Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
roosevelt
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:23

Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von roosevelt » Mi 1. Mär 2017, 20:54

Hallo.
Habe einen Aixam Crossover. Baujahr 2007. Seit ein paar Tagen bekomme ich den Leerlauf nicht mehr rein.
Wenn ich ihn in die richige Stellung bringe leuchtet in der Anzeige zwar das N auf, aber wenn ich dann aufs Gas gehe
fährt der Wagen an.
Vorwärts und Rückwärtsgang funktionieren problemlos.
Besonders problematisch ist das natürlich beim Anlassen ohne Gas zu geben.
Vor ca. 2 Jahren ist eine neue Variomatik reingekommen. hat das damit was zu tun.
Wenn ich den Schalthebel ganz runterdrücke kann ich auch Gas geben ohne daß der Wagen anfährt.
Blöde Frage nebenbei (hoffentlich nicht zu spät): Muß man eigentlich beim einlegen der Gänge den Schalthebel nach unten drücken?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von Reinhard710 » Mi 1. Mär 2017, 22:02

Ich tippe mal auf ein Problem mit den Schaltzügen, welche das "Kommando" vom Schalthebel auf das Getriebe übertragen.
Sie mal nach, ob da was lose ist.

Da es nach Deiner Beschreibung sonst keine Probleme gibt (Geräusche beim Einlegen der Gänge) sollten Vario, Leerlaufdrehzahl und Getriebe in Ordnung sein.

Bei unserem Microcar muss man den Schalthebel runterdrücken, um zu schalten.

roosevelt
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:23

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von roosevelt » Mi 1. Mär 2017, 22:47

Danke für die schnelle Nachricht. Wie kommt man denn an diese Züge ?
Von oben oder laufen die unterhalb ?

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von Stegra » Mi 1. Mär 2017, 23:02

Den Crossover kenn ich zwar nicht, aber beim 400er und 500er sitzt der Microtaster für die Leerlaufkontrolleuchte am Schalthebel.
Wenn der Schaltzug verstellt ist, dann leuchtet die auch, wenn im Getriebe ein Gang drin ist, auch wenn der Hebel auf Leerlauf ist.
Einstellungssache

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 1. Mär 2017, 23:12

bei meinem Virgo sind die Schaltzüge direckt hinterm Getriebe einstellbar, eine wippe am Getriebe die Züge Ziehen bzw entlasten
schwer drann zu kommen ewentuell Luftfilterkasten abnehmen um mehr Sicht zu bekommen, zu dem sind die Züge auch von unten noch einstellbar also direkt unter dem Schalthebel unter das Tuffel kriechen, die Züge Dehnen sich mit der Zeit und müssen nach gestellt werden.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Mär 2017, 09:34

moin,

Hatte selbes Thema beim Microcar M.Go. Gang war eingelegt, Schalthebel aber auf N.
Ursache bei uns: Am Getriebe ist ein Blech in das die Züge eingeklipst werden. (Die Zug - Versteller sind unter dem Auto, etwa in der Mitte der Züge.)
Dieses Blech war eiseitig etwas abgebrochen so das der eine Zug sich etwas quer gestellt hatte und nicht mehr korrekt gezogen hat.
Hatte das dann repariert, letztlich aber durch ein Neuteil ersetzt weil die Rep ziemlich schlecht geworden war ... :(

Dieses Blech ist mit 2 Schrauben am Getriebe angebracht. Seeehr fummelig da ran zu kommen. Man muß auf Verdacht arbeiten da man echt nichts sieht. Am Besten das eine Vorderrad abschrauben und von unter dem Auto arbeiten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von 50ccm » Do 2. Mär 2017, 20:34

Hallo
Beim Aixam ist meist nur ein Seilzug und im Getriebe eine Feder die auf " Vor " zieht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

roosevelt
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:23

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von roosevelt » Do 2. Mär 2017, 21:23

Okay. Ist das gut zu erreichen ? Ich meine einfach zu reparieren ?
Ich habe eine Schrauberwerkstatt an der Hand, die mir solche Sychen machen könnte.
Kriegt das ein guter KFZ Mechaniker hin ?
Und wie aufwendig ist die ganze Sache.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Mär 2017, 09:21

Ich kenne nun speziell Deine Tupperdose nicht, aber normal ist das eine leichte Übung...jedenfalls für Mechaniker...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von macbloke » Sa 4. Mär 2017, 13:54

Ja das ist schnell erledigt. 10min.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

roosevelt
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:23

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von roosevelt » So 5. Mär 2017, 11:44

Es hat sich herausgestellt, daß der Schaltzug nur noch aus 2 dünnen Fasern besteht und alle anderen schon gerissen sind. Erst mal Glück gehabt, daß wir das noch rechtzeitig erkannt haben. Wenn der unterwegs komplett gerissen wäre hätte ich definitiv ein großes Problem gehabt. Habe jetzt für 37,- Euro einen neuen bestellt, den wir dnn einbauen werden. Ich hoffe, das behebt dann auch das Problem mit dem Leerlauf. Ist die Einstellung dann noch schwierig oder paßt das auf jeden Fall ?

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam Crossover - Leerlauf geht nicht mehr rein

Beitrag von JDM Fahrer » So 5. Mär 2017, 11:59

Die Einstellung wäre recht einfach.Getriebe auf Neutral stellen mit der Hand.Dann Schaldhebel auch auf Neutral stellen.Schaltzug einbauen und darauf achten das der Schaltzug kein Großartiges Spiel hat.Dann sollte das alles wieder gehen mit dem Schalten.
Denke mal das wird dann auch der Fehler gewesen sein.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten