Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Saugdiesel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero

GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv )
Wohnort: Waldkraiburg

Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Beitrag von Saugdiesel » Mi 22. Feb 2017, 20:10

Zwischen den Riemenscheiben auf der Kurbelwelle ist ja nicht nur der Drosselring sondern auch ein Lager eingebaut. Ich frage mich was das genau kann. Mein Lager ist nicht mehr das beste, läuft rauh. Egal, neues rein - dachte ich. Aber das Ding hat mein Autozubehör Händler nicht. Und hier im Shop kostet das Ding 30 EUR.
Jetzt - nachdem ich schon 200 EUR für Verschleißteile ausgegeben habe soll´s an dem auch nicht scheitern, aber ich frage mich doch was das Lager generell da drin soll. Ich habe schon einige Rollervario´s zerlegt und noch nie war da ein Lager verbaut. Alle Bauteile drehen sich da ja mit gleicher Drehzahl 017)
Radarfalle ich komme !!!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Beitrag von Reinhard710 » Mi 22. Feb 2017, 20:17

Das Lager hält im Leerlauf den Riemen von der Welle ab.
Beim Roller brauchst Du das nicht, weil der eine Fliekraftkupplung hat.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Beitrag von 50ccm » Mi 22. Feb 2017, 21:24

Hallo
Schau mal bei Laufenden Motor auf die Vario . Da steht der Riemen und die M-Vario dreht sich . Das Lager vermeidet verschleiß am Riemen
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Beitrag von macbloke » Mi 22. Feb 2017, 23:40

Also woze das ding da ist wurde ja schon beantwortet.

Irgendwo stehen auch die Maasse für das Teil. Damit bekommt man das in jedem Kugellagergeschäft.

Bei einem meiner Autos war das LAger kaputt. Äusseres LAger und alle "Kugeln" waren weg. HAt den Riemen ganz schön angegriffen.

DAs schwierigste war den Distanzring abzubekommen. Hab ich und auch keine KFZ Werkstatt nicht zerstörungsfrei hinbekommen.

Kostet 19€. Musste ich mit einer dünnen Trennscheibe und mit einer Flex kaputt schneiden. Diagonal zwei Schnitte dann ging es aufzuhebeln. Eine Sache von 5 Minuten. Aber dazu habe ich ewig lange alle alternativen durch. Hydraulischen Abzieher und mit Flamme erhitzen. Alles nix gebracht. Vereisungsspray normale Abzieher, alle Zaubersprays die es für solche Fälle gibt, Kerze im Kölner dom anzünden etc.... nix hat genützt.

FAhr solange es hält. Liegen bleibste damit nicht. Immer schön Kontrollieren.

I
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lager zwischen den Riemenscheiben - wozu?

Beitrag von Fuddschi » Do 23. Feb 2017, 08:07

Reinhard710 hat geschrieben:Das Lager hält im Leerlauf den Riemen von der Welle ab.
Beim Roller brauchst Du das nicht, weil der eine Fliekraftkupplung hat.
Korrekt ! 023)

Wäre das Lager nicht vorhanden, würde der Antriebsriemen im Leerlauf an der Inneren Lauffläche abgeschliffen von der sich Drehenden Vario- Welle 072)

Antworten