Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
fidschi115
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Laupheim

Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von fidschi115 » Mo 19. Dez 2016, 21:05

Hallo liebes Forum,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Tupperdose :( .
Beim anfahren ruckelt er kurz ganz stark, und er kommt auch nicht auf seine Endgeschwindigkeit ( max 25 kmh) .Erst wenn man eine ganze weile fährt wird er langsam schneller. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ihn vorglühe startet er momentan, aber stottert die ersten 15-20 Sekunden. Gebe ich ein bischen gas im Stand verliert sich das stottern. Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen :D
Bin momentan sehr auf meine Tupperdose angewiesen und daher über jeden Rat oder Tip froh. 022) 101)

Besten Dank im voraus und einen schönen Abend :D
Mfg fidschi115
Ligier Nova 500
Baujahr 2002
Kilometer 28500
Stolzer Besitzer seit 12/2014

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von 50ccm » Mo 19. Dez 2016, 21:48

Hallo
Würde da mal die Üblichen verdächtigen nennen . Dieselfilter Tauschen , Luft in der Leitung .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von JDM Fahrer » Di 20. Dez 2016, 04:54

Motorvario Säubern und wie hier im Forum schon x mal beschrieben behandeln.Antriebsriemen auch mal Vermessen nicht das er langsam an die Verschleisgrenze kommt oder schon dort angekommen ist.
Na und Dieselfilter inkl Luftfilter Prüfen bzw Tauschen ist auch keine Schlechte Idee.
Denke wenn du das alles gemacht hast dann Läuft der kleine auch wieder so wie er soll.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von Reinhard710 » Di 20. Dez 2016, 06:42

Hast Du eine elektrische oder mechanische Kraftstoffpumpe?
Elektrisch entlüftet eigentlich selbsttätig, mechanisch eher nicht.
Mein erster Verdacht ist Luft im Kraftstoffsystem, zweiter Verdächtiger die Vario.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Dez 2016, 07:57

moin,

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=5213

... könnte, muß aber nicht.

Ruckeln beim Anfahren kann auch an den Motorlagern liegen, diese Gummidinger auf denen der Motor gelager ist. Die lösen sich gerne mal auf.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Dez 2016, 08:57

Motorruckeln selbst nach Start wie geschildert, deutet auf eine defekte Glühkerze und oder einen etwas ausgelutschten Kolben ....Kompression.....(einer der zwei) hin. Der Rest ist Varioprob = mit Bremsenreiniger fluten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Nova 500 ruckelt stark beim anfahren

Beitrag von Fuddschi » Di 20. Dez 2016, 17:19

50ccm hat geschrieben:Hallo
Würde da mal die Üblichen verdächtigen nennen . Dieselfilter Tauschen , Luft in der Leitung .
Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen 038) 023)

Nur wenn er eine weile ohne probleme läuft, dann habe ich auch den Verdacht, daß über Nacht die Luft in das Kraftstoffsystem eindringt, daher Anfangs das ruckeln 101)

Antworten