Trucki hat Pfui gemacht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Apr 2017, 10:49

HerrToeff hat geschrieben:kann nicht sein. Der Überlauf stand ja "gegen die Schräge"
Bist Du überhaupt sicher, dass die Kleckerei von Deiner Tupperdose kam ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2017, 17:47

Uargh....

DAS IST KEIN ÜBERLAUF!!!! Entlüftung! EEEENNNT Lüüüüfffftung! Lufz raus und rein. Nicht Öl raus.

natürlich kann es zu Kleckereien kommen, wenn da wie wild Öl Rumspritzt, warum auch immer. Ist nicht die Regel, theoretisch wie praktisch kann es vorkommen.

Ist ja mächtig Bewegung drin unter dem Ventildeckel, und Öl wird da auch hingepumpt.

Aber dass unter dem Wagen ein Bodensee entstand?

Mein Vorschlag statt endlos zu diskutieren: Zieh den Schlauch ab, und schau Dir an ob der Schlauch überhaupt Ölspuren im Inneren Aufweist. Das lässt sich ohne Werkzeug bewerkstelligen und ist in 2 Minuten demontiert, nachgeschaut und wieder montiert.
Begründung: Es ist möglich aber nicht die größte Wahrscheinlichkeit für diese Ursache. ABER AM SCHNELLSTEN GECHECKT!
Checklisten: das was schnell erledigt/gecheckt werden kann, erledigen und festhalten. Auch wenn es zunächst nicht am wahrscheinlichsten erscheint.
Oftmals ergibt sich aus vielen kleinen Details ein Gesamtbild, aus dem sich aus der Ferne oder einfach mit analytischer Methodik eine ganze menge von Ursachen ausschließen lassen. Hilft den eigentlichen Fehler einzukreisen. Alles was schnell geht und in irgendeiner weise im Zusammenhang stehen könnte: checken.

Wie oft wird gerätselt und das ganze Auto auf den Kopf und die bestehende Physik in Frage gestellt, und am Ende heisst es:
Mönsch, so einfach war da? Da hätte man aber eher drauf kommen sollen.


Wenn er so wie er soll pfurztrocken ist:
-->1a wieder montieren geht die Suche Weiter. Schritt eins erledigt. weiter zu 3

Falls er beschmiert ist oder ein Tröpfchen Öl hängt dran:
--> 1b säubern und zu

2 wieder einbauen und sehen ob er wieder verschmiert.
wenn JA zu 1b
wenn mein weiter zu 3

Beschreibung ist natürlich halb im Spaß geschrieben, aber richtig und Ernst gemeint.
Ich hoffe und denke der Schlauch ist okay, oder maximal leicht benetzt.

@Fuddschi ist DEIN Schlauch feucht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Jun 2017, 00:01

scheint als wäre es an der führung des Ölpeilstabs ausgetreten , wo diese am Motorblock ist ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von macbloke » Di 20. Jun 2017, 07:07

:shock:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Jun 2017, 08:47

moin,
HerrToeff hat geschrieben:scheint als wäre es an der führung des Ölpeilstabs ausgetreten , wo diese am Motorblock ist ..
Da ist beim Lombardini und einigen B&S Motoren ein Dichtring. Das Peilstabrohr wird im Motorblock in eine Bohrung gesteckt und irgentwo fixiert eine Schraube das Rohr.
Das das jemals dicht ist wundert mich bisweilen, ist aber so ... manchmal aber eben nicht. Dann sifft´s da raus.
Nicht das der Dichtring, zT schon über 10 Jahre alt, kaputt wäre - nein ! Es sifft halt ´ne Weile, dann is wieder gut ...
Kann schonmal sein ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Jun 2017, 11:14

egal. ich hau bei Gelegenheit Dichtpaste drauf. Könnten die ja wirklich ab werk machen

merkwürdig dass ich an der bodenwanne des motorraums nichts gefunden hatte

allerdings ist das einfahröl auch merkwürdig, es haftet nirgends an. ich zieh den ölpeilstab immer sauber und blank raus. beim zweiten Messen seh ich dann immer erst den wirklichen Stand
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Jun 2017, 11:58

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ch zieh den ölpeilstab immer sauber und blank raus. beim zweiten Messen seh ich dann immer erst den wirklichen Stand
Ist beim M.Go mit Yanmarmotor völlig normal. Beim ersten Rausziehen ist der Peilstab sauber ( das erstemal wie ich Öl prüfen wollte Herzstecker bekommen ) erst das neuerliche Herausziehen gibt Aufschluß über den Ölstand. Rein technisch kann ich das so nu nich erklären, ist aber so ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von Demonic1711 » Mi 21. Jun 2017, 19:34

Stimmt genau!
Habe das ebenfalls bei meinem Kubota Motor.
Erst beim 2. mal ziehen ist Öl dran.
Keine Sorge! 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Jun 2017, 19:44

orangen schlauch gefunden

zielt genau auf den getriebeanschluss der linken achswelle

so ist sichergestellt dass das Öl, wenn es denn mal austritt, gleichmässig auf elektrik, motor und vario verteilt wird
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Trucki hat Pfui gemacht

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 10:22

Hehe...

...nett wie du das ausdrückst.

Eigentlich soll da gar nix rauskommen. Ausser Luft rein bez. raus.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten