Schalten beim Getriebe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 13:08

Hallo zusammen,

vorab erstmal einige Informationen ich besitze ein Microcar Virgo 3 BJ 2005 mit dem 505 cm3 Lombardini müsste es sein, erst seit kurzem genauer gesagt fährt es mein Vater!

Ich entschuldige mich schon mal dafür wenn die Frage schon gestellt worden ist!

Das Problem ist das mir nicht ganz klar woher das Auto weiß das ich zum Beispiel vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalten will. Das geht so streng das nun nach einigen versuchen schon das Schaltseil für den Rückwärtsgang gerissen ist! Woher bekommt der Wagen den Impuls zum Schalten oder ist da irgendwas anderes falsch eingestellt?

Ist das Wechseln des Schaltseiles kompliziert? Oder bekommt man das als einigermaßen talentierter Bastler hin?

Vielen Dank schon mal für eure Informationen bzw Hilfen!
MFG
Andi

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » So 11. Dez 2016, 13:17

Hallo
Ist alles rein Mechanisch . Man Muss aber Unter das Auto . Mit den Schalthebel wird über Seilzug im Getrieben Zahnräder verschoben . Schalten nur im Stillstand . Müsste alles leichtgängig sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 13:22

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort! ich verstehe nicht ganz wie ist alles rein Mechanisch gut das man nur im Stillstand schalten kann war mir klar aber es ging von anfang an schon sehr schwer ging aber!
Sonst ist es ja so das der Motor läuft und auf dem Getriebe "zug" ist und ich dann das Getriebe aus dem Zug raus auf den Leerlauf bringe was speziell im kalten zustand sehr schwer geht!

Was stimmt da nicht?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Dez 2016, 13:49

Motor-und/oder Getriebe-Halterungen/Aufhängungen o.k.?
Mechanik geschmiert ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » So 11. Dez 2016, 14:13

Hallo
Die " Kupplung " ist der Riemen . Der muss beim Schalten stillstehen . Leergans einlegen und mal schauen ob sich der Reimen bei Standgas mitdreht
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 14:36

Also wenn der Leerlauf drin war hat der riemen sich bewegt also der Hauptriemen! Immer wenn er sich nicht bewegt hat war entweder vorwärts oder rückwärtsgang drin!

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 14:38

guidolenz123 hat geschrieben:Motor-und/oder Getriebe-Halterungen/Aufhängungen o.k.?
Mechanik geschmiert ?
So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut! Muss ich aber wegen dem Schaltseil oder Schaltzug wechsel sowieso nachholen!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Dez 2016, 14:54

moin,

Hallo erstmal !

Zum besseren Verständniss: Das Getriebe in einem Ü-Ei ist KEIN Automatik -Getriebe. Es ist ein reiner Drehrichtungswechsler welcher untersetzt ist und ein Ausgleichsgetriebe enthält. Es Schaltet NICHT von selbst wie ein PKW Automatikgetriebe. Für die wechselnde Untersetzung sorgt die Variomatik welche dem Getriebe vorgesetzt ist und Motor und Getriebe mit einem Riemen miteinander verbindet.

Der Schalthebel steuert lediglich die Einlegung des Vorwärtzbetriebs, des Rückwärtzbetriebs und die Neutralstellung.

Ist es schwer einen Gang einzulegen sind folgende Möglichkeiten genannt:

Standgas zu hoch eingestellt. Der Riemen muß im Standgas reglos in der Vario liegen und darf nicht mitgenommen werden. Ist die Drehzahl zu hoch greifen die Steuerorgane der Vario ( die Gewichte ) ein und schleppen den Riemen mit. Die Drehung verhindert das einlegen des Gangs.

Abhilfe: Standgas runter regulieren.

Leerlauf/Freilauflager defekt. Wie oben, doch wird der Riemen, welcher im Standgas still auf dem freilauflager liegen sollte mitgerissen. Das Freilauflager trennt die drehende Welle vom stillliegenden Riemen. Ist dieses Lager defekt dreht es nicht mehr und reißt den Riemen mit.

Abhilfe: Freilauflager ersetzen.

Schaltzug geknikt oder verrostet oder gesplisst. Wird der Schaltzug falsch verlegt kann er knicken oder wenn Wasser eindringt rostet er gerne mal. Beides " verstopft " den freien Lauf des Zuges. Splisst der Schaltzug, setzen sich einzelne Stränge des Zuges als Wiederhaken gegen die Bewegung des Zuges.

Abhilfe: Schaltzug erneuern ( müßt Ihr onehin, da der alte wohl gerissen ist ... )

Getriebe defekt. Ist das Getriebe defekt können sich die einzelnen Wellen zueinander verschoben haben so das die Reglung über den Schaltzug sehr schwergängig ist. Auch kann der Schalthebel in seiner Lagerung zugesetzt oder verschlissen sein, das die Bewegung sehr schwergängig ist.
Mögliche Ursachen: Lager defekte. Geht idR mit erheblicher Geräuschentwicklung einher.

Abhilfe: Getriebe überhohlen.

Grundsätzlich gild: "Gänge " nur bei Stillstand und im Standgasbetrieb des Motors schalten. Schalthebel kann eine Schaltsicherung besitzen um versehentliches umlegen des Schalthebels zu verhindern - im M.GO muß der Schalthebel niedergedrückt werden um zu schalten, im Nova ist ein Hebel empor zu drücken.
Im Standgasbetrieb MUSS der Riemen still auf dem Freilauflager liegen ( Freilauflager unsichtbar unter dem Riemen )und darf sich NICHT bewegen.
Ist das Standgas herrunterreguliert und das Freilauflager in Ordnung kann es auch an der Variomatik liegen, welche evtl falsch eingestellt oder abgenutzt ist. Dann ist der Abstand zur Riemen - Flanke zu gering ( im Normalfall sollte der Riemen auf jeder Seite etwa 1 mm zu den Varioscheiben aufweisen). Das bitte erst untersuchen, die Vario ist schon oft und gründlich hier im Forum beschrieben.

Test Freilauflager: MOTOR ABSTELLEN !!! Getriebe auf Neutralstellung.Riemen sollte sich nun frei mit der Hand drehen lassen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 15:15

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Das Getriebe wurde laut Vorbesitzer ausgetauscht und komische Geräusche hat es bei den bisherigen Fahrten nicht von sich gegeben!

Ich werde jetzt mal den Schaltzug tauschen und dann mal weiterschauen!

Wo kauft Ihr euere Ersatzteile? Alle ausschließlich hier im Forum?

Danke euch für die Antworten!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Dez 2016, 16:39

vanni222 hat geschrieben:Also wenn der Leerlauf drin war hat der riemen sich bewegt also der Hauptriemen! Immer wenn er sich nicht bewegt hat war entweder vorwärts oder rückwärtsgang drin!
Das darf nicht sein...Leerlauf runterdrehen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 18:11

Wo kann ich das verstellen? Dem Gehör nach hätte ich eher nicht gesagt das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist! Aber werde ich versuchen!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Dez 2016, 18:30

vanni222 hat geschrieben:Wo kann ich das verstellen? Dem Gehör nach hätte ich eher nicht gesagt das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist! Aber werde ich versuchen!
Wenn der Motor im Leerlauf zu hoch läuft, merkt man dies daran, dass es beim Schalten von N auf Vorwärts oder Rückwärts kracht. Dann muss der Leerlauf runter ,,,,,,vorausgesetzt dass das Leerlauflager funzt.
Falls beim Schalten bei laufendem Motor im Leerlauf NICHT kracht, dann stimmt der Leerlauf.
Wie ist es bei Dir ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 19:00

Ok ja das stimmt in den Rückwärtsgang krachts in den Vorwärtsgang nicht! Wo verstelle ich leerlaufdrehzahl?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Dez 2016, 19:13

Eigentl. müsste es bei beiden Gängen krachen...


Verstellen hier oder ähnlich.

Bild


Du hast den Nachfolger von meinem. Wenn Du das Gasseil im Motorraum nicht findest ,dann soll ein Dritter mal von innen Gas geben, Dann siehst Du ,was ich meine.
Das Gas-Seil must Du mit den Schraubnippel entspannen (etwas) ...(Versuch macht kluch ) ..Wenn Du die Stelle siehst , erklärt es sich von allein, wie es geht. Wenn es sich Dir nicht gleich erschließt, lass es lieber sein..es ist so offensichtlich, dass, wenn es Dir nicht gleich klar wird, Du eher ungeübt bist..dann lass es wen anders machen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 20:29

Ahhh, klar jetzt wo ich das Bild sehe ist es mir klar! Ja den Gaszug habe ich gesehen alles klar werde ich versuchen!

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 20:30

Und das trennen erfolgt rein über den Leerlauf sonst ist immer zug drauf oder kann da an der Variomatik also an den beiden Scheiben auch was falsch eingestellt sein?

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von 50ccm » So 11. Dez 2016, 20:48

Hallo
Der Motor nimmt dann Riemen erst bei einer Höheren Drehzahl mit . Da die Gewichte die beiden Scheiben ( Teller ) zusammendrücken . Der Riemen liegt ( zur Schonung ) auf einen Lager ( Leerlauflager ) auf der Welle auf . Da soll auch ein Abstand zwischen Riemen und Tellern sein . Versuche mal ob du den Riemen zwischen den Tellern hin und her schieben kannst .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

vanni222
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:39
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von vanni222 » So 11. Dez 2016, 20:52

Wenn der Motor aus ist ist da schon platz zwischen den Tellern sodas der Riemen keinen kontakt hat! Wenn der motor aber läuft gehen die Teller so weit zusammen das der Riemen mitdreht!

Und an den Beiden Tellern kann man aber nichts verstellen sodass im Leerlauf der Riemen nicht mitdreht oder?

https://www.youtube.com/watch?v=qmgwGo3iKec bei diesem Video dreht der Riemen auch mit kann es hier auch der Leerlauf sein! Denn zwar nicht ganz so stark aber auch etwas wackelt mein motor auch.
Zuletzt geändert von vanni222 am So 11. Dez 2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von Reinhard710 » So 11. Dez 2016, 21:22

Dann ist der Leerlauf zu hoch, die Variomatik spricht schon an. Dann ist klar, daß die Gänge nicht reinwollen.
Schau aber mal, ob Du den Leerlauf an einer Schraube verstellen kannst, bei meinem Lombardini ist das so.
Der Hebel an der ESP ist gebogen, so ähnlich wie ein Boumerang (verdammt, wie schreibt man das?), an der einen Seite ist ein Schraube zum regulieren, dann regelst Du soweit, daß der Riemen wieder frei ist. Aber nicht noch weiter runterdrehen, sonst rüttelt Dir der Lombardini Risse in die Karosserie :lol: .
Und, ggf. natürlich auch den Zug nachregeln. Ist der leichtgängig genug, daß die Feder den ganz zurückziehen kann?

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Schalten beim Getriebe

Beitrag von Reinhard710 » So 11. Dez 2016, 21:25

Ach so, nein, an der Vario kannst Du nix verstellen, die sollte aber leichtgängig sein, such mal einfach "Vario fluten", hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Antworten