Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Darkmizie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jun 2016, 17:19
Fahrzeuge: JDM Abaca aus 2006 , mit Yanmar - Diesel
Wohnort: Oderberg / Mark

Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von Darkmizie » Mo 2. Jan 2017, 13:11

Hallo liebe Gemeinde ,
Erstmal an alle : Ein Gesundes und Erfolgreiches neues Jahr 2017 gewünscht .....
Nun zu meinem Problem . Mein Yanmar -Motor im JDM Abaca zeigt einen Ölstand an der nicht nachvollziehbar ist ..... hat der Wagen z.B. über Nacht gestanden und ich ziehe den Ölmessstab das erste mal zeigt er mir einen Ölstand unter minimal an --- den Messstab abgewischt und wieder gemessen zeigt er mir einen Ölstand von Maximal an ..... Bin echt verwirrt .Wie ist denn die Richtige Füllmenge MotorenÖl für Ölwechsel mit Filter in diesem Yanmar Motor ?
Wäre Euch sehr Dankbar für schnelle und seriöse Antworten bevor mein Mötörchen eventuell den plötzlichen Ölmangel- Tod stirbt .....
Mfg Mandy

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Jan 2017, 13:36

moin,
Darkmizie hat geschrieben: ziehe den Ölmessstab das erste mal zeigt er mir einen Ölstand unter minimal an --- den Messstab abgewischt und wieder gemessen zeigt er mir einen Ölstand von Maximal an .....
Genau so ist das bei unserem M.Go auch, erst bekommst Du den Herzstecker weil Du keinen Tropfen Öl in der Karre hast, da Du das nicht glauben willst ein zweites mal den Peilstab gezogen, schon ist alles paletti :shock: :shock: :shock:

Das geht schon so seit dem wir den M.Go haben. Bis jetzt ist der Motor noch immer guter Dinge.
WIE das zu erklären ist kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen... ist schon ulkig.

Beobachte das Phänomen und ziehe halt 2x den Peilstab. Beim 2. mal wird er schon korrekt anzeigen ( seeeehr seriös, ich geb´s zu .. )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Darkmizie
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jun 2016, 17:19
Fahrzeuge: JDM Abaca aus 2006 , mit Yanmar - Diesel
Wohnort: Oderberg / Mark

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von Darkmizie » Mo 2. Jan 2017, 13:51

Danke für die schnelle Antwort .
Mfg Mandy

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Jan 2017, 19:24

Hallo
Da ist das Öl dickflüssig / Zehe . Wann hast du den Letzten Ölwechsel gemacht und wie kalt ist es bei Dir ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von Fuddschi » Mo 2. Jan 2017, 21:49

rolf.g3 hat geschrieben:WIE das zu erklären ist kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen... ist schon ulkig.
Ich Erkläre es mir so: Der Ölmessstab ist nach oben Abgedichtet (Gummi o.ä.), wenn der Motor läuft, wird das Motorenöl Durch den Ölkreislauf Umgewälzt, daher entsteht ein Gewisser Unterdruck, dass das Öl aus dem Bereich des Ölpeilstabes Entzieht. Und beim Abstellen des Motors kann infolge des nach oben Dichten Ölpeilstab das Motorenöl nicht in die Röhre des Peilstabes zurücklaufen 101) Wird der Peilstab bei stehendem Motor gezogen, läuft das Öl infolge Druckausgleiches in die Röhre zurück 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 10:28

Humm....

ich hatte die Ölwanne bei dem meinem LKFZ noch nicht ab, aber bei anderen Autos war da nix mit Ölpeilstab in einer Röhre. Der Peilstab lugte da frei von einer Ummantelung ins Öl.

Mit dem Druck kann ich auch nicht glauben, der Motor ist ja belüftet. Der Kubota zumindest. Kann aber trotzdem so fast die Erklärung sein, dafür braucht es aber nicht unterdruck. Das Öl wird ja verteilt im Motor und der Ölpegel ist dann niedriger. Wenn der Ölstand steigt beim Abschalten des Motors, dann könnte es sein das in dem Röhrchen des Ölmesspeilstabes die Lust die da drin ist eingeschlossen bleibt und das Öl drum herum ansteigt, in dem Röhrchen dafür aber kaum.
Und erst wenn man den Peilstab zieht und die Luft entweichen kann, dann kann im Röhrchen der Ölstand das Niveau wie in der Wanne annehmen. So könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Aber die Grundidee das das die Ursache sein könnte war schon fuchsig. typisch Fuchs-schi!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Jan 2017, 14:21

moin,

Ja, nee - Ölkontrolle nur bei stehendem Motor, klar.
Wenn ich den Peilstab aus dem Röhrchen ziehe könnte wohl ein Druckausgleich stattfinden, ist aber eher unwahrscheinlich.
Im stehenden Motor sammelt sich das Öl in der Ölwanne. Die Oberfläche des Öl´s wird vom Peilstab durchbrochen, beim herrausziehen zeigt das anhaftende Öl den Ölstand am Peilstab an. Die Marken am Peilstab grenzen den Ölstand etwa wie auf einer Skala ein. Min und Max.
Der Peilstab schaut unten am Röhrchen raus. Beim Lombardini ( und diversen Rasenmähern ) hatte ich den Peilstab komplett schon ausgebaut.
Der Ausbau des Peilstabröhrchens kann erfolgen OHNE das Öl abzulassen, der Pegel Max liegt deutlich unter dem Einbaupunkt des Peilstabröhrchens ( meist mit einem O-Ring abgedichtet )
Wenn jetzt, wie beschrieben, der Peilstab erstmalig herrausgezogen wird, sollte nun der Pegelstand abzulesen sein - isser aber nicht ! Erst beim 2.x einstecken haftet Öl am Peilstab.
Die Theorie, Überdruck würde den Ölstand herrunterdrücken ist wohl nicht stimmig, wieviel Überdruck ist von nöten einen Liter Öl um etwa 20% zu komprimieren ?
Der Motorblock, wie schon beschrieben, ist zwangsbelüftet. Der Raum den die Kolben einnehmen beim herrabfahren ( beim Lombardini etwa 0,5 Ltr ) würde den Druck entsprechend im Motorblock erhöhen. Also muß die Luft entweichen können.
Der entstehende Raum, wenn die Kolben nach oben fahren wird wiederrum von nun in den Block einströmende Luft ausgeglichen.
Diese Druckunterschiede nutzt übrigens der 2T Motor für seine Gaswechsel.
Der Raum über der Öloberfläche ist demnach Druckneutral. Der Eintauchende Peilstab ... na beim M.Go eben nicht - erst beim 2.x ....

Rätzel über Rätzel ...

gruß rolf

PS: Auch zu dickes öl bleibt am Peilstab haften
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Jan 2017, 16:52

rolf.g3 hat geschrieben:Die Theorie, Überdruck würde den Ölstand herrunterdrücken ist wohl nicht stimmig, wieviel Überdruck ist von nöten einen Liter Öl um etwa 20% zu komprimieren ?
Nee Rolf, ich schrieb von einem Unterdruck, nicht Überdruck :roll:

Aber ich frage mal bei gelegenheit einen KFZ- Meister, der kann sicher mir das Phänomen Erklären 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Jan 2017, 17:58

023) 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motorölstand Yanmar-Motor JDM Abaca Diesel

Beitrag von JDM Fahrer » Di 3. Jan 2017, 19:38

Das war schon immer sooooo bei den Yanmar Diesel Motoren.Im Boot oder in baumaschienen ist das damals auch so gewesen.erst mal Ölstab ziehendann abwischen erneut einstecken ca 3 bis 4 Sekunden warten dann wieder raus mit dem Ölstab und schauen wo der Ölstand ist. 2mm unter max ist Perfekt,max geht auch noch aber 5 mm über max ist schon Gefährlich für die Kurbelwelle.

Eigentlich macht man eine Ölstandskontrolle immer wie Folgt.Auto hat gut 2 Std oder länger nach der Letzten Fahrt gestanden.Nun Ölpeilstab ziehen,abwischen und wieder rein.Ein paar sekunden warten,nun wieder raus mit dem Ölpeilstab und schauen was der anzeigt.
So wie viele das immer machen auf der Autobahn.Schnell runter von der Autobahn,Tanken in der zeit kann man Ölstand Kontrollieren das ist Murks hoch 10 mit ein wenig glück fehlt ein halber Liter.Der wird dann Teuer erworben an der Autobahn Tanke.Schnell rein damit und weiter geht es.
Prima!!!Alles Falsch gemacht was nur geht.öl war viel zu Teuer,Motor hat jetzt garantiert zuviel öl.Und wenn die Kiste erst mal 8 Std oder länger gestanden hat ist auch so ziemich der letzte Tropfen wieder in der Ölwanne angekommen.
Ölstand ist etzt sicher über Max.
Wenn es dann auch noch 10 grad Minus hat,das Öl schön Dickflüssig ist und man Startet die Kiste und die Kurbelwelle taucht mit ein wenig Glück ins Öl ein dann kann das richtig Teuer werden.

Fakt ein Ölstand zwischen Max und Mini ist immer OK 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten