Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch 40km

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nadine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:00
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Diesel

Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch 40km

Beitrag von Nadine » Mo 27. Feb 2017, 20:18

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einer Reparatur, die bei meinem Auto durchgeführt wurde.

Es wurde die untere Variomatik sowie der Antriebsriemen in einer Fachwerkstatt gewechselt.

Ich bin dann mit dem Auto nach Hause gefahren und er fuhr dann, nicht wie vorher 55 bergab, sondern nur noch 40 kmh auf gerader Strecke.

Das kann so nicht bleiben.

Woran kann dies liegen? Gibt es sich wieder von alleine.

Wenn das Thema schoneimal besprochen wurde, würde mir auch ein link helfen.

Die Werkststatt möchte sich jetzt an Ligier wenden.

Kennt jemand eine Werkststatt im Raum Lübeck, die zu empfehlen ist?

Freue mich auf eine Rückmeldung.

LG,

Nadine

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Feb 2017, 21:29

Das ist in der Tat zuwenig Speed :shock:

Die Werkstatt hat womöglich einen Drosselring in der Motorvario zuviel Eingebaut 101)

Abhilfe: Einen Drosselring in der Motorvario rausschmeissen und gut Aufheben, falls die Wegelagerer in Dunkelblau Schwierigkeiten machen, der Kabinenroller sei zu schnell :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 09:09

Entweder das.

Kann man leicht überprüfen: keinen Gang einlegen und dann "Gas" geben. Der Riemen auf der Motorvariomatik muss bis ganz nach oben klettern. Tut er das nicht lässt es sich mit besagtem Distanzring einstellen.

Andere Möglichkeit: Falscher Antriebsriemen. Passiert schon mal, das man einen Riemen mit falscher länge bekommt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Nadine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 16:00
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Diesel

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von Nadine » Di 28. Feb 2017, 16:43

Okay, vielen Dank für die Antworten :-)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von Fuddschi » Di 28. Feb 2017, 16:44

macbloke hat geschrieben:Kann man leicht überprüfen: keinen Gang einlegen und dann "Gas" geben. Der Riemen auf der Motorvariomatik muss bis ganz nach oben klettern.
Das macht ein zu langer Antriebsriemen sowieso, deshalb halte ich von dieser Prüfmethode im Stand nichts. Im Fahrbetrieb bekommt man IMMER die Fakten. Deshalb: Einen Drosselring raus und gut isses :wink:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von 50ccm » Mi 1. Mär 2017, 20:46

Hallo
Wenn das Getriebe getauscht worden ist . Es gibt verschiedene Übersetzungen von 1:8 bis 1:12 .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von macbloke » Do 2. Mär 2017, 17:13

Stimmt. Könnte auch an einem Getriebe mit anderer Übersetzung liegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von Fuddschi » Do 2. Mär 2017, 18:31

macbloke hat geschrieben:Stimmt. Könnte auch an einem Getriebe mit anderer Übersetzung liegen.
Nanana, mac, Nadine hat nix von einem Getriebetausch geschrieben :roll:
Es wurden nur die "Untere Vario" und der Antriebsriemen getauscht 019)

@Nadine, wenn der Antriebsriemen eingelaufen ist, kann es möglich sein, daß der Kabinenroller etwas schneller wird. Wunder soll es bekanntlich immer geben :)

Aber ich spekuliere auf die Gegendruckfeder in der Untere Vario, die wird zu stark Vorgespannt sein 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Variomatik und Antriebsriemen gewechselt jetzt nur noch

Beitrag von macbloke » Sa 4. Mär 2017, 13:50

Fuddschi hat geschrieben:
Nanana, mac, Nadine hat nix von einem Getriebetausch geschrieben :roll:
Es wurden nur die "Untere Vario" und der Antriebsriemen getauscht 019)
stimmt, das hat 50ccm geshcrieben, nicht Nadine. Gut das du aufpasst[/quote]
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten