Seite 1 von 1

Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Fr 10. Mär 2017, 16:52
von Craic
Ich möchte auch einmal etwas positives über mein Autochen sagen: Der DCI Motor ist klasse. Nicht leise, aber gut gedämpft, und ich habe Grund zur Annahme, er ist auch langlebig. Der Motor selbst hat ab Werk Lombardini ein Rating von 8 kw, bei meinem Microcar M.Go ist er auf 4 kw heruntergedrosselt. Das Clevere ist, dass er zwar drehzahlgedrosselt ist, dabei aber überwiegend im Drehzahlbereich seines optimalen Drehmomentes läuft, 26 Nm. In der Praxis führt das dazu, dass das Autochen beim Ampelstart wirklich genauso gut beschleunigt wie die "normalen" Pkw, und seine Endgeschwindigkeit sehr rasch erreicht, ohne als Verkehrshindernis aufzufallen. Bin insoweit sehr zufrieden.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 17:33
von macbloke
Klasse, danke.

Kannst du auch etwas den Verbrauch sagen?

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: So 19. Mär 2017, 00:24
von Craic
Verbrauch, tut mir leid, noch nie genau nachgemessen, er ist so gering, das erschien mir nicht wichtig. Immerhin, nach meiner Schätzung ist der Verbrauch in der Stadt eher bei 3,5 l. Auf der Landstrasse bei 3. Eine übliche Tankfüllung kostet zw. 12 und 15 Euro.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 01:31
von akem
Moin moin ihr Lieben,
war ja lange nicht mehr hier. Einfach viel unterwegs mit meinem Autochen ;-)

Ich fahre ja auch seit über zwei Jahren jetzt einen M.Go 3 mit der Lonbardini DCI Maschine. Hab mittleweile über 35000 km gefahren und kann mich den Erfahrungen hier nur anschließen. Ein zuverlässiger anzugsstarker Motor, der bei Steigungen auch locker die Geschwindigkeit von 50 kmh beibehält.
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 3,1 l
Nach 30000 km hab ich mal den Antriebsriemen und den Steuerriemen wechseln lassen. Eine defekte Türverriegelung (Fernbedienung) wurde auf Garantie instandgesetzt und kürzlich gab eine Blinkerbirne den Geist auf.
Das Autochen hat mich schon zweimal nach Norddänemark gebracht, mehrere weitere Ausflüge nach Nordfriesland hinter sich und hat auch sonst sehr zuverlässig viele Überlandfahrten im Umkreis von 100-150 Kilometern absolviert. Im Stadtverkehr (Bremen) und bei der Parkplatzsuche ist der Wagen sowieso unschlagbar.
Von der Verarbeitung des Wagens bin ich positiv überrascht und nach zwei Jahren bin ich immer noch begeistert von dieser Art preiswerter Fortbewegung ohne Regenkombi und nassen Füssen auf der Arbeit und möchte meinen M.Go nicht mehr missen. Sollte er mal nicht mehr fahren kommt sicher ein neues Autochen her. Mehr Auto brauche ich nicht.

Viele Grüße
Andreas

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 21:46
von Craic
Und ... nun kommt schon ein neuer DCI, "Nouvelle Generation", möglicherweise nicht mehr von Lombardini, mit höherem offiziellem Verbrauch, und mehr CO2: http://www.ligier.fr/modele/mgo-premium.html .Klicken auf "Motorisation". Leider noch keine weiteren techn. Angaben -wie zB. Drehmoment-gefunden. Vielleicht ist es auch der gleiche 492 LDW wie vorher, nur jetzt von 4 auf 6kw entdrosselt.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 18:02
von jojomobil
Hallo,
ich habe einen JS50L Inbetriebnahme 7/2017 mit 1400km (https://www.ligiergroup.de/index.php?pg=modell-js50-l) und laut Ligiergroup soll der einen Verbrauch von 2,5l haben!

Ab 900km habe ich mal zwei Tankfüllungen ausgewertet und komme auf stolze 4,5l. Klimaanlage ist eingebaut und läuft regelmäßig. Kann aber nicht den um 2l erhöhten Verbrauch erklären...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 10:46
von macbloke
Klimaanlage kann 0,3L pro h Sprit fressen.

wenn du nun 2 tankfüllungen verfahren hast a ca. 15L ergibt das einen gesamt verbrauch von knapp 30L.

Bei einem Verbrauch von 4L/100km ergibt das eine Fahrstrecke von: 30L/4L*100km= 750km

750km benötigen bei durchschnittlicher Fahrleistung von 35km / h = 20h

also wenn du 20h unterwegs warst für die 750km, und die Klimaanlage hat 0,3L Sprit gefressen pro h, dann ergibt sich ein Verbrauch von 6L.

zihst du die 6L nun von den 30L ab, bekommst du ein Verbrauch von 24L für 750km Fahrstrecke. Das wäre dann Klimaanlagen bereinigt ein verbrauch von 3,2L Diesel pro 100km reiner Fahrverbrauch.

Das sieht ja schon besser aus.

3,2L verbrauche ich auch etwa mit dem Aixam.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Fr 26. Jan 2018, 14:14
von guidolenz123
Du Mathematiker.... :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 12:50
von jojomobil
Danke für die Berechnung des Klimaanlagenverbrauchs.
Gut beschrieben!
Ich werde den Verbrauch demnächst mal ohne Klima testen und schauen wo man landet.
Denke aber bei den beworbenen 2,5l wird es nicht sein.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 08:01
von jojomobil
So,
habe nun mehrere Tankfüllungen ohne Klimaanlage gefahren und verbrauche ca. 3,4l Diesel/100km.
Die Berechnung oben zum Verbrauch der Klimaanlage passt ganz gut, der beworbene Verbrauch von Ligier von 2,5l wird nicht erreicht.

jojomobil hat geschrieben:Danke für die Berechnung des Klimaanlagenverbrauchs.
Gut beschrieben!
Ich werde den Verbrauch demnächst mal ohne Klima testen und schauen wo man landet.
Denke aber bei den beworbenen 2,5l wird es nicht sein.

Re: Ligier "Revolution" DCI Motor Lombardini LDW 492

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 11:02
von macbloke
3,4L statt 2,5L ist ja schon crass....

Den Kubota schaffe ich tatsächlich, alles gut eingestellt und Filter neu usw mit 3,1L. Niedrigster gemessener verbrauch wiederholt mit 3,05L/100km. Komme aber auch schon mall auf 3,25L. Denn seh ich mich aber gar nicht vor, fahre immer Vollgas und beschleunige, Bremse auch scharf ab, Auto mit viel Gepäck. Und viel Stadt dabei.

2,98L war ja in den alten Broschüren angegeben. Wirklich schwer zu schaffen in der Praxis denke ich.

Der neue Kubota mit 6kW steht mit 3,1L drin.