Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Hasenauto » Sa 7. Jan 2017, 19:33

Nach ausgiebiger 007) und Googelei bin ich verwirrter 017) als zuvor: Welcher Frostschutz gehört in meinen Aixam Mega Multitruck (2. Generation, Z602 Kubota)? Der vorhanden einfüllte ist blaugrün, aber gerade bei diesem Farbton lauern lt. Recherche böse Verwechslungen, da nicht einheitlich geregelt. Am Motor haftet ein Magnet, an den mattsilbernen Kühlrippen des Kühlers nicht - sieht also nach einer Stahl/AluKombi aus. In meinen vielen gesammelten Anleitungen zum Modell und Motor finde ich neben ausser nichtssagenden Angaben wie der hier
48 001 - Kopie.jpg
48 001 - Kopie.jpg (122.49 KiB) 12027 mal betrachtet
nur die Angabe SAE J 1034, aber auch nur in einer Anleitung nur für den Motor, der ja anscheinend an verschiedene Kühler angeschlossen sein kann.
Was ist dann von solchen anscheinend universell einsetzbaren Mitteln zu halten?:
100_8029.JPG
100_8029.JPG (381.85 KiB) 12027 mal betrachtet
100_8032.JPG
100_8032.JPG (441.22 KiB) 12027 mal betrachtet
. Im technischen Merkblatt dazu habe ich noch den Hinweis "phosphatfrei und nitritfrei und aminfrei" gefunden, bei no-name-Produkten im Baumarkt auch zusätzlich den Hinweis auf Silikathaltigkeit bzw. Silikatlosigkeit...
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Metaphysik » So 8. Jan 2017, 09:11

Aktuell hält mein Trucky zwar Winterschlaf wegen Schnee und Glätte, (Sind aus gesundheitlichen und zeitgründen Sommerreifen drauf),

Bild

aber ich muß sagen ich wäre im Leben nicht auf die Frage gekommen. Bisher hatte ich knapp 20 verschiedene Autos, und habe immer nur drauf geachtet das auf der gekauften Flasche "Kühlerfrostschutz" und nicht "Scheibenfrostschutz" stand :wink: , und das genug Frostschutz im Kühler ist für tiefe Temperaturen. Das es da irgendwelche Spezifikationen gibt wußte ich nicht. OK, bei genauerem Lesen der Frostschutzmittelbehälter hätte ich es wissen können, aber spielt das wirklich eine Rolle?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » So 8. Jan 2017, 11:18

Ich würde dir Empfehlen, das alte, gebrauchte Frostschutzmittel austauschen, denn laut den Herstellern sollte man alle 2 Jahren das tun.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal recherchiert und bei verschiedenen Foren gelesen, was Fakten sind.

Zitat:
Um das Kühlmittel frostsicher zu machen, um Korrosion und Kalkansatz im Kühlmittelkreislauf vorzubeugen und um eine ausreichende Kühlwirkung bei höherem Siedepunkt sicherzustellen, muss das Kühlmittel zu jeder Zeit einen ausreichenden Anteil Frostschutzmittel (Kühlmittelzusatz) haben. Dieser Anteil muss zwischen ca. 40 bis 60% des Gesamtvolumens an Kühlmittel ausmachen. Dies gewährleistet einen Frostschutz von ca. -25 bis ca. -40°C. Ein Frostschutzmittel-Anteil von über 60% verringert den tatsächlichen Frostschutz und die Kühlwirkung. Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.

Über die Jahre kamen im T4 unterschiedliche Frostschutzmittel zum Einsatz. Diese sind/waren:

bis ca. 1996: G11 (TL 774 C, grün/blau, silikathaltig)
bis ca. 2001: G12 (TL 774 D, rosa/rot, silikatfrei)
ab ca. 2001: G12+ / G12 plus (TL 774 F, lila, silikatfrei)


Für die häufig anzutreffenden Frostschutzmittel G30 und G48 gilt:

G48 = G11 (TL-774 C)
G30 = G12+ (TL 774 D/F)


In der Regel wird heutzutage beim Auffüllen des Kühlmittels nur noch G12++ genutzt, weil dieses sowohl mit G11 als auch mit G12 und G12+ gemischt werden darf. G11 und G12 dürfen auf keinen Fall gemischt werden. Aufgrund chemischer Reaktionen entsteht ein Niederschlag, der sich im Kühlmittelkreislauf absetzt und Kühler bzw. Kühlmittelleitungen verstopfen kann. Zusätzlich reduziert sich nach dem Mischen die Kühlwirkung erheblich.
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist daher unbedingt auf die Farbe des vorhandenen Kühlmittels zu achten. Im Zweifelsfall sollte G12+ nachgefüllt werden (Herstellerempfehlung seit Ende 2010 G12++).

Hat man aus Versehen G11 und G12 gemischt, muss das Kühlsystem schnellstmöglich mit Wasser gespült werden. Dabei ist wichtig, dass der Motor Betriebstemperatur bekommt (Öffnen des Thermostaten) und dass auch die Wärmetauscher der Heizung gespült werden.

Seit Ende 2010 schreibt Volkswagen bei Verwendung von G12++ das Mischen mit destilliertem Wasser vor, obwohl G12++ auch mit Trinkwasser angemischt werden kann. Grund dafür ist die vergleichbare Wasserqualität. Im Gegensatz zu Trinkwasser enthält destilliertes Wasser keine variablen Anteile von Chlor und Kalk. Bei der Verwendung anderer Kühlmittelzusätze ist destiliertes Wasser nicht vorgeschrieben. Diese Vorschrift stammt von neueren Motorengenerationen mit komplizierteren Kühlmittelkreisläufen als denen im T4 und wurde der Einfachheit halber für ältere Motoren übernommen, weil VW-Werkstätten in der Regel nur noch G12++ benutzen.
------------------------------------------------------------------
Silikatfrei

Es gibt verschiedene Technologien des Kühlerschutzes. OAT-Kühlerschutz ist silikatfrei. Hier sind organische Salze für den Schutz vor Korrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark. Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin G30
Glysantin G33
Glysantin G34
-------------------------------------------
Sillikathaltig

Es gibt verschiedene Technologien des Kühlerschutzes. Hybrid-Kühlerschutz ist silikathaltig. Bei dieserTechnologie sind anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung. Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin G48
Glysantin G05
------------------------------------------
rot = Alumotoren
andere Farben für grauguß
------------------------------------------
G11 ist grün, gelb oder blau. G12 gilt als "rosa" und ist nicht mit G11 mischbar. G12 plus (und aufwärts) gilt als lila... und ist mit allen mischbar.
------------------------------------------------
Also (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. blaugrüner Frostschutz: Das Zeug heißt bei VAG G11 (TL 774 C) und ist auch von BMW freigegeben. Er ist amin-, nitrit- und phostphatfrei (NAP-freie Technologie).

2. rosaroter Frostschutz: VAG G12 (TL 774 D), Mercedes-Benz MB 325.3, MAN 324 SNF. G12 besteht aus rein organischen Substanzen und ist nitrit-, nitrat-, phosphat-, amin- und silikatfrei. Wird bei VAG seit ca. 1997 eingesetzt.

3. lilafarbiger Frostschutz: G12 plus (TL 774 F) ist mischbar mit G11

Die Verwendbarkeit in den verschiedenen Motoren richtet sich nicht primär nach dem Material des Motors (Alu oder Grauguß), sondern nach der Herstellerspezifikation. Manche Hersteller verlangen silikatfreie Kühlmittel, andere silikathaltige.

Beim Nachfüllen des Kühlsystems unbedingt auf die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter achten: G11 und G12 dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden.
---------------------------------------------------------------------
Mischen sollte man lieber nicht. Wenn du mischst und es wird rostbraun ist die Brühe gerade aggressiv geworden und greift erst recht alles an. Grobe Richtlinie: Es gibt G11(grün, blau, gelb) für Guß, G12 (hellrosa und nicht mit G11 zu mischen) für die ersten Alumotoren und noch G12+ (lila und mit allen mischbar...). G12+ ist ein ziemlicher Allrounder, weil bei allen einsetzbar. Insgesamt empfehle ich aber trotzdem immer einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit. Schau mal bei http://www.glysantin.de rein. Aus früherer Erfahrung mit denen weiß ich, daß die dir auch auf Fragen antworten. Ist ja heute schon fast nicht mehr voarauszusetzen... Bei denen sind aber die Bezeichnungen für die Kühlmittel anders.
--------------------------------------------------------------------
G11 ist silikathaltig und bildet zusammen mit irgendeinem bioziden Zusatz aus dem G12 einen Niederschlag, der sich v.A. im Kühler ablagert und diesen auf die Dauer Verstopft --> Kühlleistung läßt nach.
Abhilfe: bei warmem Motor (Thermostat offen) Kühlflüssigkeit ablassen, möglichst kalkfreies heisses Wasser nachfüllen und einige km zügig fahren. Thermostat muss öffnen, damit der Kühler gespült wird. Anschließend die ganze Soße wieder ablassen und alles nach Vorschrift mit G12+ und heissem Wasser neu befüllen. Dann wieder fahren gehen, damit das G12+ mit seinen korrosionsschützenden Eigenschaften in den Kühler kommt. Dann kannst Du Dein Auto getrost 1/2 Jahr in die Garage stellen, fallst Du im Sommer eher Motorrad fährst.
Die Kühlmittel G11 und G12 sind umweltgefährdend und dürfen nicht über die Kanalisation entsorgt werden.
-------------------------------------------------------------
G48=G11silikathaltig (blau), G30=G12 silikatfrei (rosa). Glysanti.de sagt aber, mein Dicker braucht G48. Verstehe das aber nicht, weil G48/11 für Gußmotoren, und G12 und höher (silikatfrei) für Alumotoren.
==========================================================================
So, ich hoffe, ich hatte dich mit diesen vielen Posts nicht Überfordert :mrgreen: 072)

Übrigens: Ich selber hatte noch das alte Blaue Frostschutzmittel (G11) eingefüllt, beim nächten Wechsel kommt das rote G12 plus rein 072)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » So 8. Jan 2017, 11:32

Hasenauto hat geschrieben:Nach ausgiebiger 007) und Googelei bin ich verwirrter 017) als zuvor: Welcher Frostschutz gehört in meinen Aixam Mega Multitruck (2. Generation, Z602 Kubota)? Der vorhanden einfüllte ist blaugrün, aber gerade bei diesem Farbton lauern lt. Recherche böse Verwechslungen, da nicht einheitlich geregelt. Am Motor haftet ein Magnet, an den mattsilbernen Kühlrippen des Kühlers nicht - sieht also nach einer Stahl/AluKombi aus. In meinen vielen gesammelten Anleitungen zum Modell und Motor finde ich neben ausser nichtssagenden Angaben wie der hier
48 001 - Kopie.jpg
nur die Angabe SAE J 1034, aber auch nur in einer Anleitung nur für den Motor, der ja anscheinend an verschiedene Kühler angeschlossen sein kann.
Was ist dann von solchen anscheinend universell einsetzbaren Mitteln zu halten?:
100_8029.JPG
100_8032.JPG
. Im technischen Merkblatt dazu habe ich noch den Hinweis "phosphatfrei und nitritfrei und aminfrei" gefunden, bei no-name-Produkten im Baumarkt auch zusätzlich den Hinweis auf Silikathaltigkeit bzw. Silikatlosigkeit...
Laut deiner Tabelle stimmt die Füllmengen nicht, beim 400er Motor gehört 1,8 Liter Motorenöl rein und am Getriebe 0,7 Liter, die Kühlflüssigkeit ist mit 2 Litern richtig :roll:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Jan 2017, 12:44

Mancher Kühlerfrostschutz ist angebl. nicht für Alu-Motoren geeignet...ich halte dies für pseudo-religiösen Wahn wie beim E10.
Bislang hat in knapp 50 Jahren noch kein Motor etc. mir die falsche Farbe beim Kühlerfrostschutz übel genommen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Jan 2017, 14:13

moin,

Kühlerfrostschutz ... ein immerwieder gerngenommenes Thema. Verwirrend und unglaublich unübersichtlich.
Ich bin die Sache beim letzten mal hochwissenschaftlich angegangen:

Es war an einem lauen Samstagnachmittag, gegen 2. Der eine Kühlerschlauch dachte er wäre ein bewegliches Motorenteil und löste sich von seiner Muffe. Die passende Schelle für den Kühleschlauch hatte ich in der Garage liegen, die die ursprünglich montiert war verabschiedete sich gruslos :(

Die Sache war nun die: Der kompetente Händler war schon im Wochenende und Tante Google ausser Reichweite.
Da war guter Rat teuer...
Ich besann mich auf meine Erfahrungen welche ich Jahrelang mit meinen gebläsegekühlten 2T Motoren gesammelt hatte, ließ den freundlichen Tag auf mich wirken - und da war sie: Die einzig logisch fundierte und 100% Wissenschaftliche Eingebung um mein Problem zu lösen !!!! 033) 033)

Ich fuhr, nachdem ich den Kühler mit Leitungswasser aufgefüllt hatte zu DEM Fachhändler für schwierige Fragen im Bereich des Automobils: REWE

Die dort angebotenen Kühlerfrostschutzflaschen liegen dort schon ewig ( total verstaubte Plastikflaschen ) zu einem Preis den man an einem lauen Samstagmittag für unglaublich günstig animmt, 6,95€
Andere Fachhändler wie OBI oder Globus, Toom ua. sind sicher auch nicht besser oder schlechter, doch ein Pitstop bei REWE war der kürzeste und einfachste weg für mich.
guidolenz123 hat geschrieben:...ich halte dies für pseudo-religiösen Wahn wie beim E10.
... genau sooo siehts aus...

@ Fuddschi: Da hat sich aber jemand wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, RESPEKT 023) 023)
Für mich ist Öl =Öl, Frostschutz=Frostschutz und Handkäs=Handkäs. Unmöglich für mich da Unterschiede zu finden, deshalb halte ich mich bei Unsicherheiten an die Herstellerangaben ( wenn verfügbar ) oder frage Leute die es wissen sollten ( Forum ) ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Metaphysik » So 8. Jan 2017, 16:49

guidolenz123 hat geschrieben:Bislang hat in knapp 50 Jahren noch kein Motor etc. mir die falsche Farbe beim Kühlerfrostschutz übel genommen.
Ich bringe es zwar nur auf 34 Autojahre, habe aber noch nie drauf geachtet was in einer Flasche "Kühlerfrostschutz" drin ist. Devise: Wasser friert bei 0 Grad ein, also muß da was rein was das verhindert.
rolf.g3 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:...ich halte dies für pseudo-religiösen Wahn wie beim E10.
... genau sooo siehts aus...
Uff, das beruhigt mich 038)

Dachte schon ich hätte was verkehrt gemacht, weil bisher jeder Kühler / Motor bei mir Kühlerfrostschutzpampe XY überlebt hat :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Jan 2017, 18:40

:wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: 019) :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Hasenauto » Mo 9. Jan 2017, 01:08

Vielen Dank für die Antworten, besonders an Fuddschi... 038) 023)
Deine älteren Posts habe ich vor meiner Anfrage auch gelesen und bin ebenso stutzig 101) geworden bzgl
Fuddschi hat geschrieben:G11silikathaltig (blau), G30=G12 silikatfrei (rosa). Glysanti.de sagt aber, mein Dicker braucht G48. Verstehe das aber nicht, weil G48/11 für Gußmotoren, und G12 und höher (silikatfrei) für Alumotoren.
Übrigens: Ich selber hatte noch das alte Blaue Frostschutzmittel (G11) eingefüllt, beim nächten Wechsel kommt das rote G12 plus rein 072)
und auch in deinem Beitrag vom 05.12.2014 19:25 unter Re: Welcher Frostschutz? Motoröl? hatte ich deine Empfehlung fürs G12plus (rotviolett) gelesen und mich ABER vage erinnert, im alten, verkochten Motor ("Motortemperaturdesaster") blaugrüne Reste gefunden zu haben ebenso wie in dem von dir auf Reserve gekauften gebrauchten Z602 und weil eben jetzt in meinem aktuellen, neuen Z602 , den ich vor 2 Jahren hab einbauen lassen müssen, von der Mega- "Fachwerkstatt" auch blau oder blaugrün (Ansichtssache) eingefüllt wurde, also Indizien für G11/G48- was jedenfalls nicht zur anfangs zitierten Empfehlung fürs rot/violette G12plus passt...
Unsere Kubotas sind doch keine Alumotoren- oder? Mein Kühler anscheinend aber schon...
Ich werde morgen auch mal die "Fachwerkstatt" dazu anrufen, aber ich bin ja mittlerweile von deren Expertise weniger überzeugt als von der hier im Forum, weshalb ich zuerst hier angefragt habe. Den nach 2 Jahren fälligen Kühlflüssigkeitswechsel wollte ich halt demnächst selber machen und bei einem Komplettausch mit Spülung sollte es auch mit G12plus nicht zu Problemen kommen - solange es kein altes G12 OHNE PLUS ist, das sich mit möglichen G11 - Resten nicht verträgt.

PS: Nur das G36 kann man von vornherein ausschliessen: die Panzer-Uschi von der Leyen meint, da wird irgendwas zu heiss dabei :wink:
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Metaphysik » Mo 9. Jan 2017, 04:31

Hasenauto hat geschrieben:PS: Nur das G36 kann man von vornherein ausschliessen: die Panzer-Uschi von der Leyen meint, da wird irgendwas zu heiss dabei :wink:
:lol:

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Hasenauto » Mo 9. Jan 2017, 22:34

Die Fachwerkstatt meines angeschlagenen Vertrauens* hat laut heutigem Telefonat beim Motortausch vor 2 Jahren G11 eingefüllt, der Farbton passt zu dieser Angabe. Da werd´ich das wohl wieder nehmen, soll ja für Gussmotoren sein und ich kann meinen Rest Glycoshell (siehe Bilder im Startbeitrag und Datenblatt :
Glycoshell1.JPG
Glycoshell1.JPG (180.14 KiB) 11947 mal betrachtet
vom Vorgängerauto weiternutzen. Nachahmer seien allerdings gewarnt: Bitte nicht mit Glycoshell LONG-LIFE verwechseln: das entspricht TL 774 D, ist lt Datenblatt magentafarbig und damit wohl G12!
glycoshell2.jpg
glycoshell2.jpg (117.89 KiB) 11947 mal betrachtet
(Farbige Hervorhebungen von mir nach bestem Wissen). Fuddschis G12PLUS müsste demzufolge also auch für unsere Kubotas gut sein.
*)Die verkaufen die Multitrucks auch, allerdings wohl immer nur die Elektrischen, so daß sie mir ehrlicherweise gestanden haben, mein Diesel-Multitruck wäre der erste, den sie in echt sähen - und haben dann u.a. auch mal dementsprechend die beiden Motortemperaturfühler verwechselt, machen im Allgemeinen aber einen erfahrenen Eindruck
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » Di 10. Jan 2017, 13:25

Hasenauto hat geschrieben: Fuddschis G12PLUS müsste demzufolge also auch für unsere Kubotas gut sein.
Korrekt 023)

Deshalb Schrieb ich, daß beim Nächsten wechsel das G12 Plus reinkommt, dieses ist für Guss und Alumotoren :wink:

Ich kann also G11 (Blau) und G12 + (Rot) nehmen, beides ist dasselbe: Antifreeze :wink:

Und das von dir verwendete Glycoshell ist G11, das passt zu deiner bisherigen mischung 038)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Mi 11. Jan 2017, 09:56

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:

Ich musste überraschend Kühlflüssigkeit Frostschutz auffüllen und wusste aber nicht welches. Bin in ein Autoteilezubehörladen und habe dort gefragt. Dort habe ich eine Beratung bekommen und auch ein Angebot: es gab dort ein Frostschutzmittel das für alle Fahrzeugtypen geeiegnet sei. Na bitte. Das hab ich genommen.

Schäden bei Verwendung von "falschem" Frostschutzmittel sind am ehesten an Aluminiumbauteilen festzustellen, wenn dort nicht der Rote Frostschutz verwendet wird. Überall woanders können auch Schäden hervorgerufen werden, aber das kann dauern. Selbst bei bestimmten Motoren mit Aluminiumgussteilen die besonderen Frostschutz benötigen ist ein Schaden nicht sofort erkennbar.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 11. Jan 2017, 23:45

Frostschutz zählt!!!
Egal was da im Kühler drin ist wichtig ist das Frostschutz drin ist!!!!Kühlsystem einmal Leer machen und mit Wasser Spülen und gut ist.Danach ist es egal was da an Frostschutz rein kommt.Das wird schon den Zweck erfüllen.Wasser soll ja nicht Einfrieren.Dafür ist Frostschutz da,Oder????
Klar gibt das X Hersteller und X Bezeichnungen für Frostschutz.
Ich sage mal NIX wird sooooo Heiß gegessen wie es Gekocht wird.
So ist das auch mit dem Frostschutz im Kühlsystem.Das sehe ich so!!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Do 12. Jan 2017, 15:07

JDM Fahrer hat geschrieben:Frostschutz zählt!!!
Egal was da im Kühler drin ist wichtig ist das Frostschutz drin ist!!!!Kühlsystem einmal Leer machen und mit Wasser Spülen und gut ist.Danach ist es egal was da an Frostschutz rein kommt.Das wird schon den Zweck erfüllen.Wasser soll ja nicht Einfrieren.Dafür ist Frostschutz da,Oder????
Klar gibt das X Hersteller und X Bezeichnungen für Frostschutz.
Ich sage mal NIX wird sooooo Heiß gegessen wie es Gekocht wird.
So ist das auch mit dem Frostschutz im Kühlsystem.Das sehe ich so!!!!
Nein. Ist es nicht. Biss in die 70er , Anfang 80er muss ich Dir recht geben. Ab da wirds komplizierter.
Am deutlichsten wird es für bestimmter Aluminium Bauteile. Spezielle Aluminiumlegierungen können da sehr empfindlich darauf reagieren. Wenn du nur Glykol einsetzt welches den Frostschutz bewirkt, zum beispiel aus der Apotheke oder aus dem Chemikalienhandel oder Industriebedarf. Dann kann man das machen. Aber dann haben wir nur Frostschutz. Die Inhibitoren fehlen dann.

Noch mehr bendenkliche Sachen die hier im Thread standen:
Anbei: Fuddschie schrieb dass man am Besten Leitungswasser nehmen solle. Auch das ist falsch.
(ich tue es, aber ich nehme nicht jedes Leitungswasser. Wir haben Wasserhärte Härte 0 in der Leitung, ich brauchte meinen Küchengeräte Boiler usw nie entkalken. Omas Wasserkocher kam zu uns dann ist der wieder "entkalkt". Ich wollte es erst nicht glauben aber der Kalk ging bei uns ab. Einfach ohne zu entkalken....)

Oder wasser aus dem kondenstrockner nehmen. Das ist auch ideal dafür.

Destilliertes Wasser mit Kühlerfrostschutzrostschutz ist danach nicht mehr destilliertes Wasser und auch nicht mehr agressiv. Besser man nimmt destilliertes mit Kühlerfrostschutz. Oder noch genauer ausgedrückt: Wir nehmen Glxkol mit passenden Inhibitoren und verdünnenn den etwas mit dest. Wasser. Pur deswegen nicht weil Wasser einen 4-fach größeren Wärmeenergiespeicher pro kg hat und mehr einen nochviel besserer Wärmetransporteur ist.

JDM: Wenn du an diverse Alubleche unterschiedlicher legierung drankommst probier es mal aus.

hänge die Alublechelegierungen mal in heisses Rostiges Wasser. und schau was passiert. Tagelang abkochen....

und dann mit Glykol gemischt.

Dann mit Frostschutz und Inhibitoren gemischt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Do 12. Jan 2017, 15:11

Hier noch mel ein link mit Bildern wie so ein Schaden durch falsches Frostschutzmittel aussieht. ich weiss es nicht ob es in dem Fall so war, aber genauso sehen die Schäden dann aus.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1280
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » Fr 13. Jan 2017, 07:31

Mischung falscher Frostschutze (G11/G12) und dadurch entstandene agressive Stoffe
Genau, nur so lässt sich diese Korrossion Erklären 072)

Er hätte nur das G12 oder G12 plus nehmen müssen :roll:

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Stegra » Fr 13. Jan 2017, 22:57

Fuddschi hat geschrieben: Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.
Wasn das fürn Quatsch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Metaphysik » Sa 14. Jan 2017, 12:14

Stegra hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.
Wasn das fürn Quatsch
Sehr differenzierte Aussage 022)

Warum denkst Du das?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » Sa 14. Jan 2017, 14:25

Stegra hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben: Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.
Wasn das fürn Quatsch
Du hattest scheinbar nicht gemerkt, daß dieses ein Zitat aus einem anderem Forum war :mrgreen: 019)

Natürlich ist es Quatsch, ein demineralisiertes Wasser kühlt genauso gut wie ein Leitungswasser 019)

Aber gut, daß du in der Schule beim Physik- und Chemieunterricht aufgepasst hattest 023)

Ich selbst nehme nur Regenwasser, das ist für meinen Kabinenroller das beste :wink:

Gesperrt