Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
HansWeihe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:42
Fahrzeuge: Aixam 500

Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von HansWeihe » Sa 28. Jan 2017, 19:01

Hallo liebe "Leidensgenossen",
ich habe jetzt nun schon länger mitgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe einen Aixam 500 luxe und ließ das Getriebe wechseln. Seit dem Austausch fährt mein Auto etwas "ruckelig" an. Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starkes Ruckeln und Geräusche gibt, als wenn etwas bricht. Beim Nachschauen entdeckte ich jeweils, dass das flexible Auspuffrohr von der Auspuffanlage gelöst war. Das erste Mal habe ich das reparieren lassen, aber nach ca. 50 Kilometer passierte das beim Einlegen des Rückwärtsganges erneut. Bitte entschuldigt, dass ich so laienhaft schreibe, aber ich verstehe wirklich nichts davon und bin immer froh, wenn mein Auto fährt. Ich möchte Euch jetzt fragen, ob das am Getriebewechsel liegen kann, dass das flexible Auspuffteil (bitte entschuldigt meine Unkenntnis. Ich lebe in Frankreich und mir fällt die exakte Bezeichnung der einzelnen Teile schwer) mehrfach beim Einlegen des Rückwärtsganges "abfällt".
Viele liebe Grüße aus dem Luberon und auf Antworten hoffend.
Hans Weihe

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von Marcus56 » Sa 28. Jan 2017, 19:16

Hallo,
ich wuerde einmal die Motoraufhaengung ueberpruefen. Dies sind Gummilager (silentblocks). 2 sind vorne am Motortraeger , das 3 ist am Getriebe. Moeglicherweise sind sie defekt und dann bewegt sich der Motor zu stark und somit rutscht der Kruemmer aus dem Flexrohr oder reisst ab.

Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von 50ccm » Sa 28. Jan 2017, 21:16

Hallo
Beim Aixam gibt es 2 Verschiedene Gummi Lager ( Hart und Weich ) . Ist vielleicht das falsche eingebaut worden ? Oder der Schrauben vom Getriebelager hat sich gelöst . Zum Testen mal den Motor , beim Luftfilter , anheben versuchen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

HansWeihe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 18:42
Fahrzeuge: Aixam 500

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von HansWeihe » So 29. Jan 2017, 17:25

Vielen Dank für Eure Antworen. Leider habe ich wirklich keinerlei Ahnung. Ich hatte das Getriebe wechseln lassen und seitdem habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges ein starkes Ruckeln und Geräusche gibt, als wenn etwas bricht und dass dann das flexible Auspuffrohr von der Auspuffanlage gelöst war, aber nicht am Krümmer. Dort ist es noch fest. Am anderen Ende zum "Rest" des Auspuffes ist es ab. Eigentlich würde ich gerne wissen, was ich der Werkstatt sagen soll, die das Getriebe gewechselt haben. Die beiden "Haltegummilager" sind weich und machen einen festen, unverschlissenen Eindruck. Insgesamt wirken Motor und Getriebe und der Auspuff fest befestigt, auch wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege. Beim Gasgeben im Rückwärtsgang hatte ich heute mal kurz den Eindruck, als käme der Motorblock hinten Richtung Innenraum etwas hoch.
Vielen Dank
Hans

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von JDM Fahrer » So 29. Jan 2017, 18:23

Das hört sich für mich an als wenn es das Gummilager am Getriebe ist.Da soll die Werkstatt mal genau nachsehen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Jan 2017, 18:25

moin,
HansWeihe hat geschrieben: Beim Gasgeben im Rückwärtsgang hatte ich heute mal kurz den Eindruck, als käme der Motorblock hinten Richtung Innenraum etwas hoch.
Das in Verbindung mit Deiner Fragestellung deutet für mich auf verschlissene / defekte Motor/Getriebelager hin. Klingt jetzt heftiger als es ist, handelt es sich doch bei diesen Lagern um Gummiblöcke welche den Motor/ Getriebe am Motorrahmen fixieren.

Test:

Motorhaube öffnen und den Motorblock kräftig in Fahrtrichtung und zurück zerren. Der Motor darf sich wenige cm bewegen. " Runk " und " Klonk " -Geräusche darf es dabei NICHT geben !
Kommt der Motor in eine Richtung mehr in Bewegung als in die andere sollten die Lager geprüft werden ( unter dem Auto )

Die Lager müssen aus Gummi sein um die Rüttelbewegungen des Motors ab zu fangen ( sonst würden diese Bewegungen ungefiltert an das Fahrzeug weitergegeben werden was zu einem sehr rauen fahren führen würde )

Da der Motor und das Getriebe immer den gleichen Abstand benötigen, wegen der Variomatik, ist anzunehmen das sich Motor und Getriebe in einem gemeinsamen Hilfsrahmen befinden, welcher dann sinnig an 3 Punkten im Motorrahmen über diese Lager befestigt ist.

Du schreibst das der Motor sich im Rückwärzgang hebt. Das deutet auf ein defektes hinteres Lager hin welches das Kippmoment im R.Gang aufnehmen sollte, es aber wegen Defekt nicht mehr kann. Diese Bewegung des Motors kann zum abscheeren des Flexrohres führen.
Im Vorwärtsgang wird das Kippmoment noch von den vorderen, intakten Lagern gefangen.Drehrichtung geändert.
( Kippmoment: Der Motor gibt seine Drehung an das Getriebe weiter, das Getriebe an die Räder. Ist der Kraftschluß aufgebaut versucht der Motor gegen die Drehrichtung zu kippen, verursacht durch den zu überwindenden Rollwiederstand der Räder. Ist dieser Rollwiederstand nach beginn des drehens der Räder überwunden wird die Kraft des Motors an die Räder übertragen, das Kippmoment verkleinert sich drastisch. So oder so ähnlich beschreibe ich das Kippmoment mit meinen Worten, auf korrekte Wiedergabe, die rein zufällig währe, gibt der Autor KEINE Garantie !!! :D )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von 50ccm » So 29. Jan 2017, 20:11

Hallo
Das Flexrohr wird vom Auspuff gezogen . Das Gummilager das , das verhinder soll , ist Defekt oder der Schrauben ist raus gefallen. Mach mal die Motorhaube auf und fahre zurück , während ein 2 den Motor beobachtet . Noch besser die Handbremse anziehen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam: nach Getriebewechsel mehrfach Auspuffschaden

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jan 2017, 11:18

Gut möglich das die ganze Chose beim Getriebewechsel nicht richtig eingebaut worden ist oder eine Mutter von den Silentblocks nicht richtig festgeschraubt worden sind.

Bei der Montage geht das Getriebelager auch sehr gerne kaputt wenn nicht umsichtig gearbeitet wird. DAs sieht für mich nach einem Fehler der Werkstatt aus.

Ich hab mir so auch schon einen Silentblock kaputt gemacht. Das passiert schnell.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass eine der beiden Schrauben die getriebe und Motor miteinander verbinden nicht eingebaut worden ist. Theoretisch. Praktisch ist es unwahrscheinlicher da es zwei ganz lange dicke Schrauben sind, die nicht so schnell vergessen werden einzubauen. Allerdings kann man die auch falsch einbauen, da kommt ein Distantrohr drauf. Wenn da sfalsch eingebaut wird kommt es auch zu Problemen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten