Aixam City: Motor geht einfach aus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
moenkys
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:18
Fahrzeuge: Aixam City, Opel Corsa

Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von moenkys » Mo 23. Jan 2017, 18:57

Hallo zusammen,
mein Aixam schnurrte bislang wie ne Biene und das trotz seiner 32000 km. Freitag habe ich noch eine schöne Runde gedreht, aber heute gabs ein großes Problem: ca. 2 min nach dem Start nahm er nicht mehr richtig Gas an und nach 5 min ging der Motor aus. Danach immer das Gleiche: Mühevoller Start (reichlich Anlass-Versuche sind nötig), dann fährt er ne Minute als sei nie etwas gewesen und dann geht der Motor aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Dieselfilter ist es nicht, hab ihn gereinigt, keine Änderung... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von Reinhard710 » Mo 23. Jan 2017, 19:49

Ich denke, das Problem ist irgentwo bei der Kraftstoffzufuhr zu suchen.
Wie hast Du denn den Filter gereinigt? Ich kenne nur solche, die man wechselt, wenn sie zu alt oder verstopft sind.
Was für eine Spritpumpe hast Du (mechanisch/elektrisch)?
Winterdiesel wird wohl drin sein, oder?
Wie alt sind die Leitungen? Da hatte schon mal jemand Probleme hier. Die können verstopft sein, oder aber irgentwo Luft ziehen.
Ist der Diesel klar? Ich hatte mal die Dieselpest, also bakteriellen Befall der Kraftstoffes. Der ist dann schwarz.

Leider ein umfangreiches Thema...

Vielleicht schreibst Du noch, welchen Motor Dein Auto drin hat, und auch, was schon an Wartung und Service durchgeführt wurde, also z. B. Filterwechsel, Einstellen der Ventile usw. Das könnte vielleicht zur Problemlösung beitragen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von Fuddschi » Mo 23. Jan 2017, 20:40

Du weisst hoffentlich, daß das Kraftstoffsystem 2 Kraftstoffilter hat ? Also einen Vorfilter und Hauptfilter, (diesen hattest du Gereinigt). Man reinigt einen Kraftstofffilter heutzutage nicht mehr, er wird einfach Ausgetauscht. Vermutlich ist der Vorfilter fast zu, deshalb bekommt der Motor nicht genug sprit 101) Erst wenn der Vorfilter Ausgetauscht wurde, sehen wir weiter :wink:

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von Hasenauto » Mo 23. Jan 2017, 23:42

moenkys hat geschrieben: großes Problem: ca. 2 min nach dem Start nahm er nicht mehr richtig Gas an und nach 5 min ging der Motor aus. Danach immer das Gleiche: Mühevoller Start (reichlich Anlass-Versuche sind nötig), dann fährt er ne Minute als sei nie etwas gewesen und dann geht der Motor aus.
Hört sich nach dem gleichen Problem an wie heute bei mir - und da ist es allerhöchstwahrscheinlich in der Kälte versulzter Diesel. Als mir kürzlich schon mal massive Zweifel an der Glaubwürdigkeit der kleinen Tankstelle hier bzgl "Ja, das ist Winterdiesel" kamen, habe mich mir Winterdieselzusatz gekauft, konnte ihn aber noch nicht reinmachen, da der Diesel dafür mind. 0°C haben sollte und mir Abpumpen/Aufwärmen jetzt zu aufwändig war. Wenn die Kälte noch lange anhält und ich Fahrten nimmer aufschieben kann, werde ich womöglich mal etwas Benzinzusatz riskieren.
Jedenfalls möchte ich dir Mut machen: womöglich verschwindet dein Problem mit dem Ende der Kältewelle und du kannst das ja vielleicht einfach mit deinem Opel überbrücken - wünsch´ich dir jedenfalls!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Jan 2017, 00:17

Den Zusatz ohne Bedenken in den Tank. Es geht beim Temperaturlimit nur um die sog Brownsche Bewegung/selbstmischen. Danach mit zb einer alten Tachowelle Umrühren. Ein wenig von dem Zusatz direkt in den Dieselfilter wenn du das so hinkriegst. --es geht dem Hersteller um die Haftung damit nicht irgentwelche Idioten das Zeugs pur im Motor verbrennen, nachdem sie bei -30 Grad 10 sec gewartet haben und danach den Hersteller verklagen sie seien dann trotzdem stehen geblieben.

Du kannst auch eine Probe von Deinem Diesel zu Testzwecken in die Gefriertruhe stellen. Ist es nach 12h Magerine hast Du ein Problem.

Erstaunlich wieviel Kummer das Diesel in der Kälte bei den Tuppers macht, ich hatte -auch bei minus 20 Grad- eigentlich nie Probs mit Dieselautos. Lediglich einmal mit einem VW Bus das oben beschriebene Problem. Aber da war der Dieselfilter fast zu - es ging noch bei Normaltemp bei 10 grad minus kam das dicke Diesel einfach nicht mehr durch den verdreckten Filter.

Wer Benzin zukippt sollte vielleicht zweitaktmischung nehmen. Das Benzin kommt unverbrannt wieder hinten raus und wäscht im Motor das Öl von den Laufbahnen
Zuletzt geändert von HerrToeff am Di 24. Jan 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von JDM Fahrer » Di 24. Jan 2017, 00:28

Ich sage da mal Tankentlüftung!!!
Teste mal wenn du den Tankdeckel abmachst wie lange dann das Ü-EI Läuft. 017) Wäre auch eine Möglichkeit.Die ich nicht ganz Ausschließen möchte.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Jan 2017, 00:53

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich sage da mal Tankentlüftung!!!
Teste mal wenn du den Tankdeckel abmachst wie lange dann das Ü-EI Läuft. 017) Wäre auch eine Möglichkeit.Die ich nicht ganz Ausschließen möchte.
Richtig jdm!

Wahnsinn dass Da noch keiner dran gedacht hat
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von macbloke » Mi 25. Jan 2017, 13:54

Es liegt nicht daran das du keinen Winterdiesel hast. Wenn du den drin hast gibt s startschwierigkeiten, das ist richtig, doch wenn der Motor einmal läuft dann sollte der weiterlaufen. Zumindestens bei den Temperaturen die wir hier haben.

Luftfilter und 2 Dieselfilter checken.

Ventilspiel checken!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

moenkys
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:18
Fahrzeuge: Aixam City, Opel Corsa

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von moenkys » Fr 27. Jan 2017, 18:00

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Dieselfilter hatte ich nur kontrolliert, du hast recht, der kann nur ausgewechselt werden,aber der sah gut aus;
Jetzt wo die Temperaturen wieder deutlich über Null sind, schnurrt er wieder; ich denke, ihr habt mit der Tankdeckelentlüftung recht, die war bestimmt zugefroren; 2. Möglichkeit könnte gefrorenes Kondenswasser gewesen sein... Könnte irgendwo auch mit dem Diesel zusammenhängen, denn der war schon im Tank, als meine älteste Tochter den Aixam zuletzt gefahren hat und das ist 1,5 Jahre her... Was meint ihr?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam City: Motor geht einfach aus

Beitrag von macbloke » Di 31. Jan 2017, 10:49

Jo. Alter Diesel im Tank und dann nicht voll.... manchmal sammelt sich denn bissl wasser im Tank und wenns es nur ein Teelöffel voll ist. Der sammelt sich am Tankboden und löst den Dreck, der sich im Diesel nicht löst.

Wäre eine Möglichkeit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten