Motor startet nur ungern

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Blacky3012
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:00
Fahrzeuge: Microcar Mgo SXI

Motor startet nur ungern

Beitrag von Blacky3012 » So 26. Mär 2017, 21:10

Hallo,

Evtl. kennt jemand das Problem oder hatte es selber schon

Meine Tochter hat einen Microcar MGO-SXI mit einem Yanmar 523ccm Motor
Egal ob 20 Grad plus oder Minus der Motor startet nicht ohne das man Gas gibt
Wenn er aber 15 bis 30 Sekunden dreht und der Motor *lauwarm* ist läuft er ohne Probleme

Habe den Luftfilter angeschaut und auch ob die Glühkerzen(Stifte) Strom bekommen
Beides ist okay

Ich tippe darauf das die Glühstifte selbst defekt sind ???
oder habt ihr noch eine andere Idee ???

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß, Blacky

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Mär 2017, 08:20

moin,
Blacky3012 hat geschrieben:Meine Tochter hat einen Microcar MGO-SXI mit einem Yanmar 523ccm Motor
Wir haben das selbe Gerät. Unglaublich zuverlässig. Startet grundsätzlich beim ersten Schlag... nur bei minus 12 °C möchte der Gute etwas Gas beim Starten.
Es kann sehr viele Gründe geben warum der Diesel sche..e anspringt.
Zum ersten möchte ich noch ein paar Eckdaten vom Auto: Bj, Km, Wann der letzte Ölwechsel, Batteriespannung, Ladeleistung, Wartungsstau usw...
Kann sein das sich ein Masseproblem aufgebaut hat, so der Strom zwar zum Anlasser / Glühkerze kommt aber nicht wieder zurück zur Batterie. ( ...hatte ich beim Nova )
Dreht der Anlasser beim Startvorgang fluffig frei oder eher mühsam ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Mär 2017, 10:00

Gehts mit Starthilfe (Fremdbatterie) besser ?

Dann ggf Masseprob., oder malade Batterie/generator/Regler.

Wenn er bei Kälte und Wärme gleichmäßig !!! schlecht anspringt, kann man die Glühkerzen eher ausschließen...bei Glühkerzen-Probs wird es übler je kälter der Motor/ draußen ist....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von macbloke » Mo 27. Mär 2017, 16:58

Glühstifte wären auch meine ersten Verdächtigen.

Wenn der Luftfilter nicht in Ordnung ist hast du nicht nur beim Anlassen Schwierigkeiten.

Selbiges gilt für die Spritversorgung (Diesel).

Hast du es mal mit mehrmaligem Vorglühen probiert? Wenn das besser geht, dann sind die Glühkerzen schlecht.
Wenn es nicht besser geht könnten die Glühkerzen ganz hinüber sein....

Allerdings schreibst du das Du GAs geben musst und der Motor 15-30 Sekunden dreht. Wie meinst du das?
Der Anlasser dreht den Motor durch, oder der Motor läuft selbstständig?

Wenn du beim Anlassen Gasgeben musst, ist das ein Anzeichen auf schlechte Versorgung oder falsche Einstellung.

Ventilspiel--> falsch eingestelltes Ventilspiel kann dem Motor Probleme bereiten. Kalter / warmer motor beeinflusst die ventilspielproblematik.

Spritfilter (Vorfilter und Hauptfilter)--> hier sollte der Motor nicht nur Startschwierigkeiten haben, sondern meist auch nicht volle Leistung beim Fahren entwickeln. Ist das der Fall?

Wie ist der Wasserstand?
Wie sieht das Abgasbild aus?
-weisser Dampf?
-blauer Rauch?
-schwarzer Rauch?

Wie sieht es mit dem Motoröl aus?
Wenn der motor schlecht geschmiert ist oder das falsche öl hat kann das auch die von Dir beschriebenen Folgen haben.
Kaltes Öl zu Dick--> motor startet schlecht.
warmes öl wird dünner--> motor läuft besser

Genug Öl der richtigen Sorte und rechtzeitiger Ölfilterwechsel. Der kann sich zusetzen und dann hast du nur noch eine Notversorgung über einen Bypass... auch das kann in Frage kommen.

gibt noch mehr Ursachen, aber du hast erstmal eine ganze Reihe zu checken.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Mär 2017, 17:54

Mit Verlaub...
Glühkerzen/Glühstifte sind entweder o.k., oder defekt...schlecht gibts da nicht...sorry... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von 50ccm » Mo 27. Mär 2017, 18:51

Hallo
Ich tippe mal auf das Ventilspiel . Wenn er warm gefahren ist startet er da normal ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Blacky3012
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:00
Fahrzeuge: Microcar Mgo SXI

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von Blacky3012 » Mo 27. Mär 2017, 19:11

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Hilfen
Erstmal alle Eckdaten
Auto wurde vor1,5 Jahren gekauft für 5600 .. seit ca. 8 Monaten haben wir dann 3600 Euro für Reparaturen bei einem Microcar Händler bezahlt und für einen Frontschaden nochmal 3000
Ich bin leider nicht sehr zufrieden mit dem Tuff-Tuff obwohl ich die Autos ansonsten Klasse finde
Das ist auch der Grund bei Menschen nachzufragen die mehr Ahnung haben - sonst bringen mich die Rechnungen um

BJ 2009
KM 29729
Letzter Kundendienst vor ca 4500km
Batteriespannung 12,8 Volt -- Batterie ist ein Jahr alt
Ladeleistung 14,1 Volt
Der Anlasser läuft wie ne 1

Fremdbatterie kann ich nicht vor dem Wochenende testen da das Auto täglich gefahren wird
Wasserstand gut
Abgasbild und Leerlauf nach 15 bis 30 Sekunden mit kaltem Motor gut
Warmer Motor läuft er Klasse und flott

Nochmal zum start mit kaltem Motor
Vorglühen
Starten
Motor dreht super aber startet nicht (man hört aber das er möchte)
Gas geben für 15 bis 30 Sekunden im Stand (Motor läuft ohne Anlasser)
Wenn man das Gas weg nimmt geht der Motor wieder aus
nach den 15-30 Sek - Motor läuft wie ne 1

Gruß an alle

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 27. Mär 2017, 23:40

Na dann gib dem Motor einfach mehr Standgas. Schraube an der Einspritzpumpe mal verdrehen.Dann wird das Ü-EI schon Laufen.Egal ob Kalt oder Warm der wir sein ding dann schon machen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mär 2017, 12:14

moin,
Blacky3012 hat geschrieben:Nochmal zum start mit kaltem Motor
Vorglühen
Starten
Motor dreht super aber startet nicht (man hört aber das er möchte)
Gas geben für 15 bis 30 Sekunden im Stand (Motor läuft ohne Anlasser)
Wenn man das Gas weg nimmt geht der Motor wieder aus
nach den 15-30 Sek - Motor läuft wie ne 1
Das liest sich erstmal gut, glaube das KEIN größerer Schaden vorliegt.
Der Motor, so scheints mir, bekommt während der Startphase nicht genügend Treibstoff:
Ist der Motor aus, so wird die ESP auf Vollast gestellt. Während des Startens spritzt die ESP somit vollast ein - sagen wir mal 110%. Erst mit dem anlaufen des Motors sorgt ein Fliehkraftversteller für die richtige ( Standgas ) Einstellung. Gibt man nun Gas wird die ESD wieder mit 110% Diesel versorgt bis die Fliehkraftreglung bei erreichen der Nenndrehzahl die ESP wieder zurückstellt. So kommt es das die ESP bei Vollast nur etwa 80% Diesel zur Verfügung stellt...
Ist das Abgas nun Schwarz kurz nach dem Start wird zu wenig Luft zur Verfügung gestellt.Der Diesel wird unvollständig verbrannt. Ursache: Luftfilter zu.
Ist das Abgas weiß ( weißrauch ) während der Startphase und in den ersten Sekunden nach dem Start ist das unverbrannter Diesel. Ursache: Glühkerzen defekt ( bzw kommen alle Komponenten der Glühanlage in Betracht )
Der Motor springt unwillig an im kalten Zustand.
Ist das Abgas nach dem Start blau so wird Motoröl verbrannt. Ursache: Defekt an Dichtungen wie Kopfdichtung, Ventieldichtungen oder einer Dichtung im Ansaugkanal ( zB Lombardini ). Auch könnte das der Hinweis auf defekt des Ölabstreifringes sein oder das der/die Kolbenringe /Zylinder verbraucht sind.
Auch hier ist auf mehr als dieses Symphtom zu achten.
Ist im Abgas Dampf zu sehen ( ähnlich dem weißrauch nur das dieser sich schneller verflüchtigt ) könnte Kühlwasser in den Brennraum gelangen. Ursache: Kopfdichtung defekt bishin zum Bruch im Motor.

Da das alles auf Dich nicht zutrifft würde ich auf undichtigkeit in der Dieselleitung tippen. Es bildet sich eine Luftblase gegen die die ESP erstmal ankämpfen muß. Ist die Luftblase überwunden, läuft die Kiste 1a.
Ursache: Poröse/brüchige Dieselleitungen, undichte Verschraubungen oder Dichtung in der Treibstoffpumpe defekt.
Erstmal alle Dieselleitungen inspizieren. Finden sich Risse ist das schonmal möglich. Alle Verbindungen prüfen und ggf nachziehen.
Ist das gemacht und es ist immernoch problematisch den Motor zu starten kommt auch ein Defekt des Rückschlagventils in betracht. Bei stehendem Motor läuft die Brühe zurück und muß beim nächsten Startvorgang erstmal wieder angesaugt werden.
IdR sollte der Tausch der Pumpendichtung das beheben ( ist beim Yanmar doch mechanisch, die Pumpe ? )
Auch ein Bruch der Pumpenmembrahne ist denkbar, dann läuft aber idR Diesel in´s Motoröl - Ölstad steigt und Motoröl stinkt nach Diesel...

Test: Der Yanmar läßt sich entlüften ( hab zwar auch einen, mußte das allerdings nie machen - deshalb weiß ich nicht wie das geht, irgentjemand wird aber bestimmt dafür eine Anleitung einstellen 033) )
Vor dem nächsten Kaltstart den Diesel ordentlich entlüften. Sind die Sympthome weg, siehe oben, sind die Sympthome die Gleichen ... na, das sehen wir dann...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Mär 2017, 12:19

Auch meine Meinung...Standgas minimal erhöhen, so dass man noch einen Gangwechseln ohne Kratzen hinbekommt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Blacky3012
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:00
Fahrzeuge: Microcar Mgo SXI

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von Blacky3012 » Di 28. Mär 2017, 20:37

Ihr seit echt super !!!

Habe heute mal das Standgas am Gasseilzug erhöht
Kann es sein das das die einzigste Möglichkeit ist das Standgas zu erhöhen ?
Bin leider 20 Jahre ausm KFZ raus und bei den Tuff Tuffs nicht gerade fit

Zusätzlich hab ich den Kraftstofffilter rausgeschraubt
Naja beim Kundendienst 25000 hätte der wohl ersetzt werden sollen (jetzt29000)
haben se wohl vergessen
Auf jeden Fall ist der Rabenschwarz samt Inhalt *kopfschüttel*

Heute ist er dann nach dem 2ten mal Glühen ohne Gasgeben selbständig gelaufen

Ich werde jetzt mal ein paar Ersatzteile besorgen, bei gutem Wetter einbauen
und danach berichten

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Mär 2017, 21:00

Blacky3012 hat geschrieben:Ihr seit echt super !!!

Habe heute mal das Standgas am Gasseilzug erhöht
Kann es sein das das die einzigste Möglichkeit ist das Standgas zu erhöhen ?
Bin leider 20 Jahre ausm KFZ raus und bei den Tuff Tuffs nicht gerade fit

Zusätzlich hab ich den Kraftstofffilter rausgeschraubt
Naja beim Kundendienst 25000 hätte der wohl ersetzt werden sollen (jetzt29000)
haben se wohl vergessen
Auf jeden Fall ist der Rabenschwarz samt Inhalt *kopfschüttel*

Heute ist er dann nach dem 2ten mal Glühen ohne Gasgeben selbständig gelaufen

Ich werde jetzt mal ein paar Ersatzteile besorgen, bei gutem Wetter einbauen
und danach berichten

Ich kenne nur diese Methode..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Mär 2017, 08:28

moin,
Blacky3012 hat geschrieben:Habe heute mal das Standgas am Gasseilzug erhöht
Kann es sein das das die einzigste Möglichkeit ist das Standgas zu erhöhen ?
Nein, geht auch anders - muß anders gehen ... weil: Der Gaszug wird sich mit der Zeit längen, das tut jeder Bouwdenzug unter Last, damit wird die Einstellung hinfällig.
Am Gashebel der ESP, da wo der Gaszug eingehängt ist, sollte ein Anschlag zu finden sein für Vollast und einer für Standgas. Dieser Anschlag für Standgas wird meist in Form einer Schraube ausgebildet sein die, aus Gründen die keiner versteht, mit einer Kontermutter versehen ist.
Bei betätigen des Gaszugs ist der Standgasanschlag sinnig zu erkennen, eben jener der bei loslassen des Gaszug´s den Gashebel stopt. Diese Schraube nun entsprechend einschrauben, erhöht sich das Standgas, herrausgeschraubt verringert sich das Standgas.
Ich habe bei meinem Lombardini besagte Schraube herrausgeschraubt, den Kopf mit einer Säge eingeschlitzt und eine Feder unterlegt. So spare ich mir das Kontern der Standgaseistellschraube und bin sicher das sich die Einstellung nicht verstellt - gesichert durch die Feder.
Das Standgas mit dem Zugversteller zu erhöhen ist aus besagten Gründen nicht sinnvoll. Der Zugversteller des Gaszugs dient zum Ausgleich des Zuges nachdem er sich gelängt hat, damit der Gaszug spannungsfrei und spielfrei eingestellt werden kann.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von macbloke » Mi 29. Mär 2017, 12:18

An meinem Kubota läßt sich nicht nur das Standgas, sondern auch die maximale Spritzufuhr verstellen.

Standgas war stets gut eingestellt.

Nachdem ich die Begrenzung der maximalen Spritzufuhr auf "unendlich" gestellt habe (irgendwann ist sowieso Schluß) konnte ich zügiger fahren, und habe auch mit abgefahrenen Antriebsriemen noch 45km/h geschafft. Bei neuem sogar etwas schneller.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Mär 2017, 17:49

macbloke hat geschrieben:An meinem Kubota läßt sich nicht nur das Standgas, sondern auch die maximale Spritzufuhr verstellen.

Standgas war stets gut eingestellt.

Nachdem ich die Begrenzung der maximalen Spritzufuhr auf "unendlich" gestellt habe (irgendwann ist sowieso Schluß) konnte ich zügiger fahren, und habe auch mit abgefahrenen Antriebsriemen noch 45km/h geschafft. Bei neuem sogar etwas schneller.

Warum ist Deiner sooo langsam ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von macbloke » Do 30. Mär 2017, 11:30

Mit neuem Antriebsriemen und ohne Distanzringe 72km/h

DAs find ich nicht langsam.

Mit Abgefahrenem Riemen und distanzringen 45km/h.

Wie immer... Guido
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Mär 2017, 12:05

macbloke hat geschrieben:Mit neuem Antriebsriemen und ohne Distanzringe 72km/h

DAs find ich nicht langsam.

Mit Abgefahrenem Riemen und distanzringen 45km/h.

Wie immer... Guido
Woher sollte ich denn ahnen, dass bei Deiner Tupper mal Distanzringe drin waren ? :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von JDM Fahrer » Do 30. Mär 2017, 22:40

Der Yanmar hat eine Standgasschraube an der ESP die solltest du ein wenig rein drehen nicht am Bouwdenzug.Dann sollte er schon mal Anspringen,ohne gas zu geben.Achte aber darauf das der Motor nicht zu hoch im Standgas dreht.Sonst ist die nächste Baustelle dein Getriebe.Die Vario darf noch nicht im Standgas.Der Riemen muss noch frei auf dem Freilauflager der Vario Liegen.
Macht er das nicht und Dreht der Riemen schon die getriebevario ist das nur noch eine Frage der zeit bis dein Getriebe sich meldet weil es Karies bekommen hat.Wir nicht Billig so ein Getriebe.
OK!!!!Was ist schon billig an Teilen für unsere Ü-Eier.
Jetzt könnte man auch noch die Einpritzmänge beim Yanmar verändern.Aber da wir ja nicht Tunen wollen,Weil deine Tochter soll ja damit Fahren und wenn sie dann 18 Ist auch ein Auto Fahren,Vergessen wir das mal mit der ESP.
Stell dein Standgas an der Schraube der ESP ein wenig höher und alles ist Gut.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Blacky3012
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:00
Fahrzeuge: Microcar Mgo SXI

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von Blacky3012 » Fr 31. Mär 2017, 08:35

Supi probier ich
Weisst du auch wo die die Schraube ist ?
Links rechts und oben seh ich hin da find ich nichts
Hinten könnt ich mitm Spiegel schauen ...

Blacky3012
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:00
Fahrzeuge: Microcar Mgo SXI

Re: Motor startet nur ungern

Beitrag von Blacky3012 » Di 11. Apr 2017, 16:22

VIELEN DANK an alle für die Ratschläge

Fehler ist gefunden nachdem das Tuff-Tuff nicht mehr zum starten zu bewegen war

Ursache Man(n) mag es nicht glauben aber es war nur das Ventilspiel

Antworten