Craic hat geschrieben:
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, dass solche Leicht-Kfz. wie mein M.Go eine gute Lösung wären.
Craic
Viel Auswahl steht ja nicht zur Verfügung. Aber von allen Gefährten würde ich trotzdem ein LKFZ der bekanntesten Marken hier mit Dieselmotor wählen.
Meine persönliche Erfahrung ist:
Die Schwierigkeiten die ich bekommen habe im Sinne von Fahruntüchtigkeit,
ist entweder normaler Verschleiss am Antriebsriemen (der hat sich angekündigt)
Überalterte Batterie (hat sich auch angekündigt) und
gerissener Gaszug (hat sich nicht angekündigt).
Aber alles in allem keine komplizierten Sachen.
User bedingt habe ich vielzulange einen defekten Kühler gefahren (Monatelang Wasser nachgekippt) also der hat sich auch angekündigt, aber beim Ersten Frost war nicht genug Frostschutz drin und eine Frostschutzkappe ist aufgeplatzt. Dummerweise genau die die man nicht ohne Motorausbau erreichen konnte.
Tatsächlich musste ich nur einmal Abgeschleppt werden, als der Gaszug gerissen ist. Ansonsten bin ich immer auf eigener Achse nachhause gekommen. Als Ventilspiel verstellt war, konnte ich auch noch Fahren. Und Ventilspiel hat einen Wartungsintervall, kann jeder Autoschlosser. Wenn der immer kontrolliert und bei Bedarf eingestellt wird, dann passiert nichts.
Immerhin handelt es sich bei meinem fahrzeug um ein Wagen von 2001. Ich habe im letzten Jahre auch einen Volvo aus dem Jahr 98, einen Mondeo aus dem Jahr 93 (am Samstag ist er verschrottet worden) und nun noch einen VW Passat von 1999.
Und alle bröseln genau so viel oder wenig wie meine Aixams. Nur der Aixam ist billiger als der VW und der Volvo,
der Ford brauchte fast nichts. 55.000km in 19 Monaten, jede menge Lampen weil die durchbrannten. Statt das magnetventil zu ersetzen habe ich den immer im 5. GAng abgewürgt die letzten Monate. (magnetventil original 360€ also da ist das magnetventil der LKFZ billig gegen.) ein paar Gummis die Morsch waren und eine Koppelstange. keine 20€.
Allerdings, ich hoffe es nimmt mir keiner übel hier: muss ich sagen für deinen speziellen zweck würde ich eher einen Aixam mit Kubota Motor nehmen.
Allgemein sage ich immer hier und das kannst du auch hier nachlesen: Ligier ist etwas moderner und innovativer (Aixam hat aber die letzten Jahre nachgezogen)
Aixam ist dafür etwas konservativer und robuster. Besonders der Kubotamotor. (Aixam hat aber auch den neuen sehr sparsamen DCI Lombardini im Angebot , wahlweise)
Lieger hat eine etwas größere teilevielfalt was die Preise von einigen Ersatzteilen etwas verteuert. Zum teil ist die sowieso schlechte Elektrik im Ligier etwas anfälliger wenn keine Lichtmaschine verwendet wird und stattdessen ein Stator in der Schwungscheibe sitzt, zudem gibt es bei einer reihe von Autos Schwierigkeiten mit den reglern. Durchbrennen, Überhitzung überlastung...
Frontscheibenundichtigkeiten sind auch häufiger.
Ist mein Eindruck und meine Erfahrung. Durchaus streitbar. Ich meine, Aixam hat in Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit eine Nasenspitze Vorsprung vor Ligier. Aber es liegen keine Welten dazwischen. Wenn es genau darauf ankommen soll dann Rate ich ehr zu Aixam.
Viel tun sich die fahrzeuge nicht, Ligier ist auch einer meine Lieblinge, und Grecav habe ich wegen seiner Vollalukarosse im Auge, zumal die Karosse aus dem Piaggio/Ape Hause gebaut wird. Und die haben da auch sehr viel Erfahrung.
Microcar gehört zu Ligier und Minauto zu Aixam.
Alles andere baut auch klasse LKFZ, ist in Stückzahlen und Ersatzteilversorgeng und Service deutlich hinter Aixam und Ligier zurück, (Grecav, Chatenet, JDM...)
Durchaus diskutierbar. ich denke um es Herauszufinden ist duchaus ein Test sinnvoll.....