Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
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Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Hallo liebe "Leidensgenossen",
ich habe jetzt nun schon länger mitgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe einen Aixam 500 luxe und ließ das Getriebe wechseln. Seit dem Austausch fährt mein Auto etwas "ruckelig" an. Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starkes Ruckeln und Geräusche gibt, als wenn etwas bricht. Beim Nachschauen entdeckte ich jeweils, dass das flexible Auspuffrohr von der Auspuffanlage gelöst war. Das erste Mal habe ich das reparieren lassen, aber nach ca. 50 Kilometer passierte das beim Einlegen des Rückwärtsganges erneut. Bitte entschuldigt, dass ich so laienhaft schreibe, aber ich verstehe wirklich nichts davon und bin immer froh, wenn mein Auto fährt. Ich möchte Euch jetzt fragen, ob das am Getriebewechsel liegen kann, dass das flexible Auspuffteil (bitte entschuldigt meine Unkenntnis. Ich lebe in Frankreich und mir fällt die exakte Bezeichnung der einzelnen Teile schwer) mehrfach beim Einlegen des Rückwärtsganges "abfällt".
Viele liebe Grüße aus dem Luberon und auf Antworten hoffend.
Hans Weihe
ich habe jetzt nun schon länger mitgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe einen Aixam 500 luxe und ließ das Getriebe wechseln. Seit dem Austausch fährt mein Auto etwas "ruckelig" an. Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starkes Ruckeln und Geräusche gibt, als wenn etwas bricht. Beim Nachschauen entdeckte ich jeweils, dass das flexible Auspuffrohr von der Auspuffanlage gelöst war. Das erste Mal habe ich das reparieren lassen, aber nach ca. 50 Kilometer passierte das beim Einlegen des Rückwärtsganges erneut. Bitte entschuldigt, dass ich so laienhaft schreibe, aber ich verstehe wirklich nichts davon und bin immer froh, wenn mein Auto fährt. Ich möchte Euch jetzt fragen, ob das am Getriebewechsel liegen kann, dass das flexible Auspuffteil (bitte entschuldigt meine Unkenntnis. Ich lebe in Frankreich und mir fällt die exakte Bezeichnung der einzelnen Teile schwer) mehrfach beim Einlegen des Rückwärtsganges "abfällt".
Viele liebe Grüße aus dem Luberon und auf Antworten hoffend.
Hans Weihe
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Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Hallo,
ich wuerde einmal die Motoraufhaengung ueberpruefen. Dies sind Gummilager (silentblocks). 2 sind vorne am Motortraeger , das 3 ist am Getriebe. Moeglicherweise sind sie defekt und dann bewegt sich der Motor zu stark und somit rutscht der Kruemmer aus dem Flexrohr oder reisst ab.
Marcus
ich wuerde einmal die Motoraufhaengung ueberpruefen. Dies sind Gummilager (silentblocks). 2 sind vorne am Motortraeger , das 3 ist am Getriebe. Moeglicherweise sind sie defekt und dann bewegt sich der Motor zu stark und somit rutscht der Kruemmer aus dem Flexrohr oder reisst ab.
Marcus
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Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Hallo
Beim Aixam gibt es 2 Verschiedene Gummi Lager ( Hart und Weich ) . Ist vielleicht das falsche eingebaut worden ? Oder der Schrauben vom Getriebelager hat sich gelöst . Zum Testen mal den Motor , beim Luftfilter , anheben versuchen .
Beim Aixam gibt es 2 Verschiedene Gummi Lager ( Hart und Weich ) . Ist vielleicht das falsche eingebaut worden ? Oder der Schrauben vom Getriebelager hat sich gelöst . Zum Testen mal den Motor , beim Luftfilter , anheben versuchen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Vielen Dank für Eure Antworen. Leider habe ich wirklich keinerlei Ahnung. Ich hatte das Getriebe wechseln lassen und seitdem habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starkes Ruckeln und Geräusche gibt, als wenn etwas bricht und dass dann das flexible Auspuffrohr von der Auspuffanlage gelöst war, aber nicht am Krümmer. Dort ist es noch fest. Am anderen Ende zum "Rest" des Auspuffes ist es ab. Eigentlich würde ich gerne wissen, was ich der Werkstatt sagen soll, die das Getriebe gewechselt haben. Die beiden "Haltegummilager" sind weich und machen einen festen, unverschlissenen Eindruck. Insgesamt wirken Motor und Getriebe und der Auspuff fest befestigt, auch wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege. Beim Gasgeben im Rückwärtsgang hatte ich heute mal kurz den Eindruck, als käme der Motorblock hinten Richtung Innenraum etwas hoch.
Vielen Dank
Hans
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Hans
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Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Das hört sich für mich an als wenn es das Gummilager am Getriebe ist.Da soll die Werkstatt mal genau nachsehen.
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Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
moin,
Test:
Motorhaube öffnen und den Motorblock kräftig in Fahrtrichtung und zurück zerren. Der Motor darf sich wenige cm bewegen. " Runk " und " Klonk " -Geräusche darf es dabei NICHT geben !
Kommt der Motor in eine Richtung mehr in Bewegung als in die andere sollten die Lager geprüft werden ( unter dem Auto )
Die Lager müssen aus Gummi sein um die Rüttelbewegungen des Motors ab zu fangen ( sonst würden diese Bewegungen ungefiltert an das Fahrzeug weitergegeben werden was zu einem sehr rauen fahren führen würde )
Da der Motor und das Getriebe immer den gleichen Abstand benötigen, wegen der Variomatik, ist anzunehmen das sich Motor und Getriebe in einem gemeinsamen Hilfsrahmen befinden, welcher dann sinnig an 3 Punkten im Motorrahmen über diese Lager befestigt ist.
Du schreibst das der Motor sich im Rückwärzgang hebt. Das deutet auf ein defektes hinteres Lager hin welches das Kippmoment im R.Gang aufnehmen sollte, es aber wegen Defekt nicht mehr kann. Diese Bewegung des Motors kann zum abscheeren des Flexrohres führen.
Im Vorwärtsgang wird das Kippmoment noch von den vorderen, intakten Lagern gefangen.Drehrichtung geändert.
( Kippmoment: Der Motor gibt seine Drehung an das Getriebe weiter, das Getriebe an die Räder. Ist der Kraftschluß aufgebaut versucht der Motor gegen die Drehrichtung zu kippen, verursacht durch den zu überwindenden Rollwiederstand der Räder. Ist dieser Rollwiederstand nach beginn des drehens der Räder überwunden wird die Kraft des Motors an die Räder übertragen, das Kippmoment verkleinert sich drastisch. So oder so ähnlich beschreibe ich das Kippmoment mit meinen Worten, auf korrekte Wiedergabe, die rein zufällig währe, gibt der Autor KEINE Garantie !!! )
gruß rolf
Das in Verbindung mit Deiner Fragestellung deutet für mich auf verschlissene / defekte Motor/Getriebelager hin. Klingt jetzt heftiger als es ist, handelt es sich doch bei diesen Lagern um Gummiblöcke welche den Motor/ Getriebe am Motorrahmen fixieren.HansWeihe hat geschrieben: Beim Gasgeben im Rückwärtsgang hatte ich heute mal kurz den Eindruck, als käme der Motorblock hinten Richtung Innenraum etwas hoch.
Test:
Motorhaube öffnen und den Motorblock kräftig in Fahrtrichtung und zurück zerren. Der Motor darf sich wenige cm bewegen. " Runk " und " Klonk " -Geräusche darf es dabei NICHT geben !
Kommt der Motor in eine Richtung mehr in Bewegung als in die andere sollten die Lager geprüft werden ( unter dem Auto )
Die Lager müssen aus Gummi sein um die Rüttelbewegungen des Motors ab zu fangen ( sonst würden diese Bewegungen ungefiltert an das Fahrzeug weitergegeben werden was zu einem sehr rauen fahren führen würde )
Da der Motor und das Getriebe immer den gleichen Abstand benötigen, wegen der Variomatik, ist anzunehmen das sich Motor und Getriebe in einem gemeinsamen Hilfsrahmen befinden, welcher dann sinnig an 3 Punkten im Motorrahmen über diese Lager befestigt ist.
Du schreibst das der Motor sich im Rückwärzgang hebt. Das deutet auf ein defektes hinteres Lager hin welches das Kippmoment im R.Gang aufnehmen sollte, es aber wegen Defekt nicht mehr kann. Diese Bewegung des Motors kann zum abscheeren des Flexrohres führen.
Im Vorwärtsgang wird das Kippmoment noch von den vorderen, intakten Lagern gefangen.Drehrichtung geändert.
( Kippmoment: Der Motor gibt seine Drehung an das Getriebe weiter, das Getriebe an die Räder. Ist der Kraftschluß aufgebaut versucht der Motor gegen die Drehrichtung zu kippen, verursacht durch den zu überwindenden Rollwiederstand der Räder. Ist dieser Rollwiederstand nach beginn des drehens der Räder überwunden wird die Kraft des Motors an die Räder übertragen, das Kippmoment verkleinert sich drastisch. So oder so ähnlich beschreibe ich das Kippmoment mit meinen Worten, auf korrekte Wiedergabe, die rein zufällig währe, gibt der Autor KEINE Garantie !!! )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Hallo
Das Flexrohr wird vom Auspuff gezogen . Das Gummilager das , das verhinder soll , ist Defekt oder der Schrauben ist raus gefallen. Mach mal die Motorhaube auf und fahre zurück , während ein 2 den Motor beobachtet . Noch besser die Handbremse anziehen .
Das Flexrohr wird vom Auspuff gezogen . Das Gummilager das , das verhinder soll , ist Defekt oder der Schrauben ist raus gefallen. Mach mal die Motorhaube auf und fahre zurück , während ein 2 den Motor beobachtet . Noch besser die Handbremse anziehen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden
Gut möglich das die ganze Chose beim Getriebewechsel nicht richtig eingebaut worden ist oder eine Mutter von den Silentblocks nicht richtig festgeschraubt worden sind.
Bei der Montage geht das Getriebelager auch sehr gerne kaputt wenn nicht umsichtig gearbeitet wird. DAs sieht für mich nach einem Fehler der Werkstatt aus.
Ich hab mir so auch schon einen Silentblock kaputt gemacht. Das passiert schnell.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine der beiden Schrauben die getriebe und Motor miteinander verbinden nicht eingebaut worden ist. Theoretisch. Praktisch ist es unwahrscheinlicher da es zwei ganz lange dicke Schrauben sind, die nicht so schnell vergessen werden einzubauen. Allerdings kann man die auch falsch einbauen, da kommt ein Distantrohr drauf. Wenn da sfalsch eingebaut wird kommt es auch zu Problemen.
Bei der Montage geht das Getriebelager auch sehr gerne kaputt wenn nicht umsichtig gearbeitet wird. DAs sieht für mich nach einem Fehler der Werkstatt aus.
Ich hab mir so auch schon einen Silentblock kaputt gemacht. Das passiert schnell.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine der beiden Schrauben die getriebe und Motor miteinander verbinden nicht eingebaut worden ist. Theoretisch. Praktisch ist es unwahrscheinlicher da es zwei ganz lange dicke Schrauben sind, die nicht so schnell vergessen werden einzubauen. Allerdings kann man die auch falsch einbauen, da kommt ein Distantrohr drauf. Wenn da sfalsch eingebaut wird kommt es auch zu Problemen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam