Was habe ich da gekauft?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Saugdiesel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero

GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv )
Wohnort: Waldkraiburg

Was habe ich da gekauft?

Beitrag von Saugdiesel » So 12. Feb 2017, 13:54

Also ich hab mir gestern den Ligier Nova ( 60000 km ) mal genauer angesehen und mir einen Überblick über die Technik verschafft. Wir haben ihn grad gekauft. Es sind einige Fragen aufgekommen:
1. ist der Lüfter vor dem Regler Serie ( rotes Kreuz )?
2. Was ist das hinter dem Rahmenrohr ( blauer Pfeil )? Der Schlauch vorne endet hinter der Stoßstange einfach.
3. Der Filter und die Pumpe ist nicht Serie oder ( lila Pfeile )?
4. Sind die Motore alle so ölversaut?
5. Der Motor läuft meist ganz normal, aber machmal in unregelmäßigen Abständen fühlt es sich an als hätte er
" Zündaussetzer ".
Da es aber ein Diesel ist tippe ich drauf dass er manchmal kein Diesel erwischt. Aber ich denke mal wenn der Filter zu wäre geht er noch schlechter. Aber fährt 2 oder 3 Kilometer, dann ein Aussetzer, dann wieder 500m oder auch wieder 1 Km usw. Ev. Tankentlüftung zu. die muß ich aber erstmal suchen.
6. Bin ja etwas verwöhnt von meinem Auto, aber so lahm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Am Berg ( ok, mit 2 Personen ) fällt die Geschwindigkeit auf 15 - 20 km/h. Die 45 erreicht er nach 2 Vaterunser.
7. Ich habe extra ein Exemplar aus Österreich mit gültigem Tüv gekauft. Trotzdem Handbremse ohne Wirkung! Krieg ich schon hin, wollte es nur mal erwähnen.

Mir wäre es am liebsten dass ich einen persönlichen Ansprechpartner hätte. Aber das gestaltet sich schwierig. Gibt es jemand zwischen München und Passau der Ahnung von der Materie hat?
Dateianhänge
20170211_145048 - Kopie.jpg
20170211_145048 - Kopie.jpg (186.16 KiB) 3898 mal betrachtet
Radarfalle ich komme !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Feb 2017, 16:05

moin,

Was Du da gekauft hast ist ein verbastelter Nova - aber GUT verbastelt, was ich so sehe. Clevere Lösungen, aber der Reihe nach:
Saugdiesel hat geschrieben:1. ist der Lüfter vor dem Regler Serie ( rotes Kreuz )?
Nein, aber sinnig. Der Regler befindet sich im original unter dem Auto, in der Mitte des vorderen Querträgers. Dort wird er durch den Fahrtwind gekühlt - sitzt aber im Nebel von aufgesprühten Wasser durch die Vorderräder. Im Winter natürlich Salzwasser. Oxidation ( sehr dramatisch ) vorprogramiert.
Der Regler beim Lombardinimotor, den mit inneren Lichtmaschine, geht gerne mal, eben durch Oxidation, wegen überlastung durch. Den Regler an einen anderen, trokneren, Ort zu setzen macht demnach Sinn. Der Lüfter ist dann aber Pflicht wegen dem dort fehlenden Luftstrom zur Kühlung.
Achtung: Gerne werden Kabel, die neu verlegt werden, mit zu kleinem Querschnitt verlegt oder es wird ungeeignetes Kabel hergenommen. Sollte ausreichend dick ( Querschnitt ) und Litzenkabel sein. Gerne werden hier auch Quetschverbinder benutzt, der letzte Dreck wenn Du mich fragst. Es kann wiederrum Feuchtigkeit eindringen und oxidieren. Löten ist die einzige Alternative für mich:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4816
Saugdiesel hat geschrieben:2. Was ist das hinter dem Rahmenrohr ( blauer Pfeil )? Der Schlauch vorne endet hinter der Stoßstange einfach.
Das ist eine gute Frage... ist das irgentwo angeschlosen ? Elektrisch ? Ist meiner Meinung nach nicht oginol, evtl einmal eingebaut, dann verändert und nicht wieder ausgebaut worden ...
Saugdiesel hat geschrieben:3. Der Filter und die Pumpe ist nicht Serie oder ( lila Pfeile )?
Nein, nicht Serie. Dein Motor hat eine mechanische Dieselpumpe. Zu sehem an der ( Blickrichtung ) hinteren rechten Ecke des Ventieldeckels. Diese Pumpen ( Mechanisch ) sind sehr robust. Gehen sie aber mal kaputt wird auch hin und wieder eine elektrische Dieselpumpe eingebaut ( ist billiger ).
Den Lombardini gibt´s sowohl mit mechanischer alsauch mit elektrischer Pumpe. Serienmäßig sitzt die ekeltrische Pumpe quasi auf dem Ventieldeckel. Der Dieselfilter im original sitzt nebendrann in einer Halterung.
Saugdiesel hat geschrieben:4. Sind die Motore alle so ölversaut?
Nein, wenn man darauf ein Augenmerk hat und fällige Dichtungen erneuert können die Motoren immer sauber gehalten werden. Die in Frage kommenden Dichtungen sind die Ventildeckeldichtung und die Kurbelwellenausgangsdichtung ( Flachdichtung, hinter dem Schwungrad ) Gerne auch am Öldrucksensor undicht.
Schwitzt ein Motor so ist das art.- und altersgerechte Haltung - so mein TÜVtler meines Vertrauens- nur laufen darf die Brühe nicht. Solange keine Flecken unter´m Auto sind ist alles gut.
Ölstand aber im Auge behalten !!! Wichtig auch: Ölstand im Getriebe !!! alle 10.000 Km wechseln und insgesamt auf Dichtheit achten ...
Saugdiesel hat geschrieben:6. Bin ja etwas verwöhnt von meinem Auto, aber so lahm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Am Berg ( ok, mit 2 Personen ) fällt die Geschwindigkeit auf 15 - 20 km/h. Die 45 erreicht er nach 2 Vaterunser.
Rennmaschinen sind die Ü-Eier keine, doch recht flott. Wie arbeitet die Vario ? ...beide Vario´s ? Wie breit ist der Riemen ?
Test: An den Bordstein ( mittelhoch ) mit einem Vorderreifen fahren, anhalten. Reifen steht am Bordstein: Gas geben. Kommt der kleine den Bordstein hoch ?
Wenn nicht könnte man evtl die Fördermenge ETWAS hochschrauben.
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Dieser Link führt Dich zum Werstatthandbuch von Lombardini.
Saugdiesel hat geschrieben:7. Ich habe extra ein Exemplar aus Österreich mit gültigem Tüv gekauft. Trotzdem Handbremse ohne Wirkung! Krieg ich schon hin, wollte es nur mal erwähnen.
... TÜV ... no comment 076)
Saugdiesel hat geschrieben:5. Der Motor läuft meist ganz normal, aber machmal in unregelmäßigen Abständen fühlt es sich an als hätte er
" Zündaussetzer ".
Die Tankentlüftung ist meist im Tankdeckel eingebaut ( ein Membrahnventiel ) setzt dieses Ventil sich zu kann es zu aussetzern kommen.
Test: Ohne Tankdeckel fahren. Bleibt´s bei den Aussetzern könnte Luft in der Dieselleitung der Grund sein. Alle Dieselleitungen prüfen auf Risse und ggf austauschen. Auch die Schellen der Dieselleitung prüfen und ggf nachziehen. Merke: Nicht überall wo Luft eingesaug´t wird tritt auch Treibstoff aus ...
WICHTIG: Prüft den Zahnriemen !!! Dieser darf höchstens 8 Jahre oder 60.000 KM in Betrieb sein ( Nachweis über Austausch ??)
Bei Ungewissheit besser tauschen. Wenn der reißt ist der Motor schrott 088)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Saugdiesel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero

GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv )
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von Saugdiesel » So 12. Feb 2017, 20:22

Danke Rolf für die ausführliche Antwort.
Wir haben das Ding ja grad erst gekauft. Die meisten Sachen werden sich schon auflösen. Im Scheckheft steht bei 6000 km drin:
Tankentlüftung rep. in Motorraum+ Filter eingebaut.

Ich werde das Ende der Leitung mal verfolgen und sehen wo es hinführt. Ev. ist jemand auf die Idee gekommen eine zusätzliche Tankentlüftung zu verlegen, warum auch immer.

Bei 8500 km steht drin:
Dieselpumpe kaputt, ausgetauscht gegen E Pumpe Filter ( Benzinfilter Golf3)

Aha! Bei 8500 km also die Dieselpumpe kaputt. Na ja...

Wird schon werden!

Danke nochmal!
Radarfalle ich komme !!!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von JDM Fahrer » So 12. Feb 2017, 23:41

Das Leist sich nach einer mänge Arbeit (Wartungsstau)ja ist normal bei den Ü-Eiern,glaube die bekommt man Gebraucht nicht ohne Wartungsstau der gehört einfach zu einem Gebrauchten Ü-EI dazu.
Was soll´s nun hast du das Teil Gekauft nun musst du es wieder Fit bekommen.Denke hier gibt es keinen im Forum der ein Gebrauchtes Ü-EI gekauft hat ohne Wartungsstau!!!
Aber keine Angst das wird schon.Ein paar Euronen wird das schon Kosten bis das Ü-EI ohne Wartungsstau wieder Läuft.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Saugdiesel
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:20
Fahrzeuge: Ligier Nova 500 Lombardini Diesel
Audi A4 TFSI
Dacia Sandero

GSXR 1000
Piaggio Hexagon
Aprilia SM 125
Ape 50 umgerüstet auf 125 ( mit Tüv )
Wohnort: Waldkraiburg

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von Saugdiesel » Mo 13. Feb 2017, 19:42

Ja, unterm Strich kann man sagen für 1000 gibt´s Schrott 2000 bis 3000 Fahrzeuge mit Wartungbedarf und ab 3500 oder 4000 gute. Da ich ja recht nahe an der österreichischen Grenze wohne dachte ich die Autos sind in Österreich billiger da es mehr davon gibt. Aber eigentlich auch nicht.
Zum Glück kann ich so ziemlich alles selbst machen.
Allerdings hab ich auf anraten von Rolf mal wegen des Zahnriemens geschaut. Da kostet ein Set mit Wapu gute 200 EUR 017)
hab grad erst das gleiche Set für meinen Audi A4 TFSI gekauft für 125 EUR. Einen " Geheimtipp" gibt´s da hoffentlich?
Radarfalle ich komme !!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Feb 2017, 19:52

Saugdiesel hat geschrieben:Ja, unterm Strich kann man sagen für 1000 gibt´s Schrott 2000 bis 3000 Fahrzeuge mit Wartungbedarf und ab 3500 oder 4000 gute. Da ich ja recht nahe an der österreichischen Grenze wohne dachte ich die Autos sind in Österreich billiger da es mehr davon gibt. Aber eigentlich auch nicht.
Zum Glück kann ich so ziemlich alles selbst machen.
Allerdings hab ich auf anraten von Rolf mal wegen des Zahnriemens geschaut. Da kostet ein Set mit Wapu gute 200 EUR 017)
hab grad erst das gleiche Set für meinen Audi A4 TFSI gekauft für 125 EUR. Einen " Geheimtipp" gibt´s da hoffentlich?
Eher nicht...Ersatz-Teil-Preise haben Apotheken-Niveau.
Isso.....leider
Außer Du findest ,wo bei "Normalo"-Autos das jeweilige Teil unter welcher Teile-Nummer angeboten wird...
Was für Detektive.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Was habe ich da gekauft?

Beitrag von rolf.g3 » Di 14. Feb 2017, 14:47

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ersatz-Teil-Preise haben Apotheken-Niveau.
Isso.....leider
Das kannst Du aber laut sagen ...
guidolenz123 hat geschrieben:Außer Du findest ,wo bei "Normalo"-Autos das jeweilige Teil unter welcher Teile-Nummer angeboten wird...
Was für Detektive.
Eher unwahrscheinlich. Die Motorenhersteller sind eingesessene Betriebe die in Großserien fertigen, vorwiegend für Bau und Schiffsmotoren. Die greifen wohl nicht ins Regal von Fiat oder Renault... anders bei Autoteile für Fahrwerk oder Auspuffgummi, Fensterheber oder Türschlösser...

Meine Wanderbaustelle soll dieses Jahr auch einen neuen Zahnriemen bekommen, eigentlich schon im letzten Jahr. Ist halt sack Teuer der Kram.
...Und bei mir beschränkt sich der Einkauf wirklich nur auf den Riemen, eine Wapu und eine Spannrolle in bestem Zustand habe ich ja noch.
Auch werde ich Wapu & Spannrolle erst austauschen wenn sie defekt gehen, lass die alten somit erstmal drin, is ja nicht soooviel Arbeit.
Glühkerzen austauschen is kniffliger

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten