Getriebevariogleiter - verschwindibus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » Fr 13. Jan 2017, 17:31

moin,

Sooooo ihr lieben,

Hab den M.Go wieder auf der Straße. Lieblingsfrau meint, es gäbe da ein Geräusch als wenn Sandkistenförmchen aneinander geschlagen würden - klingt für mich eher als wären es Weihnachtsplätzchenausstecher aus Blech, die aneinander kratzen - nicht das ich aktuell Blech - Weihnachtsplätzchenausstecher aneinandergekratzt hätte oder Lieblingsfrau Sandkistenförmchen aneinandergeschlagen hat, nein.

Hab nachgeschaut was da solch eine Geräuschkulisse veranstaltet. Nach kurzem Suchen fand ich: Nichts ! ... also, ich fand schon was, aber das was ich erhoffte zu finden war nichmehr da- Die Getriebevariogleiter. 2 von 3 waren verschwindibust, weg, fort nichmehr da.
Hab bei Lepori neue bestellt, sind auf dem Weg.
Heute, es stürmte und schaneite, mitden Hunden raus, was liegt da im Rinnstein? Ein Variogleiter :shock:
Grad komm ich von der Bank, was liegt vor dem M.Go ? Der andere Variogleiter ... :shock: :shock:
Toll, denke ich so bei mir, der andere Gleiter liegt im Golf, da wo ich ihn heute Morgen hingelegt hatte - bis die Neuen kommen fummel ich die alten wieder rein. Is besser für´s Vario. Wech, fortt, VERSCHWINDIBUST !!!!!
Geht mir iwi nich innn Kopp.
Egal. Meine Frage an euch Variofreaks:

Wie können sich diese Gleiter verabschieden ?
Als ich neulich die Vario ans Getriebe gebaut habe waren noch alle Gleiter wo sie waren und sein sollten.
Im Betrieb, bzw im eingebauten Zustand drücken die Gleiter auf die schiefe Ebene. Wenn sie sich lösen bedeutet das doch das die Gleiter sich von der Ebene gelöst haben und durch die Fliehkraft aus ihrem Sitz geschleudert wurden. Arbeitet jetzt die Getriebevario nicht mehr richtig ????
Die Motorvario - der bewegliche Teil - läßt sich im Ruhezustand nur schwer drehen, is auch nicht richtig.
Gibt es DA einen Zusammenhang ??? Zumal die Variogleiter auf dem Parkplatz des M.Go gelegen haben.
Erneuert wurde der Riemen. Dieser läuft aktuell gut, schleift im Standgas nicht.
Die Vario selbst wurde mit Graphitpuder geschmiert.
Die Höchstgeschwindigkeit allerdings ist etwas niedriger als vor dem Getriebedefekt.
Das Getriebe läuft und schaltet gut und leicht.

Die gefundenen Variogleiter zeigen Verschleiß an der Auflagefläche. Etwa 20% verbleiben, also ziemlich runter.
Dürften aber mE nicht von selbst abfallen, geschweige denn 2 auf einmal auf dem Parkplatz.
Die Defekte gehen dieses Jahr grad weiter. Heute, wir waren mit dem Golf unterwegs, pipste auf einmal der Ölalarm.
Rangefahren und Öl kontrolliert, alles bestens, weiterfahren. Jetzt pipts und blinkt etwa alle 5 Km für 3-5 sec.
Forum spricht vom Defekt im Ki ( wahrscheinlich Kombiinstrument / Tacho 017) oder Kabel blank. Auserdem ist die Ansaugbrücke gerissen, bekanntes Golf 3 Problem.

Ich hab aber auserdem im Moment KEINE ZEIT, und wenn ich tatsächlich etwas Zeit habe: ES SCHNEIT UND IST SAUKALT !!!! Auserdem muß ich mich noch um die Ekeltrik des Nova kümmern, da is wohl auch noch was im argen ( seit ich ´ne neue Strippe für die Pumpe gezogen hab, sind plötzlich 1 bis 1,5 Volt MEHR auf dem Netz, Beim Vorglühen 10,7 Volt auf der Anzeige, Startversuch, erneutes glühen auf einmal 12,2 Volt auf der Anzeige ... wird mehr statt weniger ... 017) 017) 017) )

Mein Fuhrpark mach seltsame Sachen mit mir... wird Zeit das es Frühlingt ...
( Die Bürgerinitiative NMDW ( Nieder Mit Dem Winter ), zur abschaffung der kalten Jahreszeit, sucht noch Mitglieder :D )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Jan 2017, 18:33

Freitag der 13te !!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von 50ccm » Fr 13. Jan 2017, 20:21

Hallo
Könnte mir vorstellen das Wasser in Gefrorenen zustand das zurückdrehen der Vario verhindert hat und so die Gleiter einen Abflug machten . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 20:22

rolf.g3 hat geschrieben:Wie können sich diese Gleiter verabschieden ?
Als ich neulich die Vario ans Getriebe gebaut habe waren noch alle Gleiter wo sie waren und sein sollten.
Im Betrieb, bzw im eingebauten Zustand drücken die Gleiter auf die schiefe Ebene. Wenn sie sich lösen bedeutet das doch das die Gleiter sich von der Ebene gelöst haben und durch die Fliehkraft aus ihrem Sitz geschleudert wurden. Arbeitet jetzt die Getriebevario nicht mehr richtig ????
Ich habe dafür nur eine Erklärung: Die Mutter auf der Welle der Getriebevario hat sich gelockert, deshalb ist die Federspannung schwächer geworden, was die Gleiter während der Fahrt herausschleudert 101)
rolf.g3 hat geschrieben: Die Bürgerinitiative NMDW ( Nieder Mit Dem Winter ), zur abschaffung der kalten Jahreszeit, sucht noch Mitglieder :D
Mitten im Winter und bei dem lausig kalten Wetter bringst du keinen Hund hinterm warmen Ofen hervor :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Metaphysik » Fr 13. Jan 2017, 20:26

rolf.g3 hat geschrieben: ( Die Bürgerinitiative NMDW ( Nieder Mit Dem Winter ), zur abschaffung der kalten Jahreszeit, sucht noch Mitglieder :D )
Bin dabei 023)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von 50ccm » Fr 13. Jan 2017, 20:37

Fuddschi hat geschrieben:
Ich habe dafür nur eine Erklärung: Die Mutter auf der Welle der Getriebevario hat sich gelockert, deshalb ist die Federspannung schwächer geworden, was die Gleiter während der Fahrt herausschleudert
Hallo
Die Mutter hält die GANZE Vario auf der Welle und nicht die Vario zusammen . Das macht ein Sägering hinten an der Vario .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 20:45

50ccm hat geschrieben:Hallo, Die Mutter hält die GANZE Vario auf der Welle und nicht die Vario zusammen . Das macht ein Sägering hinten an der Vario
Das ist Korrekt, ich Glaube, ich leide schon an Alzheimer :oops: :shock:

Dann muss eben die Gegendruckfeder in der Getriebevario Gebrochen sein oder der Seegering hat sich selbstständig gemacht 101)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring

Bild

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Jan 2017, 06:40

Da muss irgendwas ober Faul sein an deiner Motorvario.Eigentlich können die Fliehgewichte nicht aus der Motorvario raus Fliegen nicht mal wenn sie schon an der Verschleisgrenze angekommen sind.
Schau dir die Motorvario noch mal ganz genau an.Irgendetwas hast du da Falsch zusammen gebaut.Oder du hast beim Zusammenbau was weg gelassen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Jan 2017, 08:31

moin,

Nee, nee !!! Nich die Fliehgewichte, das wär echt blöd wenn die sich verabschieden würden. Bei voller Drehzahl machen die aus dem Motorblock und dem Rest rundrum Lametta ...
Die Variogleiter aus der Getriebevario, diese Plastikkappen die auf der schiefen Ebene ihre Arbeit tun sind verschwindibust.
Das ich da was falsch montiert hab ist auch eher aus zu schließen ( ABER NICHT UNMÖGLICH !!! ) da ich die Vario´s ja nicht zerlegt hatte, sondern nur ausgebaut.
Habe neue bestellt. Im Zuge der Montage werde ich natürlich den ganzen Rams prüfen soweit möglich. Auseinandernehmen wollte ich den Kram erstmal nicht.
Die Frage wie diese Plastikkappen rausgehauen werden könnten beschäftigt mich.
Kaputte Feder ist so eine Möglichkeit, nur funktioniert die Vario. Fahren ist gut. Mit kaputter Feder sollte das so nich sein...
Die Schrauben sind auch gut fest.
Habe die Getriebevario vor aufschieben auf dei Eingangswelle mit etwas Kupferpaste versehen, ansonsten so ein wie ausgebaut.
Gut, evtl sind die Gleiter auch am Ende ihres Weges angekommen und es ist nur Zufall das die ausgerechnet jetzt verschwindibussen. Verschleiß ist ja da. Im Frühjahr wollte ich die erneuern, mach ich halt jetzt 8 Wochen früher...
Hab halt keine Lust das die neuen auch wegfliegen, daher die Frage nach Erfahrungen.
Die Getriebevario ist bislang noch nicht so in meinen Focus gerückt alsdas ich deren Funktion bis ins kleinste erfasst hätte.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » So 15. Jan 2017, 09:32

rolf.g3 hat geschrieben:Gut, evtl sind die Gleiter auch am Ende ihres Weges angekommen und es ist nur Zufall das die ausgerechnet jetzt verschwindibussen. Verschleiß ist ja da. Im Frühjahr wollte ich die erneuern, mach ich halt jetzt 8 Wochen früher...
Das ist durchaus möglich, daß sie am Ende sind :shock: Aber niemand wird davon Verschont bleiben, die Getriebevario auszubauen und zerlegen zu müssen, auch ich nicht :shock:
Wenn ich schon an diese Arbeit Denke, bekomme ich Fracksausen...Motorvario ausbauen...Getriebe vom Motor lösen...Motor unten abstützen...usw. :shock:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von JDM Fahrer » So 15. Jan 2017, 10:15

OK nun ist klar um was es geht.Könnte sein was die Kupferpaste der Fehler ist.Ich sprühe immer silikonspray auf die Welle wie auch auf die 3 Gleitstücke.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Jan 2017, 13:34

moin,
Fuddschi hat geschrieben: :shock: Aber niemand wird davon Verschont bleiben, die Getriebevario auszubauen und zerlegen zu müssen, auch ich nicht :shock:
Wenn ich schon an diese Arbeit Denke, bekomme ich Fracksausen...Motorvario ausbauen...Getriebe vom Motor lösen...Motor unten abstützen...usw. :shock:
... äh, um die Gleiter zu erneuern die Vario ausbauen ??? .. Motor unten abstützen ... ???
Warum muß ich die Vario zerlegen ??? ... gut, hab jetzt ´n Thema, glaube aber nicht das ich die 2 bewegten Teile voneinander trennen muß. Die Kupferpaste hatte ich in die Nabe geschmiert bevor ich die Vario auf die Getriebeeingangswelle geschoben hab, sollte ich in die Verlegenheit kommen die G-Vario nochmal abzubauen das das auch geht. Das letzte mal ( im September ) war die schon recht fest ( .-gerostet ).
Hin und wieder hatte ich die schiefen Ebenen mit Graphitfett hauchzart bestrichen, das Ganze sieht auch noch ganz gut aus, bis auf die Gleiter eben, die sollten im Frühjahr ( im Rahmen der Frühjahrsinspektion ) erneuert werden.

Die Arbeiten an der Vario, den Varios oder am Kopf gehen locker von der Hand. Kopfdichtungswechsel oder Ventile einstellen - sowas mach ich gerne. Übler wird´s wenn der Block raus muß. Da machen die Gräten einfach nichmehr mit. Auch unterm Auto liegen ist unspaßig, Zwangshaltungen und eben am langen Arm arbeiten.
Das war das gute bei den Mopeds, da kommt man gut überall dran - es sei denn man muß erst stundenlang Verkleidungsteile abbaun, das nerft.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » So 15. Jan 2017, 14:20

rolf.g3 hat geschrieben:... äh, um die Gleiter zu erneuern die Vario ausbauen ??? .. Motor unten abstützen ... ???
Warum muß ich die Vario zerlegen ??? ... gut, hab jetzt ´n Thema, glaube aber nicht das ich die 2 bewegten Teile voneinander trennen muß.
Meinetwegen kannst du es auch im Eingebautem Zustand machen, aber das Problem ist, wie willst du bei diesen engen Platzverhältnisse an dieser Vario beikommen 017)

Den Motor hatte ich immer abgestützt, daß die Schraubenbolzen, welche das Getriebe verbinden, beim herausziehen nicht verkanten. So auch beim wiedereinbau. Beim meinem Kabinenroller baue ich immer das Getriebe ab, um an die Getriebevario zu kommen :roll:

Da die Getriebevario so Eng bei der Karosserie liegt, daß ich hier keine andere Möglichkeit sehe 101) Leider weiß ich nicht, wie das bei deinem Kabinenroller ausschaut, ob die Platzverhältnisse auch so eng sind 017)

Wenn du es schaffst, daß du die Gleiter ohne Ausbau der Getriebevario unterzubringen, dann musst du Übermenschliche Fähigkeiten besitzen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Jan 2017, 14:31

moin,

Ha, jetzt weiß ioch was Du meinst ... !!!
Beim M.Go und beim Nova sitzen das Getriebe und die Motörchen ÜBEREINANDER ! Da kommst Du von unten an das Getriebe und von oben an die M-Vario, gaaaaanz einfach.
Ist das Getriebe "hinter" dem Motor verbaut ist da natürlich kein Platz 033) 033) 033)
Fuddschi hat geschrieben:Wenn du es schaffst, daß du die Gleiter ohne Ausbau der Getriebevario unterzubringen, dann musst du Übermenschliche Fähigkeiten besitzen :mrgreen: :wink:
... Klar hab ich die: War als minimum für die Stelle als Mod im Forum gefordert. Zudem noch Nerfen wie Stahlseile und den Verstand einer Apfelsine 019) 019) 019)
Was soll ich sagen, hab den Job bekommen :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von 50ccm » So 15. Jan 2017, 19:17

Hallo
Aixam 400 muss das Getriebe ausgebaut werden um die Vario abzubekommen . Beim meinen Virgo geht das einfacher . Um die Gleiter zu tauschen muss man nur den bewegten Teil verdrehen und hallten können .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von macbloke » Di 17. Jan 2017, 14:12

Beim Aixam 400 bekommt man die Gleiter auch gewechselt ohne die Vario abzubauen.


Kann man einfach mit ner langen Stange auseinanderspreizen und dann die Gleitstücke tauschen.

Ich habe mein Wagen bekommen ohne Gleitstücke augf der Vario, die waren alle weg und da hab ich nix vermisst. Und als ich mich damit beschäftigte hab ich die Gleitflächen halt mit Teflon rutschig gehalten.

Ich hätzte neue Gleitstücke draufgetan aber die hätten nicht mehr gehalten. Die Gleitflächen hatten sich schon gegenseitig rundgescheuert. NAch 17.000km sind sie denn soweit aneinander vorbeigerutscht dasss sie über das Ziel Hinausschossen. Quasi haben sich die beiden Zähne verhakt. Damit war die Getriebevario denn ausgeschaltet und nur noch die Motorvario funktionierte. Vmax: etwa 27km/h. Bei höchster Motordrehzahl.

Zum Zurückfahren hab ich die mit nem Stemmeisen/Kuhfuß zurückgehakt und bin dann damit nachhause gekommen.

Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Jan 2017, 18:26

macbloke hat geschrieben:Daher eine weitere theorie: Wenn die Gleitfläche dünner wird, also abnutzt, lassen sich die zähne weiter verschieben und üben haubtsächlich druck im oberen Teil des gleitstückes bez. an der spitze aus. DAs könnte reichen um die abzukanten und weg sind die Stücke. Wenn einer abgeht dann lastet noch mehr druck auf den anderen beiden un dder nächste folgt bestimmt alsbald.
So ist es, da muss ich dir voll zustimmen 023) 023) :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Jan 2017, 11:15

moin,

Also: Habe die Variogleiter der G-Vario ausgetauscht, dafür die G-Vario ausgebaut.
Der Grund warum die Gleiter verlustig gegangen sin ist nämlich der, das wohl durch die lange Standzeit ( 3 Monate ) die G-Vario etwas eingerostet war und sich kaum mehr zurückbewegt hat, sie war sehr schwergängig. Habe sie ausgebaut und in der Nabe Rost gefunden, diesen wegpoliert und gefettet ( einen winzigen hauch ).
Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Ohne ein solches Gerät ist es sehr gefährlich und schwierig die G-Vario zu zerlegen/ montieren, da wir mit unter Federspannung stehenden Teilen zu tun haben, die unter Federspannung auch noch verdreht werden müssen bei der Montage.
M.Go läuft wieder. Bremsen, Getriebe, Radlager, Lenkung und nun auch die Vario sind repariert.
Nach gut 75.000 Km sollte das wohl der Rundschlag gewesen sein ...

gruß rolf, der wirklich eigentlich sowas von keine Zeit für irgentwas hat ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von 50ccm » Sa 21. Jan 2017, 21:52

Hallo
Habe mir schon ein Montage gerät für G Vario gebaut . Großes Rohr , das über den Sägering geht . Ein Stück herausgeschnitten , so das ein Fenster zum abbauen des Sägerings ist . Oben eine Platte mit kleinen Loch und einen Gewindestange durch . Fertig
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebevariogleiter - verschwindibus

Beitrag von Fuddschi » So 22. Jan 2017, 13:09

rolf.g3 hat geschrieben:Das zusammenfummeln ist eine wirklich blöde Sache. Werde mal überlegen ein G-Vario-montage-gerät zu basteln.
Das ist es:

Bild

Bild

Bild

Bild

:wink:

Antworten