraßen hatten wir auch. Die BAB hatten wir auch abgestellt.
Im "Osten" wurden immer zu Beginn der Kraftfahrstraßen kleine gelbe Schilder mit Treckern, Mopeds usw. angezeigt die auf Nebenstrecken umleiteten. Das Navi haben wir angelassen und es hat uns dann nach den "Umleitungen" wieder zurück zur Bundesstraße gebracht. Die Bundesstraßen wechselten alle paar Kilometer mit den Kraftfahrstraßen.
Das hat zwar Zeit gekostet aber es ging. Eine Alternative hatten wir nicht. Die Autos stehen leider nicht an jeder Ecke. Das war zwar "extrem" aber wir suchten auch ein sehr seltenes Fahrzeug.

Viele Grüße

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Fr 14. Apr 2017, 22:38

Die BAB konntet ihr abstellen ?
Was für ein Navi verwedet ihr ?
Ich verwende seit neustem die APP auf meinem Iphone "CoPilot".
Da kann man "Schnellstraßen" meiden einstellen.
Aber ich habe diese APP bisher noch nicht getestet, deswegen kann ich auch nicht sagen ob sie funktioniert.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Sa 15. Apr 2017, 03:11

Guten Morgen Giusi1987,

wir hatten als Navi eine Becker Fan Edition die es nach den Fußballspielen für ein paar Euro gab. Die Kartonbezeichnung lautet:
Becker ready5 Fan Edition.

Wir hatten mit dem Zeitpunkt der Rückfahrt sehr viel Glück. Am Samstag war ab ca. 20.00 Uhr auf den Straßen nicht mehr so viel los. So kamen wir zügig durch Nürnberg und Würzburg. Am frühen Morgen begegneten uns in den Städten nur ein paar Nachtschwärmer. Meist war dort eine grüne Welle.

Auf den Landstraßen gab es auch kaum Verkehr. Die LKW hatten Ihre Pausen und gerade in den Morgenstunden fuhr niemand hinten dicht auf, so das es ganz ruhig und ohne Hektik voranging.

Erst vor Hannover kam ein Stau nach dem nächsten Stau. So konnten wir aber noch einen Flohmarkt besuchen, etwas essen und allmählich löste sich der Marathon in Hannover auch auf.

Ursprünglich wollten wir ein Auto aus Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland usw. abholen und auf eigener Achse überführen.
Letztendlich wäre es vermutlich sogar bequemer, da der Hinweg dann mit dem Flieger erfolgt wäre.
Die Autos sind gerade mit dem Diesel so zuverlässig das es gleich gewesen wäre ob nun 800 Kilometer oder 2000 Kilometer zu fahren sind.

Wir werden das aber nachholen. 033) 033) 033)

Viele Grüße

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 15. Apr 2017, 08:21

Guten Morgen,

Ich werde es jetzt mal mit dieser navi App probieren....
Werde euch berichten :D
Aber es ist schon einmal beruhigend zu hören dass diese Motoren so zuverlässig sind dass sie eine solche Strecke locker wegstecken :)

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Sa 15. Apr 2017, 09:19

Hallo Giusi1987,

vermutlich hast Du den Lombardini Diesel. Den Motor fuhren wir zuvor im Microcar und hatten nie Probleme damit. Wir sind damit ständig von Cuxhaven nach Hamburg hin- und zurück gefahren.

Die Diesel der Leichtkraftfahrzeuge sind alle von guter Qualität. :D

Wichtig ist die richtige Pflege. Achte immer auf das Wasser und Öl und der Motor wird es mit einer langen Lebendszeit danken.

Viel Spaß auf der Reise und viele Grüße

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 15. Apr 2017, 15:03

Ja soweit ich weiß ist der lombardini Diesel mit 505ccm verbaut.
Er hat 29.000 km runter und wurde vor kurzem erst gewartet.
Im Zuge der Wartung wurde auch eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Cuxis » Sa 15. Apr 2017, 15:55

Hallo Giusi1987,

alles Super!!!! 023) 023) 023) . Wir hatten unseren bei knapp über 50tsd. abgegeben. Der Motor lief stets zuverlässig ohne messbarem Ölverbrauch, sprang bei Kälte sofort an. Da war alles Ok.

Damit werdet ihr viel Freude haben. Fahrt den Motor immer vorsichtig warm, kontrolliert immer das Wasser und das Öl. Ersatzteile sind verhältnismäßig günstig. Der Motor hat zudem ein recht gutes Drehmoment.
Damit kann man nichts falsch machen.
Lepori ist auch Vertragshändler. Besser geht es doch gar nicht. 023) 023) 023)

Viel Freude und viele Grüße

Giusi1987
Beiträge: 41
Registriert: Di 17. Jan 2017, 19:03
Fahrzeuge: Ligier Ambra
Wohnort: Lörrach

Re: Ligier Ambra Fahreigenschaften bergauf

Beitrag von Giusi1987 » Sa 15. Apr 2017, 17:45

Hehe vielen Dank ! :)
Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie meine "kleine" Tour verlaufen ist :)

Viele Grüße
Giuseppe

Antworten