Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinimotor
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Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinimotor
Hallo Leute,
Bräuchte wieder mal eure Hilfe bei unserem Bellier . Der Motor läuft jetzt dank Eurer Hilfe aber er will nicht so richtig in die Gänge kommen. 13 km/h hatte er geschafft nachdem ich den Vergaser halbwegs eingestellt hatten nur mit tatkräftiger Hilfe der Anfahrthilfe durch die Lima. Habe den Auspuff ausgebrannt. Etwas ist locker im Schalldämpfer , könnte auch eine Ursache für Startprobleme sein ?
Gebt mir bitte mal ein paar Tips was die Ursache sein könnte. Bin gerade etwas ratlos.
Zur visuellen Veranschaulichung hab ich mal ein Video in youtube eingestellt.
https://youtu.be/XbmtDVEyCRU
Gruß docbrown
Bräuchte wieder mal eure Hilfe bei unserem Bellier . Der Motor läuft jetzt dank Eurer Hilfe aber er will nicht so richtig in die Gänge kommen. 13 km/h hatte er geschafft nachdem ich den Vergaser halbwegs eingestellt hatten nur mit tatkräftiger Hilfe der Anfahrthilfe durch die Lima. Habe den Auspuff ausgebrannt. Etwas ist locker im Schalldämpfer , könnte auch eine Ursache für Startprobleme sein ?
Gebt mir bitte mal ein paar Tips was die Ursache sein könnte. Bin gerade etwas ratlos.
Zur visuellen Veranschaulichung hab ich mal ein Video in youtube eingestellt.
https://youtu.be/XbmtDVEyCRU
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Bellier.Talm(f). Vario 50 , Millennium Edition mit Morini 50 ccm Motor , wassergekühlt.
- rolf.g3
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
moin,
Ein 2T Motor hat so seine Tücken. Ein halbwegs eingestellter Vergaser ist solch ein Fallstrich. Auch ein >ausgebrannter< Auspuff verspricht viel, hält aber idR nichts.
Das Video zeigt einen recht ordentlich qualmenden Auspuff, wahrscheinlich weil die Kiste noch kalt ist - oder aber: Er bekommt zuviel Saft. Anspringen tut er wohl gut, doch leistung will er nicht bringen einhergehend mit dicken Qualmwolken.
Wie sieht die Kaltstarteinrichtung ( CHOKE ) aus ? ist die Funktion sichergestellt ? ... sprich: Er läßt sich zum Start aktivieren, läßt er sich auch wieder DEAKTIVIEREN ??? Ansonsten bekommt der Motor ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Die Luftschraube MUSS sauber eingestellt sein, der dazugehörige Kanal offen, sonst bekommt der Motor zuviel Saft, ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Der Auspuff sollte durchgängig und in seinem Durchmesser frei sein. Ein ausbrennen ist erstmal eine mords Sauerei, es stinkt und qualmt das die Nachbarn die Feuerwehr rufen - zumindest jedoch Meutern.
Was passiert beim Ausbrennen ? Nun, es bildet sich nach dem Krümmer ein sehr zähes Kondensat aus teilweise unverbranntem Öl ( es kommt auf die Qualität des Öl´s an wieviel Schlamm sich bildet ). Führt man nun Hitze zu, beginnt dieses Kondensat zu kochen und gibt brennbare Gase ab, es besteht die Gefahr der Verpuffung - der Topf kann euch bei so einer Aktion um die Ohren fliegen !!!
Ist das Kondensat ausgekocht verbleibt ein Rückstand, den ich mal Ölkohle nenne. Diese Ölkohle verglimmt auch, aber muß der Puff derart heiß gemacht UND gehalten werden das es fraglich ist ob das der Puff überlebt.
Ist nur der Ölschlamm ausgekocht bleibt somit die Ölkohle zurück, die den Auspuff in seinem Durchmesser verjüngt.
Folge Leistungsverlust.
Früher wurden die Töpfe der 2T Motoren so konstruiert das sie mechanisch gereinigt werden konnten. Heutige Puff´s werden ausgetauscht ...
Also, zu allererst: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Dann bedenkt bitte: Der 2T Motor in einem Ü-Ei ist derart belastet ( überlastet ) das er nur dann gut laufen kann wenn alle Komponenten sehr gut aufeinander eingestellt und abgestimmt sind. Kommt es zu einer Änderung ( zB der Lufi setzt sich zu ) KANN der Motor keine Höchstleistung mehr erbringen, die Leistungskurve bricht zusammen. Beim Roller ist das erstmal nicht so tragisch, der wiegt aber auch keine 400 Kg ...
Die Vergasereinstellung ist demnach sehr wichtig ! Also bitte überprüft nochmals alle Komponenten auf Funktion, Dichtheit und korrekten Sitz.
gruß rolf
Ein 2T Motor hat so seine Tücken. Ein halbwegs eingestellter Vergaser ist solch ein Fallstrich. Auch ein >ausgebrannter< Auspuff verspricht viel, hält aber idR nichts.
Das Video zeigt einen recht ordentlich qualmenden Auspuff, wahrscheinlich weil die Kiste noch kalt ist - oder aber: Er bekommt zuviel Saft. Anspringen tut er wohl gut, doch leistung will er nicht bringen einhergehend mit dicken Qualmwolken.
Wie sieht die Kaltstarteinrichtung ( CHOKE ) aus ? ist die Funktion sichergestellt ? ... sprich: Er läßt sich zum Start aktivieren, läßt er sich auch wieder DEAKTIVIEREN ??? Ansonsten bekommt der Motor ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Die Luftschraube MUSS sauber eingestellt sein, der dazugehörige Kanal offen, sonst bekommt der Motor zuviel Saft, ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Der Auspuff sollte durchgängig und in seinem Durchmesser frei sein. Ein ausbrennen ist erstmal eine mords Sauerei, es stinkt und qualmt das die Nachbarn die Feuerwehr rufen - zumindest jedoch Meutern.
Was passiert beim Ausbrennen ? Nun, es bildet sich nach dem Krümmer ein sehr zähes Kondensat aus teilweise unverbranntem Öl ( es kommt auf die Qualität des Öl´s an wieviel Schlamm sich bildet ). Führt man nun Hitze zu, beginnt dieses Kondensat zu kochen und gibt brennbare Gase ab, es besteht die Gefahr der Verpuffung - der Topf kann euch bei so einer Aktion um die Ohren fliegen !!!
Ist das Kondensat ausgekocht verbleibt ein Rückstand, den ich mal Ölkohle nenne. Diese Ölkohle verglimmt auch, aber muß der Puff derart heiß gemacht UND gehalten werden das es fraglich ist ob das der Puff überlebt.
Ist nur der Ölschlamm ausgekocht bleibt somit die Ölkohle zurück, die den Auspuff in seinem Durchmesser verjüngt.
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Früher wurden die Töpfe der 2T Motoren so konstruiert das sie mechanisch gereinigt werden konnten. Heutige Puff´s werden ausgetauscht ...
Also, zu allererst: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
Dann bedenkt bitte: Der 2T Motor in einem Ü-Ei ist derart belastet ( überlastet ) das er nur dann gut laufen kann wenn alle Komponenten sehr gut aufeinander eingestellt und abgestimmt sind. Kommt es zu einer Änderung ( zB der Lufi setzt sich zu ) KANN der Motor keine Höchstleistung mehr erbringen, die Leistungskurve bricht zusammen. Beim Roller ist das erstmal nicht so tragisch, der wiegt aber auch keine 400 Kg ...
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Ich habe mir gerade das Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass er zwar ziemlich "raucht" aber die Luft irgendwie klar bleibt. Wenn ich meinen Roller anlasse, sieht man eine ganze Zeit das da Abgas in der Luft ist. Der Morini Motor ist doch wassergekuehlt. Kann es sein das da ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vorliegt und der "Rauch" einfach nur Wasserdampf ist?
Marcus
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Aixam 500.4 Bj.2003
Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Mögliche Ursache: Der Motor bekommt zuviel Öl und im Auspuff ist unverbranntes ÖlIch habe mir gerade das Video angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass er zwar ziemlich "raucht" aber die Luft irgendwie klar bleibt.
Ich kenne das von einen gedrosselten Roller, der auf 25 Km/h gedrosselt ist und daher nie richtig warm wurde.
Abhelfen könnte ein Einbau einer Zündkerze mit niedriger Wärmewert. Aber die Gretschenfrage bleibt: Wie kann ich die Ölpumpe so Einstellen, daß sie weniger Öl fördert
Meiner Meinung nach kann man die Ölförderpumpe nicht Einstellen, jedenfalls ist das bei meinem Roller Ohne Kabine so
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Hallo Fuddschi,
ich meinte, ist das, was man da sieht ueberhaupt Zweitakt Qualm oder nur Wasserdampf. Wenn mein Roller qualmt, sieht man das noch eine ganze Zeit danach. Auf dem Video sieht keine bleibende Zweitaktfahne
Gruss
Marcus
ich meinte, ist das, was man da sieht ueberhaupt Zweitakt Qualm oder nur Wasserdampf. Wenn mein Roller qualmt, sieht man das noch eine ganze Zeit danach. Auf dem Video sieht keine bleibende Zweitaktfahne
Gruss
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Mal Auspuff /krümmer) lockern...laut , wenig Zug ABER er wird langsam schneller ohne zu qualmen ???
Dann Krümmer zu klein, oder Auspuff zu. Ansonsten VERGASER/Choke....
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Gruß Guido
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Hallo
Ist das wirklich der Motor oder doch nicht die Vario , die da Probleme macht .
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Gruss Ernst
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Ohne Testen bekommt das niemand raus...
Gruß Guido
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Hallo an Alle ,
Erstmal danke für die vielen Antworten. Jede Idee kann hilfreich sein oder bringt mich dazu auch mal andersherum zu denken.
Habe hier noch ein Video bei YouTube eingestellt um nochmal etwas besser zu erklären wie sich das Problem darstellt.
https://youtu.be/4_m0XFettYM
In meinem Video kann man sehen dass ich den Gaszug komplett bis zum Anschlag ziehe und dann der Motor ausgeht oder kein Gas mehr annimmt. Auf jeden Fall geht er aus , nur durch Gas wegnehmen kann man ihn am Laufen halten.
Wird überprüft.
Erstmal danke für die vielen Antworten. Jede Idee kann hilfreich sein oder bringt mich dazu auch mal andersherum zu denken.
Habe hier noch ein Video bei YouTube eingestellt um nochmal etwas besser zu erklären wie sich das Problem darstellt.
https://youtu.be/4_m0XFettYM
In meinem Video kann man sehen dass ich den Gaszug komplett bis zum Anschlag ziehe und dann der Motor ausgeht oder kein Gas mehr annimmt. Auf jeden Fall geht er aus , nur durch Gas wegnehmen kann man ihn am Laufen halten.
Hallo Rolf. g3 , ich habe den Vergaser komplett zerlegt , Düsen gereinigt und auch die automatische Kaltstarteinrichtung gereinigt und überprüft. Sie funktionierte. Also die Nadel bewegte sich heraus nachdem die Heizspule unter Strom stand und sie wurde warm. Da ich gestern aber keine Wärme an der Kunststoffhülle der Kaltstarteinrichtung fühlen konnte nach dem der Motor etwas lief habe ich mal durchgemessen ob Strom dort ankommt wenn der Motor läuft. Es liegt Strom an aber nicht soviel wie an der Batterie.Vielleicht zu wenig um die Heizspule zu aktivieren?rolf.g3 hat geschrieben: Wie sieht die Kaltstarteinrichtung ( CHOKE ) aus ? ist die Funktion sichergestellt ? ... sprich: Er läßt sich zum Start aktivieren, läßt er sich auch wieder DEAKTIVIEREN ??? Ansonsten bekommt der Motor ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Die Luftschraube MUSS sauber eingestellt sein, der dazugehörige Kanal offen, sonst bekommt der Motor zuviel Saft, ein zu fettes Gemisch, verliert Leistung.
Wird überprüft.
rolf.g3 hat geschrieben: Also, zu allererst: Wie sieht das Kerzengesicht aus ?
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
moin,
Kerzengesicht: Zu fett. Ist schwarz, sollte rehbraun/graubraun sein. Ist´s richtung hellgrau wird´s zu mager
Anspringen tut er gut. Dann, wenn er anfängt Temperatur zu bekommen bricht er ein. Das hochziehen geht anfangs gut, dann immer schlechter - sehe ich das richtig ?
Auch das, wenn es wie ich´s beschrieben habe zutrifft, sieht nach falscher Gemischaufbereitung aus.
Frage Luftschraube ?
Wie weit aufgedreht ? ... Herstellerangabe ? Kanal ( Bohrungen ) Frei ?
gruß rolf
Kerzengesicht: Zu fett. Ist schwarz, sollte rehbraun/graubraun sein. Ist´s richtung hellgrau wird´s zu mager
Anspringen tut er gut. Dann, wenn er anfängt Temperatur zu bekommen bricht er ein. Das hochziehen geht anfangs gut, dann immer schlechter - sehe ich das richtig ?
Auch das, wenn es wie ich´s beschrieben habe zutrifft, sieht nach falscher Gemischaufbereitung aus.
Frage Luftschraube ?
Wie weit aufgedreht ? ... Herstellerangabe ? Kanal ( Bohrungen ) Frei ?
gruß rolf
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Das Kerzengesicht ist zu Fett ? - Ich nenne es verölt, du meinst vielleicht das Gemisch ist zu Fett Eingestellt Der Luftfilter muss Atmungsaktiv bleiben, denn ein fast zu gesetzter Lufi könnte auch ein fettes Gemisch produzierenrolf.g3 hat geschrieben:Kerzengesicht: Zu fett. Ist schwarz, sollte rehbraun/graubraun sein. Ist´s richtung hellgrau wird´s zu mager
- rolf.g3
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
moin,
Da der Fragesteller den Vergaser bereits auseinander hatte und denselben gereinigt hat, ist ein verdreckter Lufi eher auszuschließen.
Wenn jemand einen Vergaser zerlegt und reinigt, den total versifften Lufi wieder einsetzt ... dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Das zu erwähnen halte ich für überhohlt ...
gruß rolf
Daher meinFuddschi hat geschrieben:Das Kerzengesicht ist zu Fett ? - Ich nenne es verölt, du meinst vielleicht das Gemisch ist zu Fett Eingestellt
Aus dem Kontext sollte hervorgehen das es sich bei meinemrolf.g3 hat geschrieben::
,na klar, um das Mischungsverhältniss handelt.rolf.g3 hat geschrieben: Zu fett
Da der Fragesteller den Vergaser bereits auseinander hatte und denselben gereinigt hat, ist ein verdreckter Lufi eher auszuschließen.
Wenn jemand einen Vergaser zerlegt und reinigt, den total versifften Lufi wieder einsetzt ... dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Das zu erwähnen halte ich für überhohlt ...
gruß rolf
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Re: Anfahr-Probleme J.Bellier.Talm. (f) vario 50ccm Morinim
Hallo rolf. g3 und fuddschi ,
Danke für eure Antworten . Luftfilter ist natürlich schon gereinigt. Aber ich werde den Luftfilter und den Vergaser nochmal speziell verarzten. Muss doch möglich sein dem Morini wieder auf die Sprünge zu helfen. Hatte bloß zur Zeit nicht soviel Zeit und Muße etwas dran zu machen . Werde jetzt eure Ratschlägen mal durcharbeiten und melde mich dann wieder wenn sich was neues ergeben hat. Bis dann
Danke für eure Antworten . Luftfilter ist natürlich schon gereinigt. Aber ich werde den Luftfilter und den Vergaser nochmal speziell verarzten. Muss doch möglich sein dem Morini wieder auf die Sprünge zu helfen. Hatte bloß zur Zeit nicht soviel Zeit und Muße etwas dran zu machen . Werde jetzt eure Ratschlägen mal durcharbeiten und melde mich dann wieder wenn sich was neues ergeben hat. Bis dann
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