10.000 km Inspektion

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

10.000 km Inspektion

Beitrag von obiny » Do 9. Mär 2017, 20:45

Hallo,
Ich habe heute meinen 2 Jahre alten Ixo von der 10.000km Inspektion abgeholt. 357,-€. War bei einem Peugeot Autohaus, welches von Ligier als Servicepartner empfohlen wurde. Bei der 10.000km Inspektion ist laut Serviceheft auch der Antriebsriemen zu wechseln. Wurde scheinbar auch gemacht. Zumindest steht auf der Rechnung der Riemenwechsel mit einem "Antriebsriemen Yanmar P60 Ligier". Das komische ist, dass immer noch wie vorher auch ein CVTech Riemen drin ist. Und die gleiche Breite wie vorher hat er auch noch, nämlich 30,5mm bei 10.500km. Bevor ich jetzt Rabatz mache, die Frage an Euch: Gibt es überhaupt einen "Yanmar P60" Riemen ?
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 10.000 km Inspektion

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Mär 2017, 21:10

moin,

Grundsätzlich lasse ich mir die Dinge die ausgetauscht wurden geben, letztlich sind diese Dinge ja auch mein persönliches Eigentum - wegschmeißen kann ich die selber !
Dann kann man auch sehen das die Teile auf der Rechnung in neu auch in alt / kaputt vorhanden sind. Altöl oder Ölfilter möchte ich jetzt nicht unbedingt wieder mitnehmen, doch kann ich das Kontrollieren.
Bremsbeläge oder Treibriemen möchte ich aber im Kofferraum meines Auto´s wiederfinden, denn nur was ich im Auto als Altteil finde wird auch auf der Rechnung bezahlt ( Vorher besprechen und im Auftrag schriftlich festhalten )

Auserdem möglichst Alle Arbeiten kontrollieren.

( Habe mal im Autohaus gearbeitet, da war solches gang und gäbe, Altteile im Kofferraum - es sei denn der Kunde wünschte das ausdrüklich nicht )

So kann man relativ sichersein das das was getauscht wurde auch getauscht ist.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: 10.000 km Inspektion

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 10. Mär 2017, 01:04

Denke das ist klar ersichtlich ob ein Riemen Alt oder Neu ist!!!Nach 2 Jahren Betrieb hat er was zu zeigen,richtig Neu wie aus der Kiste das sollte man sehen!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 10.000 km Inspektion

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mär 2017, 10:11

2 Jahre und 10.000km.... bei manchem hält der Riemen nur 5000km.

ich wechsele den wenn er zerfleddert oder die Geschwingigkeit stark nachlässt und dich mit den Distanzscheiben nichts mehr nachstellen läßt.

Es gibt ne Menge Riemen mit allen möglichen bezeichnungen drauf. Was auf der Rechnung steht ist wahrscheinlich im Computer hinterlegt und muss nicht unbedingt der Riemen sein den das Autohaus Dir einbaut. ALso nur von den Abmessungen und der Kompabilität, aber nicht vom Namen.

ich habe von einer Aixam Vertretung auch einen CVT tech riemen bekommen. Das ist gute Qualität und wird zum Großen Teil in Rumänien produziert.

DAmals war es ein falscher Riemen der auf alle Aixams draufpassen sollte, aber Aixam hat unterschiedliche Riemen und bei mir hat er nicht gepasst. Der Händler hat mir nicht geglaubt. Ich hab denn nach viel Aufwand einen Riemen direkt aus Frankreich bekommen. DA stand Aixam drauf und der hatte die richtige Größe. Hat mindestems 17.000km gehalten.

CVT ist gute Qualität die ich selber auch einsetzen würde. Die sind im Einkauf billiger und mein Aixam Händler hat mir den für über 60 Euro verkauft. Erst al sAixam Frankreich sich da eingeschaltet hattte bekam ich den originalen un dauf Aixam order hin für etwas über 40€. Ergo der Autohändler wollte mehr am CVT Riemen verdienen. DSie gewinnspanne am original Aixam Riemen ist kleiner weil auch Aixam einen günstigeren Preis festlegt. Soviel zu den Händlern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten