Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Jan 2017, 13:23

Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Habe mir gerade für lau eine Lima (Kein Stator) für Lombardini Microcar bei ebay geschossen .
Mein Lyra hat noch einen Stator, den ich ggf ersetzen will durch diese Lima.
Hat wer von Euch sowas schon gemacht und/oder hat Bilder vom Umbau ,oder eines alten Lomba-Motors mit richtiger Lima. Ich bräuchte mal paar (möglichst bildliche ) Anregungen wie das geht bzw hinterher ausschaut etc.und ggf Daten zu geeignetem Keilriemen , Halterung usw..

Die Lima ist eine Denso 40A


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Jan 2017, 14:01

moin,

Also, drüber nachgedacht hatte ich auch schon.
Was Du noch benötigst ist die Halterung ( WHB Lombardini FOCS, Seite 36 Abb 28 ) die Riemenscheibe ( S 34 Abb 24 ) und die evtl verzichtbare Lüfterradscheibe ( S 34 Abb 22 + 23 ) sowie alle benötigten Schrauben & Bolzen.
Natürlich auch den Riemen. Geht es ohne die Lüfterradscheibe dann ein kürzeren als wenn die Lüfterradscheibe verbaut sein muß, logisch.
Scheitern wird die Sache vermutlich am Platz. In meinem Nova würde die externe Lima in den Rahmen ragen - was natürlich nicht geht.
Im Motorblock sollten alle Bohrungen vorhanden sein, evtl sind aber noch Gewinde zu schneiden.
Dem Schaltplan entnimmst Du dann auch wie die Lima angeschlossen wird.
Im Grunde eine recht einfache Sache - plug & play - sofern alle Teile vorhanden sind, UND, gaaaanz wichtig, der benötigte Platz vorhanden ist.
Ist KEIN Platz vorhanden, die Lima soll trotzdem verbaut werden geht das natürlich auch. Dann muß ein anderer Platz am Motor gesucht werden und entsprechend eine Halterung gebaut werden - das ist schon deutlich fummeliger, sollte aber auch funzen.
Viel Spaß beim knobeln

gruß rolf

Wenn die Sache soweit gediehen ist mach mir doch ein Angebot für Deine nichtmehr benötigten Teile, Strator und Regler :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Jan 2017, 17:46

Sollte das Ganze unterm Strich wirkl. sehr tüftelig werden, werde ich versuchen die Lima mit exorbital unanständigem Gewinn weiter zu veräußern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Natürlich bevorzugt hier im Forum. 019) 019) 019)

Wer freut sich schon ?? 017) 017) 017)

Hat iwe so ein Lima schon mal im Lyra oder in der Virgo...Microcar... (die beiden sind so gut wie identisch bis auf die äußere Form) eingebaut (gesehen/fotografiert). Hilfsweise Fotos vom Motorraum des MC1 oder MC2..könnte auch weiterhelfen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine Microcar Lyra Lombardini Denso 40A

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Jan 2017, 18:13

Oder !!!!!!!!!!!!
Ich kauf mir DEN...(wer weiß was das ist?)...

Geht her für 6000 €.

Bild

Bild

Bild

Bild


Auflösung:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2


http://myc7.ch/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten