Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

BumBum10Euro
Beiträge: 15
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:47
Fahrzeuge: Ligier X-TOO RS DCI
BJ 2010 ca 22.000km
LDW442CRS

Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Beitrag von BumBum10Euro » So 5. Feb 2017, 09:11

Hallo an Alle

50ccm hat recht, die Schraube hält die nicht zusammen sondern hält nur nen kleinen Abstand.

Habe vorne und hinten die Motorlager gewechselt und keine Besserung, der rüttelt extrem die Motorhaube vibriert und das Armaturenbrett vibriert noch viel stärker.

Habe aber jetzt gemerkt, das wenn er Kalt ist leichte Zündaussetzer hat, aber wenn er warm ist nicht mehr.

Werde das Ü-Ei diese Woche auslesen, vorallem wegen Temperatursensor was er im kalten zustand anzeigt, Glühkerzen nathürlich, für die Injektoren hab ich Systemreiniger und 2 Taktöl beigemischt, was sagen die Experten?

Was könnte noch Schuld sein am unrunden lauf? Sind Probleme mit den Ventilen oder Injektoren bekannt? Aber bei der niedrigen Laufleistung?

Und mir ist auch aufgefallen, dass der Motor geklopft hat beim leichten Gasgeben, vorher ist mir ebenfalls das noch nie aufgefallen.

Rost ist entfernt, wenigstens ist damit etz die nächsten Jahre Ruhe.

Gruß David

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2017, 10:52

moin,
BumBum10Euro hat geschrieben:keine Besserung, der rüttelt extrem
Wie sicher bist Du das BEIDE Zylinder laufen ? Ein extremes Rütteln spricht nicht grade dafür das mit dem Motor alles iO ist. Eher kommt eine extreme Unwucht in Frage - gerade bei dem neuen Motor der ja ach sooo laufruhig und leise ist.
Das Rütteln, so wie Du es beschreibst könnte auf einen gerissenen Pleul hindeuten oder ein aus dem Ruder gelaufenen Ausgleichsantrieb. Nicht gut !!!
Wie läuft die Nockenwelle ? Zahnriemen ? Bitte kontrollieren ob ein Zahn des Zahnriemesn übergesprungen ist...
Sind alle Variogewichte an ihrem Platz ?
Wie rüttelt der Motor OHNE Vario ?

...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Beitrag von macbloke » So 5. Feb 2017, 11:18

Ventilspiel Kontrollieren...

Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache. Bei Kubota soll alle 5000km Ventilspiel kontrolliert werden. Das heisst nicht das bei jeder Kontrolle eine Korrektur nötig ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Beitrag von Lori » So 5. Feb 2017, 13:42

macbloke hat geschrieben:Ventilspiel Kontrollieren...

Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache. Bei Kubota soll alle 5000km Ventilspiel kontrolliert werden. Das heisst nicht das bei jeder Kontrolle eine Korrektur nötig ist.

Hallo McBloke,

also der Werkstattmeister von Lepori, hat mir mal am Telefon gesagt, dass so ca. alle 20.000 Km reichen, in der Regel.
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X TOO DCI Motor rüttelt wie verückt

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Feb 2017, 13:49

moin,
macbloke hat geschrieben:Ventilspiel Kontrollieren...

Wenn es klopft; und wenn es im kalten Zustand schlimmer ist als im warmen, ist das eine sehr wahrscheinliche Ursache.
Das ist schon richtig, aber: Das erklärt nicht das extreme Gerüttel des Auto´s/Motor´s. Im Einklang mit dem Gerüttel UND dem lauten Klopfen ist daher die Ursche woanders zu suchen ...
Von verstellten Ventielen rüttelt ein Motor nicht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten