Motor zieht nicht mehr

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Motor zieht nicht mehr

Beitrag von hasi24 » Fr 3. Mär 2017, 08:21

Bei meinem erad agora ce8 ist der Hondamotor verbaut, 160 ccm, und am Ölmessstab ist weiß grauer Schmier dran.
Er springt super an, aber kommt am Berg nicht mehr auf Geschwindigkeit , er sackt ab bis auf 7 kmh.
Ich habe mal ein Bild mit der Kamera vom Kolben gemacht und weiß nicht, was die hellen Flecken sind.
Wer kann mir sagen, warum der Motor nicht mehr zieht?
Mfg
Dateianhänge
9d25eb9a-de7e-4186-a57c-301c1b9a1db2.jpg
9d25eb9a-de7e-4186-a57c-301c1b9a1db2.jpg (104.92 KiB) 3687 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Mär 2017, 09:09

So sieht man es besser:

Bild

Bringt aber nix.
Von Deiner Beschreibung her kommt Motoröl ins Wasser... Das ist jedenfalls so ,falls Dein Schnauferl Wasserkühlung/Wasserheizung hat.
Ich weiß beim Honda-Motor im Agora aber nicht, ob diese Voraussetzung vorliegt.
Ansonsten:
Beschreib das Phänomen bitte möglichst genauer...das Bild taugt nix.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Mär 2017, 09:34

moin,

Soweit ich weiß ( und das heiß garnix ) ist der 160ccm Motor von Honda ein Benziner, Gebläsegekühlt und 4T.
Gibt es weiße Ablagerungen auf dem Kolben ( Dein Bild ist wirklich schlecht und unaussagekräftig ) ist wahrscheinlich die Verbrennung zu heiß.
Auch könnte eine falsche Zündkerze verursacher sein. Ist die Kerze zu lang kommt die Elektrode dem Kolben im Betrieb zu nahe, kann der Funke auf den Kolben überspringen. Der Lichtbogen greift den Kolbenboden an und schweißt löcher hinein.
Zu heiße Verbrennung kommt meist vom abmagern des Gemisch´s. Im günstigsten Fall ist " nur " der Vergaser zugesetzt ( Luftbohrung ) oder eine Dichtung des Ansaugweges ( Vergaser/ Ansaugstutzen / Zylindereinlass ) kaputt das Falschluft gezogen wird. Das würde auch den Leistungsabfall erklären.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Bild des Kerzengesichts. Die Farbe sollte braun sein. In Deinem Fall tippe ich auf ein grauweißes Kerzengesicht.
Bei einem Luftgekühlten Motor veränderungen am Motoröl lassen aber auch auf drastischere Ursachen schließen.
hasi24 hat geschrieben:und am Ölmessstab ist weiß grauer Schmier dran.
Könnte ein stark mit Luft vermengte Ölschicht sein, entsteht wenn der Verbrennungsdruck das Öl aufschäumt wie eine Espressomaschine die Milch - das wiederum deutet auf einen Defekt der Kopfdichtung hin oder im schlimmsten Fall einen Haarris im Bereich der Verbrennung.
Ist der graue Schmier im Öl Späne, hast Du es mit einem kapitalen Motorschaden zu tun...

Fragen:
Wann wurde der Motor das letzte mal VOR auftreten der Erscheinung bearbeitet ( Inspektion, Öl, Kerze usw ) ?
Wie trat die Erscheinung erstmals auf - Während des Betriebs oder nach einer Inspektion ?
Wie sieht der Zylinderkopf aus ?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Weist der Zylinder Riefen auf ?
Wie sehen die Ventile aus und das Ventilspiel ?
Kannst Du Geige spielen ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von 50ccm » Fr 3. Mär 2017, 14:35

Hallo
Wenn das Öl nicht mehr Gut aussieht wörte ich mal einen Ölwechsel machen . Sicher ist Sicher
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Fuddschi » Fr 3. Mär 2017, 15:48

Autsch, bei diesem Unscharfen Bild bekomme ich einen Augenfehler 076)
Die weißen "Flecken" sind womöglich Verbrennungsrückstände, die zu Glühzündungen führen. Ich vermute, daß Glühzündungen für den Leistungsverlust verantwortlich ist, da zu früh das Luft- Benzin- Gemisch verbrennt 101)

Abhilfe: Kolbenboden von Verbrennungsrückständen vollständig befreien. 072)

Übrigens: Grauer Schmier ist die Folge von Kurzstrecken fahren, da der Motor nicht auf seine Temperatur kommt. Wichtig ist auch, daß der Ölstand stimmt, sonst droht Motorschaden :shock:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von macbloke » Fr 3. Mär 2017, 17:19

Bei dem Bild handelt es sich um den Sternhaufen Xp 1069 in der Nähe des Beteigeuze im Sternbild des Orion, das graue Rauschen im Hintergrund ist die Geburtsstunde einer Galaxie.....

wollte davon schon immer Augenzeuge sein. Danke!

Nee jetzt mal ernsthaft: sind die hellen Flächen Löcher oder glänzende Metalloberflächen?

die dunklen Stellen dicht dran: Kerben?

Sorry dass ich genauso lästere wie alle anderen. Aber ich hab wenigstens noch versucht was zu erkennen. Kann irgendeine meiner Ideen hinkommen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten