ÖL motor und getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

ÖL motor und getriebe

Beitrag von hasi24 » Mo 6. Mär 2017, 18:25

was für ein öl kommt in den erad agora ce8 honda motor 5.5 PS und in getriebe wieviel
gruß aus den sauerland

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Mär 2017, 18:50

Motorenöl würde ich 10 W - 40 nehmen. Laut Honda Wartungsanleitung kommt 0,6 l Motorenöl rein. Beim Getriebe weiss ich das nicht, aber ich würde folgendermaßen so vorgehen: Das alte Getriebeöl in ein Gefäß ablassen, dann Umfüllen in ein Glas, das ungefährt 1 Liter fasst und dann sieht man, wieviel Getriebeöl einzufüllen ist. Wenn am Getriebe eine Kontrollbohrung seitlich angebracht ist, dann würde ich dieselbe Menge an frisches Getriebeöl ins Getriebe einfüllen. Sollte an der (offenen) Kontrollbohrung kein Getriebeöl auslaufen, dann würde ich ungefähr Schnapsgläßchenweise Getriebeöl nachfüllen, solange, bis es an der Kontrollbohrung wieder austritt. Dann ist die Kontrollbohrung wieder zu verschließen und der Ölstand am Getriebe stimmt. Ich schätze, daß ins Getriebe 0,7 Liter Öl reingehen. Getriebeöl würde ich ein 75 W - 80 oder 90 Nehmen 072)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 6. Mär 2017, 23:47

Jepp!!!!So würde ich das auch machen wie "Fuddschi" das beschrieben hat.Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst würde ich da noch ein Schluck Liqui Moly GETRIEBEÖL-ADDITIV rein füllen.Ich Bin von dem Zeug ganz klar Überzeugt.Ist bei mir nicht nur im Ü-EI dirn in jedem Fahrzeug was bei uns in der Familie ist wird nach einem Getriebeölwechsel das zeug eingefüllt.
Selbst Unsere Motorräder haben das Zeug im Getriebe bzw im Achsantrieb drin.
Und Ü-Eier Getriebe sind nun mal die Schwachstelle und wenn man den was gutes tun kann,warum NICHT???? 023) 023)
Ansonsten so vorgehen wie Fuddschi Beschrieben hat!!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von hasi24 » Di 7. Mär 2017, 20:25

danke für tipp
abe rwieviel ist ein Schluck 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mär 2017, 09:49

Achtung Satiere !!!




moin,
hasi24 hat geschrieben:abe rwieviel ist ein Schluck 101)
... Nun, das ist einfach:
Benötigtes Material:
1 Haushaltswaage ( möglichst digital )
1 Messbecher für Flüssigkeiten
1 großen Kaffeebecher
1 Ltr Getriebeöl - kann auch gerne Altöl sein

Der Liter Altöl ist eigemessen- 1 Liter eben. Davon wird nun eine Menge in einen Kaffeebecher gegeben, so das der Becher wohl gefüllt ist. Der Kaffeebecher ist VOR dem befüllen mit Altöl auf der Waage zu messen, sein Gewicht sorgfältig notieren. Das Gewicht des Messbechers ist ebenfalls zu ermitteln.
Den leeren Messbecher nun auf die Waage stellen.
Aus dem mit Altöl gefüllten Becher nun einen ordentlichen Schluck in den Mund schütten- aber NICHT SCHLUCKEN !!!
Das Altöl aus dem Mund nun in den auf der Waage bereitstehenden Messbecher ausspucken, so das nach Möglichkeit nichts nebendrann geht ( wird ´ne mords Sauerei wenn´s daneben geht ).
Das Gewicht des nun mit einem Schluck Öl gefüllten Messbechers notieren und das Leergewicht des Messbecher´s abziehen.
Sodann wird der nun etwas leerere Kaffeebecher ausgewogen, das Leergewicht des Kaffeebecher´s abgezogen.
Da immer eine gewisse Menge Öl im Munde verbleibt ist nun das Nettogewicht des Öl´s im Kaffeebecher mit dem Nettogewicht im Messbecher zu vergleichen. Die Differenz beider Werte ist dem im Messbecher befindlichen Öls zuzurechnen.

Zum Ergebniss hast Du nun das Gewicht eines Schlucks Öl, zusätzlich bekommst Du noch, von der Skala des Messbechers, die cm³ des schlucks Öl.
Beide Werte, sowohl das Gewicht alsauch das Volumen, seien Dir nun als für Dich genormtes Maß eines Schlucks Öl, Getriebeöl, für alle Zukunft gegeben.

Da die Flüssigkeiten im KFZ alle eine speziefische Dichte aufweisen die sich von Flüssigkeit zu Flüssigkeit unterscheidet, kannst Du diese Messmethode ( auslitern genannt ) auch für Motoröl in seinen verschiedenen Spezifikationen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Benzin, Diesel, Sprühöl und sofort wiederhohlen. Du wirst eine wunderbare Aufzeichnung erhalten die Dir im Leben bestimmt weiterhelfen wird.

gruß rolf








Satiere aus!

... is doch wohl nich enstgemeint die Frage ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 8. Mär 2017, 10:39

Ich glaube das sind 2o gramm tuben die sind für 1 Liter Getriebeöl.Ich Drücke da eine 20 Gramm tube ins Getriebe rein beim Ü-EI.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von 50ccm » Mi 8. Mär 2017, 20:23

Hallo
Leute , Leute . Ihr vergesst da ja das es sich bei " Einen Schluck " nicht um eine Gewichtsangabe sonder um ein Volumen handelt ! :D :lol: 072)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Mär 2017, 21:01

moin,
50ccm hat geschrieben:Leute , Leute . Ihr vergesst da ja das es sich bei " Einen Schluck " nicht um eine Gewichtsangabe sonder um ein Volumen handelt ! :D :lol: 072)
Nieeeenicht !!! hab doch gaaaaanz genau beschrieben das bei dieser Messmethode sowohl das Gewicht alsauch das Volumen ermittelt werden kann !!!!
Da aber das "Mundvolumen" von jedem anders ist können die ermittelten Werte nicht übertragen werden.
Das Mundvolumen von JDM-Fahrer ist demnach
JDM Fahrer hat geschrieben:das sind 2o gramm
, leider ohne Volumenangabe...
20 Gramm Öl ist auch etwas anderes als 20 Gramm Zuckerwatte 033)
Schonmal jemand probiert 20 Gramm Mehl zu schlucken ?? is lustig und ein prima Partygag ab etwa 2promill - geht auch mit Zimt- dann aber erst ab etwa 3promill ( Gesundheitsgefährungen nicht ausgeschlossen !!! )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: ÖL motor und getriebe

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mär 2017, 21:11

Schluck ist eine übergenau definierte Einheit......

https://de.wikipedia.org/wiki/Schluckvolumen


Ihr könnt Euch abetr auch haben.... Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten