Vario Remontage Fummelei

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Mär 2017, 11:46

moin,

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

LDW FOCS WHB Seite 101. Das sind die Werte die Lombardini als Standartwerte angibt für Schraube der verschiedenen Festigkeitsklasse.Für die M8 in 12.9 sind das 41 Nm.

Zylinderkopfschrauben haben lt WHB kein Drehmoment. Diese werden, je nach Bauart, mit 40Nm vorgespannt dann +90°, +90° festgezogen.
Die Zylinderkopfschrauben sind belibig oft wiederverwendbar, solange sie die im WHB angegebene Länge nicht überschreiten.


@craic:
Craic hat geschrieben:Ich möchte das Fahrzeug in einem Land vorstellen und betreiben, in dem es keine Ligier oder Aixam Händler oder Servicer gibt.
Das ist interessant... würde gerne mehr davon wissen...
Wenn Du Händler bist bekommst Du Technische Informationen von Ligier, als Privatmensch nicht...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 17:08

Ja craig. DAs ist interessant.

Irgendwo habeb ich eine Drehmoment Tabelle, weiß aber nicht mehr welches Fahrzeug.

Reicht Dir die Tabelle von Rolf schon?


Hast du alle Unterlagen von Aixam? Wir können uns ja mal austauschen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von Craic » Sa 18. Mär 2017, 17:17

Rolf, ich möchte darüber nicht so viel erzählen. Es ist ein relativ dünn besiedeltes hügeliges Agrarland, insofern nicht unähnlich Frankreich, in dem Leute mit 70 automatisch den Führerschein verlieren. Sie können den Führerschein dann nur noch vorübergehend verlängert bekommen, auf der Basis von ärztlichen Attesten. Soweit so gut. Aber es gibt zugleich auch ein anderes Problem, es gibt Landflucht, und die zurückbleibende ältere Landbevölkerung leidet zunehmend unter "rural isolation", Vereinsamung, weil die Leute dann häufig auf ihren entlegenen Farmen versauern wenn sie ohne Hilfe nicht einmal mehr ins nächste Dorf kommen können.

Ich bin da bei der Recherche auf das frz. "Voiture sans Permis" - System gestossen, und mache es derzeit bekannt bei einigen Lokalpolitikern auf dem Lande. Siehe auch: http://www.bbc.com/news/magazine-35210572 .

Ich habe mir das Leicht-Kfz besorgt, um es u.a. meinen dortigen Kontakten als Demonstrationsobjekt zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, dass solche Leicht-Kfz. wie mein M.Go eine gute Lösung wären.

Craic

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Mär 2017, 06:30

Vielleicht einfach mal ie Hersteller anschreiben, da müsste doch Interresse an neuen Märkten vorhanden sein - und sich ein Gratis - Testwagen organisieren lassen

Ich denke auch nicht dass der Gedanke "Kleine Autos für einsame Leute" prinzipiell falsch ist. Nur eben nichts was bis zur Unbenutzbarkeit unnötigem elektronischem schnickschnack befrachtet ist. Frag das nächste Mal lieber vorher in einem Fachforum, als nach einem Kurzschlusskauf blöde dazustehen.

Ich selber habe mich hier vor einem Jahr angemeldet und zum Entsetzen des hier versammelten Fachpublikums mittels dümmlichster Fragen genug Wissen über das Thema angehäufelt um mich nicht völlig zu bekaufen. Einfach losstürmen und das erste verlockende Angebot einsammeln und dann das Thema insgesamt als unbrauchbar darzustellen -nur weil Du Dich individuell bekauft hast - würde auch den alten Leutchen dieser spezielle Chance, die Du ihnen bieten könntest, berauben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Mo 27. Mär 2017, 17:34

Craic hat geschrieben:

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, dass solche Leicht-Kfz. wie mein M.Go eine gute Lösung wären.

Craic
Viel Auswahl steht ja nicht zur Verfügung. Aber von allen Gefährten würde ich trotzdem ein LKFZ der bekanntesten Marken hier mit Dieselmotor wählen.

Meine persönliche Erfahrung ist:
Die Schwierigkeiten die ich bekommen habe im Sinne von Fahruntüchtigkeit,
ist entweder normaler Verschleiss am Antriebsriemen (der hat sich angekündigt)
Überalterte Batterie (hat sich auch angekündigt) und
gerissener Gaszug (hat sich nicht angekündigt).

Aber alles in allem keine komplizierten Sachen.

User bedingt habe ich vielzulange einen defekten Kühler gefahren (Monatelang Wasser nachgekippt) also der hat sich auch angekündigt, aber beim Ersten Frost war nicht genug Frostschutz drin und eine Frostschutzkappe ist aufgeplatzt. Dummerweise genau die die man nicht ohne Motorausbau erreichen konnte.

Tatsächlich musste ich nur einmal Abgeschleppt werden, als der Gaszug gerissen ist. Ansonsten bin ich immer auf eigener Achse nachhause gekommen. Als Ventilspiel verstellt war, konnte ich auch noch Fahren. Und Ventilspiel hat einen Wartungsintervall, kann jeder Autoschlosser. Wenn der immer kontrolliert und bei Bedarf eingestellt wird, dann passiert nichts.

Immerhin handelt es sich bei meinem fahrzeug um ein Wagen von 2001. Ich habe im letzten Jahre auch einen Volvo aus dem Jahr 98, einen Mondeo aus dem Jahr 93 (am Samstag ist er verschrottet worden) und nun noch einen VW Passat von 1999.

Und alle bröseln genau so viel oder wenig wie meine Aixams. Nur der Aixam ist billiger als der VW und der Volvo,
der Ford brauchte fast nichts. 55.000km in 19 Monaten, jede menge Lampen weil die durchbrannten. Statt das magnetventil zu ersetzen habe ich den immer im 5. GAng abgewürgt die letzten Monate. (magnetventil original 360€ also da ist das magnetventil der LKFZ billig gegen.) ein paar Gummis die Morsch waren und eine Koppelstange. keine 20€.

Allerdings, ich hoffe es nimmt mir keiner übel hier: muss ich sagen für deinen speziellen zweck würde ich eher einen Aixam mit Kubota Motor nehmen.

Allgemein sage ich immer hier und das kannst du auch hier nachlesen: Ligier ist etwas moderner und innovativer (Aixam hat aber die letzten Jahre nachgezogen)

Aixam ist dafür etwas konservativer und robuster. Besonders der Kubotamotor. (Aixam hat aber auch den neuen sehr sparsamen DCI Lombardini im Angebot , wahlweise)

Lieger hat eine etwas größere teilevielfalt was die Preise von einigen Ersatzteilen etwas verteuert. Zum teil ist die sowieso schlechte Elektrik im Ligier etwas anfälliger wenn keine Lichtmaschine verwendet wird und stattdessen ein Stator in der Schwungscheibe sitzt, zudem gibt es bei einer reihe von Autos Schwierigkeiten mit den reglern. Durchbrennen, Überhitzung überlastung...

Frontscheibenundichtigkeiten sind auch häufiger.

Ist mein Eindruck und meine Erfahrung. Durchaus streitbar. Ich meine, Aixam hat in Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit eine Nasenspitze Vorsprung vor Ligier. Aber es liegen keine Welten dazwischen. Wenn es genau darauf ankommen soll dann Rate ich ehr zu Aixam.

Viel tun sich die fahrzeuge nicht, Ligier ist auch einer meine Lieblinge, und Grecav habe ich wegen seiner Vollalukarosse im Auge, zumal die Karosse aus dem Piaggio/Ape Hause gebaut wird. Und die haben da auch sehr viel Erfahrung.

Microcar gehört zu Ligier und Minauto zu Aixam.

Alles andere baut auch klasse LKFZ, ist in Stückzahlen und Ersatzteilversorgeng und Service deutlich hinter Aixam und Ligier zurück, (Grecav, Chatenet, JDM...)

Durchaus diskutierbar. ich denke um es Herauszufinden ist duchaus ein Test sinnvoll.....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Mär 2017, 20:59

Ja. Für seinen speziellen Zweck würde ich ihm Minauto empfehlen. Also die Minimalmarke von Aixam.

@macbloke in welchen aixam ist der Lombardini denn verbaut?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Di 28. Mär 2017, 21:39

der kann in den neuen FAhrzeugen wahlweise statt des Kubota genommen werden. Aber nicht im Mega (also Truck), nur in den Aixams.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von Craic » Mi 29. Mär 2017, 22:00

Macbloke:

>> Der (Lombardini DCI 492) kann in den neuen (AIXAM) Fahrzeugen wahlweise statt des Kubota genommen werden. Ausgenommen im D-Truck.<<

Echt jetzt? Ich finde keinen Hinweis hierauf in den Verkaufsprospekten von AIXAM.

Und, AIXAM ist der erste Anbieter mit dem neuen höheren L6e Fahrzeuggewicht (425kg) und einem 6 kw Motor. Wer ist so ein Autochen schon einmal gefahren und kann berichten?

C.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Do 30. Mär 2017, 11:32

KAnn sein das sie den DCI wieder gestrichen haben. DAs weiss ich nicht. Und dafür aber den 6kW Motor anbieten. DAs wäre möglich
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Apr 2017, 11:01

Craic hat geschrieben:
>> Der (Lombardini DCI 492) kann in den neuen (AIXAM) Fahrzeugen wahlweise statt des Kubota genommen werden. Ausgenommen im D-Truck.<<


C.
nein - es ist der z482
Angepasst in Leistung und emission und elektronische ESP
Lomba gabs nicht im Aixam, jedenfalls die letzten 5 Jahre nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Mo 10. Apr 2017, 18:04

HerrToeff hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:
>> Der (Lombardini DCI 492) kann in den neuen (AIXAM) Fahrzeugen wahlweise statt des Kubota genommen werden. Ausgenommen im D-Truck.<<


C.
nein - es ist der z482
Angepasst in Leistung und emission und elektronische ESP
Lomba gabs nicht im Aixam, jedenfalls die letzten 5 Jahre nicht
Falsch!

Als Polaris Aixam übernommen hat, gab es kurze Zeit später vor etwa 1,5 bis 2 JAhren wahlweise auch den neuesten Lombardini Dieselmotor mit 4kW Leistung und einem Aufpreis von etwa 1100 Euro in den Aixam LKFZ. Seit es aber 6kW sein dürfen, ist dieses Angebot, was nur sehr selten genutzt wurde auch schon wieder vom Tisch und es gibt stattdessen den 6kW Motor von Kubota.

Übrigens den Kubotamotor der serienmäßig bei Kubota als kleinster Motor angeboten wird und der der Muttermotor des 4kW LKFZ Version ist. Diese gab es ausschliesslich für Aixam und Kubota und ist ein geschrumpfter z482. Geschrumpft wurden der Kolbendurchmesser und der Hubraum. Alles andere ist identisch und passt.

Wer im Forum sucht findet dazu auch noch eine Diskussion und links, das Lombardinimotor bei Aixam im Angebot waren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von Craic » Mo 10. Apr 2017, 20:39

HerrToeff hat geschrieben:
Craic hat geschrieben:
>> Der (Lombardini DCI 492) kann in den neuen (AIXAM) Fahrzeugen wahlweise statt des Kubota genommen werden. Ausgenommen im D-Truck.<<


C.
Das habe nicht ich geschrieben. C.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Mo 10. Apr 2017, 20:59

Stimmt. DAs hat Herr Toeff dann wohl so Manipuliert....?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von Craic » Mo 10. Apr 2017, 21:09

macbloke hat geschrieben:Stimmt. DAs hat Herr Toeff dann wohl so Manipuliert....?
Jo. Schon komisch. C.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Apr 2017, 07:56

moin,
macbloke hat geschrieben:Stimmt. DAs hat Herr Toeff dann wohl so Manipuliert....?
Craic hat geschrieben: Jo. Schon komisch. C.
Ist garnicht so schwierig, siehe:
Craic hat geschrieben: Falsch!

Als Polaris Aixam übernommen hat, gab es kurze Zeit später vor etwa 1,5 bis 2 JAhren wahlweise auch den neuesten Lombardini Dieselmotor mit 4kW Leistung und einem Aufpreis von etwa 1100 Euro in den Aixam LKFZ. Seit es aber 6kW sein dürfen, ist dieses Angebot, was nur sehr selten genutzt wurde auch schon wieder vom Tisch und es gibt stattdessen den 6kW Motor von Kubota.
Jetzt habe ich Craic ein Zitat in den Mund gelegt welches aber ursprünglich macbloke geschrieben hat.
Wie geht das? Gaaanz einfach:

Man markiert einen Text, zb von rolf.g3 und geht in einem Beitrag zb von Fuddschi auf das <zitieren> Feld, schon wird Fuddschi mit meinem Text zitiert. Ist eigentlich ein Fehler im System. Kann uU auch zu richtigen Missverständnissen führen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Di 11. Apr 2017, 08:15

Nein, schwer ist es nicht. Wenn man schlampig arbeitet und nicht aufpasst was man tut ist das sehr schnell passiert.

Daran offenbart sich der Charakter einer Person. :mrgreen: und die Arbeitsweise. :mrgreen:

Aber wir kommen vom Thema ab: Es gab diesen neuen Lombardini mit 2,5L/100km Dieselverbrauch für einige Zeit auch bei Aixam im Angebot.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Di 11. Apr 2017, 08:39

Und hier ein Angebot eines Aixam mit 4kW Lombardini HDI Dieselmotor. Dem sparsamen mit 2,5L/100km Verbrauch.

http://www.leicht-kfz-schippers.de/aixa ... remium.htm
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von Craic » Mi 12. Apr 2017, 12:22

Craic hat geschrieben:...
Re Anzugdrehmoment der langen axialen M8 /Torx E14 Schraube durch die Vario in den Wellenstumpf: Die Schraube hat die Festigkeitsklasse 12.9. Damit liegt lt. Tabelle das technisch zulässige Anzugdrehmoment zwischen 34 und 42 Nm. ...
Sorry, ich habe mich weiter oben im Thread geirrt: Bei meinem Lombardini DCI 492 ist die lange axiale Schraube in den Motor- Wellenstumpf (sog. "Sicherungsschraube"?) KEINE M8, sondern eine M10 Festigkeitsklasse 12.9, in meinem Fall mit E14 Torx Kopf.
Damit dürfte auch das Anzugdrehmoment etwas höher als 42 Nm liegen.
C.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von HerrToeff » Sa 15. Apr 2017, 00:14

macbloke hat geschrieben:Nein, schwer ist es nicht. Wenn man schlampig arbeitet und nicht aufpasst was man tut ist das sehr schnell passiert.

Daran offenbart sich der Charakter einer Person. :mrgreen: und die Arbeitsweise. :mrgreen:
....
Gehts noch? 076)

Dieses "xy hat geschrieben" wird vom System eingefügt

Ich geh einfach in einem Beitrag auf den ich Senf zugegeben will und bezieh mich mit "zitieren" darauf und lass das stehen auf das ich mich beziehe und lösch den Rest um es nicht ins unendliche zu blähen

Ich habe also das Zitat eines Zitats im Text gehabt, und keine Zitatfälschung. Ein Lüge wärs wenn ich zitiert hätte das Craic gebeitragt hätte das Kartoffeln Fusionsantrieb haben - das war nie in einem seiner Texte weder von ihm -noch von ihm zitiert- zu lesen also wäre das gezinkt und gelogen.

Wenn er hier ein Beitrag reinstellt und da steht was drin und ich schneide das als Zeichenkette raus ist das nichts Unwahres denn er hat ja den GESAMTEN Beitrag unter seinem Name reingestellt und dementsprechend kann man dem Quellennachweis folgen und dort zum Ursprung -Craics Quellennachweis- finden.

In MEINEM Quellennachweis füge ich MEINE direkte Quelle ein. Ich muss und soll nicht deren Quellenliste abschreiben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vario Remontage Fummelei

Beitrag von macbloke » Sa 15. Apr 2017, 06:37

Nene...

...so geht das aber nicht!

Wenn du nicht alles Zitieren möchtest ist das ja okay, aber dann musst du die zitierten Zitate auch mit drin lassen, so dass man sieht du hast gelöscht: Text löschen darf man wenn man dafür dann Pünktchen einsetzt. Aber niemals die Autoren löschen. Schon gar nicht Autoren löschen die du zitierst und dafür andere Autoren drinlassen die besagten Text gar nicht geäußert haben.

Schreiber müssen alle drinbleiben, oder das Ursprüngliche Zitat anklicken. Wenn du dich nicht daran hälst bekommst du beim nächsten mal von mir 14 Tage sperre. Wenn du damit nicht einverstanden bist brauchst du ja nicht hier zu bleiben dazu zwingt dich keiner.

Bitte überleg doch mal, das hieße ja das ich bei JEDEM Zitat nachschauen müsste wer davon nun der Autor tatsächlich ist. Ich denke wenn wir in Ruhe nochmal alle darüber nachdenken dann kommen wir zu dem Schluß, das man es auch genausogut richtig machen kann, nicht wahr? Die Möglichkeit besteht ja.

So, ich denke wir schätzen alle Deine Beiträge und Dein wirken hier, und haben dich mitlerweile doch auch als wertvollen Forenmember schätzen gelernt. Und ich bin sicher wir werden zukünftig solchen Ärger vermeiden. Abgemacht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten