Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Hallo
Die Schraube drückt nur den innen Teller vom außen Teller weck oder verhindert das zu weite zusammen kommen der beiden Teller .
Die Schraube drückt nur den innen Teller vom außen Teller weck oder verhindert das zu weite zusammen kommen der beiden Teller .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Womöglich ist diese Getriebevario Gedrosselt, durch diese Schraube50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Schraube drückt nur den innen Teller vom außen Teller weck oder verhindert das zu weite zusammen kommen der beiden Teller .
Bei meiner Vario fehlt diese Ominöse Schraube:
Und bei der neuen Getriebevario fehlt ebenso diese Schraube
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Ich bin mir 1000% sicher das ich da keine Schraube habe.Ich habe meine Vario´s x mal auseinander gebaut da war nie eine Schraube da wird auch nie eine sein.
Gut,es gibt ja X Varios für insere Ü-Eier.Mag sein das die Vario für den Aixam anders ist als für meinen JDM.
Am ende kann das ein Filmchen aufklären!!!Motor anlassen leerlauf.Dann langsam gas geben und die Varios Filmen dann sehen wir was passiert.
Richtig wäre:
Die Motorvario geht beim Gasgeben zusammen,der Riemen wandert nach oben auf der Motorvario.
Bei der Getriebe vario muss das genau umgedregt sein beim gas geben wandert der Riemen in der Vario von oben nach unten.
Vielleicht gibt es ja mal ein Filmchen für uns zu sehen!!!
Ich bin auf jeden fall der Meinung die Schraube gehört da auf dauer nicht hin.
Gut,es gibt ja X Varios für insere Ü-Eier.Mag sein das die Vario für den Aixam anders ist als für meinen JDM.
Am ende kann das ein Filmchen aufklären!!!Motor anlassen leerlauf.Dann langsam gas geben und die Varios Filmen dann sehen wir was passiert.
Richtig wäre:
Die Motorvario geht beim Gasgeben zusammen,der Riemen wandert nach oben auf der Motorvario.
Bei der Getriebe vario muss das genau umgedregt sein beim gas geben wandert der Riemen in der Vario von oben nach unten.
Vielleicht gibt es ja mal ein Filmchen für uns zu sehen!!!
Ich bin auf jeden fall der Meinung die Schraube gehört da auf dauer nicht hin.
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Die Getriebevarios unterscheiden sich voneinander.
ich habe eine Ausbauanleitung gehabt, da wurde erklärt das der Ausbau mit der Schraube ganz leicht geht. Habe vergessen genau wie, aber erinnere ich mich noch genau daran, denn ich hatte keine solche Schraube. Weder in der neuen noch in der alten G- Vario. Und musste viel rumfummeln für den Ausbau.
ich habe eine Ausbauanleitung gehabt, da wurde erklärt das der Ausbau mit der Schraube ganz leicht geht. Habe vergessen genau wie, aber erinnere ich mich noch genau daran, denn ich hatte keine solche Schraube. Weder in der neuen noch in der alten G- Vario. Und musste viel rumfummeln für den Ausbau.
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
http://www.piecesanspermis.fr/272-supportBumBum10Euro hat geschrieben:Hallo
Die Lagerbuchse finde ich nicht beim Autozubehör, es gibt alle möglichen Maße ausser meine Aussendurchmesser 60mm, Bestelle Heute wenn ich weiter nichts finde die zentrische von Ligier für 25 Euro ausser Du hast einen heißen Tipp für mich.
...
Gruß David
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Hallo an Alle
50ccm hat recht, die Schraube hält die nicht zusammen sondern hält nur nen kleinen Abstand.
Habe vorne und hinten die Motorlager gewechselt und keine Besserung, der rüttelt extrem die Motorhaube vibriert und das Armaturenbrett vibriert noch viel stärker.
Habe aber jetzt gemerkt, das wenn er Kalt ist leichte Zündaussetzer hat, aber wenn er warm ist nicht mehr.
Werde das Ü-Ei diese Woche auslesen, vorallem wegen Temperatursensor was er im kalten zustand anzeigt, Glühkerzen nathürlich, für die Injektoren hab ich Systemreiniger und 2 Taktöl beigemischt, was sagen die Experten?
Was könnte noch Schuld sein am unrunden lauf? Sind Probleme mit den Ventilen oder Injektoren bekannt? Aber bei der niedrigen Laufleistung?
Und mir ist auch aufgefallen, dass der Motor geklopft hat beim leichten Gasgeben, vorher ist mir ebenfalls das noch nie aufgefallen.
Rost ist entfernt, wenigstens ist damit etz die nächsten Jahre Ruhe.
Gruß David
50ccm hat recht, die Schraube hält die nicht zusammen sondern hält nur nen kleinen Abstand.
Habe vorne und hinten die Motorlager gewechselt und keine Besserung, der rüttelt extrem die Motorhaube vibriert und das Armaturenbrett vibriert noch viel stärker.
Habe aber jetzt gemerkt, das wenn er Kalt ist leichte Zündaussetzer hat, aber wenn er warm ist nicht mehr.
Werde das Ü-Ei diese Woche auslesen, vorallem wegen Temperatursensor was er im kalten zustand anzeigt, Glühkerzen nathürlich, für die Injektoren hab ich Systemreiniger und 2 Taktöl beigemischt, was sagen die Experten?
Was könnte noch Schuld sein am unrunden lauf? Sind Probleme mit den Ventilen oder Injektoren bekannt? Aber bei der niedrigen Laufleistung?
Und mir ist auch aufgefallen, dass der Motor geklopft hat beim leichten Gasgeben, vorher ist mir ebenfalls das noch nie aufgefallen.
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
moin,
Das Rütteln, so wie Du es beschreibst könnte auf einen gerissenen Pleul hindeuten oder ein aus dem Ruder gelaufenen Ausgleichsantrieb. Nicht gut !!!
Wie läuft die Nockenwelle ? Zahnriemen ? Bitte kontrollieren ob ein Zahn des Zahnriemesn übergesprungen ist...
Sind alle Variogewichte an ihrem Platz ?
Wie rüttelt der Motor OHNE Vario ?
...
gruß rolf
Wie sicher bist Du das BEIDE Zylinder laufen ? Ein extremes Rütteln spricht nicht grade dafür das mit dem Motor alles iO ist. Eher kommt eine extreme Unwucht in Frage - gerade bei dem neuen Motor der ja ach sooo laufruhig und leise ist.BumBum10Euro hat geschrieben:keine Besserung, der rüttelt extrem
Das Rütteln, so wie Du es beschreibst könnte auf einen gerissenen Pleul hindeuten oder ein aus dem Ruder gelaufenen Ausgleichsantrieb. Nicht gut !!!
Wie läuft die Nockenwelle ? Zahnriemen ? Bitte kontrollieren ob ein Zahn des Zahnriemesn übergesprungen ist...
Sind alle Variogewichte an ihrem Platz ?
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
Ventilspiel Kontrollieren...
Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache. Bei Kubota soll alle 5000km Ventilspiel kontrolliert werden. Das heisst nicht das bei jeder Kontrolle eine Korrektur nötig ist.
Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache. Bei Kubota soll alle 5000km Ventilspiel kontrolliert werden. Das heisst nicht das bei jeder Kontrolle eine Korrektur nötig ist.
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
macbloke hat geschrieben:Ventilspiel Kontrollieren...
Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache. Bei Kubota soll alle 5000km Ventilspiel kontrolliert werden. Das heisst nicht das bei jeder Kontrolle eine Korrektur nötig ist.
Hallo McBloke,
also der Werkstattmeister von Lepori, hat mir mal am Telefon gesagt, dass so ca. alle 20.000 Km reichen, in der Regel.
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!
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Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt
moin,
Von verstellten Ventielen rüttelt ein Motor nicht.
gruß rolf
Das ist schon richtig, aber: Das erklärt nicht das extreme Gerüttel des Auto´s/Motor´s. Im Einklang mit dem Gerüttel UND dem lauten Klopfen ist daher die Ursche woanders zu suchen ...macbloke hat geschrieben:Ventilspiel Kontrollieren...
Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Von verstellten Ventielen rüttelt ein Motor nicht.
gruß rolf
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