Verschleiß Variomat

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Martin2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Verschleiß Variomat

Beitrag von Martin2 » Mi 18. Jan 2017, 14:10

Hallo Gemeinde liebe Variofreaks!

Meine Vorstellung hab ich eben gemacht, nun hoffe auch ich auf Eure Ideen zum Thema.

Mein neu erworbener Aixam City Pack Bj10/13, Kubota z402, hat bereits stolze 42.500km runter. Und natürlich einen mächtigen Wartungsstau, läuft aber m.e. gut. Der letzte größere Service ist m.E bestenfalls vor 25.000km gewesen. Der Riemen hat schon Auflösungserscheinungen. Dank der tollen Beiträge hier im Forum habe ich die Variomatik auch schon ganz gut verinnerlicht. Der neue Riemen ist bestellt. Meine Frage:

1.) Welche Teile würde ihr dabei evtl. gleich mit tauschen obwohl alles noch zu laufen scheint.
2.) Ich spüre im oberen Bereich der Teller eine deutliche Welle bzw. Mulde natürlich dort wo der Riemen wohl fast immer läuft. Ab wann muss man den Teller tauschen. Macht es Sinn den Teller ab zu drehen? Die ganz grobe Methode wäre im eingebauten Zustand bei laufendem Motor die Einmuldung etwas zu egalisieren... VORSICHT nie an rotierenden Teilen ohne Schutz etc. schon klar (ich bin technisch sehr versiert). Was wird sonst noch gemacht oder ist die Einmuldung dem Varioamt egal.
3.) Was ist die übliche Laufleistung für die Teller bis sie getauscht werden müssen. Was ist die vorgeschriebene mindest Materialstäke?
4.) Ist es nicht auch unter diesem Gesichtspunkt zweckmäßig, die Drosselscheibe raus zu machen, damit der Riemen auch mal etwas oberhalb der Mulde läuft?

Danke für Antworten!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von guidolenz123 » Mi 18. Jan 2017, 16:32

Vorsicht mit Abschleifen...die Tellerwände sind nicht allzu dick.
Wenn Du die Daistanzscheiben rausnimmst, falls das bei 2013er Modellen noch geht, läuft der Riemen im Betrieb etwas höher (außen)...ggf mal probieren, ob es dann im Übergang (Welle) etwas zieht und/oder ruckelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Reinhard710 » Mi 18. Jan 2017, 16:39

Ich würde so vorgehen:

Erstmal würde ich die Vario reinigen, such mal hier unter "Vario fluten" da findest Du eine genaue Beschreibung, und danach mit Trockenschmiermitten die beweglichen Teile der Vario schmieren. Vorsicht, dabei darf nichts auf die Lauffläche des Riemes kommen.

Den Distanzring darfst Du natürlich auf keinen Fall entfernen, das ist ja verboten 033) !
Wenn Du das dennoch machen möchtest, verwechsel den nicht mit dem Leerlauflager! Das muss drin bleiben.

Wenn dann der neue Riemen drin ist, würde ich mal ausprobieren, wie das Auto damit läuft.
Gute 40.000 Kilometer sollten eigentlich noch kein Problem sein, im Bedarfsfall kannst Du aber auch einzelne Verschleißteile tauschen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Fuddschi » Mi 18. Jan 2017, 17:52

Martin2 hat geschrieben:
1.) Welche Teile würde ihr dabei evtl. gleich mit tauschen obwohl alles noch zu laufen scheint.
Ich würde an deiner Stelle nur den Antriebsriemen austauschen, ansonsten steht erst bei ca. 80 000 Km der Wechsel von dem Plastiklager und die Gleitsegmente an, die Ebenfalls aus Plastik sind. Natürlich reicht nur ein Reinigen der Motorvario, denn 42000 Km sind keine große Laufleistung für die Motorvario.
2.) Ich spüre im oberen Bereich der Teller eine deutliche Welle bzw. Mulde natürlich dort wo der Riemen wohl fast immer läuft.
Das ist Unbedenklich und normal, die Motorvario würde ich bei einer Laufleistung von 80 000 Km komplett austauschen, sollte die Mulde tiefer als 1 mm sein.
Ab wann muss man den Teller tauschen.
Die Teller von meinem Kabinenroller haben schon 85 000 Km runter und sind immer noch aalglatt. Ich würde sie erst bei einer Laufleistung von ca. 80 000 Km austauschen, wohlgemerkt, die Teller kann man zwar Einzeln Tauschen, aber die Motorvario bekommt man nur Komplett.
Macht es Sinn den Teller ab zu drehen?
Blos nicht, bei Materialverlust kann die Motorvario auseinander fliegen :shock:
Die ganz grobe Methode wäre im eingebauten Zustand bei laufendem Motor die Einmuldung etwas zu egalisieren... VORSICHT nie an rotierenden Teilen ohne Schutz etc. schon klar (ich bin technisch sehr versiert). Was wird sonst noch gemacht oder ist die Einmuldung dem Varioamt egal.


Das habe ich noch nie gemacht, weil zu Gefährlich :shock: Die Beste ist, sie Auszutauschen, eine Einmuldung unter 1 mm ist bedenkenlos. Die Motorvario wird einfach Komplett Ausgetauscht, da sie ein Verschleißteil ist. Und das würde ich erst ab einer Laufleistung von ca. 80 000 Km machen.
3.) Was ist die übliche Laufleistung für die Teller bis sie getauscht werden müssen. Was ist die vorgeschriebene mindest Materialstäke?
Siehe Oben :wink:
4.) Ist es nicht auch unter diesem Gesichtspunkt zweckmäßig, die Drosselscheibe raus zu machen, damit der Riemen auch mal etwas oberhalb der Mulde läuft?
Jain, weil man schneller als die Polizei Erlaubt Unterwegs ist :mrgreen: Man darf in DL alles machen, nur nicht Erwischen lassen :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von guidolenz123 » Mi 18. Jan 2017, 19:21

Fährt hier ü-haupt wer MIT Distanz-Scheiben ?
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Jan 2017, 22:35

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Fährt hier ü-haupt wer MIT Distanz-Scheiben ?
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: 017)
Jepp, Im M.Go von Lieblingsfrau sin die Distanzscheiben, damit fahren wir immer ! Is ja auch verboten und somit nicht erlaubt ohne zu fahren !
Liegen braf bei jeder Fahrt im Aschenbecher ( damit sie nicht in den unglaublichen Weiten meiner Garage verlohrengehen 019) )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Martin2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Martin2 » Do 19. Jan 2017, 00:07

Vielen Dank für eure Einschätzungen das klingt ja alles sehr ermutigend. Ich werde Berichten wenn ich den Riemen gewechselt habe. Zur Zeit ist es etwas kalt und meine Tochter wird erst anfang März 16. Also noch ein bisschen Zeit alles zu richten. Sehr schmutzug von aussen sieht die Vario nicht aus. Der Vorbesitzer ist auch viel im Winter gefahren. Ich kan mir vorstellen dass auch das Salz als reibende Kristalle da mitgewirkt haben. 1mm ist die Mulde hoffentlich noch nicht aber schon echt deutlich spürbar. Wenn ich mal ein passendes Messgerät in die Hände bekomme messe ich mal den Materialabtrag.

Vielen Dank! Martin2

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Jan 2017, 10:28

moin,

Mir wurde mal ( von einem Händler :shock: :shock: ) ein Auto angeboten. Auch bei diesem Fahrzeug war eine deutliche Rille in der Vario zu finden ( eben da wo der Riemen bei Vollast läuft ). Mehr als 2 ( ! ) mm tief.
Der Verkäufer sagte, es handele sich dabei wohl um eine STUFENVARIO ...
Komplett blödsinniger Quatsch.
In unseren Auto´s werkelt der Riemen seit etwa 30 Tsnd Km ohne Riefen hinterlassen zu haben. Auch die Breite de Riemen hat NICHT deutlich nachgelassen.
Beide Vario´s laufen nach unten offen, dh es gibt keinerlei Verblendungen die die Vario vor Staub oä schützen. Dennoch ist kein Verschleiß sichtbar, weder am iemen noch an den Vario´s.
Als Verschleißteile wurden die Gleiter gewechselt, das sind die Teile in denen die Gewichte eingeklipst sind. Der Verschleiß ist deutlich an den erhabenen Auflageflächen der Gleiter zu sehen. Sind die erhabenen Flächen nichtmehr erhaben müssen sie getauscht werden. Auch kann es sein das wenn die Gleiter verschlissen sind die Gewichte beginnen an der Glocke zu schleifen.
Auch wurden die Variolager gewechselt, die Vario zeigte mir zuviel Axialspiel.

Messen der Vario: Du legst ein Lineal mit der Kante auf dei Variofläche. Die Rille sollte nun gut im Gegenlicht erkennbar sein ( Taschenlampe )
Nun wird der Messschieber bemüht und an 3 Stellen eine Tiefenmessung durchgeführt. Einmal vor der Rille ( Sollmaß ) einmal in der Rille ( Istmaß ) und einmal nach der Rille ( Sollmaß Kontrolle ).
Jetzt nurnoch die Breite des Lineals abziehen und Du hast die Differenz zwischen soll und ist.
Der Riemen soll im Standgas bewegungsfrei IN der laufenden Vario liegen. Abstand zur Vario links u rechts je etwa 1 mm ( Augenmaß )
Läuft der Riemen mit ist Handlungsbedarf, bitte berichte.
NIEMALS Schalten ( v - n - r ) wenn der Riemen läuft, also beim Gasgeben oder wenn der Motor mehr als nur Standgas läuft oder wenn das Auto rollt !!!
Getriebeöl alle 5 000 Km wechseln
Stell doch mal ein Foto von Deiner Vario ein, so das die Rille gesehen und bewertet werden kann.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Fuddschi » Do 19. Jan 2017, 15:33

rolf.g3 hat geschrieben: Liegen braf bei jeder Fahrt im Aschenbecher ( damit sie nicht in den unglaublichen Weiten meiner Garage verlohrengehen 019) )
Ich hätte sie am Rückspiegel befestigt, da kann man sie nicht übersehen und vergessen, daß man ohne Fährt :mrgreen: 019)
Getriebeöl alle 5 000 Km wechseln
Bei meinem Kabinenroller wird das Getriebeöl laut dem Handbuch alle 10 000 Km gewechselt. Vielleicht meinst du das Motorenöl, ja, dieses wird alle 5000 Km gewechselt, ebenso der Ölfilter 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von macbloke » Do 19. Jan 2017, 16:11

sCHAU DIR BEIM wECHSEL AUCH DIE gLEITSTÜCKE BEI DER GETRIEBEVARIO AN UND DIE GLEITSCHUHE MIT gEWICHTEN AN DER mOTORVARIO:

iCH MUSSTE DIE BEI 60:000 ETWA WECHSELN
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Jan 2017, 09:41

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Bei meinem Kabinenroller wird das Getriebeöl laut dem Handbuch alle 10 000 Km gewechselt.
Gut, jaaa, meine das mal gelesen zu haben - das mit den 5 Tsd. Besser sind natürlich alle 10 Tsd...
Wenn das Herstellerangaben sind, wer bin ich, dem zu wiedersprechen 019) ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Reinhard710 » Fr 20. Jan 2017, 11:33

Hier im Forum gibt es den Tipp, das Getriebe leicht zu überfüllen.
Eigentlich soll es für den liegenden Einbau konstruiert worden sein, zumindest bei meinem Auto ist es aber stehend eingebaut.
Ich habe das Auto beim Einfüllen so hochgebockt, daß ich durch die Schräglage ca. 10 % mehr Öl drin habe.
Schaden wird es nicht, ob es notwendig ist, weiß ich aber auch nicht.

Martin, ich weiß, dies geht an der ursprünglichen Frage zur Vario vorbei, das hattest Du ja mal in einem anderen Beitrag bemängelt.
Aber das ist ein gutes Beispiel, wie sich hier Themen entwickeln können.

Martin2
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:46
Fahrzeuge: Aixam City Pack, Bj. 10/2013, Kubota 402, Titan Grey

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Martin2 » So 22. Jan 2017, 18:50

Halo Gemeinde,hallo Rolf,

ALSO Entwarnung, mein Finger ist wohl zu sensiebel, die Mulde im Wario ist gefüglt für mich mindestens 1mm aber tatsächlich habt ihr alle recht und es sind wohl nur 1-2 Zentel oder so. Also echt wenig, ich war überrascht als ich das Lineal angelegt habe. Auch sonst Gewichte und alles andere Tipp topp das Auto ist besser als gedacht. Der Vorbesitzer hat mir auch jetzt ursprünglich fehlende Wartungsbelege nachgereicht.- alles gut.

Den Riemen habe ich gewechselt der Alte (vermutlich der erste) war schon sehr spröde und an den außen Rippen haben schon welche gefehlt. Ich war überrascht dass der neue Riemen (Zubehör ohne Rippen außen) ziemlich die gleiche Breite hat. Eine Längung ist auch nicht aus zu machen. ABER beim Einbau habe ich mich sau blöd angestellt, so dass ich mich kaum trau das zu erzählen. Ich bin eigentlich ein sehr erfahrener Schrauber und auch einer der immer sagt im Vorteil ist wer Lesen kann... Na ja, aber das Lesen hier ist ja auch Anstrengend (glaube ich habe fast alle Beiträge hier gelesen)... Da freut es einen wenn es da das tolle Video zum Riemenwechsel gibt. Aber hätte ich doch besser erst in die auch hier erhältliche Reparaturanleitung genau geschaut. Mit viel Gewalt und Hebelei haben wir den Riemen über die hinteren Teller bekommen, Gang rein zurückschieben etc.. Nicht so elegant. Das Einbauen des neuen harten und kalten Riemens dann nicht möglich weil er zu stramm war um den über den Teller zu Hebeln wie bei einer Reifenmontage.... Wir haben alles versucht! Dann der blick ins WHB und es geht doch so einfach!!! Zumindest bei meinem Modell (BJ 10/2013) gibt es am hinteren Teller eine Gewindebohrung. In diese Bohrung schraubt man ne schöne M6 Schraube und drückt damit die Teller auseinander! Riemen erst hinten auflegen und dann vorne völlig gemütlich und ohne Kraft auflegen. Vario wieder drauf und gut. Locker in 10 min zu machen.... Na gut, beim nächsten mal gleich gewusst wie. Ubs und dann hab ich noch so ne Scheibe vergessen... Hab ich dann gemerkt als die Karre auf 65 bis 70 kmh laut Tacho ging... früher war bei 54 definitiv Schluss. Muss ich also schnell wieder einbauen ;-))
Danke für Eure Unterstützung.

Grüße,
Martin

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von 50ccm » So 22. Jan 2017, 20:20

Hallo
Da " könnte " der Riemen über die Motor Vario gehen . Mal in Leerlauf ( Handbremse anziehen ) Vollgas geben und schauen was der Riemen macht . Der darf max gleich mit den Teller Rand sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von Fuddschi » So 22. Jan 2017, 20:54

Martin2 hat geschrieben: Zumindest bei meinem Modell (BJ 10/2013) gibt es am hinteren Teller eine Gewindebohrung. In diese Bohrung schraubt man ne schöne M6 Schraube und drückt damit die Teller auseinander! Riemen erst hinten auflegen und dann vorne völlig gemütlich und ohne Kraft auflegen. Vario wieder drauf und gut. Locker in 10 min zu machen..
Dann gehörst du zu den Glücklichen, die eine Modernere Getriebevario verbaut haben, die eine solche Bohrung für die Schraube haben. Bei meinem Modell ist es sehr Anstrengend, den neuen Antriebsriemen drauf zubekommen, da diese Getriebevario Uralt ist :o

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verschleiß Variomat

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Jan 2017, 10:21

moin,
Martin2 hat geschrieben:ABER beim Einbau habe ich mich sau blöd angestellt, so dass ich mich kaum trau das zu erzählen. Ich bin eigentlich ein sehr erfahrener Schrauber
Jaaaa, das ist bei den Ü-Eiern ein Thema ... hat ma ganix mit Selbstüberschätzung zu tun. Die Ü-Eier zeigen halt gerne mal Grenzen auf... man beginnt an seinem Verstand oder an seinen Fähigkeiten zu zweifeln, irgentwann fängt man an Brocken in die Gegend zu pfeffern vor lauter Zorn - Der Golf ist nicht sooo umständlich und verbaut wie diese mistigen kleinen Dinger ...
Aha, wir lernen: Ein Ü-Ei ist KEIN VW.
All die Erfahrungen die wir im laufe unseres Schrauberlebens gesammelt haben werden von den Ü-Ei - Inschenjööören gerne mal über den Haufen geworfen.
Wenn Honda meint mit dieser oder jener Entwicklung dem Monteur entgegen zu kommen, meint Liegier genau das Gegenteil.
Im Nova zB ist der Motor falsch herum eingebaut ( von wegen Drehrichtung, vergiss es - kann über das Getriebe ausgeglichen werden PROBLEMLOS ) so das alle Wartungsarbeiten an dem Motor eher mühsam sind: Glühkerzen wechsel 2 std, Lufiwechsel ( nur die Kontrolle !!! ) 20 min und zerschundene Finger, Anlasser 3,5 std, Elektrik endlos ...
Da fragt man als erfahrener Schrauber manchmal wirklich was das soll.
So sind sie eben, unsere Ü-Eier ...
Hab sie lieben und schätzen gelernt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten