Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Stegra
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Stegra » Sa 14. Jan 2017, 23:31

Fuddschi hat geschrieben: Du hattest scheinbar nicht gemerkt, daß dieses ein Zitat aus einem anderem Forum war :mrgreen: 019)
Doch, das hab ich. Ich hatte ja meine Aussage auch auf das Zitat bezogen und nicht auf dich.
Ich hatte mangels Dest. Wasser damals mal Leitungswasser ind das Kühlsystem von einem alten Auto gefüllt. Nach ein paar Tagen war das eine braune Plürre.
Mineralien setzen sich gern an an Kühlern und Wärmetauschern ab.Den Rest kannst Du Dir ja vorstellen.
Ich bin alles andere als ein Fachmann für Chemie, Elekrolyse, Galvanik ö.ä.
Aber in Leitungswasser sind auch Salze. In Verbindung mit Alu- Kühler Gussmotor, Wasserpumpen-Messingbuchse ect. könnte sich m.E doch eine galvanische Korrosion eintreten.

Fuddschi
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » Mo 16. Jan 2017, 15:31

Stegra hat geschrieben:Ich hatte mangels Dest. Wasser damals mal Leitungswasser ind das Kühlsystem von einem alten Auto gefüllt. Nach ein paar Tagen war das eine braune Plürre.
Tja, hier wurde es wohl versäumt, alle 2 Jahre das Kühlmittel auszutauschen und ausserdem der Korrosionsschutz vernachlässigt 101)
Mineralien setzen sich gern an an Kühlern und Wärmetauschern ab.Den Rest kannst Du Dir ja vorstellen.
Ich bin alles andere als ein Fachmann für Chemie, Elekrolyse, Galvanik ö.ä.
Aber in Leitungswasser sind auch Salze. In Verbindung mit Alu- Kühler Gussmotor, Wasserpumpen-Messingbuchse ect. könnte sich m.E doch eine galvanische Korrosion eintreten.
Korrekt, aber Angeblich soll es Frostschutzmittel geben, die Anti- Kalk Eigenschaften haben 017)

Trotzdem mische ich immer mit Regenwasser und hatte damit noch nie Propleme 072)

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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Jan 2017, 18:24

Fuddschi hat geschrieben: Korrekt, aber Angeblich soll es Frostschutzmittel geben, die Anti- Kalk Eigenschaften haben 017)

Trotzdem mische ich immer mit Regenwasser und hatte damit noch nie Propleme 072)
Aber wie lange dauert es bis Dein Kühler vollständig vollgeregnet ist ...UND...wie bekommst Du die Motorhaube so weit auf, dass es ü-haupt reinregnen kann ??
Fragen über Fragen... 019)
Gruß Guido
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Di 17. Jan 2017, 13:52

Kalkhaltiges Wasser ist nicht gut für den Kühlkreislauf weil der Kühler verkalken kann. Dabei verstopfen die dünnen Leitungen vom Kühler.

Ausschliesslich destilliertes Wasser ist nicht gut. Mit Wasser und Sauerstoff gibt es schnell Korrosion der Eisenteile: Rostbildung.

Frostschutz vermischt mit destilliertem Wasser ist gut.

Nur mal anbei: gibt man zu destilliertem Wasser Frostschutz liegt ja kein reines Wasser oder destilliertes Wasser mehr vor. Logisch oder?

Ich fülle auch Leitungswasser in meinen Kühler, aber nur das Wasser bei uns zu Hause, es hat Härte 0 und es verkalkt nichts. auch nach 10 Jahren nicht. DAs ist aber die ausnahme. Regenwasser ist da schon ganz okay. Aber mit Frostschutz gemischt.

Ansonst ist eine hervorragende Quelle Das Kondenswasser aus dem Trockner. Mal im Bekanntenkreis fragen. Gibt' s gerne für Lau.
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Jan 2017, 14:31

Kondenswasser aus dem Trockner.
Für Batterien 1. Wahl. Solange man es ü-haupt einfüllen kann... 076) 076) 076)
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von Fuddschi » Di 17. Jan 2017, 18:21

macbloke hat geschrieben:Kalkhaltiges Wasser ist nicht gut für den Kühlkreislauf weil der Kühler verkalken kann. Dabei verstopfen die dünnen Leitungen vom Kühler.

Ausschliesslich destilliertes Wasser ist nicht gut. Mit Wasser und Sauerstoff gibt es schnell Korrosion der Eisenteile: Rostbildung.

Frostschutz vermischt mit destilliertem Wasser ist gut.

Nur mal anbei: gibt man zu destilliertem Wasser Frostschutz liegt ja kein reines Wasser oder destilliertes Wasser mehr vor. Logisch oder?

Ich fülle auch Leitungswasser in meinen Kühler, aber nur das Wasser bei uns zu Hause, es hat Härte 0 und es verkalkt nichts. auch nach 10 Jahren nicht. DAs ist aber die ausnahme. Regenwasser ist da schon ganz okay. Aber mit Frostschutz gemischt.

Ansonst ist eine hervorragende Quelle Das Kondenswasser aus dem Trockner. Mal im Bekanntenkreis fragen. Gibt' s gerne für Lau.
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jan 2017, 10:30

Das Wasser aus dem Trockner ist Kein gereinigtes Wasser und kann Spuren von Weichspüler, Waschmittel und ggf auch Salzen enthalten. Natürlich auch feinste Flusen - Kaffeefilter hilft. Der kostet allerdings auch Geld 033)

Regenwasser enthält viel Süurem und wenig Silikat - nix gut für Alu und Gummi.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Do 19. Jan 2017, 12:51

Kondeswasser aus unserem Trockner enthält bei mir zu Hause

keine Fusseln,
kein Weichspüler
kein Waschmittel,
kein Salz.

Möglicherweise kleinste Spuren von Silikat.

Regenwasser hat einen ph-Wert von 5. Das heißt, es ist leicht sauer.
Regenwasser enthält also nicht viel Säure.

Wo soll die auch herkommen? Saurer Regen heisst nicht, dass Regenwasser viel Säure enthält. pH5 ist annähernd neutral.

[Für interessierte: Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration. Er geht von pH-1 (stark sauer) bis pH-14 (stark alkalisch. 7 ist neutral, weder sauer noch alkalisch.

Ohne Ahnung von Mathe haben zu müssen: pH- Wert ist genausowenig eine lineare Funktion wie die Windstärke oder die Stärke der Erdbeben auf der Richterskala. Von pH 7 nach 8 oder von pH 7 nach 6 ist nur ein kleiner Unterschied. Der Unterschied von pH3 nach ph2 ist riesig, oder auch von pH13 nach pH14.
Anm.: Stark vereinfacht. ]



Die Silikathärte im Wasser lässt sich durch Destillation nicht entfernen, selbst nicht durch Bisdestillation. Allerdings bleiben nur kleinste Spuren davon im Wasser übrig, die nur als leichter weisßer hauchdünner Belag sichtbar werden, wenn Tonnenweise Wasser verdunstet wird. Für das Kühlerleben ist das zu vernachlässigen.

Ebenso der leicht saure ph-Wert. Der wird bei Verwendung von alkalischen Frostschutz ruck zuck in den basischen bereich verschoben, paar tropfen oder ein Schnapsglas voll reichen dafür. Oder bei Verwendung von saurem Frostschutz ist der sowieso im sauren bereich und verliert sich darin.

@HerrToeff: bei Recherchen im Internet immer richtig recherchieren und aufarbeiten.

Fazit: Regenwasser kann man also sehr wohl, genauso wie Kondenswasser aus dem Trockner, als Grundlage für eine Mischung aus Frostschutz und Wasser verwenden.
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Jan 2017, 14:37

moin,

Ein ehemaliger Arbeitskollege ( ca 25 Jahre alt ) schwörte auf destiliertes Wasser. Nichts anderes kähme ihm in den Kühler, weil der böse Kesselstein den Kühler binnen kürzester Zeit, praktisch schon am nächsten Tage, zusetzt und auserdem das Kupfer / Messing/ Alu des Kühlers zersetzen würde - der bööööse Kesselstein !!! ( Er hat mir damals tagelang in den Ohren gelegen weil ich meinen undichten Kühler mit Leitungswasser aufgefüllt hatte - Es war ein ´74er /8 der es sowieso hinter sich hatte ... )
Problematisch war damals, das einzige Auto was er bis dahin je gefahren hatte war ein Käfer Bj´65.
Von anderen Autos wüsste er ansonsten nichts...

Hätte der unseren macbloke gekannt, hätte er mich wahrscheinlich in frieden gelassen. Wenn Fachleute anfangen Fach zu reden ist es manchmal besser einfach zuzuhöhren und zu lernen :D.

gruß rolf
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Do 19. Jan 2017, 16:05

:-)

Naja. Ich lerne auch immer noch dazu.

Aber lustig finde ich die leut die sagen es darf kein destilliertes Wasser hinein und oder die meinen ausschliesslich destilliertes Wasser.

Sobald man es mischt mit Frostschutzmittel ist es das ja nicht mehr.... hehe!

Mir fällt aber noch ein:
Als ich die meine Ausbildung als Chemiefacharbeiter bez. Chemikant machte wollten wir oberschlau sein und stellten uns aus dest. Wasser und Glykol, welches wir vorher selber Synthetisiert hatten zur Übung, selber Frostschutz her. Wir waren stolz wie Oskar. Ich hatte damals einen Käfer und nachher einen Taunus mit V6 Motor 2.0L Maschine. Mein Käfer konnte das ja nicht brauchen, der war ja Luft / Ölgekühlt, aber mein Taunus denn.

Selbst hergestellt. Als irgendein Ausbilder davon erfuhr hat er uns wärmstens dazu geraten das blos nicht zu machen. Wir haben dann alle "echten" Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Er erzählte uns das in den 70ern mal eine Welle durchs Unternehmen gegangen sei, in einem besonders kaltem Winter, und sehr viele Ihre Kühler mit Glykol auf -40°C frostsicher eingestellt hatten.
Irgendwann später gab es dann bei den Mitarbeitern reihenweise Ausfälle bei den KFZ im Kühlkreislaul. DA die Inhibitoren fehlten gab es jede Menge korrosionsschäden. Frostschaden verhindert, Korrosionsschäden nicht. Dramatisch war das es erstmal j ageholfen hat und die Runde machte. Die Folgeschäden waren erst Monate oder jahre später, aber da sie sich auffällig Zeitgleich zeigten, ist jemand auf die Lösung gekommen. Nachdem es raus war wurde in großem Umfang Frostschutz angeschafft und ausgetauscht. Wurde über die Firma organisiert, weil die keine Lust auf weitere Ausfälle hatten und sichergehen wollten das es alle austauschten. Die ersten hatten massive Schäden, bei den anderen wurde versucht zu retten was zu retten ging. Die, die komplettes Frostschutz ausgetauscht hatten und Wasser mit Glykol fuhren, hatten den Schaden logischerweise am schnellsten uns ehesten. Die Nachfüller sind noch glimpflich davon gekommen.
ich weiss noch: Ein Schlosser hatte Wasser ganz weggelassen und nur Glykol gefahren. Da gabs denn auch keinen Korrosionsschaden aber Probleme die Wärme abzuführen. Der Motor bekam einen Hitzeschaden.
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Jan 2017, 04:27

hab mir macblokes Ermahnung zu Herzen genommen und zu dem Thema recherchiert, da schreiben schon auch einige was ich sagte, es seien Flusen im Trocknerwasser. Zu dem Thema gibts wohl tausende Einträge, vernünftige Rechercheergebnis krieg ich nicht wirklich hin, mangels Chemiewissen. Es heisst alles unter ph 7 schadet Alubauteilen langfristig, mache sagen Kesselstein sei eine Art Korrosionsschutz manche sagen es greife Metalle an, über Theorien zu superbeständigen Bakterien aus dem Trocknerwasser sei mal geschwiegen.

Wer das Laborwissen und die Ausrüstung von MC Bloke hat und das Trocknerwasser vorher analysieren kann, ok. Aber ein Chemie - Noop wie ich .. ich meine, der Frostschutz sei voreingestellt um mit Leitungswasser gemischt zu werden.

Allen anderen empfehle ich das Heilige Wasser aus Lourdes. Das gibt Marienerscheinungen und spart somit die teure Kühlerfigur :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jan 2017, 17:50

Merke:

KEIN LEITUNGSWASSER IN DEN KÜHLER!

FROSTSCHUTZ
--> MIT DESTILLIERTEM WASSER AUS DEM KFZ - ZUBEHÖER ODER DER KFZ- ABRTEILUNG AUS DEM BAUMARKT


Wie es richtig gemischt wird steht auf dem Frostschutzmittel.
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Re: Welchen Kühlerfrostschutz für Multitruck?

Beitrag von macbloke » Mo 30. Jan 2017, 17:55

Herr Toeff,

wir wollen doch nicht Schuld sein das jemand schaden an seinem Auto nimmt oder?

Deshalb: Niemals Kalkhaltiges Wasser in den Kühler. Auch kein Leitungswasser.

Begründung:
Kalk kann sich in den Millimeterschmalen Leitungen in den Kühlrippen absetzen.
Dort vermindert es den Wärmeübergang und gleichfalls reduziert es gleichzeitig den Wasserdurchfluss.

Also: Herstellerangaben sagen destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel mischen und alle zwei Jahre wechseln.

Wer das tut ist auf der sicheren Seite.
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