Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Moin
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Da beim Startvorgang die Drehzahl doch sehr gering ist, sollte der Füllungsgrad der Zylinder gewährleistet sein, auch wenn die Ventile später auf- und früher wieder zugehen.
Ein zu hohes Ventilspiel kann sich also nur auf die Leistung oberhalb der Standgasdrehzahl auswirken.
Bestes Beispiel: Mein Tuppi 2. Super Startverhalten bei einem Ventilspiel von knapp 1mm!!!. Ca. 0,15 sollten´s sein.
Ausnahmen:
Das Ventielspiel wurde zu knapp eingestellt, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, oder ein Ventil ist gerissen.
Woran kann es noch liegen?
Glühstifte defekt? Beide auf einmal ??? Eher selten. Wenn einer kaputt ist, sollte der Motor wenigstens auf einem Topf husten
Kraftstofffilter zu? Dann läuft er generell nicht richtig.
Viel bleibt ja nun nicht mehr.
Einspritzdüsen? Laut Aussage einer Diesel- Fachwerkstatt läuft der Motor auch dann generell nicht richtig.
Mangelnde Kompression? Ja, daran kann es liegen.
Förderbeginn der ESP etwas zu spät? Auch das wäre eine Möglichkeit
Die ESP selbst? Hmmmm, warum nicht? Wenn sie bei der langsammen Startdrehzahl zu wenig Druck aufbaut, könnte das eine Ursache sein.
Oder die ESP undicht, so das sie leerläuft und der Diesel im Motoröl verschwindet? Auch das schließe ich nicht aus.
Da Diesel einen Flammpunkt von ca. 50 Grad hat und der Motor im warmen Zustand auf ca. 70 Grad kommt, verdunstet der Diesel ohne den Ölstand zu erhöhen.
Leider sind meine Geruchsnerven nicht mehr die besten, so das mir ein Schnuppertest nichts bringt.
Über das ESP Problem habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen. Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Mit besten Diesel-Gruß
Stefan
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Da beim Startvorgang die Drehzahl doch sehr gering ist, sollte der Füllungsgrad der Zylinder gewährleistet sein, auch wenn die Ventile später auf- und früher wieder zugehen.
Ein zu hohes Ventilspiel kann sich also nur auf die Leistung oberhalb der Standgasdrehzahl auswirken.
Bestes Beispiel: Mein Tuppi 2. Super Startverhalten bei einem Ventilspiel von knapp 1mm!!!. Ca. 0,15 sollten´s sein.
Ausnahmen:
Das Ventielspiel wurde zu knapp eingestellt, so das die Ventile nicht mehr richtig schließen, oder ein Ventil ist gerissen.
Woran kann es noch liegen?
Glühstifte defekt? Beide auf einmal ??? Eher selten. Wenn einer kaputt ist, sollte der Motor wenigstens auf einem Topf husten
Kraftstofffilter zu? Dann läuft er generell nicht richtig.
Viel bleibt ja nun nicht mehr.
Einspritzdüsen? Laut Aussage einer Diesel- Fachwerkstatt läuft der Motor auch dann generell nicht richtig.
Mangelnde Kompression? Ja, daran kann es liegen.
Förderbeginn der ESP etwas zu spät? Auch das wäre eine Möglichkeit
Die ESP selbst? Hmmmm, warum nicht? Wenn sie bei der langsammen Startdrehzahl zu wenig Druck aufbaut, könnte das eine Ursache sein.
Oder die ESP undicht, so das sie leerläuft und der Diesel im Motoröl verschwindet? Auch das schließe ich nicht aus.
Da Diesel einen Flammpunkt von ca. 50 Grad hat und der Motor im warmen Zustand auf ca. 70 Grad kommt, verdunstet der Diesel ohne den Ölstand zu erhöhen.
Leider sind meine Geruchsnerven nicht mehr die besten, so das mir ein Schnuppertest nichts bringt.
Über das ESP Problem habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen. Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Mit besten Diesel-Gruß
Stefan
- guidolenz123
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Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Doch...Ventilspiel bzw Einstellung von Zahnriemen/Steuerkette kann Startverhalten beeinflussen.
Selbst bei antiken Dieseln (und solche werkeln in den meisten unserer Tupperdosen) hatte ich das Phänomen schon mehrmal. Bei alten /8 und bei meinem Hymer Ford Transit Diesel von 1983 auch.
Selbst bei antiken Dieseln (und solche werkeln in den meisten unserer Tupperdosen) hatte ich das Phänomen schon mehrmal. Bei alten /8 und bei meinem Hymer Ford Transit Diesel von 1983 auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- rolf.g3
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- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
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Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
moin,
Das Problem: Eine ESP prüft man leider nicht mal so auf der Werkbank. Dafür sind aufwendige Aparaturen nötig die kaum einer hat weil sündteuer das Zeug. Auch erkennt der Bastler kaum eine undichte ESD wenn sie vor ihm auf der Werkbank liegt.
Die ESP im Zusammenspiel mit der ESD ist ein unglaublich fein gearbeitetes Bauteil. Geringste Veränderungen haben große Auswirkungen. Weil aber durch zerlegen dieser Sachen diese geringsten Veränderungen kaum zu sehen sind ist die Prüfung der Bauteile geboten um dann Rückschlüsse auf den Zustand des Gewerks zu ziehen.
Deshalb geht kaum einer unbedarft an die gute ESP oder ESD. Hatte neulich die Pumpe/Düse aus dem Kopf meines Lombardini´s ausgebaut. Allein der Einbau lt WHB ist nur mit Prüfgerät machbar, da die Einstellung ziemlich genau vorgenommen werden muß.
Die ESD zerlegen würde mir deshalb auch nicht in den Sinn kommen ... was sollte ich so erkennen ?
Wenn ich diese ESP / D je brauchen sollte, werde ich sie erstmal prüfen lassen.
Ventile einstellen ist dagegen Killefaz...
Womit wir beim eigentlichen Thema sind:
Aber: Ventile einstellen ist eine Sache die zur Wartung gehöhrt und gemacht werden sollte um weitere Schäden im Motor zu vermeiden.
Manche sagen das die Karre nach einstellen der Ventile besser anspringt. Gut. So ganz läßt sich das nicht nachvollziehen ... aber gut, kann ja sein...
Wer will dem wiedersprechen ?
gruß rolf
Mit sicherheit, und die bringen ihre ESP bei Problemen zum Boschdienst.Stegra hat geschrieben:Gibt es hier eingentlich ESP- Spezialisten?
Das Problem: Eine ESP prüft man leider nicht mal so auf der Werkbank. Dafür sind aufwendige Aparaturen nötig die kaum einer hat weil sündteuer das Zeug. Auch erkennt der Bastler kaum eine undichte ESD wenn sie vor ihm auf der Werkbank liegt.
Die ESP im Zusammenspiel mit der ESD ist ein unglaublich fein gearbeitetes Bauteil. Geringste Veränderungen haben große Auswirkungen. Weil aber durch zerlegen dieser Sachen diese geringsten Veränderungen kaum zu sehen sind ist die Prüfung der Bauteile geboten um dann Rückschlüsse auf den Zustand des Gewerks zu ziehen.
Deshalb geht kaum einer unbedarft an die gute ESP oder ESD. Hatte neulich die Pumpe/Düse aus dem Kopf meines Lombardini´s ausgebaut. Allein der Einbau lt WHB ist nur mit Prüfgerät machbar, da die Einstellung ziemlich genau vorgenommen werden muß.
Die ESD zerlegen würde mir deshalb auch nicht in den Sinn kommen ... was sollte ich so erkennen ?
Wenn ich diese ESP / D je brauchen sollte, werde ich sie erstmal prüfen lassen.
Ventile einstellen ist dagegen Killefaz...
Womit wir beim eigentlichen Thema sind:
Ich glaub iwi auch nicht dran, aus den selben von Dir genannten Gründen.Stegra hat geschrieben:Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Aber: Ventile einstellen ist eine Sache die zur Wartung gehöhrt und gemacht werden sollte um weitere Schäden im Motor zu vermeiden.
Manche sagen das die Karre nach einstellen der Ventile besser anspringt. Gut. So ganz läßt sich das nicht nachvollziehen ... aber gut, kann ja sein...
Wer will dem wiedersprechen ?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Das muss ich erstmal ausprobieren, aber ich stelle die Ventile an meinem Kabinenroller regelmässig Ein, ich lasse es erst garnicht soweit kommen, daß der Kabinenroller mangels Ventil-Einstellung schlecht Anspringtrolf.g3 hat geschrieben: Manche sagen das die Karre nach einstellen der Ventile besser anspringt. Gut. So ganz läßt sich das nicht nachvollziehen ... aber gut, kann ja sein...
Wer will dem wiedersprechen ?
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Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Ich hatte an einem meiner Aixam 400 zuviel Ventilspiel, Wenn der Motor warm war hatte er grosse Startschwierigkeiten.... später dann auch beim Kaltstart. Nach dem Einstellen waren die Startschwierigkeiten warm sowie kalt behoben. HAbe nichts anderes gleichzeitig eingestellt.
Bei Martin? glaub ich hiess er, aus Köln, hat Ventilspiel Einstellung auch Besserung gebracht. Schlechtes anspringen wurde damit beseitigt und der Motor war danach ruhiger. Das haben wir zusammen bei mir druchgeführt. An meinen Autos hat sich keine Änderung des Fahrgeräusches durch Ventilspielveränderung ergeben....
Bei Martin? glaub ich hiess er, aus Köln, hat Ventilspiel Einstellung auch Besserung gebracht. Schlechtes anspringen wurde damit beseitigt und der Motor war danach ruhiger. Das haben wir zusammen bei mir druchgeführt. An meinen Autos hat sich keine Änderung des Fahrgeräusches durch Ventilspielveränderung ergeben....
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Re: Gedanken zum Ventilspiel und Startverhalten
Hallo Stefan,Stegra hat geschrieben:Moin
Immer wieder lese ich, das bei Startproblemen das Ventilspiel schuld sein kann.Daran glaube ich aber nicht so recht.
Warum?
Im Laufe der Zeit kann sich das Ventilspiel durch Verschleiß erhöhen. Das bedeutet aber, das die Ventile im Normalfall immer noch dicht schließen.(sollten)
Stefan
da fällt mir folgender "Fehler" auf. Das Ventilspiel wird durch Verschleiß nicht "erhöht" sondern es "verringert" sich. Das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein. Das Material setzt sich.
Somit wird der Abstand zur Einstellschraube hin "geringer".
Gerade deshalb müssen neue Motore öfters nachgestellt werden als ältere Motore.
Ist irgendwann "kein" Ventilspiel mehr vorhanden so beginnt ein Kompressionsverlust. Bis zu dem Punkt wo ein Ventil nicht mehr zu 100 % schließen kann.
Durch Wärmeausdehnung usw. wird es dann auch irgendwann abreißen.
Stelle bitte zuerst die Ventile ein.
Viel Erfolg und Grüße